Die Rhätische Bahn in allen Facetten

  • Liebe Mobauer

    Im Monat September werden folgende Bemo-Modelle an die Händler in der Schweiz ausgeliefert

    Gesamtübersicht


    RhB Ge 4/4 II 621 "Landquart" neurot

    analog Art.Nr. 1258 151

    digital Kurvensound 1258 151


    RhB WR 3814 Speisewagen Art.Nr. 3274 114

    Die Aufnahmen entstanden auf der Modulanlage des MF RhB

    Liebe Grüsse vom Original

    Willy

    Die Rhätische Bahn in allen Facetten | Facebook

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Liebe Modellbahner

    Die Herbstneuheiten von Bemo sind aufgeschaltet

    Das Bild vom Bernina-Express bei Reichenau ist vom 03.09.2023

    Herbstneuheiten_2023_03.indd (bemo-modellbahn.de)

    Liebe Grüsse vom Original

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

    Einmal editiert, zuletzt von WHM58 (15. September 2023 um 11:28)

  • Liebe Modellbahner

    Die ersten BEMO-Herbstneuheiten sind in der Schweiz bereits ausgeliefert

    Gesamtlieferung ohne Lok


    RhB Xk 9087 Bahndiesnstwagen Jahreswagen 2023

    Art.Nr. 3233 197


    RhB B 2335 Mitteleinstiegswagen Art.Nr. 3284 115


    RhB B2 1416 Zweiachser BB grün Art.Nr. 3233 120


    RhB B2 1411 Zweiachser BB grün Art.Nr. 3233 121


    RhB AB2 1415 Zweiachser BB grün Art.Nr. 3233 121

    Die Aufnahmen entstanden auf der Modulanlage des MF RhB

    Liebe Grüsse vom Original

    Willy

    Die Rhätische Bahn in allen Facetten | Facebook

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Liebe Mobauer

    Auch beim MF RhB müssen wie beim Original die Bahnhöfe verlängert werden.

    Durch die Modulbauweise hält sich diese Anpassung in Grenzen.

    Als erster Bahnhof wird "Patschaparüeg" in Angriff genommen.

    Der Bahnhof wird mit Modul 33a um 90 cm verlängert.

    Vereinslokal Landquart 09.10.2023

    Liebe Grüsse vom MF RhB

    Willy

    Die Rhätische Bahn in allen Facetten | Facebook

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Liebe Modelleisenbahner

    Heute wurden die LöReF vom Vereinatunnel ausgewechselt

    Züge 9339 bei Malans


          

    und Zug 9346 bei Küblis und Grüsch.

    11.10.2023

    Liebe Grüsse vom Original

    Willy

    Die Rhätische Bahn in allen Facetten | Facebook

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

    Einmal editiert, zuletzt von WHM58 (11. Oktober 2023 um 18:57)

  • Liebe Modelleisenbahner

    Heute war ich in der Nähe des Haltestelle Seewis-Schmitten

    um verschiedene Zugsformationen aufzunehmen.

              


              

    Liebe Grüsse vom Original

    Willy

    Die Rhätische Bahn in allen Facetten | Facebook

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Liebe Mobauer

    Reger Baubetrieb der Jugendgruppe des MF RhB

              

    Modul 33a nimmt Gestalt an.


    Modul 92a ist für den Aufbau bereit.

    Vereinslokal Landquart 14.10.2023

    Liebe Grüsse vom MF RhB

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Hoi zäma

    Mit dem heutigen Tag endet die Sommersaison bei der RhB und damit verbunden werden die ABe 4/4 III am Bernina ausscheiden. Während diesem Jahr waren sie mit einigen Ausnahmen nur noch für die Bernina-Express zwischen St.Moritz und Tirano im Einsatz, in der kommenden Saison werden diese Züge durch Allegra-Triebzüge geführt.

    Die Nicht-Erfüllung des Behinderten-Gleichstellungsgesetzes und das Fehlen der Zugsicherung ZSI127 sind als Hauptgründe für die Stilllegung zu nennen. Ab den neuen Jahr ist die Berninalinie durchgehend mit ZSI127 ausgerüstet und netzweit sollen voraussichtlich nur noch Fahrzeuge mit ZSI127 verkehren.

    Der TW55 ist schon länger als Ersatzteilspender in Poschiavo abgestellt, längerfristig auf dem Netz verbleibt TW 54, welcher die ZSI127 erhält und als historisches Fahrzeug einsatzfähig bleibt.

    Da die TW III für mich die Berninatriebwagen schlechthin sind, habe ich mich vergangenes Wochenende aufgemacht um meine letzte Fahrt über den Pass zu "zelebrieren". Wohlig warm fühlte man sich in den kleinen Abteilen, während das konstante Pfeifen und Summer der Umrichter allgegenwärtig ist. Auch die Geräuschkulisse beim Anfahren wird wohl einmalig bleiben. Steigern liess sich die Reise nach Tirano nur noch dadurch, dass ich in den Führerstand eingeladen wurde und - wenn auch nicht länger relevant - die Bedienung der Fahrzeuge erklärt bekam. Letztenendes war es eine kurzweilige Fahrt mit guter Gesellschaft durch die schöne Herbststimmung, wie ihr auf den nachfolgenden Bildern erkennen könnt:

    Die Lärchen sind gelb, und die Strecke führt uns demnächst in die Station Alp Grüm.

    In Stablini kreuzen wir den BEX in die Gegenrichtung, ebenfalls mit einem TW III-Doppel bespannt

    Cadera; Hier hiess es einen verspäteten Gegenzug abzuwarten. Zeit genug, etwas die Füsse zu vertreten und die schmucke Stimmung einzufangen. Bald schon wird uns das Bild fehlen.

    Wieder zu Hause machte ich mich daran, Fotos der für die damalige Zeit hypermodernen Gleichstromtriebwagen im Archiv herauszusuchen. Das Ergebnis war üppiger als erwartet (ja ja, da sammelt sich was über die Jahre....) und einen Teil davon möchte ich mit euch teilen - zum schwelgen, zum staunen, zum geniessen. Ich werde dies im nachfolgenden Beitrag ohne grosse Ausführungen tun.

    Viele Grüsse

    Riccardo

  • Ok, sorry - es werden zwei nachfolgende Beiträge.

    Fangen wir mit den Werbetriebwagen an: Die TW III hatten alle zeitweise Vollwerbungen. EInerseits waren es Eigenwerbungen - Unesco Welterbe (TW 51) und 100 Jahre Berninabahn (TW 52) -, andererseits für lokale Unternehmen wie die Veltliner Bank (TW 53) , die Graubündner Kantonalbank (TW 54) oder die RE Power (TW 55 und 56). Von letzteren beiden konnte ich leider keine passablen Fotos finden. Google hilft euch im Zweifelsfall ;)

    Links TW 51 und 52 auf der Alp Grüm (26.03.2011), rechts TW 54 und 56 auf dem Kreisviadukt in Brusio (20.07.2010)

    Links TW 53 und 55 in Pontresina (19.06.2010), rechts TW 51 und 54 in der heute nicht mehr existenten Station Privilasco (10.04.2011)

  • Weiter geht der Bilderreigen quer durch die letzten Jahre...

    Links steht TW 54 mit einem Güterzug in Stablini (27.12.2012), rechts hat TW 56 und 55 das Ziel Tirano erreicht (09.05.2010)

    Links TW 52 als eine seltene Einfachtraktion in Pontresina (28.11.2009), rechts ebenfalls selten: TW 54 im Depot Landquart (02.03.2021)

    Links hilft TW 53 der Xrot 9213 durch die Schneemauer (16.01.2010), rechts blickt ein Pärchen TW III einem sonnigen Tag entgegen (15.10.2023)

    Links sehr ihr den komfortablen Arbeitsplatz des Lokführers, rechts das gemütliche 1.Klasse-Abteil vor dem Refit.

    In Alleinfahrt kreuzt der TW 52 den Stazerwald in Richtung St.Moritz (02.06.2012)

    Viel Vergnügen .)

  • Hallo Riccardo,

    ich hatte diesen Sommer noch mit einem Lokführer gesprochen. Auch über das baldige Ausscheiden dieser tollen Fahrzeuge. Er meinte, das stand schön häufiger auf dem Plan, aber diesmal ist es wohl endgültig. Jetzt ist der Tag gekommen und es macht mich ein wenig traurig.

    Danke für Deine kleine Zeitreise.

    Grüße

    Marco

  • Hallo Riccardo

    Merci für die schönen Fotos, für mich ebenfalls einer der schönsten Gleichstromtriebwagen. Da schliesse ich mich doch gleich mit ein paar Fotos an ?

    Jahr 2009, ABe 4/4 III 55 solo an einem Regionalzug, bergwärts auf der Wildwestbrücke:

    ABe 4/4 III 55 der RhB zwischen Ospizio Bernina und Bernina Lagalb
    ABe 4/4 III 55 der RhB (Rhätische Bahn) zwischen Ospizio Bernina und Bernina Lagalb, Schweiz
    bahnbilder.ch

    Nr. 54 im selben Jahr oberhalb der Wildwestbrücke, diesmal inkl. Aussichtswagen:

    ABe 4/4 III 54 der RhB zwischen Ospizio Bernina und Bernina Lagalb
    ABe 4/4 III 54 der RhB (Rhätische Bahn) zwischen Ospizio Bernina und Bernina Lagalb, Schweiz
    bahnbilder.ch

    Sommer 2010, ein TW III Doppel bestehend aus Nr. 54 (mit Werbung) und Nr. 56 (rot) an einem Regio kurz vor Ospizio:

    ABe 4/4 III 54 der RhB zwischen Ospizio Bernina und Alp Grüm
    ABe 4/4 III DoTra mit Regio unterwegs nach St. Moritz.
    bahnbilder.ch

    Die beiden Werbetriebwagen Nr. 51 & 52 ziehen im Jahr 2010 einen BEX in Richtung Tirano:

    ABe 4/4 III 51 der RhB zwischen Ospizio Bernina und Alp Grüm
    Werbetriebwagen mit BEX auf dem Weg in den Süden.
    bahnbilder.ch

    Im Jahre 2017 konnte ich das Päärchen 54 / 52 bei herrlicher Herbststimmung an einem BEX kurz vor Pontresina ablichten:

    ABe 4/4 III 54 der RhB zwischen Pontresina und Punt Muragl Staz
    Die DT ABe 4/4 III an einem wunderschönen Herbstnachmittag mit ihren Panoramawagen in Richtung Tirano unterwegs.
    bahnbilder.ch

    Im Jahr 2022 war ein Einsatz am Regio schon nicht mehr alltäglich, umso mehr freute ich mich über die beiden TW III 52 & 55:

    ABe 4/4 III 52 der RhB zwischen Ospizio Bernina und Bernina Lagalb
    ABe 4/4 III 52 der RhB (Rhätische Bahn) zwischen Ospizio Bernina und Bernina Lagalb, Schweiz
    bahnbilder.ch

    Ein Treffen dreier Generationen vor dem Depot Pontresina, ABe 4/4 II 49, ABe 4/4 III 53 & ABe 8/12 3502:

    ABe 4/4 III 53 der RhB in Pontresina
    ABe 4/4 III 53 der RhB (Rhätische Bahn) in Pontresina, Schweiz
    bahnbilder.ch

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

    Einmal editiert, zuletzt von lehcim (22. Oktober 2023 um 19:04)

  • Hallo Riccardo


    Besten Dank für die vielen tollen Bilder.

    Da kommen viele schöne Erinnerungen und am Schluss Wehmut auf......

    Ich kann mich noch sehr gut erinnern als diese Triebwagen zwischen 1988 und 1990 Nagelneu in Betrieb genommen wurden als ich damals in Samedan gewohnt und gearbeitet habe.

    Wer hätte damals gedacht das sie keine 40 Jahre später bereits ausser Dienst gestellt werden.

    Schade, der "Einheitsbrei" bei der RhB breitet sich immer weiter aus.

    Bleibt uns wenigstens noch das Fahren mit den Modellen der TW III von Bemo und Lemaco auf der Modellbahn......

    Mein Junior hatte während seiner Ausbildung bei der RhB bis zuletzt gehofft die TW III auch noch regelmässig fahren zu können. Wenigstens einmal konnte

    er es noch..........


    Gruss

    Manfred

  • Hallo Zusammen

    Besten Dank für eure Rückmeldungen. Ich habe euch noch ein paar Impressionen von den TW III aus diesem Jahr:

    Der TW III Nr. 55 unterhalb der Montebello Kurve:

    ABe 4/4 III 55 der RhB zwischen Bernina Suot und Morteratsch
    ABe 4/4 III 55 der RhB (Rhätische Bahn) zwischen Bernina Suot und Morteratsch, Schweiz
    bahnbilder.ch

    Der letzte BEX von Süd nach Nord kurz nach Pontresina mit den beiden TW III 56+53:

    ABe 4/4 III 56 der RhB zwischen Pontresina und Punt Muragl Staz
    Das TW III Pärchen 53+56 ziehen den letzten BEX des Tages von Süd nach Nord.
    bahnbilder.ch

    Mein persönliches Abschiedsbild, BEX in Richtung Tirano mit TW III 53+56 vor Pontreisna an der selben Stelle wie im Jahr 2017 (siehe Beitrag oben) jedoch mit einer anderen Herbsstimmung:

    ABe 4/4 III 53 der RhB zwischen Pontresina und Punt Muragl Staz
    Die letzten Tage, des planmässigen Dienstes der TW III am Bernina sind gekommen. Eigentlich habe ich über die Jahre genügend TW III fotografiert und meinen…
    bahnbilder.ch

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo Riccardo oder andere :)

    Weiss jemand, wie der TW 54 2021 nach Landquart und dann wieder zurück gekommen ist, also die genaue Komposition?

    Das klingt Moba-tauglich 8)

  • Hallo Basil

    Die genaue Komposition kann ich dir beim besten Willen nicht mehr sagen. Häufig wurden die Triebwagen mit dem Zug 5152 oder 5172 von Pontresina nach Landquart geschleppt, zurück ging es häufig mit Zug 5113.

    Die Webcams oder das Netz bieten dir sicher Beispiele, wie diese Züge ausgelastet sind.

    Die TW III waren jeweils für Besuche auf der Unterflur-Drehbank in Landquart, ist also ab und zu mal vorgekommen.

    Beste Grüsse

    Riccardo