Die Rhätische Bahn in allen Facetten

  • Hallo Carlo

    Werden wir die 415 bald vor dem historischen Zug Davos-Filisur sehen?

    Kommt auf das Ergebniss der Probefahrt an.

    Werde kommenden Montag mehr wissen

    Gruss

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Liebe Forumaner

    Bei der RhB werden zur Zeit neue Valser-Wasser-Pritschen angeschaft.

              


    Zug 5757 in Untervaz 24.07.2023

    Liebe Grüsse vom Original

    Willy

    Die Rhätische Bahn in allen Facetten | Facebook

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

    Einmal editiert, zuletzt von WHM58 (25. Juli 2023 um 00:03)

  • Hoi zäma

    Lang lang ist's her...

    Zu zeigen gibt es aber ergänzend zu Willys Bildern aus dem Alltag wieder mal etwas von hinter den Kulissen. Gestern bot sich die Möglichkeit, das Depot Pontresina zu besuchen und mich mit einem Kollegen auszutauschen, der dort an der Dampfschneeschleuder Xrotd 9213 arbeitet. Nebst den langsamen aber stetigen Fortschritten an der Xrotd gab es auch anderes "Alteisen" zu bestaunen. Nicht zuletzt rückte der TW 46 mit seinem Bruder TW 47 noch aus um den Kirow-Schienenkran nach Campocologno zu überführen.

    Wie heisst es so schön? v.l.n.r.: X 9132, R3, Xrotd 9213, Ge 4/4 182

    Die Xrotd ist derzeit von ihrem Tender getrennt, dieser wurde separat in Landquart überholt. An der Maschine selbst hat man grosse Teile der Rauchkammer erneuert, die Achsen und Feder wurden ausgebaut und zur Erneuerung nach Poschiavo (Achsen und Lager) sowie nach Landquart (Federn) verschickt. Nicht zuletzt werden sukzessve alle Armaturen revidiert und vorallem auch optisch ansprechend aufbereitet.

    Hier steht der abgekuppelte Tender zur Wiedervereinigung bereit. Davor liegen die Überhitzer-Bündel, welche mit Wasser abgedrückt wurden um die Dichtigkeit zu prüfen.

    Blick von hinten auf den Heizerstand der Xrotd. Dieser Blick wird in wenigen Wochen wieder verwehrt sein, da dann der Tender an dieser Stelle steht.


    Der zweite künftig verwehrte Blick: Die Kuppelstelle am Tender.

    Das ganze "Nostalgiedepot" wie auf den Bildern ist zeitlich begrenzt: Derzeit finden Erneuerungsarbeiten im Depot statt. So werden die Wände gestrichen, die elektrischen Anlagen erneuert und die Unterhaltsgruben geputzt und aufgefrischt. Daher wurden alle Oldtimer in einen Bereich umgestellt, sodass die Arbeiten in den anderen Gleisen problemlos möglich sind. Sobald es dann wieder dem Winter zu geht, werden eine Schneefräse mit Schalke Gmf 4/4 sowie der Bahndienst wieder Stellung im Depot beziehen.

    Zum Abschluss noch ein Stimmungsbild - schwarzweiss dürft ihr's euch denken ;)

    Viele Grüsse

    Riccardo

  • Liebe Forumaner

    Nach der Probefahrt der Ge 6/6 I 415 vom letzten Freitag erfolgte heute die Lastprobefahrt Richtung Prättigau.

    Züge 9021/9036 Landquart-Serneus retour.

    1 Teil 25.07 2023

              


              


              


              

    Liebe Grüsse vom Original

    Willy

    https://www.facebook.com/groups/570858847342583

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Hallo Willy,

    Heute Morgen um 07:48 Uhr sah ich auf https://www.rhb.ch/de/interaktiv/rhb-livestream diesen Zug von Bergün nach Stuls abfahren: vorne ein kompletter AGZ, dahinter ein Ge 4/4 III („BüGA“) und dahinter dann wieder ein GEX mit 4 Panoramawagen und Buffetwagen (2-1-2 angeordnet, wie üblich). Ist diese Zusammensetzung gebräuchlich? Das wäre ideal für Modellbahner mit lange Paradestrecken!

    Mit freundlichen Grüßen,

    Frans Vlek

  • Hallo Frans

    Es handelte sich um Zug 1120 der kurz nach 10.00 Uhr Chur erreicht.

    Ob das alltäglich ist weiss ich noch nicht. Anfrage läuft.

    Normalerweise werden die Kompositionen mit den Zügen 901 und 903 geführt.

    Ich melde mich wieder.

    Gruss

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

    Einmal editiert, zuletzt von WHM58 (27. Juli 2023 um 12:35)

  • Hallo Frans

    Die Rescherschen haben folgendes ergeben:

    Zug 1120 Formation (At/AGZ 02 - 646 - 52323 - 2535 - 3830 - 1312- 1314).St Morits-Chur

    Weiterfahrt der GEX-Komp mit Zug 901 (621 - 1314 - 1312 - 3830 - 2535 - 52323) nach Disentis und mit Zug 906 (621 - 52323 - 2535 - 3830 - 1312- 1314) wieder nach Chur zurückgekehrt

    Mit Zug 1165 (647 - AGZ/At 01 - 1314 - 1312 - 3830 - 2535 - 52323) gelangten sie wieder ins Engadin

    Gruss

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

    Einmal editiert, zuletzt von WHM58 (26. Juli 2023 um 22:38)

  • Hallo Frans

    Anbei ein Bild des heutigen 1120

    27.07.2023


    Gruss vom Original

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

    Einmal editiert, zuletzt von WHM58 (27. Juli 2023 um 12:34)

  • Hallo!

    Am 26.7. führte mich ein Geschäftstermin ins Schanfigg. Zwar kein optimales Wetter zum fötelen,

    Mittags 6° bei leichtem Regen in Arosa.

    Aber wenn man schon mal da ist.....

    Zug 1436 mit 3515 auf dem Langwieser Viadukt

    930_18.23_Langw_V_1436_3515_2023.07.26.Arosa_18k_detail.JPG


    Einfahrt in Litzirüti von 1437 gezogen von 3510

    930_17.90_LITZ_1437_3510_2023.07.26.Arosa_37k_detail.JPG


    Und spätestens jetzt hat sich der Weg gelohnt:

    Zug 1437 wartet auf die Kreuzung mit 1440 mit 3504 und einer stattlichen Zahl an Güterwagen:

    zwei Za, ein Uace, zwei Fad und ein Coop Container

    930_17.90_LITZ_1437_3510_1440_3504_2023.07.26.Arosa_40k_detail.JPG

    930_17.90_LITZ_1440_3504_2023.07.26.Arosa_41k_detail.JPG

    Manchmal könnten die Gleise länger sein....

    930_17.90_LITZ_1440_3504_1437_3510_2023.07.26.Arosa_47k_detail.JPG


    Erst der Churer, dann war Platz für die Ausfahrt des Aroser

    930_18.20_LITZ_1437_3510_2023.07.26.Arosa_48k_detail.JPG


    Und nochmal die Güterlast am Regio in voller Länge bei der Ausfahrt in Peist

    930_14.35_PEI_1440_3504_2023.07.26.Arosa_51k_detail.JPG


    Wer alle Fotos des Tages sehen will >>>>>

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hallo Walter,

    Danke für die schönen Bilder,

    das Wetter kommt mir sehr bekannt vor während den Sommer….

    Den Zugskomposition mit Allegra, Güterzugwagen und vorgestellte Zusatzwagen samt Steuerwagen ist schon etwas besonderes, aber vielleicht heutzutage schon öfters eingesetzt!

    Liebe Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Michiel,

    Ja, Güterlasten werden an die Regiokompositionen angehängt, das ist derzeit üblich.

    Aber ich denke mit der Überlänge daß der Zug auf der Weiche steht ist nicht alltäglich.

    Sollte ich da falsch liegen? Willy weiß sicher mehr!

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Besten Dank Walter für die schönen Bilder!

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Liebe Forumaner

    Mein frühmogendlicher Ausflug hat einem eher seltenen Bahndienstzug gegolten.

              


              

    Zug 9921 bei Fideris Schiers und Landquart.

    29.07.2023

    Liebe Grüsse vom Original

    https://www.facebook.com/groups/570858847342583

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn