Die Rhätische Bahn in allen Facetten

  • Liebe Forumaner

    Kleine Ausfahrt der Ge 4/4 I 605 um den Tmf 2/2 105 von Felsberg nach Untervaz zu überführen.

              


              


    Zug 9526 11.07.2023

    Liebe Grüsse vom Original

    Willy

    Die Rhätische Bahn in allen Facetten | Facebook

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Liebe Forumaner

    Zur Zeit finden in Davos die Jazz Tage statt.

    Seit vielen Jahren wird die RhB in diese Feste mit einbezogen.

    Dieses Jahr fuhr der Jazztrain von Davos nach Bergün und zurück

    Anbei einige Bilder von der Rückreise nach Davos und der Überfuhr nach Landquart.

              


              


              

    13.07.2023

    Liebe Grüsse vom Original

    Willy

    https://www.facebook.com/groups/570858847342583

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Liebe Forumaner

    Diesen Nachtrag vom 11.07 2023 möchte ich euch nicht vorenthalten.

               


    Zur Freude einiger Historiker war heute die Ge 4/6 353 mit einem Pullmanzug von Disentis nach Chur unterwegs

    Zug 2740 bei Reichenau und Domat Ems.

    Liebe Grüsse vom Original

    Willy

    https://www.facebook.com/groups/570858847342583

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Hallo Willy

    Vielen Dank für den steten, aktuellen Bilderfluss, besonders schön und wertvoll für 'Flachländer' :).

    Die Perspektive vom Wiesener-Viadukt, mal von der anderen Seite, finde ich interessant.

    Beste Grüsse, Carlo

    Anlage H0m "Rhaetian Flyer" - Proto-Freelance RhB, FO "Vom Oberalp bis Tirano". Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel nach Musteria fertiggestellt, Fahrbetrieb. Nächste Etappe: Bau von "Musteria" = Disentis + Freelance Elemente.

  • Hallo René

    Danke für das interessante Bild. Wie war denn die genaue Zusammenstellung dieses Glacier Expresses?

    HGe 4/4 II - Api - Ap - WRp - As - As?

  • Hallo Basil

    Hier der selbe Zug bei der Rückfahrt sm nächsten Tag nach Disentis. Wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob der Panoramawagen gleich hinter der Lok bei der Durchfahrt nach Andermatt auch dabei war.

    Da stellt sich auch gleich die Frage, haben die Pullmann Wagen auch ein Bremszahnrad?

  • Die beiden Pullmannwagen wurden am Samstag kurzfristig für einen defekten Breda Panoramawagen eingesetzt und kamen mit PE 907 nach Zermatt Formation: HGe 4/4 II - 2x Pano - 1x Servicewagen - 2x RhB Salonwagen. Im Bahnforum gibt es ein Foto in der Ausfahrt in Andermatt.

    Die Rückführung wurde am Sonntag gesichtet mit PE 900, somit ist der Zug 2 Tage so unterwegs gewesen oder ist dein 2. Bild evtl. vom Sonntag?

    Formation: Pano-Salon-Salon-Servicewagen-Pano-Pano.

    Zwei der Salonwagen haben ein Bremszahnrad As 1143 / As 1144. Unter Einbezug der Bremsvorschriften dürfen auch As 1141/1142 auf die MGB. Z.B.: HGe 4/4 II - As 1141 - As 1143 (Bz) - As 1142 - As 1144 (Bz). User don55 † hat dies in einem Rätsel einmal schön aufgezeigt, wie die korrekte Formation ist. Dabei ist er auch auf die Bremsvorschriften eingegangen.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo Willy,

    ich habe gesehen, dass in Untervaz eine neue Rangierlok Dienst tut. Die 241 ist nicht mehr zu sehen, aber dafür steht eine Lok, die ähnlich wie die Schöma-Rangierloks aussieht dort. Das Gehäuse ist aber etwas kantiger. Was ist das für eine neue Lokomotive. Ich konnte da nichts weiter in Erfahrung bringen.

    Grüße

    Marco

  • Hallo Marco

    Bin zwar nicht Willy, kann dir aber folgende Infos dazu liefern:

    Die Gm 4/4 241 steht seit seit kurzer Zeit in Landquart, sie soll in naher Zukunft zurück zur Brothalbahn gehen, was sehr erfreulich ist. Letzte bestätigte Sichtung in Landquart ist der 11.7.2023

    Als Ersatz rangiert in Untervaz nun der Tmf 2/2 105 von Frutiger AG. https://www.rangierdiesel.de/index.php?nav=…action=portrait

    Ob die Lok gemietet oder gekauft ist weiss ich leider nicht.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo Marco

    Am 11 Juli wurden der Tmf 2/2 105 von Frutiger AG (Firmenhauptsitz in Thun) von Felsberg nach Untervaz überführt.

    Siehe Bericht weiter oben.

    Aus mir unbekannten Gründen hat die Firma für einen grossen Auftrag drei Loks dieses Typs gekauft aber den Grossauftrag nicht erhalten.

    Seit der Inbetriebsetzung bei der RhB wurde nur einmal ein Tmf an die Firma Kummer und Matter ausgemietet.

    Die meiste Zeit blieben die drei Traktoren meist beisammen abgestellt. (Landquart Reichenau und jetzt Felsberg.

    Noch gleichentags (11.Juli ) wurde das Personal in Untervaz auf dem Fahrzeug instruiert.

    Die Lok ist von der RhB vorübergehend gemietet

    Die Gm 4/4 241 wird voraussichtlich demnächt ihre Heimreise zurück zur Brothalbahn antreten und auf ihrer Herkunftslinie wieder zum Einsatz kommen.

    Aus Sicht als Lokführer war sie äuserst einfach zu bedienen .

    Im Gegensatz zu den Moyse 231-233 (3 Achsig) besass sie ein viel angenehmerer Fahrkomfort. (Zwei Drehgestelle)

    Ich verglich sie immer mit einem Wasserbett. Abgesehen vom Lärm in der Führerkabine war die Lok sehr beliebt.

    Im Rangier-Flottenkonzept ist die 241 überzählig. Sie sollte eigentlich durch eine Geaf 20601ff ersetzt werden.

    Das die Lok auf ihre Stammstrecke zurückkehrt ist immer noch besser als sie zu verschrotten.

    Liebe Grüsse

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Aus mir unbekannten Gründen hat die Firma für einen grossen Auftrag drei Loks dieses Typs gekauft aber den Grossauftrag nicht erhalten.

    Die drei Loks wurden zusammen mit weiteren Unternehmen von der Fa. Frutiger gekauft um damit die Arbeiten des „Los 2“ am Furkatunnel ausüben zu können. Der Furkatunnel wird bekanntlich in den kommenden Jahren sarniert. Die Ausschreibung wurde jedoch aufgrund diversen Gründen storniert. Bislang erfolgte keine neue Ausschreibung zur Sarnierung, womit die drei Loks „arbeitslos“ sind.

    Ich gehe davon aus, dass man sich erneut auf die Ausschreibung meldet, sobald diese dann von seitens MGB erfolgt.

    Zur Gm 3/3 noch einen interessanten Text aus welchen ich in einem anderen Forum gefunden habe:

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo Willy

    Werden wir die 415 bald vor dem historischen Zug Davos-Filisur sehen?

    Beste Grüsse, Carlo

    Anlage H0m "Rhaetian Flyer" - Proto-Freelance RhB, FO "Vom Oberalp bis Tirano". Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel nach Musteria fertiggestellt, Fahrbetrieb. Nächste Etappe: Bau von "Musteria" = Disentis + Freelance Elemente.