Liebe Forumaner
Kleine Ausfahrt der Ge 4/4 I 605 um den Tmf 2/2 105 von Felsberg nach Untervaz zu überführen.
Zug 9526 11.07.2023
Liebe Grüsse vom Original
Willy
Liebe Forumaner
Kleine Ausfahrt der Ge 4/4 I 605 um den Tmf 2/2 105 von Felsberg nach Untervaz zu überführen.
Zug 9526 11.07.2023
Liebe Grüsse vom Original
Willy
Liebe Forumaner.
Noch eine kleine Nachjagt auf den "Davoser-Güteri"
Zug 5047 mit nicht alltäglicher Formation.
11.07.2023
Liebe Grüsse vom Original
Willy
Liebe Forumaner
Zur Zeit finden in Davos die Jazz Tage statt.
Seit vielen Jahren wird die RhB in diese Feste mit einbezogen.
Dieses Jahr fuhr der Jazztrain von Davos nach Bergün und zurück
Anbei einige Bilder von der Rückreise nach Davos und der Überfuhr nach Landquart.
13.07.2023
Liebe Grüsse vom Original
Willy
Liebe Forumaner
Diesen Nachtrag vom 11.07 2023 möchte ich euch nicht vorenthalten.
Zur Freude einiger Historiker war heute die Ge 4/6 353 mit einem Pullmanzug von Disentis nach Chur unterwegs
Zug 2740 bei Reichenau und Domat Ems.
Liebe Grüsse vom Original
Willy
Hallo Willy
Vielen Dank für den steten, aktuellen Bilderfluss, besonders schön und wertvoll für 'Flachländer' .
Die Perspektive vom Wiesener-Viadukt, mal von der anderen Seite, finde ich interessant.
Beste Grüsse, Carlo
Auch wenn es nicht rein RhB ist...
Heute In Sedrun ein sehr spezieller Glacier Express bei der Kreuzung des Regionalzuges der MGB nach Disentis
Hallo René
Danke für das interessante Bild. Wie war denn die genaue Zusammenstellung dieses Glacier Expresses?
HGe 4/4 II - Api - Ap - WRp - As - As?
Hallo Basil
Hier der selbe Zug bei der Rückfahrt sm nächsten Tag nach Disentis. Wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob der Panoramawagen gleich hinter der Lok bei der Durchfahrt nach Andermatt auch dabei war.
Da stellt sich auch gleich die Frage, haben die Pullmann Wagen auch ein Bremszahnrad?
Hallo René
Zwei Pullmanwagen haben Bremszahnrad. Zwei nicht.
Grüsse von Peter
Die beiden Pullmannwagen wurden am Samstag kurzfristig für einen defekten Breda Panoramawagen eingesetzt und kamen mit PE 907 nach Zermatt Formation: HGe 4/4 II - 2x Pano - 1x Servicewagen - 2x RhB Salonwagen. Im Bahnforum gibt es ein Foto in der Ausfahrt in Andermatt.
Die Rückführung wurde am Sonntag gesichtet mit PE 900, somit ist der Zug 2 Tage so unterwegs gewesen oder ist dein 2. Bild evtl. vom Sonntag?
Formation: Pano-Salon-Salon-Servicewagen-Pano-Pano.
Zwei der Salonwagen haben ein Bremszahnrad As 1143 / As 1144. Unter Einbezug der Bremsvorschriften dürfen auch As 1141/1142 auf die MGB. Z.B.: HGe 4/4 II - As 1141 - As 1143 (Bz) - As 1142 - As 1144 (Bz). User don55 † hat dies in einem Rätsel einmal schön aufgezeigt, wie die korrekte Formation ist. Dabei ist er auch auf die Bremsvorschriften eingegangen.
Danke für die Erläuterungen!
Hallo Willy,
ich habe gesehen, dass in Untervaz eine neue Rangierlok Dienst tut. Die 241 ist nicht mehr zu sehen, aber dafür steht eine Lok, die ähnlich wie die Schöma-Rangierloks aussieht dort. Das Gehäuse ist aber etwas kantiger. Was ist das für eine neue Lokomotive. Ich konnte da nichts weiter in Erfahrung bringen.
Grüße
Marco
Hallo Marco
Bin zwar nicht Willy, kann dir aber folgende Infos dazu liefern:
Die Gm 4/4 241 steht seit seit kurzer Zeit in Landquart, sie soll in naher Zukunft zurück zur Brothalbahn gehen, was sehr erfreulich ist. Letzte bestätigte Sichtung in Landquart ist der 11.7.2023
Als Ersatz rangiert in Untervaz nun der Tmf 2/2 105 von Frutiger AG. https://www.rangierdiesel.de/index.php?nav=…action=portrait
Ob die Lok gemietet oder gekauft ist weiss ich leider nicht.
Hallo Marco
Am 11 Juli wurden der Tmf 2/2 105 von Frutiger AG (Firmenhauptsitz in Thun) von Felsberg nach Untervaz überführt.
Siehe Bericht weiter oben.
Aus mir unbekannten Gründen hat die Firma für einen grossen Auftrag drei Loks dieses Typs gekauft aber den Grossauftrag nicht erhalten.
Seit der Inbetriebsetzung bei der RhB wurde nur einmal ein Tmf an die Firma Kummer und Matter ausgemietet.
Die meiste Zeit blieben die drei Traktoren meist beisammen abgestellt. (Landquart Reichenau und jetzt Felsberg.
Noch gleichentags (11.Juli ) wurde das Personal in Untervaz auf dem Fahrzeug instruiert.
Die Lok ist von der RhB vorübergehend gemietet
Die Gm 4/4 241 wird voraussichtlich demnächt ihre Heimreise zurück zur Brothalbahn antreten und auf ihrer Herkunftslinie wieder zum Einsatz kommen.
Aus Sicht als Lokführer war sie äuserst einfach zu bedienen .
Im Gegensatz zu den Moyse 231-233 (3 Achsig) besass sie ein viel angenehmerer Fahrkomfort. (Zwei Drehgestelle)
Ich verglich sie immer mit einem Wasserbett. Abgesehen vom Lärm in der Führerkabine war die Lok sehr beliebt.
Im Rangier-Flottenkonzept ist die 241 überzählig. Sie sollte eigentlich durch eine Geaf 20601ff ersetzt werden.
Das die Lok auf ihre Stammstrecke zurückkehrt ist immer noch besser als sie zu verschrotten.
Liebe Grüsse
Willy
Hallo Willy,
Danke für deine Infos!
Die Lok ist von der RhB vorübergehend gemietet
Ist denn ein Ersatz dieser Lok geplant?
Liebe Grüsse
Manuel
Aus mir unbekannten Gründen hat die Firma für einen grossen Auftrag drei Loks dieses Typs gekauft aber den Grossauftrag nicht erhalten.
Die drei Loks wurden zusammen mit weiteren Unternehmen von der Fa. Frutiger gekauft um damit die Arbeiten des „Los 2“ am Furkatunnel ausüben zu können. Der Furkatunnel wird bekanntlich in den kommenden Jahren sarniert. Die Ausschreibung wurde jedoch aufgrund diversen Gründen storniert. Bislang erfolgte keine neue Ausschreibung zur Sarnierung, womit die drei Loks „arbeitslos“ sind.
Ich gehe davon aus, dass man sich erneut auf die Ausschreibung meldet, sobald diese dann von seitens MGB erfolgt.
Zur Gm 3/3 noch einen interessanten Text aus welchen ich in einem anderen Forum gefunden habe:
Liebe Forumaner
Kreuz und Quer durch Graubünden...
Am Morgen.
20.07.2023
Liebe Grüsse vom Original
Willy
Liebe Forumander
Kreuz und Quer durch Graubünden...
Am Nachmittag
20.07.2023
Liebe Grüsse vom Original
Willy
Liebe Forumaner
Nach Radwechsel auf Probefahrt.
Ge 6/6 I 415 als Zug F18 bei Schiers und Malans.
21.07.2023
Liebe Grüsse vom Original
Willy
Hallo Willy
Werden wir die 415 bald vor dem historischen Zug Davos-Filisur sehen?
Beste Grüsse, Carlo