Die Rhätische Bahn in allen Facetten

  • Zitat

    Ich finde der Ton ist doch ganz gut getroffen....


    Walter, bin ganz deiner Meinung !
    Mann muss beachten das Farben 1/87 nicht dieselbe sein können wie in 1/1.

  • Hallo zusammen.

    Und nun haue ich noch einen oben drauf.
    Mein Bild wurde geblitzt das von Walter sicher nicht.
    Weisabgleich beim Blitzen??? Tageslicht mit oder ohne Sonne???
    Daher eine bekannte sich immer wiedergebende Feststellung

    Farbabstimmungen von Fotos sind nie genau...

    Da gibt es nur Originalkleber oder Original-Farbmusster.

    Gruss
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Zum Thema Farben vielleicht noch etwas, Märklin hat Jahrelang die genaue RAL Farbe des SBB grüns verwendet für die Re 6/6, Re 420 und Ae 6/6, was war die folge, das grün wirkte auf einem Zinkgussgehäuse und dann noch 87mal verkleinert ganz anders als auf dem Stahlkasten der Lok. Die Loks waren zu dunkel. Roco ist z.B. nun hingegangen und hat die Farbe ans Modell angepasst, damit das modell dem original Farbton wiederum entspricht. Sprich es braucht viele viele Faktoren. Ich habe mir mal den grundton im photoshop angeschaut, Photoshop meint dazu passt fast zueinander. Ich hatte nun die Möglichkeit das Modell heute Abend anzusehen, und ich muss sagen, das original bzw. das Motiv der Lok gefällt mir überhaupt nicht, aber Bemo hat das Original optimal getroffen.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo zusammen

    Um das Thema zu schliessen noch der Beweiss:

    Aufnahme des Models bei gewöhnlichem Tageslicht mit der Folie des Originals

    Gruss
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Sorry, war nicht meine Absicht, dass hier noch ein Streit wegen dem korrekten Farbton entsteht. Wahrscheinlich war es pure Angst, die mich zu der Frage trieb. Wie bereits mitgeteilt, habe ich die 647 bereits geordert und freue mich schon. Da soll doch nichts die Freude trüben.

    Der Grünton ist perfekt - Danke an alle die sich an der Diskussion beteiligt haben.

    Daniel S.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

  • Hallo Rainer,
    das ist doch schön zu hören! Vielleicht fährt BEMO diese Praxis dann in Zukunft auch mit den BD2471-2474. Wenn ich mich nicht täusche, kann man aus den Modellen acht verschiedene Varianten herstellen. Eigentlich keine so schlechte Ausgangsbasis. Oder!? Und produziert wird nur, wenn es genügend Interesse gibt. Ich fände das eine tolle Sache. Mal schauen, was id eZukunft bringt?
    Marco

  • Könnte es tatsächlich sein, dass BEMO bei zu geringer Bestellmenge die ganze Aktion abbläst? Und was ist mir den D(Z) 4231-33? Werden die auch produziert, wenn es fast nur Bestellungen auf den BD gibt?

  • Könnte es tatsächlich sein, dass BEMO bei zu geringer Bestellmenge die ganze Aktion abbläst? Und was ist mir den D(Z) 4231-33? Werden die auch produziert, wenn es fast nur Bestellungen auf den BD gibt?

    natürlich könnte das sein, aber das wird schon 8)
    Da sich die Modelle ja nur in der Bedruckung unterscheiden werden bestimmt auch die DZ Versionen kommen. Alles andere wäre ja nicht besonders wirtschaftlich.

  • Liebe Mobauer
    Soeben ist in der Schweiz der dritte Allegra im Modell ausgeliefert worden.

    Allegra (ZTZ) 3510 "Alberto Giacometti" erreicht den Bahnhof Patschapagrüeg des MF RhB

    RhB ABe 8/12 3510 mit Lok-und Kurfensound Art.Nr. 7344 110, analog mit 18pol Schnittstelle Art.Nr 7244 110

    Viele Grüsse
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Hallo Rainer.
    Die Allegra sind seit Mitte/Ende April verfügbar.
    Der A 1248 kommt im Laufe der nächsten Woche.
    Der wird dann unter Auslieferung Mai veröffentlicht.

    Gruss
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Liebe Mobauer

    Seit Anfang Mai sind folgende Modelle ausgeliefert worden

    RhB Ge 4/4 I 603 digital mit Sound (Neuheit) Art.Nr. 1352 123 analog Art.Nr.1252 123

    Viele Grüsse
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Liebe Mobauer
    Ein weiterer Meilenstein im Aufbau von Glatscheras ist erreicht.
    Die Geleiseanlagen sind definitiv montiert.
    Anbei einige Bilder des jetzigen Bau-Zustands

    Der Eröffnungszug ist in Glatscheras angekommen, die BFD HG 3/4 1 wird abgedreht.


    Gesamtübersicht des Bahnhofs Glatscheras.


    Gesamtübersicht des Bahnhofs Glatscheras.


    Bahnhofsmitte von Glatscheras.


    Gegenseite der Bahnhofsmitte.


    Linke Einfahrt mit Drehscheibe Abstellgeleise und Depot.


    Rechte Einfahrt mit Güterschuppen und Umschlagplatz.

    Nach den Sommerferien werden wir mit der Verdrahtung beginnen.

    Viele Grüsse
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn