An was arbeitet ihr so ?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Volker

    In der Tat schon etwas frech.
    Gerade letztes Wochenende dachte ich, dass ich nur noch die Module zum Fenster hin stellen muss und fertig ist das Hintergrund :)

    Ihr könnt ja mit dem Modulen vorbeikommen und während einem Weissbier werden Fotos gemacht :K

    Beste Grüsse und gute 1. August Knaller wünscht

    Tom

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Münsti
    Hoi Tom,

    sieht ja echt klasse aus...und auch noch so groß :8o
    Mal eine Frage: Wie lange dauert noch der Hausbau und wann wirst du weiter arbeiten an deiner Anlage???

    Grüße Andreas

    Hallo Andreas

    Wenn alles klappt sollten wir am 18. Dezember einziehen. Ich habe dann 4 Wochen Ferien, spätestens dann geht es weiter.

    Es kann aber gut sein, dass mich das Albulaviadukt 4 noch vorher packt :)

    Beste Grüsse und Danke

    Tom

  • Zitat

    Original von Tom
    Wenn alles klappt sollten wir am 18. Dezember einziehen. Ich habe dann 4 Wochen Ferien, spätestens dann geht es weiter.

    Hoi Tom,

    ja, da geht was auf deiner Baustelle! Das Panorama ist echt beneidenswert ! :)

    Grüess & en schöne 1. August!

    Markus

    H0,3L und HOm, Railware

  • ... deshalb zieht mein Modul an den Brienzer See um. Einen Bahnhof hab´ich schon ;) .

    Grüße
    Volker

    P.S.: der Engadiner Bahnhof befindet sich gerade auf einer Schönheitsfarm (Farbe korrigieren und Falten ... äh ... Spalten beseitigen. Da wurde einmal kurz aus einer Ecke das verstaubte Oberried reaktiviert.
    Gebaut vor 25 Jahren, damals rollten noch schöne Märklin-Züge auf Blechschienen am Bahnhof vorbei.... (Schienenbus undCo.)
    Wer genau hinschaut wird erkennen, dass die Uniformierten auch irgendwie falsch gekleidet sind....;)

    Ardez07

    Einmal editiert, zuletzt von Ardez07 (31. Juli 2008 um 22:05)

  • Hallo zusammen

    hier eine probeweise Aufrichte des Schalthauses Zernez (bei den Ölpreisen ist die Elektrifizierung ein Muss):

    Wünsche einen schönen 1. August
    Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Hallo Bernie,

    schönes Modell! Das sieht nach Gips, gepaart mit viel Arbeit aus, oder? ;)

    Hast Du eigentlich irgendwo schon einmal Deine Pläne von Zernez gezeigt?
    (oder habe ich es überlesen... ?)

    Grüße
    Volker

    ...und allen Schweizern einen schönen 1. August.
    (Wir waren am 1.August 1989 am Thunersee im Urlaub. Unsere Gastgeber haben uns damals zu ihrer privaten Feier eingeladen. Die leckere Aprikosentarte haben wir bis heute nicht vergessen....)

  • Hoi Bernie,

    Schalthaus Zernez ??? Erklär das mal näher, oder sollen wir das locker nehmen, vom Thema her..... :]
    Wird ein sehr schönes Gebäude, das regt an, im kommenden Saison auch wieder mal etwas Gebäuderisches zu erstellen!
    Wird wunderschön!

    Feriengruess, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo zusammen

    Danke für eurer Feedback!

    Zernez liegt tatsächlich nicht gerade an der Arosa-Linie. Verschiedene Ferienaufenthalte im Engadin und meine grössere Verbundenheit mit dem Engadin (zusammengezählt habe ich bestimmt schon ein Jahr im Engadin verbracht...) sind jedoch einem Arosabahn-Projekt nicht gerade förderlich. Auch im (Unter-)Engadin sind die Zuglängen Moba-verträglich, es hat jedoch auch planmässige Güterzüge und mit dem EngadinStar verkehrt noch ein Zug von Landquart nach St. Moritz, was einiges mehr an Abwechslung verspricht als die Arosabahn.

    Daher ist die Idee gereift, anstelle von Langwies Zernez zu bauen, bzw. einen ganzen Anlagenschenkel mit Engadiner-Motiven zu bauen. Der Container-Kran und das Schalthaus (@ Robert: mit Türe auch im oberen Geschoss) sind die ersten Projekte hierfür.

    Noch ist die Planung nicht abgeschlossen, als Idee schwebt mir vor, neben Zernez (mit Strassenunterführung, HG Commerciale-Filiale [allerdings nur einem statt 2 Gebäuden], dem Güterschuppen, Bahnhofsgebäude und Bahndienststützpunkt [Basa dal servezzan da viafier] noch das Val Giarainga-Viadukt nachzubauen, dann die beiden Saaslatsch-Tunnel (Vereinatunnel-Portal Richtung Oberengadin; dort können Züge "verschwinden") und dann noch ein weiterer Bahnhof, z.B. Guarda.

    Das bei mir bereits vorhandene Rollmaterial kann auch im "Engadin" eingesetzt werden, als modellbahnerische Freiheit natürlich auch der schöne blaue ArosaExpress.

    Selbstverständlich halte ich euch über meine Pläne und Realisierungen auf dem Laufenden!

    Hier noch der neuste Baustand in "Zernez":

    Wie Volker richtig vermutet hat, ist das Gebäude im Wesentlichen aus Sperrholz und Gips gebaut, verwendet wurden zudem noch Northeastern-Holzprofile (Treppenhaus, Fenstersteg, Fenstersimse) und einer Schieferdach-Platte von Vollmer.

    Gruss, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Zitat

    Original von Tom
    Hallo Andreas

    Wenn alles klappt sollten wir am 18. Dezember einziehen. Ich habe dann 4 Wochen Ferien, spätestens dann geht es weiter.

    Es kann aber gut sein, dass mich das Albulaviadukt 4 noch vorher packt :)

    Beste Grüsse und Danke

    Tom

    Hallo Tom,

    bis dahin kannst du ja super BEMO Modelle zurüsten :D

    Grüße Andreas

    PS: Das AV 4 wird dich hoffentlich packen...

  • Zitat

    Original von Bernie
    ... dann die beiden Saaslatsch-Tunnel (Vereinatunnel-Portal Richtung Oberengadin; dort können Züge "verschwinden" ...

    Hallo Bernie,

    Saaslatsch I +II sind ideale Kandidaten, um verschiedenste Züge verschwinden zu lassen... Containerzüge nach Saaslatsch II, Regio-Züge nach Saaslatsch I usw. ... ich habe das auch schon ´mal für meine Module geplant .....
    Und bei den modellbahnerischen Freiheiten gibt es ja auch noch die Möglichkeit, einen GEX mit XXL Laufweg einzuplanen, mit Startbahnhof Scuol-Tarasp ... noch nicht vorbildgerecht, aber in meinen Planungen schon realisiert (und 2 Wagen habe ich schon, der dritte steckt hoffentlich gerade in der Post).

    Viel Spaß beim Planen und Bauen von Zernez.

    Grüße
    Volker

  • Hallo Volker

    wenn 2 die gleiche Idee haben, muss sie ja gut sein ;)

    Enden bei dir beide Saaslatsch-Tunnel in Schattenbahnhöfen oder planst du nach dem Saaslatsch-Tunnel I noch etwas sichtbare Strecke? Ich habe letzteres vor, muss aber mal noch einen Test mit einer Kleinstkontrollanlage machen.

    @ Münsti: das Lob über die fantastischen Gebäude freut mich sehr! Wie bei den meisten Dingen hilft üben, üben, üben und sich auch bei einem Misserfolg nicht unterkriegen lassen. Bei diesem Schalthaus habe ich die Farbe bereits einmal abgeschliffen, weil sie mir nicht gefallen hat.

    Gruss, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Zitat

    Original von Bernie
    Hallo Volker

    wenn 2 die gleiche Idee haben, muss sie ja gut sein ;)

    Enden bei dir beide Saaslatsch-Tunnel in Schattenbahnhöfen oder planst du nach dem Saaslatsch-Tunnel I noch etwas sichtbare Strecke?

    Hallo Bernie,

    im Augenblick bin ich froh, wenn ich VOR dem Tunnel etwas sichtbare Strecke bekomme ... ;) ... Planung läuft noch, ist aber bei meinen beengten Platzverhältnissen nicht ganz einfach ....

    Grüße
    Volker

  • Bevor der Sommer zu Ende geht, wurde ein weiterer Gartenabschnitt bei Eichenstadt fertig gestellt. Mit den letzten Sonnenstrahlen vor Sonnenuntrgang konnten noch einige Bilder gemacht werden.

    Um es vorweg zu nehmen: Es gibt Gerüchte, dass No 5 lebt. Und der fünfte Gartenabschnitt gehört doch No 5, oder nicht ?
    Und er war wirklich fleissig, als er vor kurzer Zeit den noch leeren Gartenplatz in Augenschein nahm, war wiklich noch nichts, ausser krümelige Gartenerde.

    Damit alles etwas schneller ging, kaufte er bei Langmesser noch ein Gartenhaus, konnte aber die Finger nicht davon lassen und hat es kurzerhand abgeändert.

    Von Busch hat er wiedereinmal Blumen verwendetund im ganzen Garten weit über 100 Dahlien gepflanzt.
    Das Gemüse ist eine Mischung aus MBZ und Busch.

    Auf anraten seiner Gartenkollegin Maya musste beim Komposthaufen unbedingt ein Holunderstrauch gepflanzt werden.
    Dank einem bestehenden Hekiteil und einer kleinen Matte von Silhouette konnte der Strauch rasch gepflanzt werden.

    Nachdem die sicherheitsrelavanten Arbeiten beim Schrebergarten abgeschlossen sind, kann noch der Bahnbetrieb wieder aufgenommen werden. Probleme bestehen aber bei der Bahngesellschaft immer noch. Infolge technischer Defekte wird es noch einige Zeit dauern bis der Bahnbetireb wieder aufgenommen werden kann. Die Bahndirektion hofft, die Probleme bis zum nächsten Samstag gelöst zu haben.

    Nun das war es wieder einmal aus Eichenstadt.

    Ich wünsche allen noch ein schönes Wochenende.
    Herzliche Grüsse
    Bruno