An was arbeitet ihr so ?

  • Aloah,
    Ihr baut ja allenthalben schöne Sächelchen. Bei mir entsteht momentan eine Remise, wobei ich versuche, möglichst viele Merkmale der Zimmermannskonstruktionen nachzuahmen, vor allem hat mich dieses auf die Gesamtlänge selbsttragende Dach gereizt:

  • Fast schade, wenn Du sie weiterbaust (Wände und Dachziegel), dann verschwindet die ganze Konstruktion !

    Sieht sehr schön aus !

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • Hallo mitnad,
    die Remise entsteht in 1:87.
    Naja, da muss man manchmal durch, mit allem zubauen. Aber ich will versuchen, das Dach abnehmbar zu machen, damit man später von oben mal einen Blick riskieren kann. Durch die Tore wird man später halt nicht mehr sehr viel zu sehen.
    Aber das kann noch ein Weilchen dauern, bis jetzt sind zwar die Aussenwände schon drinnen, aber am Wochenende muss ich mal Regale in den Hobbyraum einbauen, brauche mehr Stauraum. Fürchterlich, was ich alles ansammelt ...
    Gruß aus'm Allgäu :)

  • Hallo Dietmar
    Hoppla, da hat wer was schönes gebaut. :respekt: Hast du schon Ideen, wie das mit dem abnehmbaren Dach gehen soll? Ich habe nämlich ein ähnliches Projekt, nur weis ich noch nicht, wie ich das Dach machen kann, dass es zwar bei allfälligen Transporten der Module am Gebäude bleibt, aber trotzdem abnehmbar bleibt... Das hat bei Massstab 1:160 auch praktische Gründe: Ich möchte die stehen gebliebenen Loks nicht mühsam aus der Remise ziehen müssen. Also muss ich die Gleise reinigen können...

    lieber Gruss
    Yves

  • Hallo yves

    bin zwar nicht an einer solchen konstruktion dran, aber als du fragtest

    Zitat

    Ich habe nämlich ein ähnliches Projekt, nur weis ich noch nicht, wie ich das Dach machen kann, dass es zwar bei allfälligen Transporten der Module am Gebäude bleibt, aber trotzdem abnehmbar bleibt...


    dachte ich sofort an magnete, die sind stark und können in holz eingelassen werden es gibt mittlerweile solche kleinen magnete

    :guck: http://cgi.ebay.de/Magnet-Sortime…1QQcmdZViewItem


    gruss aus davos

    daniel

  • Joo, wie mach ich das mit dem Dach?
    Vermutlich einfach drauflegen. Die kleinen Magnete, von Daniel vorgeschlagen, wären für die kleinen Bälkchen von einem, eineinhalb bis zwei Millimeter doch wieder zu groß. Also ? genau bauen, dann passts auch mit drauflegen.
    Muss mal meine Fotos vom Original ansehen, wie die Abflußrohre von den Regenrinnen sich am Gebälk entlangbiegen, vielleicht würden die sich eignen, wenn man sie in Aufnahmebohrungen im Boden steckt ...

  • Magnetismus....

    Nein, lasst die Finger von den Neodym-Magneten, die haben selbst in den kleinen Dimensionen solch eine Haftkraft :8o, da geht das Dach eher kaputt wie die kleinen Magnete von einer Eisenfläche oder gar von einem zweiten Magneten zu trennen !!! Direktes Abheben funktioniert nur mit großem Kraftaufwand, besser ist die Magnete durch seitliches Verschieben zu trennen :] oder mit einem Luftspalt ( Abstand zwischen Haftflächen ) zu arbeiten !

    Aber bitte bedenkt : Die Magnete aus Selten-Erd-Werkstoffen aus Billiglohnländern.....ich möchte nicht näher auf die Zusammensetztung eingehen, was da noch alles zusätzlich zum eigentlichen Magnetwerkstoff gratis mitgeliefert wird ( das fängt schon bei der Galvanischen Beschichtung an...... X( ) ...

    Eine Alternative wären gummigebundene, flexible Magnetplatten, gibts ab 1mm Stärke und haben nicht die Haftkraft wie die "starken Brüder" , können mit üblichen Werkzeugen bearbeitet werden oder keramische Magnete.... 8)

    Sorry, wenn ich hier etwas ausführlicher wurde, aber alles um Magnete ist mein Job...... wenn Ihr Fagen habt, gerne per PN !

    :guck: http://www.magnetfabrik.de

    • Offizieller Beitrag

    Sagt mal ihr Modellbahner

    An was arbeitet ihr so?

    Es ist bedenklich ruhig, das Wetter ist auch nicht modellbahnunwürdig...

    Magoo, Bob und alle ich die vergessen habe - und schon einige Wochen keine Bilder mehr gezeigt haben ;)

    Es geht geht mit grossen Schritten Bauma entgegen und da wollen wir doch alle ein wenig in Stimmung versetzt werden, also her mit euren Bildern :D

    Beste Grüsse

    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Sagt mal ihr Modellbahner

    An was arbeitet ihr so?

    Es ist bedenklich ruhig, das Wetter ist auch nicht modellbahnunwürdig...

    Magoo, Bob und alle ich die vergessen habe - und schon einige Wochen keine Bilder mehr gezeigt haben ;)

    Es geht geht mit grossen Schritten Bauma entgegen und da wollen wir doch alle ein wenig in Stimmung versetzt werden, also her mit euren Bildern :D

    Beste Grüsse

    Tom

  • Zitat

    Original von Tom
    Es geht geht mit grossen Schritten Bauma entgegen und da wollen wir doch alle ein wenig in Stimmung versetzt werden, also her mit euren Bildern :D
    Beste Grüsse

    Tom

    Genau deshalb, weil es nicht mehr lange geht bis Bauma

    Wo das wohl ist (im Original meine ich)?

    beste Grüsse, Ueli

  • Hoi Ueli

    Zitat

    Genau deshalb, weil es nicht mehr lange geht bis Bauma

    dann dürfen wir uns auf ein tolles Modul von dir freuen?

    Tom
    für Moba bleibt wenig Zeit, kaputte HD beim Noti, kaputte HD beim PC...und wie es so ist, muss man das Zeugs wieder draufknallen, damit die Systeme wieder funktionieren :(

    • Offizieller Beitrag

    Hoi Ueli

    Einige Meter vor dem Berninapass?

    Beste Grüsse

    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thomas

    Du musst dich nicht betroffen fühlen, bist ja vor einigen Tagen mit deiner immer schöner werdenden und wachsenden Stadt als gutes Beispiel vorangegangen :)

    @Röbi: nein habe ich nicht. Wieso meinst du?

    Beste Grüsse

    Tom