An was arbeitet ihr so ?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bernie

    Schön gehts nun vorwärts, ich sehe, die Schienen wurden nun auch schön gealtert. Mit dem Grasmaster gibts im Vergleich zu früher sehr schnell ansehliche Ergebnisse und man hat von Mal zu Mal mehr Phantasie :)

    Wie geht es mit dem TC voran, bist du am Zugfahrten durchführen?

    Bei mir läufts nun wieder fast wie früher, leider musste ich noch 30 Flüsterantriebe bestellen, da ich vermutlich die meisten Hoffmann Antriebe auswechseln muss.

    Ich weiss nicht so recht, entweder ist es einfach die Kombination von Lenz Schaltempfänger und Hoffmann oder es liegt nur am Hoffmann X(

    Nicht alle Weichen schalten zuverlässig, vielleicht 1 Mal von 50 gehts in die Hose :(, jetzt habe ich entschlossen, dass jeder Antrieb gleich beim ersten Problem durch einen Flüsterantrieb ersetzt wird.
    Heute und gestern waren es 2.

    Beste Grüsse und euch allen eine gute TC Fahrt :)

    Tom

  • Hallo Bernie

    das kommt sehr schön. Und das sind wirklich deine ersten Versuche ?
    Da bin ich aber gespannt wie es weiter geht :D wenn du schon so beginnst.
    Seh ich da eine Telefonkabine?
    Verrätst du wo du sie herhast?

    Gruss Robert

  • Hallo zusammen
    Danke für die wohlwollenden Kommentare. Natürlich versuche ich euch nachzueifern...
    @ Robert: Es sind meine ersten Versuche mit Gipsfelsen und dem Gras-master, also meine ersten ernsthaften Versuche. Beim Diorama hatte ich mit Grasmatten und mit kleinen grünen Körnern gearbeitet, allerdings hat mich das Resultat nicht begeistert (zu monoton). Auch beim Brauereihügel habe ich teilweise Grasmatten verwendet. Die Telefonkabine ist von Brawa. Sie ist mit einer Microglühbirne beleuchtet.

    @ Tom: Deinen Hinweis auf die Gleisalterung habe ich gerne aufgenommen und umgesetzt. Ich habe tatsächlich einzelne Zugfahrten programmiert, allerdings sind diese bis jetzt nur zwischen 2 Bahnhöfen möglich. Leider klappt noch nicht alles, aber Übung macht den Meister und vielleicht kann ich ja mal Giorgio belästigen... Auch ich habe nach dem Bergün-AMFA 16 Flüsterantriebe bestellt und einzelne als Ersatz anderer Antriebe eingebaut, tolle Teile.

    Gruss, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie (17. Juni 2007 um 22:56)

  • Hallo,
    nun fiel mir wieder ein, wie man den Abstand zum zu fotografierenden Objekt berechnet. Es gab da mal einen Artikel in "Die Modell-Eisenbahn" 7-8/86.
    Quintessenz daraus:
    Für Kleinbildfotografen ist:
    Objektabstand = Brennweite mal Modellbahn-Massstab.
    Beispiel: 50mm (Objektiv) x 87 (Baugröße H0) = 4530mm also 4,35 m Entfernung zum Objekt.
    Dann ist auf dem Negativ (!!!) das Objekt in richtiger Größe.
    Für Abzüge 9x13cm muss man das mit 3,68 malnehmen:
    50x87x3,68 = 16m Abstand zum Objekt.
    Feinheiten kann man in dem o.a. Artikel nachlesen.
    Ich mache es aber so: wenn ich an das Objekt drankomme (!), lege ich einen 20cm langen Holz-Stab daran/dazu; der ist 10cm weiß und 10cm schwarz lackiert.
    Bei Digitalaufnahmen kann man dann mit corel-draw die masstäbliche Größe bekommen.
    Gruß
    Egidius

    2 Mal editiert, zuletzt von egidius (17. Juni 2007 um 21:48)

  • Hoi Robert

    Ja gell, so eine steht in Filisur :D

    @ Bernie
    Ich habe gar nicht gewusst, dass es diese Telefonkabinen von einem Hersteller gibt, ich zerbrach mir schon den Kopf, wie ich so eine hinkriege.. danke für den Tipp!

  • Hallo Bernie, hei Röbi

    Zitat

    Ich habe gar nicht gewusst, dass es diese Telefonkabinen von einem Hersteller gibt

    und schon haben wir wieder was dazugelernt :K
    Ist ja klar, dass ich so ein Teil für Filisur noch haben muss :D
    Danke für die Info

    Gruss Robert

    PS. hast Du ev. noch eine vernünftige Bezugsquelle?

  • Hallo zusammen

    Zitat

    ... danke für den Tipp!

    Ist mir ein Vergnügen, den "Filisurern" auch mal einen Tipp geben zu können. :D

    Gruss, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

    • Offizieller Beitrag

    Bösartig, wie sich der Himmel gerade in wenigen Minuten richtiggehend verdunkelte :rolleyes:

    Ich werde meinen Schattenbahnhof Chur ein wenig modifizieren, die 5 längsten Gleise (ca 4 - 4.5 Meter) werden mit jeweils einem zusätzlichen Melder ausgestattet, damit ich 4 Melder pro Gleis habe.
    So kann ich dann pro Gleis 2 Blöcke erstellen, welche jeweils 2 Züge aufnehmen können.
    Das Aufrücken habe ich gestern getestet, geht sehr gut im TC mit Bahnwärtern.

    Dann bin ich in Gedanken bei einem Bier im Tell und physisch im Keller am heavy Traincontrollern :D

    Beste Grüsse

    Tom

  • Zitat

    Original von Tom
    Bösartig, wie sich der Himmel gerade in wenigen Minuten richtiggehend verdunkelte :rolleyes:

    Ich werde meinen Schattenbahnhof Chur ein wenig modifizieren, die 5 längsten Gleise (ca 4 - 4.5 Meter) werden mit jeweils einem zusätzlichen Melder ausgestattet, damit ich 4 Melder pro Gleis habe.
    So kann ich dann pro Gleis 2 Blöcke erstellen, welche jeweils 2 Züge aufnehmen können.
    Das Aufrücken habe ich gestern getestet, geht sehr gut im TC mit Bahnwärtern.

    Dann bin ich in Gedanken bei einem Bier im Tell und physisch im Keller am heavy Traincontrollern :D

    Beste Grüsse

    Tom

    Hoi Tom

    der dunkle Himmel hat "mich" eine USV gekostet - die hat das Gewitter nicht überlebt - zum Glück hat man sowas in Reserve ;)

    Gruss
    Thomas


    Spur N - DCC - Intellibox - Traincontroll - DR / DB ...

  • Hallo zusammen

    ich hab mal ein Wochenende ganz meinen lieben Computern gewidmet.
    Auf dem langsamen Moba PC wollte ich eine externe 5.1 Soundkarte installieren, das hat auch geklappt nur ist der PC dafür zu langsam.
    Die Tests wren bestenfalls Stereo :mauer:
    Also nächster Versuch mit dem neuen Labtop, der hat immerhin DualCore Prozessor, aber da ging die Installation nicht. Mehr als 3 Dateien mit .dll wurden nicht gefunden.................. :mauer: :mauer:

    Also hab ich nach neuen Treibern für die externe HW und für die Graphikkarte im Labtop gesucht. Aber leider hatte ich schon die neusten Versionen drauf. Ihr wisst ja wieviel Zeit man mit solchen Dingen "verlölelt".
    Am Schluss hab ich einfach aus Nichtwissen das SP2 auf den Labtop gepackt und siehe da, die Installation verlief einwandfrei. :D

    Als nächstes wird nun Sound 4+ installiert und dann sehen wir wieder weiter.

    Gruss Robert

  • Hallo Andreas,

    tolle Leistung was hier entsteht, baust Du das "Hotel Lukmanier" auch nach ? Durfte vor etwa 15 Jahren Gast in diesen Hotel sein, zugeben für Dich wahrscheinlich etwas weit vom Modell-Bahnhof entfernt !

    Gruß Martin :]

  • Zitat

    Original von Disentis
    Wenn meine Anlage so weit in den Ort gehen würde, wäre ich jahrelang mit dem Nachbau von Häusern aus Disentis beschäftigt und käme nicht mehr zu meiner Modellbahn.

    ...ist durchaus verständlich was zu weit geht,geht zu weit :lol:

    Gruß Martin ;)

  • hallo Andreas,


    Aaaaah, da bekommt man lust auf Ferien. Das sieht aber Perfekt aus, Gratuliere! Ich nehme an das die Wände nur zur stellprobe zu einander gestellt sind?

    Viel erfolg beim weiterbau! :]

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Andreas,

    SENSATIONELL :respekt:, ich glaube ich muß Frechen mal einen Besuch abstatten, um zu kontrollieren, ob Du das alles selber baust! :D

    Gruß auch an Maximilan nach Köln, (der leider seine tolle Anlage nicht weiter vorstellen darf :()

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • Hallo Andreas!

    Wirklich beeindruckend was du da schon alles gebaut hast! Sehr schön, vor allem auch die grösse des Umfelds finde ich sehr wirklichkeitsnah! Nachteil ist ( vielleicht ) das man dann viele gebäude nachbauen muss, aber das ist vielleicht auch wieder die herausforderung! Grosses Kompliment 8) 8) Übrigens kann man auf die Terasse vor dem Hotel Cristallina gut essen mit, das wichtigste natürlich, gutem Blick auf das Bahnhofsareal!
    Vielleicht irre ich mich aber ich kann mich nicht erinnern das du vorher schon mal Bilder deiner Anlage eingestellt hattest, diese hier fragen aber sicher nach mehr BILDER!!!!!

    Viele Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet