Vorstellung "Bahnfreund" Lothar

  • Hallo allerseits liebe MoBa-Freunde


    Schon seit einiger Zeit schaue ich mich in diesem interessanten MoBa-Forum um.

    Ich gehöre mit 67 Jahren zu den etwas älteren Eisenbahn- und Modellbahnfreunden. Schon mit 10 Jahren hat mich das Thema Modellbahn aber gefesselt und beschäftigt. Wie es so geht, hatte ich dann zunächst in späteren Jahren berufs- und familienbedingt etwas weniger Zeit für dieses Hobby. Nachdem aber meine beiden Söhne sich dann auch für diese Sache begeisterten - der eine etwas mehr, der andere etwas weniger - hat es mich dann auch wieder gepackt. Wesentlich war dann auch, dass ich im eigenen Haus dann einen Kellerbereich für einen Anlagenbau reservieren konnte (eine Erweiterung diesbezüglich ist gerade im Entstehen).


    So baue ich nun seit einigen Jahren am Bau einer Anlage nach Schweizer Vorbild - Kombination von Normal- und Schmalspur. Während der Anlagenteil Normalspur voll betriebsfähig und zu 40% auch landschaftlich gestaltet ist, laufen gerade die Trassenarbeiten für die RhB-Schmalspur.

    Daneben wird daran gearbeitet, den Kellerraum zu vergrößern. In dieser Erweiterung soll dann ein Normalspur-Streckenabschnitt nach ÖBB-Vorbild (natürlich verbunden mit dem Schweizer-Abschnitt) entstehen. An einem Knotenpunkt soll es im Österreich-Teil eine Verknüpfung mit einem Streckenteil nach Vorbild "Zillertalbahn/Pinzgauer Lokalbahn" (Spurweite H0e) geben.


    Also, da gibt es noch eine Menge zu tun und es tauchen auch immer mal wieder Fragen auf, zu denen man sich dann gerne im Forum umschaut....ganz besonders im Zusammenhang mit der Fahrzeugpflege usw.


    In diesem Sinne bedanke ich mich für euer Interesse und auch für die vielen Anregungen, die ich hier schon nachlesen durfte.


    Herzlichst


    Lothar

  • Salü Lothar


    Willkommen im Forum! Dein erstes Bild verspricht ja schon sehr viel! Und die Beschreibung erinnert mich ans Miniatur Wunderland. Wie gross ist denn dein Kellerbereich. Ich wollte ursprünglich auch mal SBB und RhB gleichzeitig, habe das aber aus Platzgründen vergessen müssen.

    Ich freue mich auf deine weiteren Beiträge.


    Gruss Renato

  • Hallo Lothar


    Willkommen im Forum!


    Wie die Vorredner bereits geschrieben haben, "schreit" Dein erstes Bild geradezu nach mehr - ich sehe da Gebirge, SBB-Oberleitungsmasten und SBB-Signale - also (ausser dem Massstab, was aber völlig unwichtig ist) genau meine Kragenweite ;-)


    Bin gespannt, was da noch alles kommt. Ach ja, fast übersehen - Du bist digital unterwegs mit IB und DCC - verwendest Du zum Steuern eine Software?


    In diesem Sinne


    Gruss
    Giorgio

    Gruss
    Giorgio


    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN7 64Bit / TC8.0F5 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB II / 2x IB I als IB-Control / DR5000 / LocoNet+s88 / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN

  • Hallo Lothar,


    herzlich willkommen hier im Forum!


    Deine zwei Bilder und dein Bericht machen Lust auf mehr!

    Freue mich auf deine weiteren Berichte,

    Gruass, Peter




    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo


    Vielen Dank für die netten Kommentare! Werde gerne weitere Infos beisteuern.


    Jetzt muss ich aber erst einmal eine generelle Frage zum Forum hier stellen, bzw. mehrere.

    1. Bisher kann ich, außer in diesem Beitrag, zu keinem anderen Beitrag etwas eintragen! Woran könnte das liegen?

    2. Ich wollte gerne meine Profildaten noch etwas ergänzen, z.B. bzgl. Wohnort etc. Komme aber an eine solche Seite nicht dran?

    3. Würde meine Fragen gerne an den Administrator adressieren - da gibt es aber irgendwie keinen Weg? Die im Impressum angegebene Mail-Adresse funktioniert auch nicht - hm?? Gibt's irgendwo eine nähere Beschreibung zur Funktionsweise dieses Forums?


    Vielleicht hat da jemand einen Tipp für den "Neueinsteiger"? Schon mal Danke vorab:


    Gruß

    Lothar

  • Hallo Lothar



    1. Bisher kann ich, außer in diesem Beitrag, zu keinem anderen Beitrag etwas eintragen! Woran könnte das liegen?

    Hier findest Du einige Antworten zu den Fragen betreffend "Neuregistrierung" - siehe Q3


    Ich wollte gerne meine Profildaten noch etwas ergänzen, z.B. bzgl. Wohnort etc. Komme aber an eine solche Seite nicht dran?


    Das müsstest Du etwa hier finden:


    3. Würde meine Fragen gerne an den Administrator adressieren - da gibt es aber irgendwie keinen Weg? Die im Impressum angegebene Mail-Adresse funktioniert auch nicht - hm?? Gibt's irgendwo eine nähere Beschreibung zur Funktionsweise dieses Forums?

    Den einen hast Du bereits gefunden - und das Forum funktioniert sehr intuitiv - klick Dich einfach durch, falsch machen kannst Du nix

    Gruss
    Giorgio


    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN7 64Bit / TC8.0F5 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB II / 2x IB I als IB-Control / DR5000 / LocoNet+s88 / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN