Kleinstanlage "Engiadina" - frei nach RhB und MGB-Motiven

  • Hallo Ulrich,

    etwas Sorgen habe ich mir schon gemacht, du warst wirklich sehr ruhig in den letzten 2 Monaten und doch einer der Ersten die mich hier im Forum begrüßt hatten.
    Umso mehr freut es mich, dass du deine Freude wieder gefunden hast.
    Und schon geht es bei dir mit Vollgas weiter. Finde deine arbeiten einfach sehr stimmig und der Silo passt meiner Meinung Perfekt auf deine Anlage!
    Nur weil sie klein ist, heißt dies ja nicht automatisch, dass alles darauf auch klein sein soll!

    Freue mich auf weiteres :thumbup:

    Gruß, Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Nach 3 langen Tagen und vor allem Nächten des Wartens auf der zugigen Brücke konnte unser Fotograf Beat Bertschie das Brautpaar beim Verlassen der Kirche endlich vor die Linse kriegen!

    Muss das eine Zeremonie gewesen sein! Oder hatte er sich nur im Datum geirrt?

    Ein Freund von mir hat mit einem Bild der Anlage ein wenig herumgespielt und die Anlage mittels Photoshop in ein Panorama eingefügt:

    Sieht schon interessant aus. Mit der richtigen Perspektive und einem vielleicht passenderen Hintergrund ... - mal sehen, was da noch herauskommt!

    Ein Gruß aus Zittau!

    Ulrich

    "In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet nur noch!" 8)

  • Hallo Ulrich,

    Step by Step ...

    Das gefällt mir, kann ich da nur sagen. Kleine Szenen am Rande beleben die Moba ungemein und so ein Hochzeit, dass ist natürlich der absolute Höhepunkt. Schön getroffen und auch die Sache mit dem Hintergund kommt gut, eventuell noch etwas Farbintensiver.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

  • Es ist schon unglaublich, wieviel "Leben" man auf so einer kleinen Analge unterbringen kann, besser noch muss! Insgesamt bevölkern jetzt schon rund 100 Figuren die Anlage, wenn man die Fhrgäste im Zug und in dem oberen Bus mitrechnet. Und es werden noch mehr - wartende Fahrgaste an der (kommenden) unteren Bushaltestelle, der Fahrer, der eine Pinkelpause gemacht hat und gerade aus dem Klohäuschen kommt,vielleicht noch eine Gleisbaurotte die den Austausch von Schienen vorbereitet und - das darf auf Wunsch meiner Frau nicht fehlen, vielleicht noch ein paar Tiere (Kühe?).

    Hört sich nach fast zuviel an, aber die kleinen Figuren verlieren sich fast auf der Anlage. Na ja, an weiteren Details gibt es dann immer noch keinen Mangel - Billetautomaten, Papierkörbe, auf der Straße oben eine Gruppe Radrennfahrer, noch ein paar Autos, Andreaskreuze, Haltestellenschild, Zäune und, und, und - nicht zu vergessen - die Fahrleitung!

    Ist schon ein Wahnsinn! Das geht auch richtig ins Geld! Bei größeren Anlagen ist das dann ein Vermögen!

    Ein Gruß aus Zittau!

    Ulrich

    "In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet nur noch!" 8)

  • So ein paar kleinere Schritte bin ich in den letzten beiden Tagen mit der Anlage weiter gekommen. Zum einen habe ich noch ein paar Tannen gepflanzt, zum anderen habe ich das fehlende Stück Hintergrund von der Wand genommen, zurecht geschnitten und an der Anlage montiert.

    Vorweg - so sah mal die Planung der Anlage aus:

    ... und so sieht sie per heute aus:

    ... und ein paar weitere Bilder:

    ... und noch eine Gesamtansicht:

    Ich bin immer wieder erstaunt, wieviel Modellbahn man auf nur 1,50 m Länge packen kann!

    Obwohl die Anlage (abgesehen von der fehlenden Fahrleitung) schon ziemlich komplett aussieht, ist die Liste der Dinge, die noch zun tun sind, nicht viel kürzer geworden - seufz! Gerade an den kleinen, aber wichtigen Details hapert es noch.

    Ein Gruß aus Zittau!

    Ulrich

    "In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet nur noch!" 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Engiadina-Ueli (4. August 2016 um 17:11)

  • Hallo Ulrich,

    Sieht doch toll aus so, ganz stimmig.
    Nur den knick in den Hintergrund, der lenkt ab.
    Kannst du dieser mit ein kleiner Rundung machen, dann fällt der weniger auf.

    Obwohl die Anlage (abgesehen von der fehlenden Fahrleitung) schon ziemlich komplett aussieht, ist die Liste der Dinge, die noch zun tun sind, nicht viel kürzer geworden

    Das Gefühl kenne ich, man denkt fertig zu sein und dann noch dies oder das, oder man entdeckt wieder etwas was man vorher noch nicht gesehen hat, usw., usw...

  • Sali Uli
    Sehr schön was Du uns da zeigst!
    :respekt: :respekt:
    Mir persönlich gefällt diese Kleinstanlage ausgezeichnet!
    Man sieht sehr deutlich dass Du nicht nur das Planen sehr gut beherrscht, sondern auch ein hohes Niveau an Modellbau betreibst,
    Toll und schön !!!
    Mach weiter so!

  • Vielen,lieben Dank für die Blümlein, aber so etwas Tolles ist die Anlage nicht. Da ist nichts großartiges Selbstgebautes dabei, alles nur gute Hausmannskost aus Bausätzen oder handelsüblichen Materialien. Bei weitem nicht so, was ich von einigen echten Modellbaukünstlern hier sehe.

    Trotzdem hat es mir viel Spaß gemacht, die Anlage zu bauen und der Spaß wird noch ein Weilchen weitergehen.

    Irgendwann ist die Anlage dann so weit, dass nichts mehr zu tun übrig ist. Solange ich sie noch geniessen darf, werde ich das tun, aber irgendwann werde ich sie verkaufen (müssen).

    Ich glaube kaum, dass ich dann nochmal eine Anlage anfangen werde.

    Ein Gruß aus Zittau!

    Ulrich

    "In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet nur noch!" 8)

  • Hallo Ulrich


    Trotzdem hat es mir viel Spaß gemacht, die Anlage zu bauen und der Spaß wird noch ein Weilchen weitergehen.

    Das ist doch das Wichtigste. Und nur von Hausmannskost würde ich nicht sprechen - zumindest nicht wenn es abwertend gemeint ist ;) -.
    Wer von uns isst nicht gerne gute Hausmannskost? Du hast gezeigt, was auf wenig Fläche und ohne (ganz) großen finanziellen Aufwand geht.
    Das kann doch auch anderen Mut machen, sich einmal an solch ein Projekt zu wagen. :thumbup: :thumbup:

    Ich wünsche Dir noch viel Freude mit Deiner schönen Anlage!

    Viele Grüße
    Volker

  • Da ist nichts großartiges Selbstgebautes dabei, alles nur gute Hausmannskost aus Bausätzen oder handelsüblichen Materialien.

    Genau so wie Volker es beschrieben hat ist es.
    Esse ich ab und zu auch mal..... ;)

    Jedenfalls hasst du das ganze ja Wunderbar umgesetzt.
    Keiner kann sagen das man kein Platz hat oder nichts möglich ist.
    Du hasst es ja bewiesen.... :thumbup:

  • Ich brauch mal Euren Rat zum Thema Fahrleitung!

    Meine letzten Erfahrungen zum Thema Aufbau einer Fahrleitung liegen über 40 Jahre zurück und bezogen sich nur auf den Aufbau der alten Märklin-Fahrleitung mit den Fahrdrähten aus gestanztem Weißblech, die man dann so schon in die Kurve gebogen hat. Damals war es normal und mich hats als Teenager nicht gestört.

    Jetzt sieht das Bild ein wenig anders aus. Ich muss langsam eine entscheidung treffen - Fahrleitung nach Vorbild FO-Bergstrecke von Sommerfeldt oder Fahrleitung nach RhB-Vorbild. Letztere wäre sicherlich passender, erstere aber einfacher zu montieren.

    Wer schubst mich in der richtigen Richtung?

    Mit meinen ausschließlich gebraucht erworbenen Lokomotiven habe ich kein Glück, meine FO HGe 4/4 I fängt schon wieder an, zu zicken, sprich durch mangelnden Synchronlauf der beiden Motoren die Getriebe extrem zu verschleißen, auch im Analogbetrieb. Wie ist das bei den neueren, 1-motorigen Ausführungen? Sind die deutlich besser? Ich hänge sehr an diesem Loktyp und würde darauf sparen, mal eine "neue" davon eigen zu nennen.

    Ein Gruß aus Zittau!

    Ulrich

    "In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet nur noch!" 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Engiadina-Ueli (5. August 2016 um 08:48)

  • Hallo Ulrich,
    spontan zu dem Problem mit den 2motorigen Loks: kannst du nicht einfach einen Motor samt Getriebe ausbauen? Die verringerte Zugkraft dürfte doch nicht stören.
    (wirklich nur spontan ... Ich habe noch nie in so eine 2motorige Lok geöffnet )

    Viele Grüße
    Volker

    Ardez07

    Einmal editiert, zuletzt von Ardez07 (5. August 2016 um 16:48) aus folgendem Grund: War noch zu früh heute Morgen ... natürlich muss das komplette Gebtriebe heraus, um einen möglichst reibungsfreien Lauf zuzulassen.

  • Hallo Ulrich

    Ich bin verblüfft, mit diesem Foto sieht die Anlage gleich ganz anders asu.
    Auf der rechten Seite ist aus dieser Perspektive der Übergang von Anlage zum Hintergrund fast nicht sichtbar.

    Sieht sehr sehr gut aus.

    Liebe Grüsse
    Michael

    The man who never made a compromise never build a model railroad