Hallo Andreas,
auf der anderen Seite (Arosa Einfahrt) geht es meine ich nicht, da man aus der Wildnis in die Zivilisation, sprich vom Wald in die Stadt, kommt. Dort werde ich einen "harten" Übergang brauchen. Leider auch auf der Litzirütiseite werde ich um einen Cut nicht umhinkommen, da ja zwischen der Ebene Zufahrt Schattenbahnhof und Arosa mind. 15 - 20 cm Differenz liegen.
Prinzipiell ist der Gedanke trotzdem gut, mittels bewaldeten Hügel die harmonische Verbindung zu schaffen. Mein gedanke war immer, dass der Betrachter von Litzirüti aus Arosa noch nicht sieht. Er verfolgt den bergfahrenden Zug, mit Zwischenhalt in Litzirüti eventuell sogar Zugkreuzung, dann Stausee, Betonwerk und dann verschwindet der Zug im Tunnel. Bei der Suche nach dem Zug schaut er um die Ecke und entdeckt, dass er mitterweile schon in Arosa am Gleis 1 steht. Damit ist Arosa in sich abgeschlossen. Es ist sicher schwierig den Charakter der "Stadt" wiederzuspiegeln - deshalb. Der rechte Anlagenrand auf der Arosaseite bildet die konkrete Einfahrtsituation, fast 1 : 1 umgesetzt, mit der Straße, dem Hotel und als harte Trennung die Wagenremise.
@Volker,
Auf der Arosaseite eine Option, aber auf der Litzirütiseite wieß ich nicht wie ich es hinbekomme, da der Segmentkasten ja korekt zueinander passen muss. Ein Radius wäre sicher schwierig umzusetzen oder hast du Erfahrungen damit?
Grüße Daniel S.