• Moinsen Modellbahner! :)

    Endlich bin ich diesem tollen Forum beigetreten und nun stelle ich mich auch mal brav vor. :P

    Mein Name ist Philipp, bin 21 Jahre alt und komme aus Berlin, wohne jetzt aber gerade wegen meiner Ausbildung zum Rettungsassistenten in Darmstadt. Mal sehen, wo mich später das angepeilte Studium noch hintreibt.

    Die Modellbahn beschäftigt mich schon seit meiner Kindheit. Mein Vater hatte eine kleine H0-Anlage, an der ich mich austurben durfte. Später kam der Umstieg auf die Spur N und meine eigene kleine Anlage bei meiner Oma. Spur N war aus Platzgründen angesagt, außerdem hatte mein Vater dort noch einige Züge in der Vitrine stehen. Dann wurde Modellbahn leider irgendwann zu teuer und auch das Interessenfeld wechselte sich. So habe ich auch einige andere Hobbies ausprobiert, z.B. Fotografie, aber ganz wollte die Modellbahn nie aus meinem Leben verschwinden. Dafür bedeutet mir Modellbahn zu viel. Mittlerweile
    bin ich viele Hobbies losgeworden und möchte mich jetzt nur noch auf Modellbahn konzentrieren (überall gefährliches Halbwissen zu haben macht einfach kein Spaß und viele Hobbies kosten zu viel), daher auch die Anmeldung hier in diesem Forum.

    Warum genau dieses Forum?
    In den letzten Jahren habe ich mich in die Rhätische Bahn und die dazugehörigen Bemo-Modelle verliebt :rolleyes: . Auf die Rhätische Bahn bin ich im Jahr 2008 gekommen. Mein Vater wollte mal mit dem Glacier Express fahren und da ich gerne Eisenbahn fahre und meine Mutter die Berge auch mag, war der Urlaub schnell gebucht. Dieser Urlaub war einfach unvergesslich. Diese Bahn hatte mich so sehr fasziniert, so dass ich am zweiten Tag schon im Modellbahnladen war, nur um zu sehen, ob es Modelle dieser unglaublichen Bahn gibt. Anfang 2009 ging es sofort noch einmal nach Graubünden und letztes Jahr im Sommer hat es endlich auch wieder geklappt :D . Eine Woche alle Streckenabschnitte abgefahren und so viele Photos machen wie es nur ging. ;) Und sie ist immer noch so faszinierend, wie beim ersten Mal!

    Modellbahntechnisch halten sich meine Möglichkeiten als Azubi im Moment leider stark in Grenzen. Zum Glück bin ich sehr sparsam, so dass ab und zu doch etwas drinne ist, zum Glück gibt es ja auch Weihnachten und Geburtstag :P
    Da ich in einer Ein-Zimmer-Wohnung lebe, ist eine festinstallierte Anlage nicht möglich, zum Glück gibt es aber das Tillig-Bettungsgleis, womit sich doch einmal ein kleiner Kreis aufbauen lässt. Teppichbahning hat zu dem noch den tollen Vorteil, sofern bald mehr Gleise vorhanden sind, sind auch immer neue Gleisfiguren möglich. Und dank der Digital-Technik fahren mir ja auch nicht alle Züge gleichzeitig im Kreis.

    Wollt ihr mehr wissen, fragt einfach :) ;)

    Photos werden sicherlich auch bald mal folgen, auch wenn nicht viel zu sehen sein wird :wacko:

  • Moin moin Philipp, und herzlich willkommen im AMF!

    Ick als alta Berlina kann dir dit natürlich total nachvollziehn, warumde Jefalln anne RhB jefundn hast. Ick selba bin jetz zwar nich mehr so spitz uf die Kleene Rote, aba jut, dassde dit Thema ufjegriffen hast und dir watt uf de Beene stelln willst. Find ick supa. :thumbup:

    Viel Spass im Forum! Bin gespannt auf Fotos (wie wohl jeder hier), auch wenn man ... nüscht sieht. :D

    Gruss
    Kosta

  • Hallo Philipp,

    willkommen im Albula-Forum!
    Wie Kosta schon schrieb (zumindest in dem Teil, den ich verstanden habe ;) ): Fotos werden hier sehr gerne gesehen.
    Und wenn es noch nichts von der Modellbahn zu zeigen geben sollte, dann schauen wir uns auch immer gerne Fotos vom großen Vorbild an.

    Viele Grüße
    Volker

  • Hallo,

    willkommen hier im Forum! Ich bin auch noch relativ neu und habe aktuell keine eigene Anlage aufgrund von Platzmangel (den hab ich in zwei Monaten besiegt, aber ob es zur eigenen Anlage reicht....ich drücke die Daumen :)

    )- wir sind also Leidensgenossen

    :D

    Viel Spass im Forum, hier ist echt gerade für Neulinge wie mich einiges geboten!

    Patrick

  • Vielen Dank für die freundlichen Begrüßungen! :)

    Bilder folgen ganz sicher !!! ;) :D
    (muss ich mal in Ruhe mit den Möglichkeiten beschäftigen, wie ich Bilder hier hochlade/verlinke, gibt ja einige und da erstmal schauen, was am Besten passt :) )

  • Jetzt probiere ich es mal aus, ein Bild hochzuladen.....wenn es klappt, dann sollte über die Dropbox ein Bild zu sehen sein, wie ich meine "Teppichbahn" gerne einmal ausbauen würde ;)
    Aktuelle Bilder, würden, sofern das Hochladen klappt, dann auch am Wochenende folgen, nur habe ich jetzt gerade auf "Dienstreise" keine anderen Bilder dabei :wacko:

    https://www.dropbox.com/s/nu5zk870p5zi828/Plan%201.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Philipp

    Willkommen im Forum!

    Jetzt probiere ich es mal aus, ein Bild hochzuladen.....wenn es klappt, dann sollte über die Dropbox ein Bild zu sehen sein, wie ich meine "Teppichbahn" gerne einmal ausbauen würde ;)
    Aktuelle Bilder, würden, sofern das Hochladen klappt, dann auch am Wochenende folgen, nur habe ich jetzt gerade auf "Dienstreise" keine anderen Bilder dabei :wacko:

    https://www.dropbox.com/s/nu5zk870p5zi828/Plan%201.jpg


    ... versuch's mal so:

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Guten Abend Giorgio :)
    Wo war mein Fehler?! Was hat gefehlt? :)
    Ich weiß, hier gibt es viele Themen zu Photos im Forum, aber mit einem Tablet und langsamer Internetverbindung ist das gar nicht so einfach herauszubekommen :/
    Grüße :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Philipp


    Wo war mein Fehler?! Was hat gefehlt? :)
    Ich weiß, hier gibt es viele Themen zu Photos im Forum, aber mit einem Tablet und langsamer Internetverbindung ist das gar nicht so einfach herauszubekommen :/


    ... um Deine URL des Bildes ist anstelle von [IMG ] [URL ] angegeben - [IMG ] zeigt ein Bild an, [URL ] einen Link. So weit, so gut, nur dass der URL auch mit den korrekten Angaben [IMG ] nicht wirklich funktioniert; also habe ich mir das Bild anzeigen lassen und dann aus dem Quellcode die richtige Angabe herausgefischt - ist aber keine schöne und vor allem keine praktikable Lösung ...

    PS. Das Leerzeichen in den Tags [IMG ] und [URL ] ist hier nur, damit aus meinem Text nicht Bilder und Links werden ...

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Das hört sich nach einigem Ausprobieren an :wacko: ....aber das ist auch eine schöne Abwechslung zum intensiven Lernen im nächsten halben Jahr :(
    Mal sehen, was ich mal so hinbekomme :)

    Danke nochmal!

  • So endlich ein paar Bilder von meinem wirklichen kleinen Kreis :S
    Aber neues System, kleiner Anfang....es wird ja sicherlich noch wachsen :D





    Und aus Zeitgründen erst einmal noch als Link :S

    -> jetzt auch als Bild :)