Ge 4/4II Doppeltraktionen

  • Liebe Forumaner

    Anbei einige Bilder von Doppeltraktionen neuerem Datums.

    Zug 1241 bei Malans 12.01.2014


    Zug 1249 bei Malans 12.01.2014


    Zug 5336 bei Seewis Schmitten 22.01.2014


    Zug 1245 bei Malans 26.01.2014

    Viele Grüsse
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Hallo Daniel und Yves

    Danke für Dein Bildmaterial. Eine Frage stellt sich mir - ist es etwa eine "Angst"lok ?

    Nein ist es nicht.
    Angtloks werden meistens bei Probefahrten mitgeführt.

    Warum verkehren die züge soviel mit dotra?

    In Anbetracht der Anhängelst mussten die Personenzüge mit einer Doppeltraktion geführt werden.
    Beim 5336 wurde eine neue Software für Doppeltraktionen getestet.
    Gruss
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Salü zusammen!

    Sehe ich richtig, dass am 1245 am Zugschluss sowohl BD als auch D hängen?

    So langsam reift in mir die Meinung, dass insbesondere zwischen Landquart und Davos als Regio so ziemlich jede beliebige Zusammenstellung im Modell in der Realität schon mal gefahren sein dürfte. :K

    EDIT: Und zudem dass Bemo sich wirklich der EW IV erbarmen sollte. :whistling:

    Grüße von Vincent!

    Schmalspurbahnliebhaber aus Deutschland - wer braucht schon mehr als 1000 mm?


  • Sehe ich richtig, dass am 1245 am Zugschluss sowohl BD als auch D hängen?


    Ja, das siehst Du richtig. Und in der Mitte des Zuges gleich nochmals die Kombination BD+D.

    Sieht aus als wären da der Einfachkeit halber einfach 2 Komps vereint worden ;) Per Zufall hats gerade 2 komps mit BD+D getroffen.

    Kompositionen mit BD+D gibts nun schon seit mehreren Monaten, den genauen Sinn davon kenne ich allerdings nicht.

    Gruss
    Daniel

  • Hallo Vincent

    Sehe ich richtig, dass am 1245 am Zugschluss sowohl BD als auch D hängen?

    Anbei das Bild von Zug 1245 von Hinten...

    Genaue Formation:
    Ge 4/4 II 631,Ge 4/4 II 633,A 1226,B 2370,B 2364,BD 2472,D 4210,AB 1568,A 1229,B 2438,B 2433,BD 2477,D 4216
    Es handelt sich um zwei Surselva-Kompositionen wovon bei der ersten hinter der Lok 633 der AB fehlt (1565)

    Viele Grüsse
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Hallo Gioacchino
    Letztes Bild war Zug 1241 vom 26.01.2014.
    Die Mitteleinstiegwagen sind meistens mehrheitlich an Wochenenden
    unterwegs und dies auf fast allen Strecken.
    Gruss
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Wenn die EW IV im Moment so knapp sind, warum laufen in einer Garnitur (siehe 1241 und 1249) dann gleich zwei? ?(

    Gruß

    Grüße von Vincent!

    Schmalspurbahnliebhaber aus Deutschland - wer braucht schon mehr als 1000 mm?

  • Hallo Vincent
    Auch diese Zugskomposition bestehen aus zwei zusammengesetzten Surselva-Formationen.
    Sofern möglich werden in diesen Formationen EW IV eingeteilt.
    Diese Wagen sind rollstuhlgängig.
    Gruss
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Liebe Forumaner

    Auch an diesem Wochenede waren wieder einige Dpoppeltraktionen unterwegs.

    Zug 1032 mit Ge 4/4 II 623 und 618 bei Grüsch-Schmitten 15.02.2014

    Viele Grüsse
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

    Einmal editiert, zuletzt von WHM58 (18. Februar 2014 um 18:06)

  • Allegra Willy,

    irgendwie scheint das Bild falsch eingebunden zu sein. Ich sehe es nicht direkt im Forum, sondern erst, wenn ich die URL kopiere und im Browser aufrufe. Den Fehler kann ich aber nicht erkennen...

    Auf jeden Fall ein tolles Bild. Jetzt müssen wir nur noch das 2. Quartal abwarten. :D

    Herzliche Grüsse

    Michael

    • Offizieller Beitrag


    irgendwie scheint das Bild falsch eingebunden zu sein. Ich sehe es nicht direkt im Forum, sondern erst, wenn ich die URL kopiere und im Browser aufrufe. Den Fehler kann ich aber nicht erkennen...


    ... das ?r1 hinten am Link entfernen, dann klappt es. Habe es im Beitrag von Willy gleich erledigt.

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Hallo zusammen
    Bin ich froh ,dass einige von euch mit dieser Materie bestens vertraut sind.
    Das Bild kann jedoch nicht angeklickt werden.
    Hat das mit der Abänderung der URL zu tun?
    Gruss
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Liebe Forumaner

    Anbei noch einen Nachtrag von einer Doppeltraktion Ge 4/4 II auf der Linle Landquart-Scuol

    Zug 1237 mit den Ge 4/4 II 629 und 612 bei Seewis-Valzeina 15.02.2014

    Viele Grüsse
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Liebe Forumaner

    Soeben ist wieder eine Doppeltraktion der ersten Ge 4/4 II Generation von Landquart nach Davos unterwegs.

    Zug 5047 mit Ge 4/4 II 614 und 619 bei Schiers 31.03.2014

    Viele Grüsse
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn