• Hoi,
    Mein Filisur braucht noch viele Details? :S
    Ich versuche mit Fotos von Wegweiser einiges maßstäblich zu gestalten aber das Resultat sind unlesbare Schilder mit graue Pixel statt Text und Buchstaben.
    Hat einer von euch ein Trick damit die Wegweiser auch in 1:87 noch zu lesen sind?

    Gruss,
    Jos

  • Stimmt die "Resolution" der Aufnahmen? 1k reicht meistens nicht, es sei denn, man het einen Nahaufnahme
    Und natürlich einen hohen Dpi einstellung am Drucker denke ich,

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Jos
    Ich habe mithilfe von Fotos und den originalmassen (Beschreibung vom Internet) mit einem Grafik-Programm (Photoshop oder so) zuerst die Form gezeichnet, dann die Farbe aus dem Bild genommen und die Form damit ausgemalt. Den Text als "Text" auf die Form geschrieben. Das Resultat hab ich dann so auf Photopapier ausgedruckt, dass die Masse 1:87 entsprechen. Am Schluss ausschneiden und Rückseite bemalen. So habe ich den ersten Wegweiser gefertigt. Den Text lesen kann man allerdings nicht. Ohne Lupe sieht man aber immerhin die einzelnen Wörter. Ich denke, deutlicher ist weder möglich, noch nötig (zumindest in meinem Alter nicht mehr ;) ). Es schaut ja kaum einer mit der Lupe auf meine Anlage. (Oder vielleicht doch :huh: ?
    Als ich letzte Woche allerdings den Wegweiser von Carolina Station machen wollte, kam ich ins Grübeln und hab's nicht mehr auf Anhieb hingebracht.
    Gruss Renato

  • Hallo Jos,

    Ich denke es ist echt nicht nötig dieser Schilder leesbaar zu machen, Echt nicht, weil in 1:87 sind die unlesbar, es geht dabei nur um den Eindrück und der ist unleesbaar auch gut. Bitte gebe deiner Mühe lieber in alle andere tolle Detials auf deiner Schöne Anlage, Selbst bei Brandl sind dieser Art von Schilder nicht leesbaar.

    Auch ich hebe unleesbare Wanderschilder auf meiner Anlage , aber der Eindrück die dieser Schilder geben ist sowieso unübertroffen.

    Eine gut und ehrlich Gemeintes Advies


    Herzliche Grüsse


    Aad

  • Im vorherigen Jahrhundert, lange vor meinem ersten Computer, war man öfters zu zweit am Fotografieren. Mit einer Messleine um die richtige Distanz für 1:87 Bilder als Kontaktabzüge einzuhalten. Wegweiser, Autoschilder etc. etc. klappte alles. ;) Im Digitalalter sollte das doch noch besser klappen. ;) ?( Ganz ohne Messleine. :thumbup:

  • Hoi Hans-Joerg,
    Heute macht man statt 2 Rollfilme 700 Fotos um später zuhause 900 km weg von Objekt zu entdecken das da doch noch was fehlt.
    Ist aber wieder ein guter Grund nochmals nach Graubunden zu fahren.... :D

    Gruß,

    Jos

  • Hoi Hans-Joerg,
    Heute macht man statt 2 Rollfilme 700 Fotos um später zuhause 900 km weg von Objekt zu entdecken das da doch noch was fehlt.
    Ist aber wieder ein guter Grund nochmals nach Graubunden zu fahren.... :D

    Gruß,

    Jos


    Hoi Jos,
    Nur 900km? Für mich sind es tausende. ;) :) Erwähnt habe ich das nur weil man heute auch ohne Hinfahren ans Gewünschte kommt. Moderne Technology und die hilfsbereiten Kollegen machen es möglich. :thumbup:

  • Salü Renato

    Darf man fragen, . . .


    Wie im Beitrag 3 schon erwähnt, mit einem Vektor-Grafikprogramm, in meinem Fall Corel Draw, aber es geht auch mit jedem anderen. Schriftgrösse ca 2.3 pt.
    Das Modul entstand vor ca 10 Jahren, es braucht also nicht modernste Technologie.
    Und der Preiser Wanderer steht nicht frustriert vor einem verpixelten Schild und findet den Weg zu seinem Ziel nicht.

    mit Grüess, Ueli

  • Hallo Forengemeinde,

    denkt Ihr nicht, es reicht die Nachbildung der Wegweiser als Symolik, sind sie doch in ihrere Machart recht unterschiedlicher Art. Da gibt es die Wanderwegweiser in Gelb, da sind die Mountainbiketafeln in Rot, die Punktbezeichnungen als Rechteckform darunter und in Weiß und speziell im Falle von Filisur die Wegweiser des Wegenetzes Kultur und Landschaft im Albulatal "Spazierpark Filisur" in Grün. Also genug Unterschiedlichkeit allein doch Form und Farbe. Das es technisch möglich ist, dass alles noch mit lesbarem Text zu versehen, ist sicher ein amüsantes Highlight am Rande.

    Daniel S.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

  • ...und da gibt es noch die blauen (bzw. weiß-blau-weißen am Pfeil) für alpine Routen. :D

    Vielleicht ließe sich auch dieses Schild nachmachen: Man müsste nur dem Vorbild entsprechend ein sehr langes Tal vom Stulsertobel hinauf nachbauen. :K

    Ich stimme Daniel zu. Jedoch ist die Lesbarkeit der Schilder natürlich ein Schmankerl, was man nicht aus den Augen lassen sollte.

    Viele Grüße
    Felix

  • Hoi Allen,
    Danke für die vielen Beitrage und ja; ihr habt mich überzeugt !
    Meine Tochter (die in die lehre ist für Graphik Design und viel besser mit Illustrator) hat ihren ersten MoBa Auftrag: mach ein paar Illustrator templates damit Vater seine Schilder lesen kann :rolleyes:

    Da noch eine Frage; hat einer von euch die genau Maße (real und HO) von einige der Schilder (zbs die Gelben mit roter Pfeil) ?
    Von Foto her ist es doch etwas schwierig und wenn wir schon groß rangehen, muss es da auch stimmen? :D

    Gruss,
    Jos

  • Hallo Jos
    Ich habe mal gegoogelt und die folgende Information gefunden:

    Wanderwegweiser
    Material: Aluminiumprofi le
    Abmessung: LxH = Norm 45/61.5cm x 12/15/20cm (je nach Inhalt unterschiedlich)

    Es stammt von einem Dokument der Stadt Zürich, wo verschiedene Schilder und Verkehrszeichen definiert sind. Wieviele der vielen Wegweiser sich an diese Norm halten, weiss ich nicht.
    Gruss Renato