Bernina Hospitz - Anlage in H0m auf Drei Modulen

  • Die Klebe-Tests verursachten leider entweder unschöne Klebestellen welche durch das Plexiglas sichtbar waren oder aber das Zeugs klebte das Plexiglas nicht genügend fest.
    man Bedenke. Die Anlage ist ja in drei Modulen gebaut, welche ja vielleicht auch mal an Austellungen oder dergleichen transportiert werden können. Zudem werde ich mich wohl noch oft (infolge Landschaftsgestaltung) über den vorderen Anlagenrand beugen müssen.
    Also wird da ein Profil auch den nötigen Schutz liefern.
    Das derzeit vorrätige Profil hat ne Abmessung von 40x15 mm und ist somit also oben genau gleich dick wie der eigentliche Anlagenrahmen.
    Falls ich nicht doch noch feinere L-Profile auf 200cm Länge finde, werde ich diese (die 40x15mm) wohl dann montieren und verwenden müssen

  • So… es scheint, als ob ich doch noch eine Lösung für den Abschluss der vorderen Anlagenkante gefunden hätte.
    D.h. ich habe damit begonnen, die Landschaft langsam gegen den See hin zu modellieren. Klar doch: es wurden bisher nur Gipsbinden verarbeitet. Später bedarf es hier noch unzähliger Felsen, Ausspachtelungen, Geröllfelder, Ufersteine etc… Die Gipsbinden hab ich hinten jeweils rund 2cm weit auf den See gezogen. Das verleiht der Plexiglas-Platte guten Halt und "drückt" diese gleichzeitig auf dem Seegrund (grün gestrichene Sperrholz-Platte) fest.
    Die vordere Anlagenkante hab ich nun mittels einer flachen Alu-Leiste (40x2mm) geschützt.
    Zwar wird dadurch das Plexiglas an der vorderen Anlagenkante nicht zusätzlich runtergedrückt, aber… durch die Aluleiste bestens geschützt.
    In den kommenden Abenden soll nun weiter an der Landschaftsmodellierung gearbeitet werden. Nächstes "grösseres" Projekt wird zudem sein, die rechte Einfahrt (von der vorderen Anlagenkante her betrachtet) zu gestalten.

    D.h. hier such ich noch nach einem passenden Tunnelportal - Vorschläge sind mir hier herzlich willkommen !
    Im Moment liebäugle ich mit dem Portal "Lunga".Doch … es fehlen mir dazu leider noch Bilder, Skizzen und Detail-Informationen.

    Aber… falls jemand einen tollen Vorschlag hat für ein Tunnelportal an besagter Stelle….Einfach Melden !
    (per PN, über meine Webseite, oder über meine neue Facebook-Modellbahn-Gruppe "3Stern.ch")

    Grüsse: Pascal

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Pascal

    Hallo Pascal

    Kannst Du bitte die Bilder auf eine adäquate Grösse (1024x768 oder 800x600) bringen? Die Ladezeiten werden es danken.

    Besten Dank.

    ... und nocheinmal - aber das letzte Mal - verkleinere bitte die Bilder (auch diejenigen der letzten Beiträge) auf eine adäquate Grösse!

  • Guten Morgen liebe Forums-Gemeinde

    Vorab:
    bitte entschuldigt dass ich hier ein paar Bilder mal wieder zu gross eingestellt hatte und daher ein paar Beiträge löschen musste. Danke an Giorgio für den Hinweis.
    Ich will nun wirklich sehr bemüht sein, künftig meine Bilder vor dem Upload zu resizen.

    also...
    Lass uns mal wieder ein paar Bilder aus dem Hobbyraum zeigen:

    auf meinem Ospizio "wachsen" so langsam die ersten Felsen. Unzählige weitere (grössere und kleinere) werden folgen. Die eingesetzen Felsen entstanden alle aus Abgüssen (Gips) aus Silikonformen, welche ich mir selber gebaut habe.
    In den kommenden Tagen sollen noch ein paar Felsen aus gekauften NOCH- und Woodlands - Formen hinzukommen.

    Die Turmmasten-Sockel sind gesetzt. Die Masten selber sind nur mal probehalber eingesteckt. (daher noch nicht 100% ausgerichtet)

    Grüsse und einen schönen Sonntag allerseits:

    Pascal

  • Hallo Pascal,
    das kommt gut! Die Masten machen sich sehr gut, bei den Felsen musst Du vielleicht schauen, dass sie nicht zu gross werden. Zwischen den Masten 1 und 2 von rechts hättest Du oben auf der Höhe noch schön Platz für das Ferienhäuschen ... :thumbup: das gäbe noch einen schönen Blickfang.

    Mit herzlichem Gruss

    Martin

  • Sali Martin
    Danke herzlich für die Bilder und den Tip mit dem Ferienhäuschen.
    Wäre wirklich was, dieses auch auf der Anlage zu haben.
    Aber... Müsste dazu weitere Bilder oder gar Skizzen davon haben um dies nachzubauen.
    Oder... Gibt's dieses schmucke Häusschen allenfalls auch als Bausatz irgendwo ?

  • ... bald kann ich vor lauter gipsen den Gips nicht mehr sehen.
    Es müssen jetzt noch wenige Stellen der Landschaft geschlossen werden, dann ist schon mal die Landschaft auf der ganzen Anlagenlänge (450cm) grob und ohne Details geschlossen.



  • Hallo Pascal,
    ein kleiner Tip: Der Betonsockel auf der Höhe der Einfahrtweichen aus Richtung Lagalb war deutlich niedriger, als die anderen fünf Stück. Vielleicht willst Du das ja auch auf Deinem Modell umsetzen.

    Weiter so! Viele Grüße, Marco

  • das Beamtenhaus1 nimmt auch langsam Formen an.
    Bis hier allerdings die ersten Preiserlein-Beamten einziehen können, wird es wohl noch eine Weile dauern.

    ... noch herrscht hier "Gips-Winter" :)

    weitere unzählige Felsen werden derzeit noch abgegossen und später dann auf der Anlage "gepflanzt"

  • Die letzten Monate und Wochen waren deutlich geprägt von Gipsarbeiten. D.h. es wurden unzählige Felsenteile abgeformt und ... zwischenzeitlich die gesamte Landschafts-/Geländehaut verschlossen.
    Damit ist ein weiterer Meilenstein meiner Anlage erreicht. :)
    Natürlich bedarf es noch weiterer unzähliger Nacharbeiten, bis die Landschaft dann fürs Begrünen fertig gestellt ist. Aber... nun beginnt mit Sicherheit der wohl spannendste und schönste Teil eines Anlagenbaus: Die Landschaftsgestaltung.

    Durch die Schliessung der letzten Lücke zwischen den Geländespanten verlor ich natürlich dann auch den Einblick in den Schattenbahnhof ab vorderer Anlagenkante.
    Schon bald war ich mir ob einer perfekten, einfachen Schattenbahnhofs-Überwachung im Klaren.
    Eine Videoüberwachung mit Display musste es sein!

    ... weitere Bilder wie immer auf meiner Homepage

    Grüsse: Pascal

  • Guten Morgen Pascal,

    schön zu sehen, wie weit Du mittlerweile gekommen bist! :)

    Und ich stimme Dir zu: der schönste Teil des Anlagenbaus ist die Gestaltung mit Landschaft & Ausschmückungen! :D

    Viel Spaß dabei wünscht

    Matthias