• Hallo Zusammen

    So, ich eröffne auch mal ein Thread mit meinen kleinen Projekten, auch wenn es da nicht so viel zu berichten gibt.

    Also in letzter Zeit hab ich ein paar Fahrzeuge zugerüstetund teils gealtert:

    Des weiteren habe ich mich wieder einmal im Brückenbau versucht:


    Ich weiss, das kommt bei weitem nicht an die Profis ran, aber fürs Erste bin ich zufrieden :)

    En Gruess
    Michael

  • Hallo Michael
    Da kannst Du allerdings zufrieden sein !! Deine Brücke sieht sehr gut aus und vorallem hast Du eine gut Wahl getroffen mit kleineren Modellen zu arbeiten. So kann man sich Zeit nehmen und hat bald mal eine tolle Arbeit in den Händen. Weiter so !
    Dein fliegender Rätier-Wagen steht bei mir noch auf der Wunschliste... sauber gemacht Michael, mein Kompliment.
    liebe Gruess
    Thomas

  • Hi Ralf und Thomas,

    Dankeschön :) Ja mit jedem mal klappt es dann besser und man lernt immer mehr.
    Mein Problem in letzter und in nächster Zeit ist, dass ich so gut wie keine Zeit mehr für den Modellbau habe. Mit Schule (es geht langsam auf die Matur zu), Sport, Hobbies, Freunden, usw bleibt sehr wenig Zeit für die Modelleisenbahn übrig. Darum gibts bei mir auch nicht mehr so viel zu berichten, aber wie jetzt in den Sommerferien hab ich mehr Zeit ;)

    Auf jeden Fall, baue ich momentan an einem Diorama, um weiter Sachen zu probieren und zu lernen. Hier mal zwei Bilder vom momentanen Baustand:


    En Gruess
    Michael

  • Hallo Michael

    Auf jeden Fall, baue ich momentan an einem Diorama, um weiter Sachen zu probieren und zu lernen. Hier mal zwei Bilder vom momentanen Baustand:

    Das ist eine Gute Idee. "learning by doing" wie es heute so gerne gesagt wird. Auf der Hinterseite oder das 2. Bild, hast du ein ziemlich steiler Abhang. Wenn es grün bleiben soll, (damit meine ich mit Gras oder Unkraut) darf es nicht steiler45 Grad sein, damit der Humus hält und nicht hinunter rutscht. Sonst müssen Stützmauern das ganze halten. Das lernte ich einmal beim Wegbau. Was hast du unter dem Gips? Ein Tipp für die Brücke ein zu gipsen. Mit Klebeband den oberen Rand abdecken, dann kannst du gut der Rand bis zur Mauer schön eingipsen, ohne die geritzte Mauer wieder zu verspachteln.
    Viel Spass am Bau deines Dioramas wünscht dir
    Tomi

  • Hallo Tomi

    Danke :) Tschuldigung, dass die Antwort erst jetzt kommt.

    Ja daran han ich gar nicht gedacht, dass es zu steil sein könnte, aber eine Stützmauer würde scho hinpassen ;)
    Unter dem Gips befindet sich einfacher Styropor, wie er zum verpacken gebraucht wird.
    Danke für den Tipp! Ja die Brücke ist noch nicht eingeklebt, die hab ich nur für die Fotos reingesetzt...

    En Gruess
    Michael

  • Hallo Zusammen,

    Melde mich auch mal wieder. Die Herbstferien wurden genutzt und mein Übungsdiorama ist soweit fertig :)

    Hier nun ein paar Fotos.

    Am Albula:

    Der Dampfzug fährt durchs Engadin:

    Oder befinden wir uns auf der MOB? ;)


    Es ist gar nicht so einfach, ein Diorama zu fotografieren. Hoffe aber, die Bilder gefallen.

    Freue mich über Antworten, Anregungen und Kritiken.

    En Gruess
    Michael

  • Hallo Michael,

    Hast du schön gemacht!


    Es ist gar nicht so einfach, ein Diorama zu fotografieren. Hoffe aber, die Bilder gefallen.


    Tun sie!

    Tip: bring das Diorama mal nach draussen: da hat's schönes Licht und gelingen daher viel schönere Bilder! Am besten Morgens früh oder am Nachmittag wegen den tieferen Sonnenstand.

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Michael
    Sieht doch schon ganz toll aus! Wenn du jetzt beim Fotografieren noch darauf schaust, dass im Hintergrund nicht gerade dein Haus sondern ein bisschen Landschaft und Himmel drauf ist, ist es perfekt.
    Ich weiss, das ist vielleicht gar nicht so leicht umsetzbar.. bei mir jedenfalls könnte ich meine eigenen Vorgaben nicht umsetzen ;(
    Gruss und gut Weiterbau
    Andreas

  • Hallo Zusammen,

    Also danke vielmal für die Komplimente :)

    Und wie es in Zukunft weiter geht? Naja, es passiert... nichts. In nächster Zeit hat wieder anderes Vorrang (Schule, etc) und ausser vielleich ab und zu mal ein Fahrzeug zuzurüsten ubd farblich zu behandeln, wird nicht mehr viel passieren. Zeit haben ich dann wahrscheinlich erst wieder nächsten Frühling. Vielleicht baue ich dann wieder ein kleines Diorama, mal schauen.

    Einfach falls ihr euch fragt, warum in diesem Thread nichts mehr passiert ;)

    En Gruess
    Michael

  • Hallo Zusammen,

    Auch bei mir gibts wieder mal was. Auch kleine Projekte machen Spass:

    Nun kann der Landschaftsbau richtig beginnen :P :


    Und hier noch ein Off-Topic Foto von mir. Wer sagt denn, dass es im Winter nicht schöne Sonnenuntergänge gibt? ;)

    En Gruess
    Michael

  • Hallo Zusammen,

    @ Volker: Auch wenn etwas spät, danke Dir :)

    Während der Schulzeit komme ich nur selten zum arbeiten, darum stehen meistens Gebäudemodelle auf dem Programm. Ich finde es auch hier wieder interessant, was man aus einem einfachen Faller-Haus alles rausholen kann. Bei diesem Gebäude wurde fast jedes Teil farblich behandelt, gealtert (auch wenn auf den Fotos fast nicht sichtbar) und zum Teil die Vorhang-Methode hier aus dem Forum angewandt:

    Jetzt in den Ferien hab ich mehr Zeit, weshalb ich auch ein grösseres Projekt in Angriff nehmen konnte:

    Natürlich alles im Selbstbau entstanden. Wo die Mauer hinkommt, ein andern mal ;)

    En Gruess
    Michael

  • Hi Marcel,

    Danke :) Ja, ist aber nicht in Gips geritzt. Ich habe nach der Methode von Bernhard hier aus dem Forum gearbeitet. Also Modelliermasse aufgeklebt und in diese dann die Mauerstruktur "geritzt" (eher eingedrückt) und dann das Ganze trocknen lassen.

    En Gruess
    Michael