Kaufen kaufen kaufen !

  • Hallo Michiel und Ciril,

    Das Kroki soll in den ursprünglichen Zustand 1921-28 versetzt werden. Dazu mache Ich noch einen Thread auf...
    Es muss ja nicht immer Messing sein...aber keine Angst es kommen zumindest ein paar Messingteilchen dran... :D

    Viele Grüße,
    Ralf

    H0m, RhB Fahrzeug(um)bau, Dampfepoche 1913-1920

  • Hallo Ciril,

    Hallo Andreas

    Sag mal, ist dass, das H0 Modell von Roco und einfach einsame Klasse gesupert worden oder ist es ein 0-Modell oder noch grösser?
    Sieht echt toll aus die Lok :)

    Grüsse, Ciril

    ja, es ist ein Roco Modell. Freut mich das es dir gefällt, wobei so richtig gesupert wurde die Lok ja noch gar nicht. Irgendwann würde ich z.B. gerne mal mit dem Airbrush den unteren Bereich mit ein wenig Flugrost versauen und das Dach sollte auch noch ordentlich was abbekommen. Auch im Führerstand hätte es noch ein wenig Platz für manche Ausschmückungsdetails. Aber wie das so ist: Es fallen einem immer mehr Details an, die man verwirklichen könnte.

    Gruß Andreas

    PS: Nachdem ich mir noch mal deinen Fred angeguckt hab, war mir auch klar, woher dein Interesse zur BLS kommt ;)

  • Hallo zusammen

    Ich habe nun endlich nach langem suchen die beiden Gfm Güterwagen mir kaufen könne.

    Habe diese heute erhalten.


    Gfm Gb 652


    Gfm Ek 705

    @ ciril das Buch habe ich auch ,es hat schöne alte Bilder.

    gruß mob4004

    ..meine MOB Sammlung vergrössern :D :D

  • Da es den Lux nach wie vor nicht für H0m gibt und der SSw mit Lüfter für stärker verstaubten Schotter zu wenig Saugkraft hat, habe ich mir einen Tomix für TT zugelegt. Da er eben für TT ist, muss die Kupplung zuerst umgebaut werden. Weil ich mein Rollmaterial sowieso auf die Bemo KK umrüste, konnte ich es mir einfach machen und einfach eine Kulisse befestigen.

    Der Staubbehälter nach der ersten Runde über die Anlage. Damit es den Filter bei höchster Saugstufe nicht abjagt, habe ich ihn mit Klebeband befestigt.

    Selbst die Saugturbine an sich war verstopft.

    Bemo KK

  • Das Interesse an diesem Wagen scheint ziemlich gross zu sein :) -> Lux :kaffee:

    Ich stelle hier mal rein, was ich Tom geschrieben habe, da dies schon einige Fragen beantworten dürfte(ich hoffe mal, dass das ok ist):

    Zitat

    Nein, es ist der N Wagen. Bezugsquelle: http://www.digitalzentrale.de/. Dann unter Modelle und dort unter Gleisreinigung. Sie bauen dort die Wagen von N auf TT um, indem sie speziell tiefliegende Drehgestelle montieren. Ich vermute, dass sie von einem Rola-Wagen stammen.
    Ich habe bei mir einen Minimalradius von 40cm und der Wagen saugt schätzungsweise 3-4 mm über die Gleisprofile hinaus. Also nicht allzu viel, aber um die Gleise sauber zu halten richt's allemal. Leider macht er auf der höchsten Stufe einen ziemlichen Krach, weshalb ich den getarnten und sehr leisen Lüftersauger normal mitfahren lasse und den Tomix ein-zwei Mal über die Anlage ziehe wenn ich z. B. eine Woche oder so nicht gefahren bin. Die Poliereinsätze müssen noch etwas vergrössert werden, da sie sonst bei 12mm in einer Kurve je nachdem auf einer Seite zwischen die Gleise fallen und sich so mit der Zeit selbst zerstören. Wenn ich dann noch Alkohol oder sonst Reinigungsflüssigkeit einfülle und so einen Nassreinigung habe, geht's eigentlich sehr gut. Nur trocken gehen sie ziemlich schnell kaputt.

  • Hallo zusammen

    Ich habe übrigens von diesem Anbieter das Begrasungsgerät gekauft. Sieht zwar sehr unkonventionell aus (langer Zyliner mit Teesieb vorne), funktioniert aber einwandfrei. Ich kann es nur empfehlen. Kosten umgerechnet etwa 100.- Fr. (jetzt vermutlich günstiger wegen Euro-Kurs)

    Gruss

    Andreas

  • Hallo Pieter

    Ja, das ist genau der, den ich habe. Einen Händler in der Schweiz habe ich nicht gefunden. Dies hängt vermutlich auch damit zusammnen, dass der Umbau durch den Händler durchgeführt wird.

    Der Wagen kostet 88 Euro mit Digitalschnittstelle und 78 ohne.
    Ich habe den mit genommen, würde aber im Nachhinein den ohne nehmen, da die Platine erst noch eingebaut werden muss und es meiner Meinung nach mit dem Decoder verbiegen nicht wirklich eine saubere Lösung ist. Weiters muss ich ihn noch puffern, da er mit Decoder Mühe hat nach einem Stromausfall wegen Kontaktschwierigkeiten bei Fahrt wieder auf Touren zu kommen. Das hat dann aber nicht mehr im Wagen selbst Platz, womit ich einen zusätzlichen Wagen brauche und damit trotzdem wieder Kabel habe. Und ob die Digitalisierung hier überhaupt erforderlich ist, ist sowieso eine andere Frage :rolleyes: Ohne Digitalisierung könnte man nämlich den/die Elko(s) direkt nach dem Gleichrichter der Originalplatine anschliessen.

    Falls ihn auch jemand bestellt: Ich wäre interessiert wie ihr es gelöst habt, die Standardkupplung zu montieren(der Grossteil fährt ja nicht mit KK). grill1

  • Ich habe noch zwei Sachen vergessen:

    1. Zu den 88 Euro kommen in die Schweiz beim aktuellen Kurs natürlich noch Zoll dazu. Bei den 78 gerade knapp nicht(Maximalgrenze 100.-).

    2. DIe Probleme dass der Motor stockt kommen ohne Decoder nicht so häufig vor, da der Decoder dann nicht als Wirbelstrombremse wirkt. Der Wagen kann wegen dem Gleichrichter ohne Decoder auch auf digitalen Anlagen verkehren.

    Gruss
    Marc

    Einmal editiert, zuletzt von Marc (29. Juni 2011 um 18:43)

  • Hallo zusammen,

    um die Verkehrsgemeinschaft Bahn-Bus etwas zu stärken, darf man natürlich auch den Postautodienst nicht vernachlässigen. Nachdem immer mehr Alpenstrassen ausgebaut werden, kann man darüber nachdenken, die ausgetretenen Pfade zu verlassen und vom Linkslenker wegzugehen. Daher ganz modern: Saurer 3 DUK Bj.1970! :)

    Uploaded with ImageShack.us

    Als Kind mochte ich ja die modernen Saurer RH schon vom Aussehen her lieber, aber das Modell erinnert mich an glückliche Skiurläube im Saastal, das ja leider nie eine Bahn gesehen hat. Meine Postautohalterei leidet im Moment noch unter einem eklatanten Gepäckanhängermangel, mal sehen, wo ich noch welche auftreiben kann; wenn ich das nächste mal in Zürich bin, muss ich nochmal nach welchen von Brändli gucken, die von HB sind ja irgendwie grad nicht zu bekommen...

    Viele Grüße

    Gerhard.

    P.S.: Der Chauffeur, welche Uniformfarbe brauchts für den? So Mitte der 70er Jahre? Grau oder schon weinrot? Danke für Eure Hilfe.