Kaufen kaufen kaufen !

  • Hallo Leute
    Im Sommer 2008 bzw. 2009 bestellt und heute zusammen angekommen:

    Es weihnachtet sehr!

    Gruss, Bernie

    PS: Michiel, vielen Dank für die Anleitung zum Öffnen des ABe 4/4, diese hilft mir nun auch sehr!

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Bei meinem Fachhändler entdeckt und nachgefragt ob ich den mal testen kann. Natürlich!!!!

    Weiche in Nm und 0.3mm Bohrer unter den Arm geklemmt und los gings!

    Test erfolgreich bestanden, das Ding liegt bestens in der Hand und ist nun bei mir im Einsatz.

    Einziges Manko: kein Schnellspannbohrfutter dabei, das vom normalen Dremel passt aber.

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hallo Marc

    Zitat

    Wer sieht den Fehler?


    Ich sehe ausser das bei meinen Wagen der Behälter um 180° gedreht montiert ist nichts!?! :rolleyes:

    Ich bin gespannt auf die Auflösung.

    Gruss Peter


    Filisur 1:87 H0m, RhB (Alveneu-Filisur-Stuls)  Bauwerke: Schmittentobel-, Landwasser-, Valnava-, Faleiner- und Stulsertobelviadukt, Cruschetta Gallerie

  • Zitat

    Ich bin gespannt auf die Auflösung.

    Der Tragwagen ist über die Ganze Länge verbogen (links und rechts abfallend) X(

    Meine Frau nahm letzte Woche das Paket an!

    Als ich am Abend nach Hause kam, sah ich im Paketboden das: :mauer:

    Ich hoffe ihr seht das auch, da meine Frau mich wegen "dem kleinen Detail" schon fast für übergeschnappt erklärt hat!

  • Hallo Marc

    Zitat

    Der Tragwagen ist über die Ganze Länge verbogen (links und rechts abfallend)

    Jetzt sehe ich es auch, das ist sehr ärgerlich. Ist mir zum Glück noch nie passiert. Das Paket sieht sehr nach einer Lieferung von Reimann aus.
    Die Ware sollte ja von der Post versichert sein.

    Gruss Peter


    Filisur 1:87 H0m, RhB (Alveneu-Filisur-Stuls)  Bauwerke: Schmittentobel-, Landwasser-, Valnava-, Faleiner- und Stulsertobelviadukt, Cruschetta Gallerie

  • Also ohne die Waggon-Verpackung gesehen zu haben, sieht es mir eher nach einem Produktionsfehler von Bemo aus. Wenn die Kunststoffmischung oder die Temperatur bei der Herstellung nicht exakt gepasst haben, kann es zu solchen Ungleichmäßigkeiten kommen, theoretisch auch durch spätere, hohe Temperaturschwankungen. Ich selbst habe vor einigen Jahren wegen des gleichen Problems einen Rungenwagen retourniert - da war der Schaden aber so groß, dass die äusseren Räder schon beinahe in der Luft gehangen sind und die Kupplung am Rahmen gescheuert hat....

    Wie gesagt - die Waggonverpackung habe ich nicht gesehen, aber falls diese nicht massiv beschädigt sein sollte, halte ich ein Verschulden der Post oder des Versenders für eher unwahrscheinlich.

    salut!

  • Hallo Marc,

    ich habe mir gerade noch einmal meinen Wagen angesehen.
    Auch der ist etwas durchgebogen, allerdings nur zu erkennen, wenn man ein Stahllineal anlegt.
    (Ich schätze nur wenige Zentelmillimeter)

    Allerdings springt bei mir der Wechselbehälter immer auf einer Seite von den Zapfen (von den äußeren, nicht von den inneren). War schon bei der Anlieferung so, dass der Wechselbehälter nicht fest auf dem Wagen befestigt war. Ich hatte keine Lust auf eine Reklamation, und habe die Löcher im Wechselbehälter etwas vergrößert. 3 von 4 Zapfen sitzen jetzt ...

    Sitzt bei Dir der Wechselbehälter fest? Wenn ja, dann könnte eventuel ein zu kleiner Lochabstand im Wechselbehälter den Wagenboden verzogen haben (ist natürlich nur eine Theorie).

    Grüsse
    Volker

    P.S.: irgendwann bin ich einmal mit folgendem Spruch konfrontiert worden:
    "Wer Kunststoff kennt nimmt Stahl und Zement ..."

  • Bald kann ich 40 Jahre Erfahrung mit Kunststoff ausweisen.

    Darum kann ich den Spruch "wer Kunststoff kennt nimmt Stahl und Zement" :8o nicht gut heissen. Eher neige ich dazu: " Es ist eine Kunst mit diesem Stoff umzugehen!" ;):lol:

    Viele Grüsse
    Peter

  • Zitat

    Original von grob8733
    Bald kann ich 40 Jahre Erfahrung mit Kunststoff ausweisen.

    Darum kann ich den Spruch "wer Kunststoff kennt nimmt Stahl und Zement" :8onicht gut heissen. Eher neige ich dazu: " Es ist eine Kunst mit diesem Stoff umzugehen!" ;):lol:

    Viele Grüsse
    Peter

    Hallo Peter,

    Sorry, wollte keinen Kunststoffspezialisten ärgern (der Spruch kommt allerdings von einem Kunststoffspezialisten...).
    Eigentlich gehöre ich auch zu denen, die das abwertende Wort "Plastik" durch "Hochleistungspolymer" ersetzen ... aber Du hast recht: es ist eine Kunst, mit diesem Stoff umzugehen ... :) :) :lol: ...

    Grüsse
    Volker

  • Hoi Marc

    Zitat

    Da freut man sich auf ein Päckli und dann.... Wer sieht den Fehler? böse böse böse

    ich vermute, dass die gewisse Serien davon betroffen sind. Bei meinem Wagen sieht es auch nicht so schlimm aus, aber er ist auch leicht gebogen. Weiss Bemo von diesem Fehler? Oder an wen kann man sich da wenden?

    Viele Grüsse
    Robert

    2 Mal editiert, zuletzt von rstadler (18. Dezember 2009 um 13:01)

  • Zitat

    Original von rstadler
    Hoi Marc


    ich vermute, dass die gewisse Serien davon betroffen sind. Bei meinem Wagen sieht es auch nicht so schlimm aus, aber er ist auch leicht gebogen. Weiss Bemo von diesem Fehler? Oder an wen kann man sich da wenden?

    Hallo zusammen.
    Auf die Frage, an wen man sich wenden soll, gibt es eine einfache Regel:
    An denjenigen der euch dieses Modell verkauft hat.
    Die Umtriebe sind auch von diesem zu übernehmen.
    Solche Modelle werden von uns Händlern an die Firmen zurückgesendet.
    Wenn ihr die Modelle vor dem Zaun eingekauft habt wird es unter Umständen etwas umständlicher.

    Viele Grüsse
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Hallo Willy

    Zitat

    Auf die Frage, an wen man sich wenden soll, gibt es eine einfache Regel:
    An denjenigen der euch dieses Modell verkauft hat.


    Dann sollten die Händler die defekte bzw. die eventuellen "Fehlkonstruktionen" auch an Bemo weiterleiten. (Du und sicherlich einige andere Händler sind davon ausgeschlossen, sprich sie machen eine Rückmeldung) Es kann eben durchaus sein, dass die Zäpfchen wo der Container danach drauf gesteckt wird, zu nahe bei einander sind und der Wagen sich deshalb verbiegt. (Einfach so als Beispiel, dann nützt es Bemo nichts wenn jeder die Modelle zurücksendet, sonder es bringt viel mehr wenn sie gerade wissen warum der Wagen retour kommt.)

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

    Einmal editiert, zuletzt von lehcim (19. Dezember 2009 um 00:59)

  • Original von lehcim[/i]
    Hallo Willy

    Zitat

    Auf die Frage, an wen man sich wenden soll, gibt es eine einfache Regel:
    An denjenigen der euch dieses Modell verkauft hat.

    Zitat

    Dann sollten die Händler die defekte bzw. die eventuellen "Fehlkonstruktionen" auch an Bemo weiterleiten. (Du und sicherlich einige andere Händler sind davon ausgeschlossen, sprich sie machen eine Rückmeldung) Es kann eben durchaus sein, dass die Zäpfchen wo der Container danach drauf gesteckt wird, zu nahe bei einander sind und der Wagen sich deshalb verbiegt. (Einfach so als Beispiel, dann nützt es Bemo nichts wenn jeder die Modelle zurücksendet, sonder es bringt viel mehr wenn sie gerade wissen warum der Wagen retour kommt.)

    Hallo Michel.

    Genau so sollte es gemacht werden.
    Nur leider gibt es viele Händler die sich mit Ausreden aus der Teilverantwortung ziehen.
    Man verkauft viel lieber die Ware etwas billiger.
    Die meisten Kunden fallen daher immer wieder darauf herein....

    Bis bald....
    Gruss
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn