Davos Platz - Filisur (1962)

  • Hoi,

    Planung, Planung, Planung….
    Mit mehr Raum kommt auch mehr Stress; viel ist möglich, aber wie viel will man? Das Kredo ‚less is more‘ gefällt mir noch immer.
    Mit Hilfe ein par (AF) freunden denke ich auf Grund von viele Überlegungen so weit zu sein das ich meine plane mit euch teilen mòchte.

    Filisur und Davos möchte ich unbedingt wieder in die Anlage zurück haben; schöne Bahnhöfe, Rangieren in Davos (und viel Arbeit).
    Auch die Möglichkeit von viel Zugverkehr und mehr großzügige Strecke.

    Denke das es vom allen etwas gibt;

    • längere Albula Strecke mit Greifenstein Tunnel, Lehnen Viadukt Rugnux und Lawinenschutz von die rechte Talseite (nach das Albula I)
    • Strecke Richtung Klosters mit Schwarzsee und Cavadürli
    • Neuer Schatten Bahnhof welcher gleich als Landquart (für Davos) als Samedan (für Filisur) funktioniert.
    • Der originale, alte, kurze Strecke von Davos nach Filisur, mit Brombanz, doppelspur nach das Landwasser (ohne Landwasser)

    Also: ran an die Holzarbeiten ;)

    Gruss,
    Jos

    ps Beim Landquart/Samedan wird es so mit den Weichen nicht funktionieren ;)
    Hat meine Software mich im stich gelassen.....

    2 Mal editiert, zuletzt von joja (12. September 2015 um 12:12)

  • Filisur und Davos möchte ich unbedingt wieder in die Anlage zurück haben; schöne Bahnhöfe, Rangieren in Davos (und viel Arbeit).
    Auch die Möglichkeit von viel Zugverkehr und mehr großzügige Strecke.


    Hallo Jos,
    das wäre ja wohl auch ein schlechter Scherz gewesen, wenn Dein Filisur und Davos Platz nicht in das neue Layout gepasst hätten ;) .
    Also mit gefällt der Plan ... lass die Späne fliegen :D ;)

    Viele Grüße
    Volker

  • Hoi,
    Nein, habe nicht von Hobby gewechselt aber viel gearbeitet (im richtigen Leben) und etwas im MoBa Raum.

    Die Holzarbeiten sind fast festig, Doppelspur Wendel ist neu aufgebaut, die neue Wendel wird zusammen gebaut (und hasse schon seit Wochen das drehen der Muttern).
    Anschluss zwischen Filisur, Wendel und Schattenbahnhof ist vom Modulbauweise leider etwas abweichend.
    Strecke wird verlegt mit wenn möglich weite kurven.

    Auf Grund von Recherchen von einen sehr einflussreicher Schweizer (nein, nicht der Sepp) habe ich Cavadürli getauscht mit Davos Wolfgang. Da wird die Straßenbrücke später genutzt um die Einfahrt imn die Wendel zu tarnen…

    Bilder sind während die Arbeit gemacht; nichts aufgeräumt oder sauber gemacht; bitte entschuldige…

    Gruss,
    Jos

  • Hallo Jos,
    ich habe irgendwo mal gelesen, dass sich jemand ein Lego-Gummireifen auf eine Minibohrmaschine gespannt hat und damit dann seine Muttern an die richtigen Stellen gebracht hat. Vielleicht ist das für Dich ja auch eine Idee.
    Das was da entsteht wird ganz toll! Weiter so und viel Spaß,
    Marco

  • Hallo jos

    Sieht doch schon recht vortschritlich aus, weiterhin viel Spass beim weiter bauen.

    Bezüglich den Muttern beim Wendel, ich habe ein Micro-Scotter Rad genommen, ähnlich wie hier abgebildet.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • ich habe irgendwo mal gelesen, dass sich jemand ein Lego-Gummireifen auf eine Minibohrmaschine gespannt hat und damit dann seine Muttern an die richtigen Stellen gebracht hat.

    Hoi Marco, ich hatte eins (Lego Motor und - Gummireifen) und habe damit, ganz einfach, die Vorige Wendel 'gemuttert'.
    Leider habe ich das Ding inclusive Lego Modell vor einem Jahr ein Neffen geschenkt :mauer: :mauer: :mauer:

    2 Mal editiert, zuletzt von joja (17. Oktober 2015 um 15:05)

  • Hi Jos
    Ohh, das kommt jetzt aber ganz eindrücklich. Die Ausfahrten von Davos und Filisur sind super !!! Grosszügig für herrliche Züge auf die Reise zu schicken.
    Das mit dem Einfluss und dem Sepp hat schon Verbindung: Schliesslich habe ich ja auch schon einen Aston Martin von Dir bekommen...... steuerfrei.

    liebe Gruess und ich bin froh, dass Du ANFANGS MOBA-SAISON schon so weit bist. Das wird sicher ein spannendes Winterhalbjahr.

    Thomas

  • Hallo Jos,

    Du hättest mein Lego Motor verwenden können, die liegt immer noch irgendwo herum....

    Jetzt zeigt sich den Nachteil so ein grosser Anlagenraum: was sollte man da alles hineinbauen und vor allem: wann?

    :thumbup:

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hoi,
    Anlagenbau mit Module ist einfach !
    Mann erweitert seinen MoBa Raum und nimmt die alten Module mit und kombiniert diese mit Neue.
    Das stimmt, aber das einpassen benötigt manchmal etwas mehr Anpassung…

    In die alte Anlage ging es von Filisur runter nach Thusis, das Schattenbahnhof. In die neue Anlage geht es aber, etwas, hoch.
    Hatte mir gedacht das ich die neue Steigung an den alten Abstieg einfach anschließen könnte; da gab es bei Fahrversuche aber eine Konstante; Entgleisungen :mauer:
    Also; alte Gleise, Schotter, Masten, Mauer und Gras raus.


    Alles hat auch ein Plus: gestern gab es den ganzen Tag Fahranfälle !!!!!
    Neue Strecke ist vielfältig befahren mit verscheidende Zug Kompositionen mit relativ wenig Probleme :D :D :D :D :D :D

    Davos - Landquart/Samedan - Filisur - Davos ; TOLL !!!!!!!!!


    Gruss,
    Jos

  • Hoi,
    Weil ist letzte tage massenhaft Bilder gibt, habe ich gemeint da ein kleiner Beitrag zu machen…

    Aufgeräumt (nicht ganz und nicht alles ;) ) gibt es diese 2 Übersicht Fotos:

    Richtung Suden


    Richtung Norden


    Die doppeltstrecke Richtung (schattenbahnhof) Thusis ist neu gestaltet, jetzt ohne Entgleisungen. Auch ist die doppeltstrecke verlängert worden.


    Damit habe ich gleich das alte Thusis erneuert; nur ein doppeltkreuzweiche und eine links- und rechtsweiche genügen um 4 gleise optimal zu bedienen….


    Hier und da sind Stromkabel noch nicht ‚ganz‘ wie erwünscht verarbeitet; Filisur ist nicht langer ein Endbahnhof mehr !

    Es gibt 2 neue Bahnhöfe:

    Davos Wolfgang (auch bekannt als Davos Frei) wobei die, im Original, lange Rechtskurve wegen der Wendel sich etwas nach links bewegt…


    Samedan/Landquart: ein abstell/schattenbahnhof mit eine doppelt Funktion: fur Zuge aus Filisur Endstation Samedan und das gleiche fur die Zuge aus Davos, als Landquart gemeint.
    Grade nicht vorbildgerecht aber dennoch schön; ein Re aus Filisur kann jetzt endlos fahren: Filisur - Samedan – Landquart – Davos Wolfgang - Davos – Filisur ;)

    Es gibt also wieder fahranfälle…

    O ja; und noch einiges zu tun .........

    Gruss,
    Jos

  • Hey Jos
    Deine Bahn hat sich zu einer richtigen wunderschönen MOBA gemausert. Gratuliere. Gibt es schon einen Termin für die offizielle Eröffnung von Filisur vom Kopfbahnhof zum Durchgangsbahnhof ?
    Dann ist da noch Davos-Frei: Da würde ich gern die Bahnhofsschilder sponsoren ;) .
    Ich freu mich auf Deine weiteren Bauten.

    liebe Gruess
    Thomas