RhB ABe 8/12 3501 Allegra "Willem Jan Holsboer"

  • Hallo Stefan,
    ich haben meinen nicht umgedreht, aber mal in der Loki geschaut. So vom Bild her würde ich sagen, dass der Motorwagen durch Zusammendrücken umspurbar sein müßte. Die Wagen ohne Motorisierung jedoch dienen alle der Stromabnahme und deshalb ist zwischen den Radkränzen ein Plastikrohr welches die Isolierung übernimmt. Da müßten dann schon passende Tauschradsätze her, um das für H0e nutzbar zu machen. Ich würde Dir aber einfach empfehlen, mal direkt bei BEMO anzurufen und nachzufragen. Die sind sehr Hilfsbereit und Du hast die Info aus direkter Quelle.
    Grüße, Marco

  • Danke euch herzlich für die rasche Antwort! Das beruhigt mich einigermaßen, zumindest vom konstruktiven Standpunkt her :)

    Direkt bei Bemo habe ich noch nicht nachgefragt, aber wie erwähnt mein Händler (hat mehrere H0e-Kunden mit demselben Anliegen), der aber noch keine zufriedenstellende Antwort erhalten hat. Ich nehme mal an, bisher wurden nur H0m-Züge ausgeliefert und die passenden Tauschachsen sind auch noch nicht vorhanden. Vielleicht ist man bei Bemo noch nicht sicher, wie man das handhaben wird. Neukunden werden auf der HP jedenfalls im Glauben gelassen, eine Umspurung wäre unmöglich. Bei den "großen" Tm 2/2 war das auch eine Fehlinformation.

    Grüße,
    Stefan

  • Hallo zusammen,

    Ich möchte mich auch noch gerne zum Allegra äussern. Bis vor einer halben Stunde wahr ich noch sehr begeistert von diesem Fahrzeug. Habe den ESU LoksoundDecoder eingebaut inkl. den 2 Lautsprechern. Soweit , so gut.
    Nach dem Programmieren des Decoders und anschliessendem Testen auf dem Programiergleis hat alles perfekt funktioniert inkl. Sound und Ansagen. :thumbup:

    Nun wollte ich den Allegra auf meiner Anlage ausprobieren, ich kam ca 10 cm. weit, Digitalzentrale geht auf Kurzschluss und aus dem Lüfter über dem Decoder kam doch tatsächlich echter Rauch!!
    Super, aber diese Funktion wahr mir nicht bekannt. ?( .

    Der Decoder ist in Rauch aufgegangen und die Abdeckung ist innen schwarz. Wieso dies passierte keine Ahnung,

    Hat jemand etwass ähnliches erlebt?!?

    Werde wohl oder übel einen neuen Decoder besorgen und nochmals einen Versuch starten.

    Wünsche Euch noch einen schönen Abend.

    Gruss Adrian

    BiDiB / MicroScale /iTrain 4.1.7

  • Hallo,

    bezüglich der H0e-Allegras habe ich nun gute Nachrichten von meinem Händler erhalten:

    Zitat

    Wir haben bezüglich H0e-Ausführung folgende Information von Bemo bekommen:

    Die Nachfrage nach H0e ist/war sehr gering,

    Es werden daher in Deutschland die Radsätze gefertigt und die Modelle umgebaut.

    Als Auslieferungstermin wurde uns voraussichtlich der August genannt.

    ...komm ich also noch in den Genuss einer automatischen Endkontrolle "made in Germany"! Das beruhigt und freut mich :)

    Grüße,
    Stefan

  • Hallo Reto und andere ALLEGRA - fahrer,

    Habe endlich das Heft am Kiosk erwerben können und bin "gespannt" nach hause gefahren um mit Lesebrille deinen Beitrag zu lesen.

    Erstmal überflogen und die tollen Fotos bestaunt. Ja ich habe das Ganze 2x lesen müssen und bei mancher Aussage von dir ein kleines Grinsen nicht verklemmt. Mit welch feiner Wortwahl du die "Wermutstropfen" genannt hast, einfach Klasse. Ich kann mich voll und ganz deinen Aussagen anschliessen und habe nichts mehr hinzu zu fügen.

    Ein tolles Bemo - Modell zu einem vernünftigen Preis, das weitere Nummernvarianten bald erscheinen mögen.

    Danke und Grüass

    Emilio

    d RhB muasch gseh und z Tüpfli uf em i, isch d Berninabahn

  • Hallo Stefan,

    Gute Nachricht also, ich fahre auch H0e und habe gute erfahrungen mit BEMO und der Vorortpendelzug gehabt. Damals bei meiner Händler in H0e bestellt und tattsächlich in H0e erhalten.
    An der Intermodellbau dieses Jahres nachgefragt bei der BEMO Stand, und da war einer der mehr Technisch Unterlegte Herr anwesend und der hat noch etwas bedenken gehabt als ich fragte nach der Umspurung, und dass er es erst mal im Werk nachschauen müssen. Es scheint aber untersucht zu sein, und jetzt kann ich der Finanzabteilung meiner Bahngesellschaft mal fragen nach Budget 8| .

    Herzliche Grüssen

    Aad

  • Heute kam der Allegra von Marugg retour und er läuft, kein Entgleisen mehr. Sämtliche Achsen wurden ausgewechselt und eingestellt nach NEM. Zum Dank kriegte ich noch einige Päckchen Bemo-Kurzkupplungskulissen. Schade, dass der Zug nicht schon ab Werk richtig läuft.

    Der Allegra hat mir dafür einen anderen "Fehler" auf der Anlage "gezeigt": Irgendwie beim Wechsel von einem Block zum anderen wurde einfach noch irgendein anderer Block aktiviert: längere Ueberbrückung der Blöcke durch den Allegra. Der Fehler lag am Staub auf den Steckern im Stellpult, etwas blasen und saugen ;( und gut wars.

  • Hallo zusammen,

    es freut mich für Theo, das der ALLEGRA nun perfekt fährt.

    Vor ein paar Tagen bin ich nun auch ins digitale Zeitalter umgestiegen. Habe natürlich dem ALLEGRA den ESU - Sounddecoder eingebaut, doch noch fehlen leider die passenden Lautsprecher und ich kann noch nicht die Innenbeleuchtung ein- und ausschalten, aber er fährt und wie ! ! ! ! !

    Er zieht problemlos den 7-teiligen BEX mit zusätzlichen 3 EW II durch meine ominöse Steigung 3,5 - 4% im Radius 45cm und mit einer S-Kurve am Schluss der Montebelloausfahrt. Meine Erfahrung ist, das die Zugkraft um einiges besser ist im Digitalbetrieb, adee Analog (am Trafo drehen) wilkommen in der Digitalwelt.

    Gruass Emilio

    d RhB muasch gseh und z Tüpfli uf em i, isch d Berninabahn

  • Hallo zusammen!
    Wer den Allegra mal von innen sehen möchte, sollte vielleicht hier mal klicken. Das sieht alles sehr spannend aus. Ich frage mich, was BEMO mit den vorhandenen SMD-PADs anstellen wollte. Das eine PAD hat die selber Form wie der LED-Treiber auf meiner Lightcontrol. Spannend, spannend. Was ich nur schade finde, dass die Führerstandsbeleuchtung nicht einzeln schaltbar ist. Grüße, Marco

  • Hallo,
    heute war ich in einem Fachgeschäft, wo der Allegra in einer Vitrine stand. Netterweise war ein Wagen abgekuppelt und man konnte die Verbindung sehen. Das habe ich mich bei meinem noch nicht getraut. Da sind ja tatsächlich noch 2 Kontakte auf dem Stecker frei und wie Jean-Michel bei seinem Modell herausgefunden hat, hat BEMO nur einen Funktionsausgang (ausser F0 v/r) aus dem Decoder geführt. Dieser wird für die komplette Innenbeleuchtung genutzt. Die Next18-Schnittstelle unterstützt aber mehr Funktionsausgänge. Der von BEMO benutzte ESU-Decoder biete nur 2 vollwertige Funktionsausgänge, jedoch noch 2 unverstärkte Logikpegelausgänge. Zumindest beide Führerstandsbeleuchtungen hätte BEMO also auf den zweiten Ausgang legen können.
    Ich hoffe auf den Decoder von Zimo und werde da dann wohl 2 weitere Ausgänge auf den Stecker legen und die Führerstandsbeleuchtung separieren. Das muß sehr einfach machbar sein. Sollte auch ZIMO nur 2 zusätzliche Logikpegel auf der Platine haben, dann muß eben ein kleiner Transistor diesen Ausgang verstärken. Das sollte kein großer Aufwand sein: 1 SMD-Bauteil. Ein zusätzliches Kabel pro Steuerwagen und eine Leiterplattentrennung an der entsprechenden LED. Wenn der Decoder von ZIMO denn am Markt ist, werde ich Euch hier berichten. Ansonsten bin ich gespannt, ob jemand diese Anregung aufgreift.
    Viele Grüße, Marco

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Nun komme ich endlich auch mal dazu, den Allegra auf die Gleise zu schicken.
    Habe den LokPilot micro 54686 Next18 Decoder eingebaut sowie den Brückenstecker für die Stromabnahme gewechselt.
    Erste Fahrversuche waren zwar erfolgreich, jedoch ist eine leicht stockende (pumpende?) Fahreigenschaft erkennbar. Zudem klickte es Sekundentakt.
    Das Klicken konnte ich durch deaktivieren von Railcom ausschalten, die Fahreigenschaft bleibt. Auch Lichtwechsel erfolgt nicht.

    Ich muss zugestehen, dass ich keine grosse Erfahrungen mit LokPilot Decodern habe, da diese als einzige die Next18 Schnittstelle anbieten, kam einer zum Einsatz.

    Frage an die Experten, gibt es CV's die geändert werden müssen? Die Motoransteuerungsfrequenz ist bei 20 kHz (Default).

    Gruss

    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Dank der guten Tips von Nico (und dem Link dazu @Theo :)) konnte ich die Eigenschaften wesentlich verbessern.
    So auf die Schnelle habe ich folgende CV's die das Fahren schon wesentlich verbessern, vielleicht kann sie der eine oder andere brauchen. Verbessern kann man sie bestimmt noch :)

    CV52: 10
    CV53: 90
    CV54: 255
    CV55: 10

    CV124: 19

    Der Lampenrichtungswechsel funktioniert noch nicht.
    Muss ich mich nochmals durchlesen.

    Gruss

    Tom

  • Hallo zusammen. Spannend ist, ob das Problem des "Klickens" im Zusammenhang mit RailCom bei allen Allegras mit diesem Decodertyp auftritt. Um die Probleme "RailCom-Lücke" zu minimieren, empfiehlt Zimo in seiner Anleitung einen kleinen Pufferkondensator. Dieser soll das Motorengeräusch verringern und die Lesbarkeit des RailCom-Signals verbessern. Da ich das eigentlich eine ganz spannende Technologie finde, sollte man vielleicht auch beim Allegra über die Nutzung eines Pufferkondensators nachdenken. Auch, wenn der Allegra mit der Stromaufnahme keine Probleme haben sollte. :)
    Grüße, Marco

  • Hallo zusammen

    Zitat

    Der Lampenrichtungswechsel funktioniert noch nicht.

    Ich habe das gleiche Problem. Die 3+1 Beleuchtung brennt in eine Richtung, in die andere brennt keine einzige Lampe. Was habe ich übersehen? Vor dem Einbau des LokSound micro lief's perfekt....
    Ich sehe einfach nicht durch, in diesem Punkt gebe ich Don Recht, der Lenz läuft und läuft...

    En Gruess
    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Ich habe heute mal die 50332 Lautsprecher von ESU eingebaut und werde noch etwas an den CVs rumspielen, da mir die Fahrweise noch nicht ganz so zusagt. Auch die Programmierung der Funktionsausgänge um die Innenbeleuchtung und Richtungswechsel korrekt darzustellen, benötigt sicherlich noch einiges an Zeit.

    Habe meine Cam mit den Fotos nicht zur Hand wo ich die Steckerposition zwischen den Wagen erkennen kann. Könnte jemand von euch netterweise nachschauen, wie die Steckerposition sein muss (schwarz jeweils unten wie ich mich erinnere), stimmt das?

    Beste Grüsse

    Tom

  • Hi Tom,

    wenn du die beiden schwarzen Kabel am Stecker meinst sind die (jedenfalls bei meinem) jeweils unten.

    Gruß
    Jean-Michel