Kleine Rangieranlage mit MOB Flair

  • Hallo zusammen

    Ich bin schon seit einiger Zeit am planen für eine kleine Rangieranlage bei mir in der Wohnung.
    Ziel ist es, auf dem Raum von ca. 2.50m x 0.50m (Anlagengrösse, Wendel natürlich grösser :)) einen Bahnhof mit Rangiermöglichkeiten (Ebene +1) und einen Privaten Gleisanschluss mit 3-Schienengleis und durchgehender Normalspuriger Strecke (Ebene 0) zu planen...
    Ich habe mal einen ersten Entwurf zum MOB Bahnhof auf Ebene +1:

    ...zu den Ebenen

    Die Geplant ist, die Anlage auf 2 Ebenen auf zu teilen, welche unabhängig von einander vom Rest gelöst werden können und gemeinsam mit Freunden durch ein Übergangsmodul genuzt werden können. Über die Höhen der einzelnen Ebenen habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.
    Ebene +1: Auf der Ebene +1 ist ein kleines Dorf im Berner Simmental.
    Vieleicht wurde die Strecke von der Lenk mal weitergeführt und endet nun in einem der Lenker Weiler, wie beim Rothenbach oder kurz davor bei der Metschbahn (mögliches Motiv mit Seilbahn) oder ganz hinten bei den Simmenfällen mit dem schönen Restaurant (übrigens geführt von einer Bündnerin ;)).
    Auf jeden Fall wird dort wie in St. Stephan Schotter auf dei Bahn verladen, welcher aus der SImme gewonnen wird. Ebenso hat es eine kleine Lokremise (wie damals an der Lenk) und einen Freiverlad für diverse Güter und Vieh. So wird hier immer reger Betrieb sein

    Ebene 0: Diese Ebene ist noch nicht ganz definitiv.
    Angedacht ist etwas in die Richtung wie, ein 3-Schienengleis, welches von links her kommt und nach rechts in ein Industriefeld führt (Kies-, Beton-, Säge-werk,...). Es zweigt dabei von der Schmalspurtrecke ab welche links in den Wendel führt und rechts dann als 3-Schienengleis weiter auf ein mögliches Übergangsmodul führt. Über welches ich das Industriefeld nutzen kann um es auch durch Fahrzeuge eines guten MoBa Kollegen zu befahren.
    Aber wie gesagt, diese Ebene ist noch in den Kinderschuhen...
    Alternative zu Ebene 0: ...ein Fidleyard :)

    ...Fahrzeuge:

    Natürlich im Schmalspurbereich vorzüglich MOB und alles was auf dem MOB Netz unterwegs ist/war. Zum Rangieren ist ein Tm 2 oder 3 angedacht. Evt. gibt?s da einen Umbau auf Bemo Basis oder ich mach was ganz eigenes. Das kommt dann noch früh genug. Oder natürlich evt. der von Bemo angekündigte 20er Tw ;)
    An Zügen werden immer wieder Schotterwagen ankommen, diverse P-Züge, 1x am Tag auch ein Panoramic Express. Aber nebst dem auch immer wieder den P-Zügen mitgegebene Güterwagen welche immer wieder in Ihre Gleise rangiert werden müssen.... Ganz frei nach Lust und Laune halt :)

    ...Gleismaterial:

    Voraussichtlich Peco, muss dazu die Anlage mal noch mit Wintrack zeichnen mit den richtigen Weichen. momentan basiert es auf der Bemo Code 70 Geometrie.

    ...Gebäude:

    Ebene +1: Chalets im Stil des Simmentales, evt. Modelle von Laser-creation
    Für den Bahnhof habe ich mit den Modellen von Laser-creation geplant (Platzverhältnisse), sprich mit dem EG von Les Avants oder Rougemont.
    Über dem Wendel habe ich mir gedacht, einen kleinen Hügel zu gestalten, wo dann die Kirche von Les Avants steht und darunter ein par Chalets und eine Baustelle.

    Ebene 0: Wie gesagt, ist noch nicht klar was hier hin kommen wird?

    Nun, vieleicht habt ihr noch ein par Ratschläge, Ideen, Hinweise,... würde ich mich doch über Kritik an dem Gleisplan freuen :)

    Beste Grüsse, Ciril

    edit meinte, die Anlage excl. Wendel ist nur 2.50m x 0.50m gross.

  • Hallo Cyril,
    Toller Projekt.. Werde auch schön mit der Bhf Rossinière und Lok Remise von Les Avants. (alles von Laser-creations)

    Warte auf der Folge

    Gruss

    Freundlichen Grüssen aus Wallis
    Cordiales salutations depuis le Valais


    Tristan

  • Hallo Ciril,

    An sich ein ansprechendes Anlagenlayout, sowieso bei diesen Abmessungen ist man beschränkt auf ein Endbahnhofthema.
    Das ist aber kein Nachteil, im gegenteil: dies gewährleistet regen Betrieb auf der Anlage!

    Zuerst würde ich das ganze beschränken auf genannten Endbahnhof , links Wendel nach unten und dort eine art fiddleyard. Kann später immer noch verändert / Ausgewechselt werden wenn du ein geeigneter Schnittstelle einbaust.
    Auch würde ich die Strecke links vielmehr sichtbar halten: also den Bogen nicht tarnen sondern geschickt in die (Dorf)Landschaft einfädeln lassen, und erst an der Vorderseite in einem Tunnel ( oder vielleicht besser Unterführung) verschwinden lassen.
    So siehst du deinen Zügen etwas länger!

    Im algemeinen bin ich langsaman der Meinung das es durchschnittlich viel zu oft Dutzende Metern Strecke überbaut werden: man hört sozusagen die Züge minutenlang, kommen einen Augenblick ans Tagelicht, und, hoppla, veschwinden schon wieder. Vom Betriebs"konzept"her vielleicht schon Vorbildlich, aber langweilig.

    Vielleicht hast du etwas an meinem Bemerkungen,

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Tristan und Michiel

    Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
    Die Remise von Les Avants ist leider etwas zu gross. Habe lange daran herumprobiert, aber die 1-ständige passt doch besser von der grösse :)
    Ich überlege mir auch, ob ich im Hintergrund, links des Bahnhofs soll eine Talstation für eine Gondelbahn nachbauen... oder evt. einer Standseilbahn, so was wie in Les Avants... Aber muss das mal mit dem Platz klären, ob es überhaupt noch so viel Platz hätte... evt. auch nur als Halbrelief.

    Das mit dem Zeigen der Strecke im Wendel ist sehr gut. die Bahn, welche durch das Dorf zieht, eine kleine Wegüberführung (Viadukt) drüber und unten links dann ein altes Tunnelportal wo die Strecke wieder im Berg verschwindet.
    Danke für deinen Hinweis :)
    Muss mich heute Abend mal mit einer Skizze befassen wo man die Bahnhofsausfahrt sieht und den weiteren Verlauf hinunter in den Schattebahnhof.

    Eine kleine Korrektur musste ich noch vornehmen am vorigen Beitrag von mir. Die Anlage hat nur eine grösse von 2.50 x 0.50 excl. Wendel. Die 3m stammten noch von einer älteren Variante....

    Beste Grüsse, Ciril

  • Hallo Ciril,

    und wenn du am Platz vom Gleis 12 zwei Gleise machst und dort die Remise von Les Avants stellst. Den Freiverlad dann gegen Ende Gleis 4 machst.

    Michiels Idee finde ich sehr gut. Du könntest auch den Bogen umdrehen, die Strecke kommt links vorne in den Wendel und verschwindet somit in einer Rechtskurve (Uhrzeigersinn) zum Anlagenhintergrund hin.

    Vorteil von Deinem Projekt: du kannst auf wenig Raum viel fahren/rangieren, und später kannst du die Teile noch ergänzen, bzw mit anderen Modulen kombinieren. Wenn ich da an Michiels Filisur denke, könntest du ein Zwischenmodul bauen um deinen Bahnhof mit Normmodulen zu betreiben. Am Bahnhofsende (Gleis 21) könntest du ja auch einen Modulübergang einplanen.


    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • Ciril
    Obwohl vom Remise von Laser-Creation sehr beindruckt bin, glaube ich, dass du ein ähnliches für dein eingleisige Abstellgleis bauen kanntst. Deine Baukunst hast du hier bereits vorgeführt.

    Thema Standseilbahn: Nicht MOB aber ein interessanter Bahnhof ist die Talstation der Pilatusbahn.

  • Hallo zusammen,

    ich geb Michiel Recht, dass man nicht zu viel Strecke verstecken sollte. Gerade Schmaspurbahnen mit den engen Radien erlauben ja auch "spektakuläre" offene Streckenführungen - man denke an die Alp Grüm-Kurve.

    Man könnte auch eine Mischvariante überlegen, also die Tunneleinfahrt erst spät, wie von Michiel vorgeschlagen, aber schon zuvor im Eck eine kurze Felsdurchfahrt. Das ließe die Hintergrundgestaltung mit etwa Stützmauern und Felspartien realistisch erscheinen. Auch ein steiler Bachlauf, den du auf kleinen Brücken zweimal (einmal gleich hinter dem Bahnhof, einmal weiter unten links überquerst) wäre reizvoll.

    Der Gleisplan gefällt mit übrigens sehr gut!

    Grüße,
    Stefan

  • Hoi Maurizio, Roland und Stefan

    Das mit der Einfahrt von "unten" und einem Wendel im Uhrzeigersinn ginge leider nur, wenn ich meine Bahnhofsgleise stark verkürze und auf sehr enge Radien in der Einfahrt baue. Da ist die jetzige Lösung eleganter. Aber vielen Dank für den Input!
    Im Vorbild gibt es solche offenen Kehren ja genug, z.b. bei Sonzier, Fontanivent,... Daran hatte ich vorher gar nicht gedacht. Obwohl ich die Strecke erst diesen Sommer wieder unter die Räder genommen hatte :)
    Das Gleis 21 ziehe ich neu bis an den Anlagenrand, so bekomme ich ein längeres Ziehgleis und einen Übergang. Tolle idee, daran hatte ich gar nicht gedacht. Hatte immer nur im Kopf, links evt. mal ein Streckenstück zu ergänzen.

    Deine Idee mit dem Bach und den Brücke würde mir auch noch gefallen,... muss mir dieses Detail nochmals durch den Kopf gehen lassen. Oder eine Mischvariante zwischen felsiger/ steiniger Natur am "oberen/hinteren" Rand und im Vordergrund der Dorfrand mit den ersten 2-3 Häuschen.

    Ja, der Bahnhof Alpnachstad ist da ein tolles Beispiel, mit der Schiebebühne zum Umsetzen der TW... Das wäre ein schöner Hingucker im Modell :D

    Vielen Dank für dein Lob :), Die Remise con Laser-creation nehme ich mehr als "Vorlage" und Platzhalter. Was da effektiv für ein modell (Eigenbau oder Bausatz) kommt lasse ich noch offen. Die Lenker Remise sah nähmlich anderst aus,... Probiert habe ich es nun nochmal mit der 2-ständigen Lösung bei Gleis 12:

    Vom Platz her wirds eher eng, es geht aber mit dem Lichtraum und etwas Platz zwischen Remise und Anlagenrand (2cm). Gäbe so (2-ständig) aber einen schönen Unterschlupf für meinen Tm 7 und einen übernachtenden Tw.
    Nur fällt mir gerade nichts gescheites ein, was ich mit dem Gleis 32 machen könnte... evt. Zementverlad zwischen Bahn und LKW, oder Kerosinverlad wie in Matten, die Gleise über eine Betonwanne führen. (Gleis wird noch angepasst)
    Und den Freiverlad dann ans Gleis 11. Am Gleis 4 würden mir die dort stehenden Fahrzeuge die Sicht auf die restlichen Bahnhofsgleise verwehren, was schade wäre und für das kleine Güteraufkommen in diesem Bereich sollte das Gleis ausreichend sein.

  • Hallo zusammen

    Es liess mir doch keine Ruhe :)
    Ich habe noch etwas am Plan gebastelt... Die Einfahrt verlängert, Gleis 32 entfällt, dafür gibts 41-42 einen Zement- oder Kerosinverlad. Wobei, bei einem Kerosinverlad die Verladestelle auch eingezäunt werden könnte (Automatisches Gatter)
    Durch die verlängerung der Einfahrt bekomme ich längere Perons an den Gleisen 2 und 3. Das vom Gleis 3 könnte noch verlängert werden. So könnten auch Zugskreuzungen mit längeren Züge von statten gehen, wie wenn z.B. ein Panoramic und ein Regio im Bahnhof stehen würden.

    Hier der Plan:

    Was meint ihr?

    Grüsse, Ciril

  • Hallo Ciril
    deinen Plan finde ich auch gut. Aber warum willst du das Bahnhofsgebäude von Les Avants einsezten? Dieses ist doch ein Unikat auf der MOB. Laser-Creation bietet ja auch Rossinière oder Château d'Oex an, also Gebäudetypen, die mehrfach zu finden sind. Oder hast du Les Avants schon?

    Gruess, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Hoi Bernie

    Genau das habe ich vor 10 Minuten noch in meinem Plan angepasst :)
    Vorgesehen ist nun das EG von Rossinière. Weiss nicht, warum ich so auf das von Les Avants fixiert war,... habe erst das kleine Wartehäuschen con Cornaux als Bausatz vo Laser-Creation... aber das ist hier etwas zu klein ;)

    Grüsse, Ciril

  • Vielleicht noch eine zweite Gleisverbindung von 4 nach 3, dann hat man noch eine Möglichkeit mehr zu umfahren.

    Gruss

    Grüße von Vincent!

    Schmalspurbahnliebhaber aus Deutschland - wer braucht schon mehr als 1000 mm?

  • Hallo Ciril
    Habe gerade gesehen, dass Laser-Creation den Lokschuppen von Les Avants neuerdings auch für nur 1 Gleis anbietet.

    Gruss und viel Spass beim Weiterplanen und Bauen
    Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Hallo zusammen

    Vielen Dank für eure Worte. Ich war immer nur mit dem Handy online, daher meine späte Antwort.
    Die Gleisverbindung zwischen Gleis 3 und 4 lasse ich absichtlich weg, so erhöht sich der Rangieraufwand und die Knobeleien wie ich jetzt diese Wagen da hin bringe, ohne dass ich da reinfahren kann, und, und, und,... :)
    Den 1-ständigen Lokschuppen habe ich auch gerade gesehen. Danke für den Hinweis. Werde mal noch eine Variante mit dem Lokschuppen links und dem Freiverlad rechts machen. Damit ich auch mal ein Strassenkonzept einbauen kann und sehe wie ich wohin komme mit dem Verkehr.

    Ich war bereits im Ikea und hab mir die Grundlage für mein Projekt, die Regale, geholt und zusammengeschraubt. Jetzt fehlen noch das Holz und die Gleise und dann kann?s so richtig losgehen :thumbup:

    Grüsse, Ciril