Hallo Zusammen

  • Dann will ich mich natürlich auch mal kurz vorstellen ;)

    Meine Name ist Matze, und ich komme aus München. Ich bin noch ein Frischling im ModellbahnSektor. Angefangen hat es mit der Modelleisenbahn meines Sohnes, die er vor Jahren von den Großeltern zu Weihnachten bekam (Spur N, Fleischmann, Digital), und die wir gerade ein bißchen wiederbeleben wollen, aus Platzgründen gemäss dem Motto "klein aber oho" ;-). Da wir uns als landschaftliche Basis die Schweiz vorgestellt haben, wir daraufhin mal Google bemüht haben, kamen wir auf diese Seiten, und sind schon fleissig am Stöbern, was es zu diesem Thema in Spur N Wissenswertes gibt.

    Lieben Gruss aus München.

    Matze

  • Vielen Dank für die nette Begrüssung !

    Ich habe schon so viele Anregungen gefunden hier, dass ich garnicht weiss, wo ich bei meiner Mini-Anlage anfangen soll ! Sie wird bestimmt nicht so professionell wie die von vielen von Euch ... aber es wird viel Spass machen sich daran zu versuchen eine einigermassen echt aussehende Schweizer Minianlage zu gestalten.

    Lieben Gruss aus München

  • Hallo Matze,

    auch von mir herzlich willkommen im Forum. Wenn Du hier dabeibleibst, dann wirst Du feststellen, dass mit der Arbeit auch die Ansprüche steigen. Also anschnallen und losgehts. Hast Du schon einen groben Plan, was Du tun möchtest? Skizzen werden hier gerne gesehen :)

    Viele Grüße

    Gerhard.

  • Hallo Gerhard

    Es handelt sich echt um eine Mini-Eisenbahn. Die Anlage ist knappe 200cm auf 80cm gross (geschätzt). Da mein Jüngster gerade in dem Alter ist, wo das Spielen mit einer Eisenbahn interessant wird, habe ich mich entschlossen das ganze Mal in einer Form anzugehen, die über einen "Doppelkreis" mit vier Weichen hinausgeht. ;)

    Aufgrund der Grösse und dem "Wunsch" des Kleinen, dass man da auch ein wenig rangieren, etc. können sollte, kann das Ganze natürlich nur eine begrenzte Ähnlichkeit mit dem Vorbild haben. Diesem Anspruch will und kann ich auch nicht gerecht werden. Aber ich denke, dass man auch auf dieser Grösse eine gute Mischung aus Spielmöglichkeit und Stilwahrung hinbekommen kann. Mal schauen, wie weit ich das dann umsetzen kann.

    Aber, was für mich ein gutes Argument hierbei ist, ist, dass ich mich mit den verschiedensten Themen auseinandersetzen darf, und dabei viel ausprobieren und lernen kann, gerade was auch Landschafts- und Häuserbau betrifft, welches alles nach Schweizer Stil sein soll. Und da ich zeitlich keinen Druck habe, kann ich das schön der Reihe nach angehen.

    Langfristig ist es dann natürlich ein Ziel sich einmal an einer grösseren Anlage zu versuchen, nachdem ich an der kleinen ausgiebig üben konnte. Wenn es soweit ist, wird in unserer Wohnung auch ein Zimmer frei werden, da der Grosse nicht ein Leben lang von seinen Eltern geärgert werden will ;) ;-). Ich hoffe zwar, dass es bis dahin noch ein wenig dauert, aber ich denke, der Tag wird irgendwann leider kommen ;-). Wenn dem aber irgendwann so sein sollte, dann wird der Raum für eine größere Anlage, in welcher man dann Vieles besser umsetzen kann, beschlagnahmt ;)

    In jedem Fall möchte ich bei Spur N bleiben, da man dort viel mehr Landschaft verbauen kann. Ich bin nämlich der Meinung, dass eine Modelleisenbahn erst dann richtig zur Geltung kommt, wenn das Drumherum passt. Leider geht das an der kleinen Anlage nicht, aber wie heisst es so schön "Übung macht den Meister"

    So viel zu meinen Eisenbahn-Hintergründen ;)

    Lieben Gruss an Alle

    Der Frischling Matze

  • Jetzt mache ich mich mal langsam auf die Suche ne N-bezogenen Themen ;-). Ich hoffe ich werde da fündig. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Absoulute (26. November 2011 um 08:54)

  • Schade ist, dass man als Neuling hier im Forum nicht aktiv an "schon geschriebenen Themen" mitdiskutieren kann. Gerade als Frischling möchte ich nicht Themen neu aufmachen, die an anderer Stelle evtl. schon ausgiebig behandelt wurden ;-). Und als Frischling kann man ja, gerade am Anfang, nur bedingt an fachlichen Diskussionen teilnehmen ;) Und "blöde" Fragen und Antworten will ich eigentlich nicht abgeben ;)

    Was mich besonders interessieren würde, habe auch noch keinen Thread dazu gefunden (bisher ! ;-)), ist das Thema "Spur N" in Bezug auf das Thema RhB, Landschaftsbau, etc etc etc.. Auch muss ich mir mal die ganzen Typ-Bezeichnungen in den Kopf haken ;-), damit ich weiss, um welches Rollmaterial es sich jeweils handelt. Allein das ist schon ne Fleissarbeit, oder ? hahaha

    Kann mir da jemand helfen, wo ich so etwas hier im Forum finden kann, unter dem Suchbegriff "Spur N" kam ich leider zu keinem Ergebnis. Und sobald ich dann freigeschalten bin, trage ich dann dort auch gerne meine Anfänger-Meinungen ;) mit. Aber ich habe da Geduld, irgendwann werde ich schon freigeschalten ;) ;-), hoffentlich.


    Gruss vom Frischling aus München.

  • Habe in YouTube ein interessantes Video gefunden, wo mit Styropor gearbeitet wurde.

    Ist es ratsamer beim Landschaftsbau "Fliegengitter" als Basis oder "Styropor" als Basis zu verwenden ?

  • Hallo Matze,
    Das erste Diorama mit Styropor baute ich anno 1979. Das war noch das Zeugs das so wunderbar bröselt - zum Landschaftsbau weniger zu empfehlen, eignet sich aber ausgezeichnet für Mauern, Tunnelportale und Brückenverkleidung d.h. mit heisser Ahle wird geritzt und mit einer dünnen Schicht Gips abgedeckt.
    Das sehr dichte Zeugs (heisst hier Styrofoam) eignet sich ausgezeichnet zum Landschaftsbau u.a. vorallem auch weil man Bäume stecken kann die auch wirklich senkrecht stehen. Würde ich heute noch eine andere Methode brauchen? Nein, ausser im Garten da wird meist mit echtem gebaut, aber selbst da wird Styrofoam auf dem aufgeständerten Teil zum Zug kommen.
    Übrigens war im ModelRailroader vor Jahren mal ein Artikel wie man selbst den Unterbau aus Styrofoam macht. Und wenn Du bei WoodlandScenics im Sortiment schaust findest Du ein ganzes System mit Werkzeug für den Zweck. Nur so als Anregung. ;) ;)

  • Hallo Matze,

    herzlich Willkommen im Forum!

    Deine Pläne hören sich ja interessant an. Bei einer N-Anlage mit den Massen 200cm x 80cm von einer "Mini-Eisenbahn zu sprechen, halte ich für etwas übertrieben (wenn du das auf meiner Homepage mit meinen begrenzten Platzverhältnissen im Massstab H0m vergleichst). Auf dieser Fläche lässt sich in Grösse N einiges an Spielbetrieb und Vorbildnähe unterbringen.
    Deinen Link zum Landschaftsbau möchte ich nur dahingehend kommentieren, dass dort eine einfache und kostengünstige Methode gezeigt wird, um Felsen zu gestalten. Hier kommt es zum Einen auf die eigenen Ansprüche, aber auch auf die eigenen Fähigkeiten an, die man sich mit der Zeit immer mehr aneignet.
    Falls die Felsen noch realistischer aussehen sollen, kann ich dir die Woodland Felsformen von NOCH empfehlen, mit denen du mit Gips verschiedene Felsstücke giessen kannst und diese nach Belieben in deine Anlage integrieren kannst. Es gibt natürlich noch eine Vielzahl an anderen Methoden, die man verwenden kann. Probiere einfach mehrere aus, um für dich die passende Methode zu finden.

    Gruss
    Axel

  • @ Martin: Das stimmt natürlich. Nur gedenke ich, beispielsweise ;-), nicht, Rollmaterial selbst zu bauen, und bisher habe ich RhBs nicht wirklich im Netz gefunden. Habe vorhin auf der RhB-Website mal die Videos angeschaut -> z.B. Bernina-Express. Derartige Wagons und Loks gibt es anscheinend nicht in Spur N, oder bin ich blind oder hab e ich Google falsch befragt ? ;)

    Gibt es eigentlich einen "Shop" der zahlreiche RhB-Modelle in Spur N anbietet ?

    @ HJ: Fliegengitter und Gips ist nicht ratsam ? Macht man das nur bei grossen Anlagen ?

    @ Axel: Es können auch 170cm auf 70cm sein. Habe das nur geschätzt. Ich stelle morgen Mal ein Bild hier hinein, aber BITTE NICHT LACHEN, ist mein allererster Versuch !!! ;) Das mit den Felsformen klingt interessant. Muss ich mir mal notieren. Danke Axel. Ich habe gelesen, dass oft auch Moltofill verwendet wird. Was ist da der Unterschied zu Gips ? Verarbeitungszeit ?


    Sorry, wenn ich so blöd frage, aber bin halt echt noch ein Frischling, der aber voll fasziniert ist. Danke Euch Allen !


    Gruss

    Matze

  • Hallo Matze,

    erstmal Willkommen im Forum!

    Nm Sachen finden sich manchmal bei Ebay:
    :guck: http://www.ebay.de/itm/Bausatz-Lok-Schlosserei-Haik-qy-RhB-5173-5173-4-achsiger-Schmalspur-Wagen-/150702982837?pt=DE_Modellbau_Modelleisenbahnen&hash=item23169906b5

    Ansonsten, nur Mut, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen... lachen wird bestimmt keiner.
    Doofe Fragen gibt es fast nicht und wenn du die Suchfunktion benutzt, dann kannst du manche Fragen schon im Voraus klären und dann ist auch bestimmt niemand über vermeitlich "einfache"Fragen böse, vielleicht wurden diese ja noch gar nicht gestellt und sind für alle Interressant.

    Viele Grüße
    Jona

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Matze aus München

    Willkommen im Forum!

    ... dem Motto "klein aber oho" ;-). Da wir uns als landschaftliche Basis die Schweiz vorgestellt haben, wir daraufhin mal Google bemüht haben, kamen wir auf diese Seiten, und sind schon fleissig am Stöbern, was es zu diesem Thema in Spur N Wissenswertes gibt.

    ... Spur N ist hier durchaus vertreten, Nm eher weniger - nur Nm kann man problemlos von H0m ableiten ...

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Aber wenn die RhB Schmalspur ist, was ich ja hier gelernt habe ;-), dann müsste ja eher Nm hier vertreten sein, oder habe ich da was falsch verstanden ?

    @ Tom: Wieso hast Du meine Thread "Rollmaterial Spur N" gelöscht ? War er unpassend ?

    Gruss

    Matze