Michel ist da

  • Hallo zusammen


    Meine Name ist Michel Laube, bin 21 Jahre und Komme aus Kleindöttingen im Aargau


    Beruflich arbeite ich als LKW fahrer bei einem Schwerlastunternehmer


    Ich betreibe das Modellbahnhobby seit ich denken kann, anfangs noch mit der Playmobilbahn, dann LGB wo schlieslich eine Kleine Anlage im keller entstand. Doch schnell wurde erkannt das der Platz einfach zu wenig war und die sich im Rohbau befindliche LGB anlage musste einer Märklin H0 weichen! Diese Anlage mit Doppelspur nach SBB Vorbild wurde dann Weitgehend vertiggestellt als ich vom RhB Virus infiziert wurde, der mich einfach nicht loslassen wollte. Schnell wurde der Gedanken wach auf Bemo H0m umzusteigen und nach und nach begann ich mich beim bau der SBB mehr und mehr zu langweilen!

    Schlieslich packte es mich entgültig als ich mir bei meinem Modellbahnhändler ein Bemo Startset sah, und dieses natürlich sofort den Besitzer wechselte. :D


    Das war vor 4 jahren, Gleich darauf wurde mit dem bau begonnen, es sollte erstmals nur ein Bahnhof im Modulbauweise entstehen, mit div. Rangiermöglichkeiten und Lokdepot. Vor einem Jahr konnte dann entlich der Hobbyraum im elterlichen Keller Ausgebaut werden, denn bis dahin hatte der Bahnhof keinen Platz im ursprünglichen Hobbyraum! Auf ca. 35qm entsteht nun eine Anlage nach RhB Motiven aber ohne Vorbild. Ich hoffe vieleicht mal zu einem spähteren Zeitpunkt mal von der Anlage berichten zu dürfen.


    Im letzten Frühling kam dann noch eine weitere Gute nachricht als meine Eltern im Tessin ein Ferienhaus kauften mit mehr als genug Garten, umdort noch einen Gartenbahn mit RhB Thema zu errichten. Seit da wirt dort auch noch emsig geplant und der spahtenstich ist bereits erfolgt. :rolleyes:


    Ich freuhe mich bereits auf den Gedanken und Erfahrungsaustausch mit euch

    LG aus dem Nebelloch im unteren Aarethal

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michel

    Willkommen im Forum!

    Diese Anlage mit Doppelspur nach SBB Vorbild wurde dann Weitgehend vertiggestellt als ich vom RhB Virus infiziert wurde, der mich einfach nicht loslassen wollte. Schnell wurde der Gedanken wach auf Bemo H0m umzusteigen und nach und nach begann ich mich beim bau der SBB mehr und mehr zu langweilen!
    Auf ca. 35qm entsteht nun eine Anlage nach RhB Motiven aber ohne Vorbild. Ich hoffe vieleicht mal zu einem spähteren Zeitpunkt mal von der Anlage berichten zu dürfen.

    ... der "spätere Zeitpunkt" ist nun gekommen 8) - zeig doch mal Bilder von Deinem Schaffen (SBB, RhB und Gartenbahn), wir stehen hier alle ungemein auf Bilder ...

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Hallo Zusammen


    Möchte micherstmals bedanken für die wilkommensgrüsse, und entschuldigen dass ich mich erst jetzt melde, doch die letzte Zeit war sehr Stressig


    Doch nun ist wieder genug zeit für die Modellbahn, und auf der Anlage geht es auch zügig voran.

    Möchte nun auch gleich meine Anlage vorstellen. Leider existieren von der H0 Anlage kein Bilder mehr, dafür von eienem aktuellen H0 Modul.


    Für die Bilder muss ich euch leider auf den Link zu meinem Facebookprofil verweisen das die Bilder zu gross waren fürs Forum und mir die Komprmierung ein wenig probleme beschert. Ich hoffe ech gefällt es!


    LG Michel

    link zu den Fotos: http://www.facebook.com/media/set/?set…9626&type=3


    PS: hoffe es funktioniert:-)

  • Salü Michel

    Ein herzliches Willkommen aus dem beinahe benachbarten Lengnau

    Bruno, der sich immer noch gerne den SBB - Motiven widmet


    Hallo Bruno


    Super Lengnau ist mein Heimatort :D

    Schön zu wissen dass ich nicht aleine in der region bin :D Fühle mich doch manchmal Hobbymäsig ein wenig einsam in der Region :)

  • Hallo Michel,
    Sei herzlich begrüsst bei uns im Forum, und bitte nicht verzagen vor Einsamkeit! 8) Baden ist ja auch nicht so weit. Zwar fängt bei mir der H0m-Teil erst an, aber der H0-Teil ist schon ein Stück weit. Leider lampt bei mir auch immer die Arbeit noch ins Hobby, aber nicht mehr so lange!
    Herzliche Grüsse von der Limmat an die Aare Martin

    Mit herzlichem Gruss

    Martin

  • Hallo Michel,
    Gartenbahn tönt immer gut, wenn nach RhB Vorbild dann noch viel besser!
    Nehme an Du hast noch keine Bilder, aber doch sicher schon einen Plan? ;) :D

  • Hallo Michel,
    Gartenbahn tönt immer gut, wenn nach RhB Vorbild dann noch viel besser!
    Nehme an Du hast noch keine Bilder, aber doch sicher schon einen Plan? ;) :D

    Hallo
    Sälbst verständlich existiert bereits ein Gleisplan :D


    Es handelt sich dabei um eine Anlage mit Kopfbahnhof wovon zwei strecken wegführen, aber man trpzdem immer wieder im Kopfbahnhof landet :D

    Ich bin halt ein wenig ein Fan von Kopfbahnhöfen und lokwechsel bzw. umkuppeln :rolleyes: andereseits stehe ich auch auf zugskreuzungen, deshalb gibt es zwei kleinere Kreuzungstationen und eine driter aber auch grössere mit rangiermöglichkeiten. Da es sich natürlich um eine RhB Anlage handelt dürfen Brücken und Viaduckte genauso wenig fehlen wie Tunnels und Gallerien


    Es wurde usprünglich geplant eine anlage mit extremen Details, wie Scale Signale und Fahrleitung zu Bauen, doch anbetrachts dessen dass am Standort der Anlage im Tessin ein reger Wildverkehr herscht (man kann rehe im eigenen Garten Betrachten und der benachbarte Dachs schaut auch ab un zu vorbei) und der Tatsache das im Winter bis zu 1m Schnee fallen können! ;(


    Selbst verständlich Wirt auf das besagte Material nicht verzichtet, es wirt halt einfach durch das Benkannte Stabile und zuverläsige Material ersetzt :D denn eine Anlage mit RhB Thema, aber ohnen Fahrleitung und signale, währe für mich keine Option ?(


    Leider habe ich immernoch Probleme mit dem Hochladen von fotos, weis nich wie ich sie komprimieren soll 8|

    Somit kann ich dir leider auch nich den Gleisplan Präsentieren obwohl er existiert und fertig ist ?(


    Fieleicht kann mir ja mal jemand tipps geben wie ihr das macht mit den Fotos?

    Währe wirklich froh um eine Lösung


    LG Michel

  • Hallo Michel,


    Zum Thema Bilder gibt es diesen Thread. Hoffe das hilft.


    Draussen bauen gibt ein ganz neues Gefühl, vorallem beim Steine schleppen und platzieren. :D :D Meine Hobby-Website ist unten aufgeführt, gibt's in Deutsch und Englisch, wird auch langsam erweitert. Punkto Bauweise ist unsere Anlage auf das Klima und die Raumverhältnisse abgestimmt. ;) :)

  • Hallo Michel
    Willkommen im Forum.

    Leider habe ich immer noch Probleme mit dem Hochladen von fotos, weis nich wie ich sie komprimieren soll 8|

    Ideal ist so was wie Photoshop Element............... aber es geht auch gut mit dem Win Programm.
    Wenn du windos 7 auf deinem PC hast, öffne Windows Live Fotogalerie und klickst aufs Bild das du bearbeiten willst und es kommt gross zum bearbeiten.
    Dann bei Eigenschaften klickst du auf Grösse ändern. Vergiss nicht einen neuen Nahmen oder Ordner zu machen und schon hast du bei 640 Pxel eine Web taugliche Grösse. Nun kannst du das ein bisschen testen welche Grösse dir passt.

    Viel Glück wünscht dir
    Tomi

  • Danke vielmals für deine Hilfe :D hast mich wirklich weitergebracht :respekt:

    gehöre mit meinen 21 jährchen nicht gerade zum durchschnitt in der PC wissenschaft 8|

    LG Michel

  • So und hier sind mal ein paar bilder meiner H0m Anlage, möchte aber nicht zu viel zeigen da die anlage ab morgen sowiso komplett umgebaut wirt