Vorstellung RhätischeBahn

  • Hallo zusammen

    Mein Name ist Christian Nowak, bin 15 Jahre alt und fange im September meine Lehre als Eisenbahnfahrzeuginstandhaltungstechniker bei den ÖBB an.
    Ich komme aus Enns , Oberösterreich, Österreich.
    Meine Hobbys sind Modellbahnen ( meine erste war eine kleine Bahn von der Firma Kleinbahn, am Boden aufgebaut , danach spielte ich mit der von meinen Vater , dass ist jetzt ca. 10 Jahre aus , danach hatte ich eine 170X120 cm grosse Spur N bahn . Vor gut 3 Jahren hab ich dann eine H0e Bahn an die H0 Bahn meines Vaters drangebaut , und jetzt kommt die H0m Bahn in mein Zimmer).
    Weitere Hobbys sind Rad Fahren , Moped Fahren , Pc Spielen , ...
    Im Juni war ich mit meiner Familie auf Urlaub in Graubünden (Klosters , um genau zu sein), seitdem hab ich mich entschlossen eine kleine RhB Bahn zu bauen.

    Leider habe ich in meinem Zimmer nicht besonders viel Platz , also entschied ich mich für Module.
    Die Abmasse betragen pro Brett ( 4 Bretter): 100x50 cm, 110x50 cm, 120x50 cm, 130x50 cm, also gut 130X200 cm.
    Im Moment befindet sich die Anlage noch im Aufbau , hab gerade mal den unteren Kreis ( ein bißchen ergänzt , ansonst der Kreis mit Abstellgleis aus der Startpackung) hab noch 4x Bemo Flexgleis dazu gekauft und eine Bemo Weiche.
    Jetzt brauche ich noch ca. 8 Weichen ( Bogenweiche - links &rechts , normale - 3x mal links , eine Lange Normale Linksweiche ) und 1 Kreuzung + ca. 12 Kurven und 5 Tillig Flexgleise , wenn also jemand noch was hat , bitte anbieten , sonst kann ich meine Bergstrecke nicht Fertigbauen.
    So dass wars erst mal mit meiner Vorstellung , wenn noch Fragen , dann bitte einfach fragen.
    mfg.Chris

  • Salü Chris

    Das gibts ja fast nicht :D
    Den (fast) gleichen Nickname, gleiches Alter und etwa gleiche Platzverhältnisse im Zimmer.
    Wie ich mein Problem gelöst habe, siehst Du hier; vielleicht kannst du dich ein wenig inspirieren!
    :guck: Madruns-Cambrena

    Und ansonsten wünsche ich dir viel Spass hier im Forum; Herzlich Wilkommen! :thumbup:

    Herzliche Grüsse aus der Schweiz:
    Riccardo

  • Hallo ,
    Zuerst mal Danke für die nette Begrüßung.
    Kann gar nicht glauben dass es noch ein paar Jugendliche gibt , die sich für Modellbahnen interresieren.
    Die meisten sind nur Idioten , die nicht wissen was Freude bereitet. :D
    @ Rhätische Bahn
    Ich hab zuerst gedacht ich hätte ne antwort geschrieben ;)
    Ist schon ein Zufall , dass soviel änhlich ist. :)
    Ich werd mir deine Bahn mal ansehen , sobald ich freigeschaltet wurde . ;)
    mfg.Chris

  • Hallo Chris

    Das gibt ja eine richtige Jugend-und Zimmeranlagengruppe. :thumbup: Ich reihe mich mal in die Sammlung ein: 16 Jahre, Zimmeranlage mit 210x115cm. Nur die Interessen liegen bei mir eher in Richtung MGB 8)

    Viel Spass im Forum!

  • Hallo Chris,

    Herzlich Willkommen im Forum!
    Ich freue mich, daß es tatsächlich noch Modelleisenbahner-Nachwuchs gibt. Manchmal hatte ich mit meinen 44 Jahren schon den Eindruck, dass ich zu den "Youngstern" gehöre und dieses Spezies langsam ausstirbt.
    Ich habe im jugendlichen Alter auch mit kleinen Anlagen unter 2m² angefangen. Obwohl ich mit meiner Familie mittlerweile ein eigenes Haus habe, bleibt trotzdem nur Platz für eine kleine Modulanlage in H0m in meinem Büro an der Wand entlang mit ca. 10m Streckenlänge.

    Viel Spass
    Axel

  • Hallo Chris
    Wilkomnen im Forum.
    Ich finde es super wenn solch junge Menschen sich mit so einem tollen Hobby aueinander setzen.
    Und nicht nur vor den Kabelidioten die Zeit verschwenden.
    Also viel Spaß.
    Martin

    Viele Grüße

    Martin


    der mit der N-Bahn und mit der kleinen Roten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Christian

    Willkommen im Forum!

    Die Jugendfraktion legt aber im Moment stark zu - der Modellbahnnachwuchs ist im Vormarsch!

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Hallo ,

    Ja es ist ja auch wichtig das manche Jugendliche auch noch andere Hobbys haben als Fernsehen und PC Spielen.

    Ich meine, wenn man sich die Jugend von heute so ansieht ,sieht man ja wie verblödet die Teilweise schon sind.


    mfg.Chris

  • Hallo Chris

    Du redest ja sogar schon wie ich.
    Aber recht hast Du natürlich; ohne über unsere gleichaltrigen Kollegen herziehen zu wollen, frage ich mich trotzdem, was die mit diesem Verhalten (Rauchen, Pöbeln etc.) Erreichen wollen.

    JEdenfalls schön, dass es auch woanders noch "ferrogeile" Jugend gibt :D

    Gruess
    Riccardo

  • Es ist ja doch zum Glück immer noch die Minderheit und was die sensationsgeilen Medien immer meinen über uns verbreiten zu müssen und das dann als die durchschnittliche Jugend hinstellen zu wollen, braucht nicht gross kommentiert zu werden... X(

    Das Eisenbahnhobby wurde halt einfach von anderen abgelöst und das muss nicht nur der Computer sein, obwohl er sicher den grössten Anteil daran hat. Ebenso gibt es heute vermutlich mehr Freizeitbeschäftigungen als früher bzw. die Auswahl ist deutlich grösser. Dazu kommt dann noch, dass es ein teures Hobby ist und es viel Geduld erfordert, was nicht jedermanns Sache ist.
    Weil die Präsenz des Hobbys fehlt, hat sich das allgemeine Bild über die Modellbahn geändert. Ich kannte von den 200 Schülern an meiner letzten Schule gerade mal einen einzigen, der sich für die Eisenbahn interessierte und auf dem Gurten sporadisch als Lokführer arbeitete und Fan der FS war. Wenn man dem Rest etwas davon erzählt heisst es meist überspitzt gesagt "öhhhhhhhh, wie alt bist du?" oder so ähnlich. Sobald man dann nachhakt, zeigt sich dann was für ein verkehrtes Bild bei den meisten herrscht so à la lauten Spielzeugzug, der im Kreis fährt und daneben ein einfacher Trafo mit Regler. Fertig. Ich will damit nicht sagen, dass das schlecht wäre(ich habe selbst genau so mit 5-6 Jahren begonnen und erinnere mich sehr gerne daran, schliesslich ist die kindliche "Naivität" doch etwas sehr schönes, wenn man sie manchmal mit den Erwachsenen vergleicht :rolleyes: ), nur hat sich mit fortschreitendem Alter das Interesse und die Ausrichtung in Richtung des Modellbahners wie wir ihn hier im Forum kennen entwickelt.

  • Hi,

    vielleicht wollen es manche Jugendliche auch noch machen aber ihnen fehlt das Geld .

    Ich kenne z.b. ein paar Leute bei denen es so ist.

    Es ist natürlich teuer , aber dafür auch schön.


    mfg.Chris

  • Hallo Chris

    Vielleicht ist es schon so oder sie stellen sich das Modellbahnhobby falsch vor. Viele denken es ist einfach ein wenig " tschu tschu " fahren und es ist etwas für Kinder. Man sollten ihnen einen Einblick in "richtige" Anlagen eröffnen, dann würden sie sich vielleicht mehr interessieren.
    Ja und dann noch das Geld. Man sollte versuchen eine Brücke zu finden, die das Hobby möglich macht. Bei mir ist es mein Vater. Er ist auch ein Eisenbahnfan und er hat auch eine Viterinensammlungen. Das heisst für Rollmateeial muss ich (noch) kein Geld ausgeben und das Schienenmaterial kann ich mir auf Geburtstag und Weihnachten wünschen. Und der Rest bezahle Grossteils ich.
    Aber ich denke das Modellbahnhobby kommt auch für Jugendliche wieder auf.

  • Man sollten ihnen einen Einblick in "richtige" Anlagen eröffnen, dann würden sie sich vielleicht mehr interessieren.


    Hallo zusammen,

    ich denke hier bewirken so interessante Anlagen wie das Miniaturwunderland in Hamburg sicher viel - den dort gehen auch viele Besucher hin, die (leider) nie zu Modellbahnausstellungen von Vereinen gehen würden... :)

    Was dagegen fehlt sind die schön gestalteten kompakten Modellbahnanlagen, die früher in der Weihnachtszeit bei den Modellbahnhändlern standen und sicher etliche Leute für das Thema Modellbahn begeisterten. Man konnte da gut sehen, daß man aus einer Startpackung mehr machen kann als nur einen Kreis unter dem Weihnachtsbaum... ;)

    Ich freue mich, daß hier doch etliche Jugendliche im Forum sind und Spaß an der Modellbahn haben! Willkommen! :thumbup:

    Gruß Matthias