Swiss Trainland

  • Hallo Leute

    Was haltet ihr denn davon, daß jetzt auch in der Schweiz eine große Publikumsanlage enstehen soll?

    Zitat

    Eine grosse Idee ist es wahrlich: In der Schweiz die naturgetreuste Modelleisenbahn Europas zu bauen. Eine Anlage welche die Superlative sucht und «Erlebnis und Freude» vermitteln will!

    http://www.swisstrainland.ch

    Das Thema wird auch bereits im Forum vom Miniatur-Wunderland eifrig diskutiert:

    http://www.miniatur-wunderland.de/php/forum/viewtopic.php?t=9597

    Flo

    ... der auf eure Meinung gespannt ist!

    Der PC steht unter dem Tisch, damit man ihn treten kann...
    Der Mac steht auf dem Tisch, damit man ihn streicheln kann...
    Beide Systeme laufen dadurch besser!

    • Offizieller Beitrag

    Eine gute Idee, jedoch sollte nicht schon im voraus der Mund zu voll genommen werden.
    Schönste Modellbahn - das sollte der Besucher sagen, es sollte ihm nicht gesagt werden müssen ;)

    Distanz ist auf jeden Fall genügend zu anderen Schauanlagen.

    Ich hoffe, sie bauen auf 'Innere Werte' mit ihren eigenen Highlights, ein Faller Car System soll nicht der Hauptpunkt sein, das machen die in Hamburg schon perfekt.
    Vielleicht durch wirklich einzigartige Landschaftsgestaltung, realistische Berge und naturgetreue, abwechslungsreiche Vegetation...

    Auf jeden Fall ist es ein reizvolles Thema, das Schweizer Vorbild bietet enorm viel was bei genügend Platz genial ins Modell umgesetzt werden kann...

    Ich würde mich sehr freuen !

    Grüsse

    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Die Idee an und für sich finde ich nicht schlecht, auch schliesse ich mich Tom's Meinung betreffend der "schönsten" Modellanlage an - was abzuwarten bleibt ist dann der Besucherandrang:

    Liegt die Anlage im Raum Zürich werden sicher die "Einheimischen" einen Besuch abstatteten, dann die restliche Schweiz und auch Besucher aus dem Süddeutschen Raum; doch wenn man's mal gesehen hat geht man nicht mehr alle Tage dorthin, ausser es gibt regelmässig wieder Neuigkeiten für die sich der Weg lohnt (ich habe das Verkehrshaus in Luzern praktisch vor der Türe und gehe alle 2-5 Jahre hin). Der Tourismus in Zürich floriert ja auch nicht gerade übermässig ...

    Auf jeden Fall wünsche ich den Machern viel Erfolg!

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]PII 400MHz 512MB RAM / XP-Pro SP1 / TC5.5B1 / 2L-DCC / Spur N / 2x IB 1.501 / HSI88 / LDT / WA4D / WDECN-TN[/SIZE]

    [SIZE=7]... wenn nur alle Gleise so einfach verlegt werden könnten ...

    [/SIZE]

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Ich finde die Idee nicht schlecht. Nur sehe ich einmal mehr nicht ein, warum das ganze SWISSTRAINLAND heissen soll! Immer alles auf Englisch. Aber eben Wie Sagt Thiel so treffend: eine Veramerikanisierung und eine Verzürcherisierung ist ja dasselbe...

    Gruss
    Theo
    :D

    IB, TC, BEMO, PECO HSI S88

  • Ob Zürich ein guter Standort wäre? Wie wäre es mit dem Dreiländereck Frankreich/Schweiz/Deutschland oder dem Bodenseeraum? Touristisch wesentlich interessanter als Zürich, es sei denn, der Businessplan zielt vornehmlich auf globalisierte Luxusshopper/innen und Kapital"schmuggler". Wenn nämlich schon von Konkurrenz mit Hamburg gesprochen wird, sollte man auch einen ähnlich attraktiven Standort wählen.
    Findet der Dietmar
    Ausserdem ? Wettbewerber beleben doch das Geschäft, heisst es zuweilen. Oder doch nicht?

  • Zitat

    Original erstellt von: Maxi61K
    <br />Hallo Flo,

    Bleibt nur zu hoffen, das diese Anlage dann nicht auch so
    vollgestopft wird mit vorbildwidrigem Szenenkitsch wie in
    Hamburg.

    Hallo,

    na, dass eine Modellbahn vorbildwidrig ist, damit muss man ja schon per Definition leben, ein Kilometer Strecke = 11.5m auf der Anlage, tja :( und wenn's auf diesen 11.5m nur einen seichten Bogen hat und sonst nichts als Acker und Bäume, dann bekommt man wohl von ein paar wenigen einen Szenenapplaus, aber damit lässt sich nun mal keine Ausstellungsanlage betreiben/finanzieren.

    Ich war in Hausach, schöne Anlage, muss ich sagen, aber es waren nur 6 Besucher da, ich war auch in Hamburg, da waren dann tausende.....nun, was lernen wir daraus? Eine Anlage kostendeckend betreiben fordert eben ihren Tribut, auch wenn es weniger 'flimmern' darf, irgendwas muss sich nun mal etwas bewegen und blinken....

    Ich begrüsse eine solche Anlage, auch wenn es nur die zweitschönste werden sollte :)

    Grüess Markus


    ____________________________
    H0,3L und HOm, Railware
    ____________________________

    H0,3L und HOm, Railware

  • Sali Mitenand

    Ich glaube kaum dass das erfolgreich wird. Denn der Businessplan ist meiner meinung nach ziemlich überrissen, ich zweifle daran das Tag für Tag 700 bis 1000 Personen die Ausstellung besuchen werden und das über mehrere Jahre hinweg.
    Zumal sehr viele Modellbauvereine in der Schweiz jährlich 1-3 Tage der offenen Türe veranstalten und das zu moderaten Preisen, und vor allem nicht nur passives zuschauen bieten, sondern auch angeregte Gespräche und auch einem Blick hinter die Kulissen ermöglichen.
    Ich für mich besuche lieber kleinere Veranstaltungen oder die grosse Bahnwelt 1:1 (Schweiz oder näheres Ausland)

    Trotzdem wünsche ich den Initianten und den Erbauern viel Erfolg und Allen eine schöne interessante Anlage

    Gruss
    Georg

  • Hallo,
    ich halte gar nichts davon. Erstens: warum muss immer alles mit Gewalt auf (D)englisch benannt werden.
    Zweitens reicht mir "meine" Modellbahn in GR mit 1000mm Spurweite völlig.
    Gruß
    Egidius

  • Die Idee an und für sich ist ja nachvollziehbar.
    Zürich hatte mal (vor ca.30 J.) eine der grössten Modellanlagen
    beim Zoo-Eingang.
    Nur bin ich der Meinung, dass eine Anlage allein und sei sie noch
    so vorbildgetreu nicht reicht um die notwendigen Besucher
    anzulocken. Meiner Meinung nach sind es gerade die Autos, Schiffe und die Lichteffekte die den Besuchern gefallen. Ein ICE, der mit
    200 Sachen vorüberhuscht gibt da weniger her.
    Diesbezüglich müssen sich die Initianten schon etwas einfallen
    lassen, wenn sie nicht einfach kopieren wollen.
    Zum Namen schweige ich lieber

    Gruss Robert

  • Ich weiß nicht genau wie es in Hamburg ist, aber den Fotos nach ist es wirklich etwas zu vollgestopft.
    In Kärnten gibt es 2 Modellbahnanlagen(und eine Modulanlage) und die zwei ganz Jährig geöffneten sind einfach zu überladen. Wenn ich mir dann die Modulanlage anschaue, wo man nicht so auf Action geachtet hat, das ist dann was besonderes.

    Grüße
    Sebastian

    Meine Züge fahren zurzeit zwischen Österreich und Deutschland, meine nächste Anlage soll aber die Schweizer Schmahspurbahn darstellen.

  • Ich sag dazu nur zwei Dinge:

    1. Der Fall Mystery Park -
    Erlebnisparks haben (abgesehen vom Verkehrshaus) in der Schweiz nur wenig Schnauf

    2. Ich dachte, das "Swiss Trainland" würde schon längst in Tom's Keller existieren?
    Kann übrigens kaum mehr auf das nächste Loki warten - oder sollte ich doch nochmal schnell persönlich beim Tom vorbeischauen? ;)

  • Wär nur mal interessant, genau zu wissen, was eigentlich dargestellt werden soll. Der Name und ein paar Zeilen über ein paar bekannte Strecken bringen nicht viel.
    Und wann das ganze an den Start gehen soll steht da auch nicht.
    [B)]

  • Ich war Ende 2009 mal im neuen Laden, um zwei verrusste Loks zu kaufen... :whistling: Der Räumlichkeiten machten einen hellen, freundlichen Eindruck. Allerdings war der Laden noch recht leer, abgesehen von den zwei Gestellen mit verrussten Material (Und von einer kleinen Vitrine mit ein paar Occationen und ganz wenigen Neuheiten).


    Gruss Patrik

  • Zitat

    Allerdings war der Laden noch recht leer

    Würde mich nicht wundern, wenn das wirklich stimmt was man so von anderen Fahchändlern hört, werde er gar nicht mehr beliefert von grossen Firmen wie z.B. Märklin.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo Renato,

    hast du gelesen, die ganze Schweiz als Modellbahn nachgebildet. Das nenn ich mal ein Projekt. Muss gleich mal bei Tante Google die Ost - West und Nord - Süd Abmessungen der Schweiz nachlesen.

    Wünsche den Machern auf diesen Wege viel Glück und vor allem Durchhaltevermögen, wobei ich den Plan schon etwas übertrieben finde. Ich denke es reicht aus, herausragende Teile der Schweiz nachzubilden - ok - also doch die ganze ...

    Freundliche Grüße
    Daniel S.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel