Fotos allgemein RhB

  • Täusche ich mich, oder sind die Davoser GEX-Züge insgesamt sehr schlecht ausgelastet? Den Eindruck hatte ich schon persönlich Anfang Juli und auf den meisten Bildern sieht man hauptsächlich die Kopfbezüge der Sitze anstatt von Passagieren...

    Hallo Stefan,

    bedenke mal den aktuellen Wechselkurs Franken-Euro. Da sträuben sich einem die Haare. Oder ums mit meinen Bekannten aus Davos-Laret zu sagen: Für Dütsche isch das sack-düür. Meine Freundin hat gestern im Deutschlandfunk einen Bericht gehört, wonach nur die Regionen Zürich und noch eine (ich glaube Luzern) halbwegs zufrieden sind, da sind nämlich ein Haufen Chinesen unterwegs. In Graubünden und im Wallis stöhnen die Tourismusbetriebe aber hörbar, denn die Urlaubsklientel bleibt im Moment wohl eher fern. Als ich im Ende Mai in Schinznach war und den Abhebungsbeleg von der Bank studiert habe, hats mir damals ob des Wechselkurses schon schiergar den Spunden rausgehauen, heute ist das Verhältnis noch schlechter. Da nimmt es nicht Wunder, dass die Züge leerbleiben. "Italieners" dürfte es übrigens ähnlich gehen.

    Viele Grüße

    Gerhard.

  • dass die Züge leerbleiben.


    Die RhB-Statistiken und Zahlen belegen diesen Eindruck!
    Darum ist bei der RhB Sparen angesagt... ?(

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hallo Stefan,

    bedenke mal den aktuellen Wechselkurs Franken-Euro. Da sträuben sich einem die Haare. Oder ums mit meinen Bekannten aus Davos-Laret zu sagen: Für Dütsche isch das sack-düür. Meine Freundin hat gestern im Deutschlandfunk einen Bericht gehört, wonach nur die Regionen Zürich und noch eine (ich glaube Luzern) halbwegs zufrieden sind, da sind nämlich ein Haufen Chinesen unterwegs. In Graubünden und im Wallis stöhnen die Tourismusbetriebe aber hörbar, denn die Urlaubsklientel bleibt im Moment wohl eher fern. Als ich im Ende Mai in Schinznach war und den Abhebungsbeleg von der Bank studiert habe, hats mir damals ob des Wechselkurses schon schiergar den Spunden rausgehauen, heute ist das Verhältnis noch schlechter. Da nimmt es nicht Wunder, dass die Züge leerbleiben. "Italieners" dürfte es übrigens ähnlich gehen.

    Viele Grüße

    Gerhard.


    Hallo Gerhard,

    der Kurs ist sicher ein generell bremsender Faktor, den ich selbst Anfang Juli auch am eigenen Leib erlebt habe. Aber im Engadin, am Bernina, in den GEX St. Moritz-Zermatt waren die Frequenzen allgemein gut. Im Übrigen war auch in den Gastronomiebetrieben keineswegs echte Flaute.

    Aber speziell der Davoser GEX scheint mir im Vergleich dazu tatsächlich schlecht ausgelastet. Erinnert mich an den Heidi-Express vor bald zehn Jahren. Mit dem war es dann auch recht bald vorbei. Wie gut die Bernina-Express-Züge ab Davos frequentiert werden, weiss ich nicht.

    Grüße,
    Stefan

  • Das ist doch schon einige Zeit so?

    Der Davoser Tourismus wollte doch auch einen GEX-Anschluss wie St. Moritz, nur ist halt die Originalroute St.Moritz-Zermatt und nicht Davos- Zermatt. Wenn ich selbst mal im Sommer(horrender Zuschlag im Vergleich zum Winter :evil: )mit dem GEX fahren kann, versuche ich es jeweils auf den Davoser zu treffen(ich steige immer erst in Chur ein). Da braucht man keine Reservation zu machen, da es so viel Platz hat und so löst man sich den Zuschlag dann beim Zugbegleiter. Abgesehen davon gibt's da noch den originalen Gourmino. Beim GEX aus St. Moritz wäre das alles ein sehr riskantes Unterfangen. :)

  • @ Volker

    Wehe wenn nicht, ich nehm dich beim Wort :P

    @ Gerhard, Don, Stefan, Marc und Michael

    Im Allgemeinen sind die GEX Züge zwischen Zermatt und St. Moritz besser ausgelastet, der Davoser GEX war schon immer derjenige welcher schlechter ausgelastet war, wobei man beachten muss, dass er auf der Strecke Brig - Chur meist besser ausgelastet ist. Wie Marc schreibt ist dies ein guter Zug um erst in Chur Platz zu nehmen. Im vergleich zu vorjahres Fotos ist allerdings zu beobachten, dass es deutlich weniger Passagiere im GEX hat wenn man ihn in Bonaduz fotografiert.

    Auch beim St. Moritzer GEX sieht man unterschiede auf der Strecke Chur - St. Moritz weil auch dort viele Reisende in Chur zu- bzw. aussteigen, nur dort ist der Zug so gut ausgelastet das man dies auf den ersten Blick fast nicht merkt.

    Wie angesprochen denke ich ist sicherlich der Euro Kurs auch ein Thema, wobei ich denke wenn ein Japaner oder ein Chinese mit dem Zug fahren möchte dan tut er dies egal zu welchem Wechselkurs, wenn man es sich leisten kann in St. Moritz sowie Zermatt zu übernachten, macht einem der Wechselkurs wahrscheinlich eher weniger zu schaffen. Für den Otto- Normalverdiener ist die Sache klar, der muss sich dann zweimal überlegen ob er mit dem Zug fährt oder ob er die RE`s und R`s benützt.

    Meine Überlegungen dazu, währe es evtl. nicht fast die bessere Variante den Zug via Landquart fahren zu lassen, weil mal ehrlich wenn ich im GEX St. Moritz - Zermatt gefahren bin oder umgekehrt, dann wird der Davoser GEX für mich uninteressant. Filisur - Davos kann ich auch in einem Allegra geniessen, hingegen Chur - Landquart - Davos währe eine ganz neue Strecke...

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Zitat


    Da klaust du den Reisenden aber den schönsten Teil der Reise,
    darunter Soliser-, Landwasser- und Wiesnerviadukt.
    Ich bin mir sicher, dann steigen erst recht schon alle in Chur aus.

    Hmn lar klaut man einen teil der Strecke, aber ich habe schon des öftern auf den vielen Reisen die ich mit dem GEX schon gemacht habe oder auf den Fototouren mit Leuten gesprochen welche Zermatt - St. Moritz oder umgekehrt gefahren sind. Auch vorgestern traf ich drei deutsche als ich den GEX fotografierte und die Auslastung war ein Thema. Sie meinten dann nur hmn die Albula Linie kenne ich vom St. Moritzer GEX, der Davoser ist daher für mich kein Thema mehr. Gestern hatte der Zug rund 35 Leute drin :S

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Es gab eine Zeit, in der der Davoser-GEX über Landquart geführt wurde.
    Nicht als GEX alleine, sondern Kurs-Wagen am Schluss eines REX bis Chur und dann wurde umgehängt auf den "normalen GEX". In der Gegenrichtung sinngemäss.
    Die Auslastung im Prättigau war eher mager (konnte ich vom Gartensitzplatz aus gut sehen).
    Dann kam die Idee, mehr Volk auf den Zug zu bringen wenn man ihn über Filisur - also etwas früher auf die Originalstrecke mit den entsprechenen Sehenswürdigkeiten - leitet.

    mfg
    Roland

    Mich haut nichts mehr um, ich habe Kinder.

    ***************************************************

    MOB Fahrzeuge 1:87 (ca. 1965 bis 1975), Anlage noch in Planung, Lenz Digital Plus,
    Fotos: rolihoehn.magix.net

  • Davos hat sicher den Nachteil, etwas im toten Winkel zu liegen und im Sommer nicht annähernd so eine Top-Destination für das zahlungskräftige Express-Publikum wie Zermatt oder das Oberengadin zu sein. Bei meinem Besuch zuletzt war im Vergleich zum Engadin tatsächlich wenig los und die Atmosphäre großteils jene einer großen Baustelle...Das Zentrum von Davos (Platz/Dorf) zählt für mich zu einem jener Orte, denen man im Sommer leider zu deutlich ansieht, wie sehr er vom Wintersport lebt. Die "Randfraktionen" finde ich hingegen auch sommers sehr reizvoll, aber wohl auch eher für den ruheliebenden Simmerfrischler, denn für den Express-Gast, der nach dem Spektakulären und Hotels der oberen Kategorie sucht.

    Wie auch immer: Wenn man die Kapazitäten der Davoser GEX zwischen Chur und Brig/Zermatt ohnehin braucht, ist es vielleicht kein allzu großer finanzieller Verlust, die Garnitur bis/ab Davos verkehren zu lassen. Ist es eigentlich in der Schweiz/in Graubünden üblich, dass solche Leistungen von den lokalen Gebietskörperschaften oder den Tourismusverbänden direkt subventioniert werden? Bezahlt Davos etwas für diese Verbindung?

    Grüße aus Wien,
    Stefan

  • @ Roland

    Okey, das wusste ich nicht, dass dies mal der Fall war... in demfall müsste sich die RhB eher gedanken machen den Zug in Chur enden zu lassen ;)

    @ Stefan

    Da muss ich dir recht geben, da ist St. Moritz oder Zermatt ganz klar attraktiver. Ich denke der Finanzielle Aufwand ist doch noch recht hoch, man bedenke man hat die Abnutzung Davos - Chur - Davos, braucht eine Lok und einen Lokführer für diesen Zug, das kostet alles Geld. Aber im moment lohnt es sich anscheinen noch den Zug so fahren zu lassen.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo Zusammen

    Ich nutzte meine Ferien und das schöne Wetter dazu das letzte mal im Jahr 2011 die RhB Güterzüge zu fotografieren. Ich legte mich für die Oberländer und Albula Güterzüge auf die Lauer... es gab einiges an Bildern, leider kann man in einem Tag nicht alle Fotoplätze abdeken.

    Eine kleine Auswahl der Güterzüge und des Planverkehrs möcht eich euch hier zeigen.

    Am morgen verschlag es mich in die Region Trin um dort die Valser Güterzüge und die Zementzüge abzulichten:

    Gegen Mittag wollt eich eigentlich die Ge 4/4 I aus Thusis kommen auf der Rheintalbrücke erlegen, leider verkehrte der 43 Minuten vorzeitig. Also entschloss ich mich ein wenig die Albula Güterzüge zu fotografieren. Eigentlich wollte ich noch den Davoser GEX fotografieren welcher ein EW II A anstelle eines Panos haben hätte solle, leider kam der Zug dann einfach mit 4 anstatt 5 Wagen.


    Einen kurzen Blick auf die Webcam verriet mir, dass der Abendliche Albula Güterzug eine DoTra Ge 4/4 II dran hat und was für eine :D Ich überlegte mir blitzschnell wo ich den Zug am besten machen könnte. Für Bergün oder das Val Bever reichte die Zeit nicht mehr, also nahm ich trotz Maisfeld und ungewissheit ob die Sonne reichen würde Cazis. Der Zug kam mit 4 Minuten verspätung, hätte er 7 Minuten gehabt währe die Stelle im Schatten gewesen, es wahr "höchsti Isebahn" :D

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

    Einmal editiert, zuletzt von lehcim (4. August 2011 um 14:11)

  • Hallo


    Habt Ihr auch schon gesehen:


    Klick

    Schnee in Filisur ! Es ist zwar schon 18 September, aber das ist doch recht früh, oder?


    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hehe

    Danke für den Hinweis, Michiel.
    Die Kamera scheint sich richtig zu freuen und schiesst wie verrückt Bilder.
    Die will wohl jede Schneeflocke einfangen :P

    :guck: Tagesübersicht 2

    Und ja, das ist schon etwas früh und wird nicht lange halten. Ab Dienstag gibt es wieder Sonnenschein; im Unterland reicht es vielleicht für einen "Altweibersommer".

    Gruss, Beppe

  • Mit solchen "Wintereinbrüchen" muss man leben / rechnen.
    Kommt immer wieder mal vor. Hält in der Regel nicht lange.
    War in den 90er Jahren im Juli in Samedan in den Ferien. 20 cm Neuschnee, Albula und Flüela geschlossen, andere Pässe nur mit Schneeketten.

    Auch vor meiner Wohnung schneit es noch, Temp. im Moment 2.8°.
    Gestern Abend konnten wir unsere Garageneinfahrt als Parkplatz vermieten. Es gab Leute die nicht mehr auf der Strasse weiter nach Davos wollten und hier in Klosters auf den Zug
    umgestiegen sind.
    Auf dem Wolfgangpass herrschte ein riesen Chaos. Der Bahnersatzbus kam kaum noch durch.
    mfg
    Roland

    Mich haut nichts mehr um, ich habe Kinder.

    ***************************************************

    MOB Fahrzeuge 1:87 (ca. 1965 bis 1975), Anlage noch in Planung, Lenz Digital Plus,
    Fotos: rolihoehn.magix.net

  • Hallo Zusammen

    DIe aufmerksamen Leser hier im Forum haben vielleicht bemerkt, dass sich Thomas, Marco usw. in einem anderen Thread gedanken darüber machen wieso sich einige Mitglieder nicht mehr aus dem Bastelraum melden. Deshalb wollte ich diesen Thread mal neu aufleben lassen, hier kann man genau so wie die tollen Modellbahner auch was zeigen, nämlich Bilder des Vorbildes was die meisten hier ins Modell umsetzen. Sprich für jeden ist was dabei, einige sehen dort was einige da der andere sieht einen neuen Güterzug den er nachbilden könnte. Daher von mir meine gestrigen Bilder, sind praktisch die ersten die ich in diesem Jahr gemacht habe. Ganz nach dem Motto es muss nicht immer die Modellbahn aus dem Startset oder die bewunderswerten Modulbauten von gewissen Forumsmitgliedern sein, es können auch mal Fotos sein. Wobei ich zugeben muss auch das andere sehe ich sehr sehr gerne an ;)

    Die Ge 6/6 II 705 zieht ihren Albulagüterzug dem Ziel Chur GB entgegen. Aufgenommen auf der Rheinbrücke bei Reichenau - Tamins. Mittlerweile ist der Güterverkehr zum Tagesgeschäft dieser Loks geworden:

    RE Disentis - Scuol mit der RTR Werbelok:

    RE St. Moritz - Chur mit der Hockey Lok:

    Vorortspendel auf der S1 in Richtung Chur:

    12 Wagen Glacier Express auf der Rheinbrücke bei Reichenau - Tamins:

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Weil sich ein Be 4/4 Pendel in Revision befindet ist momentan ein Ge 4/4 II Pendel auf einem S1 / S2 Umlauf. Das Bild zeigt die Lok auf der Rheinbrücke mit ihrer S1 in Richtung Chur:

    Die
    Ge 4/4 III 646 "Büga" befördert heute ausnahmsweise mal keine Personen sondern Güter. Es handelt sich um einen GZ Ilanz - Landquart "Valser Güterzug":


    Vorortspendel kurz nach Thusis als S2:

    Auch in der heutigen Zeit gibt es also doch noch GmP`s In Warheit war das ganze eine Überfuhr die dem abendlichen Albulagüterzug mitgegen wurde:

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Be 4/4 Vorortspendel im Streiflicht bei Cazis:

    Albulaschnellzug mit der "grossen" RTR Werbelok, gelang es mir nun doch beide an einem Tag zu fotografieren ;) :

    Ich hoffe die Bilde rgefallen und gibt einigen den Ansporn evtl. auch mal wieder etwas zu zeigen, ich muss Thomas und Marco recht geben, es wäre schade wenn der gute Status des Forums kaputt gehen würden und die gutne und tollen Mitglieder verloren gehen würden.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel