Fotos allgemein RhB

  • Hallo Zusammen

    In letzter Zeit hatte ich leider wenig bis gar keine Zeit um mich, um das zeigen meiner Bilder oder meine Modellbahn zu kümmern, die Zeit die mir blieb nutzte ich an schönen Tagen um Bilder zu schiessen, die ständigen Besucher meiner Webseite wissen dies jedoch ;)

    Da nun aber der grobe Teil meiner LAP durch ist und es heute zwei, drei sehr schöne Bilder gab. Möchte ich diese dem Forum nicht vorenthalten ;)

    Bei weitem hat der Tag nicht so begonne wie er geendet hat.

    Man sehe sich dieses Bild an, das morgens um 10 Uhr am Walensee entstand:

    Da mussten schnell Lösungen gesucht werden, für die Westschweiz war es nun zu spät und es fehlte mir dort schlicht weg an Ideen, also entschied ich mich für die RhB und hoffte nun auf gutes Wetter. Die Gründe meiner Entscheidung seht ihr dann weiter unten :D
    Ich machte mich also auf den Weg nach Bonaduz, leider war dort immer noch alles zu, also weiter, und immer weiter nach oben, das Ziel hiess dann für kurze Zeit zuerst einmal Celerina.

    Dort angekommen lief ich an meinem Fotoplatz und kurze Zeit später folgte auch schon der nachmittagliche Engadinstar (Landquart - St. Moritz):

    40 Minuten später dann mein erster Beweggrund wiso ich die RhB Stammnetzlinie und nicht etwa z.B. die Linie Scuol Disentis wählte:

    Mittlerweile im Güterverkehr standart, im Personenverkehr leider schon eine Seltenheit. Umso erfreuter war ich über den Einsatz der 700er am Albulaschnellzug, desto glücklicher war ich als ich sah, dass es die 702 ist (Prototyp, runde Lampen), der Tag war gerettet.

    Aber es war ja erst ca. 15 Uhr ans nach hause gehen denke ich da noch nicht einmal. ;)

    Also weiter in Richtung Bever, die ursprüngliche Fotostelle taugt zwar etwas, aber leider 2 h vorher, also auf zur nächsten, dort fand ich ein Schild:"Wiese Betretten verboten, wird mit einer Busse bestraft" oder so ähnlich , dass unterlies ich also lieber mal.

    Ich lief dan weiter ins Val Bever und fand eine mir passende Stelle, um dort den Albulaschnellzug auf seiner Rückfahrt nochmals zu fotografieren:

    Kurz vor dem Regio Express zog auch noch ein Allegra seinen Bernina Express die Rampe in Richtung Spinas hoch:

    Nun folgte der zweite Höhepunkt des Tages und dieser machte den Tag einfach perfekt. Ich wollte schon lange einmal den samstaglichen Abendgüterzug aufnehmen, dieser ist standartmässig mit einer Ge 6/6 II bespannt, doch heute meinte es Gott gut mit mir, als Zuglok musste eine Doppeltraktion Ge 4/4 III herhalten. Aber nicht etwa irgend eine BoBo III, nein es war genau noch die neueste Werbelok die Ge 4/4 III 645 RTR in der Doppeltraktion und sogar als vodere Lok:

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

    Einmal editiert, zuletzt von lehcim (29. Mai 2011 um 01:46)

  • Hallo Zusammen

    Nach der LAP Phase kam ich endlich wieder einmal dazu meine Bilder zu sortieren usw. und möchte euch einige davon gerne zeigen, damit auch diese User einen Einblick erhalten welche nicht täglich meine Homepage anschauen :D

    Zuerst ein Danke an Michel und Ciril schön, dass euch meine Bilder gefallen.

    Ich fange mal mit der RhB an, es handelt sich "nur" um Planverkehr Fotos, aber dennoch immer wieder schön um an zu sehen:

    Ich war ein Nachmittag in malans am fotografieren, dabei kamen mir 3 Neva Pendel (jeweils an anderen Standorten) vor die Linse, zweimal mit der Ge 4/4 II 616 SImens als Lok und einmal mit der Mitarbeiterlok ge 4/4 III 642:

    Natürlich amen auch die "Oberländer Schnellzüge" zum zuge, auch diese habe ich an zwei verschiedenen Fotostandorten abgelichtet:

    Zum Schluss der RhB Bildreihe möchte ich euch den Vorortspendel (so lange sie noch fahren) und das modernste Streckenfahrzeug nicht vorenthalten ;) :

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Seit langem haben wir am morgen wieder einmal klares Sonnen Wetter, ein Grund mehr auf den Seedamm zu gehen:

    Dort gibt es das Standartprogramm, Re 450, VAE, SOB Flirt):

    Danach ging ich für eine Sonderfahrt nach Bauma, dort kreuzte im Tössthal ein Doppel Seehas Flirt auf (normalerweise sieht man diese fast nie gross in der Schweiz) beeindruckt war ich wie abgebleicht die Front des Flirts war:

    Am Abend am dan noch die SZU anlässlich einer Fahrt mit dem neuen NDW zum Zuge:


    3 Wochen später... Ferien Zeit, eigentlich eine schöne Sache, nur leider spielt das Wetter nicht mit :S

    Dennoch zog es mich zwei mal aus dem Haus und das sind die Eindrücke die daraus entstanden.

    Tag 1:

    Bei leicht durchdrückender Sonne wollt eich endlich ein Bild des Seedamm Güterzuges machen, welcher Standartmässig eine Ae 6/6 dran hat, klar wenn ich dort stehe ist es eine DoTra Re 420er ^^ Was solls das Bild ist dennoch Speziell, 2 Loks für zwei Wagen da überarbeitet sich sicherlich niemand :D

    Weiter gings mit zwei SOB Zügen, der alt ehrwürdige BDe 4/4 durfte wegen des Ausfalls einer Re 446 endlich wieder mal in den VAE Schub Dienst, dass musste ich einfach fotografieren, ebenfalls bei leichtem Sonnenschein:

    Danach folgte der "Wäschzug" das ist einzug von Samstagern nach Herisau und zurück. Anlass dafür ist, dass man die Süd NPZ Züge, den Bde Pendel und die Re 446 Loks abwechslungsweise nach Herisau zum waschen schickt, dieser Zug ist beliebt für Wagenüberführungen, so auch heute. Der frisch revidierte BDt 195 wurde dem NPZ mit gegeben:

    Tag 2:
    Ich stand auf und das Wetter machte einen einigermassen guten Eindruck, ein Blick in den PC verriet mir, dass der Morgengüterzug auf dem Damm eine Ae 6/6 dran hatte und schon machte ich mich auf den Weg, leider tat das Wetter (wie konnte es auch anders sein) wieder zu, aber dennoch ist das Bild brauchbar:

    Las ich sah, dass der BDe wiederum am Schieben ist machte ich mich schnell auf nach Freienbach, weil ich sah, dass dort die Sonne schien. Aber auch nur bis ich auftauchte :D

    Das währe es wieder vom letzten Monat, hoffe die Bilder gefallen, für die jenigen welche noch mehr wollen, einige Bilder findet man wie immer noch auf meiner Webseite :)

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • @Nils

    Merci

    Genau das hast du richtig gesehn, es ist ein A und ein B EW II aber die Nummern kann ich dir nicht sagen, aber beim vorbeifahren sah ich so auf die schnelle, dass die neuen Keops Dosen bzw. deren Kabel gesteckt waren. Ein Pendel müsste laut einteiler imemr noch so mit der Ge 4/4 II fahren, achte mich morgen in Landquart mal wie sie angehängt ist.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Zitat

    *räusper* Das ist aber kein NDW ...

    Das hast du richtig bemerkt, die Züge mit den NDW`s haben ein NDW und ein normaler Dosto Wagen drin, ich fuhr mit dem NDW einmal die ganze SZU ab und ging dann noch zwei SZU Fotos machen, der NDW fuhr mir dann leider nicht mehr in schlauem Licht vor die Linse... ;)

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo Zusammen

    Das Wochenende stand ganz im Namen der RhB. Nach einem verpatzen Samstag, geplant waren Marathon Züge zwischen Davos und Filisur sowie Engadinstarzüge und der Albulagüter im Oberengadin. Der Liebe Petrus machte jedoch einen Strich durch die Rechnung, wurde dafür der Sonntag und der heutige Geburtstag der Schweiz umso schöner.

    Qualität anstatt Quantität heisst ganz klar das Motto, wenn man am ende des Tages 8 und nicht 80 Fotos hat :D

    Vieles war Planverkehr, das die meisten eh schon kennen, daher beschränke ich mich auf die totgesagten bei der RhB.

    Die Ge 4/4 I 603 eine längst tot gesagte bei der RhB durfte am Sonntag wieder einmal mehr den Glacier Express von Davos Platz über Filisur nach Chur befördern. DIe Lok beiss damit, dass sie auch im hohen alter noch fähig ist einen GEX Dienst zu übernehmen ;)

    Danach stand der Rail Rider auf dem Programm, auch dieser wird von einer Ge 4/4 I geführt, momentan von der Ge 4/4 I 610:

    Heute am Nationalen Feiertag nahm ich mir die Zeit um nochmals den Glacier Express zu fotografieren, diesmal jedoch in Richtung Davos, von Chur her kommend. Und man glaubt es kaum die Ge 4/4 I ist imemr noch dran, nur ein kleiner Unterschied heute ist die Ge 4/4 I 602 am Zug ;)

    Drei von vier Ge 4/4 I konnte ich in nur zwei Tagen fotografieren, für einen Loktyp der bei der Rhb tot gesagt war und man angeblich nicht mehr benötigt keine schlechte Leistung ;)

    Zum Schluss noch zwei Bilder eine rrüstigen Rentnerin welche hoffentlich noch lange vor sich hin schaukelt auf den Geleisen der Rhätischen Bahn:

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • @ Michael


    Zitat

    Tolle Bilder.

    Merci!

    Zitat

    Schön das die Ge 4/4 I noch zum Eiinsatz kommen.

    Kann ich dir 100% zustimmen, bin froh, dass ich noch ein par Pics der Lok machen kann...

    Zitat

    Ja deine rüstige Rentnerin habe ich dann am Nachmittag in Disentis gesehen. Schön das auch die noch zum Einsatz kommt.

    Dann hast du die Lok aber am Freitag Nachmittag oder über s Wochenende gesehen oder? Weil meine Bilder entstanden gestern Nachmittag auf der Rückfahrt (Zermatt) - Disentis - St. Moritz ;)

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Sehr schöne Bilder!

    Täusche ich mich, oder sind die Davoser GEX-Züge insgesamt sehr schlecht ausgelastet? Den Eindruck hatte ich schon persönlich Anfang Juli und auf den meisten Bildern sieht man hauptsächlich die Kopfbezüge der Sitze anstatt von Passagieren...

    LG,
    Stefan

  • @ Stefan

    Merci, ha momentan sind di eZüg eleider sehr schlecht ausgelastet, heute hatte der Zug nochmals ein Pano weniger. Die Personen hättest du aber alle in einen einzigen Pano gebracht :S

    @ Michael

    Dachte ich mir ;)

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Danach stand der Rail Rider auf dem Programm, auch dieser wird von einer Ge 4/4 I geführt, momentan von der Ge 4/4 I 610:

    Hallo Michel,

    das nächst Mal fragst Du mich aber bitte, bevor Du ein Foto von mir ins Netz stellst ... ;) :) :) :)

    So hat es später beim Umsetzen der Lok ausgesehen ...

    (... zumindest glaube ich, das es der gleiche Zug ist ...)


    Super Fotos von Dir! Danke!

    Grüße Volker

    Ardez07

    Einmal editiert, zuletzt von Ardez07 (2. August 2011 um 23:46)

  • @ Volker

    Okey mach ich ^^ Dafür gibst du aber das nächste mal Bescheid, wenn du in einem Zug hockst den ich gerade am fotografieren bin :P

    Merci, ja ist der gleiche Zug :D

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel