Golden Pass - MOB - unverwechselbar und eindrücklich

  • Allegra! :)

    Da man sich ja sonst nichts gönnt, leisteten wir uns eine Golden Pass-VIP-Fahrt:

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Wie du schon gesagt hast don... Einfach eindrücklich und eina Bahn mit ganz eigenem charme. Vielen Dank für die tollen Fotos.
    Cars salids, Ciril


    Falls du noch mehr sehen möchtest - ich hätte noch ein paar... 8)

    ... und auf dem letzten Bild einige wunderschöne Weichenkombinationen, ein Fest für Walter!!! :D :D :thumbup:

    Herzliche Grüsse Martin


    Ich komme auch nicht mehr umhin, an Walter zu denken, wenn ich tolle Weichenstrassen sehe... :whistling:

    Wie mir ein Bemo-Naher an der GV des Club 1889 in Filisur ins Ohr geflüstert hat: Die MOB ist neben der RhB nicht ganz unwichtig für Bemo! :rolleyes:

    Mein Beitrag soll darum Werbung für die MOB und Bemo sein - fast ganz uneigennützig und darum erlaubt hier! grill1

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Car Don,..


    Falls du noch mehr sehen möchtest - ich hätte noch ein paar... 8)


    Mehr sehen wollen? Ist das eine Frage? Immer her damit ;) Weisst doch, wir sind hier ein "Bilder-geiler Haufen" ;)
    Nein nein, nicht böse gemeint, aber wenn du es schon so anbietest, bin immer ien begeisterterter "Bilder-Gucker", vorallem wenns um die MOB geht :thumbup:

    Cars salids, Ciril

  • Hallo Ihr Golden Pass - MOB schwärmer,

    Ich muss gestehen das ich, obwohl schon seit viele, viele Jahren im Berner Oberland zu Gast, mit der BLS schon oft, aber noch nie mit der MOB gefahren bin......das muss ich anscheinend nochmal nachholen. :rolleyes:

    Aber sei beruhigt: da wird's bei mir, obwohl es dort viele schöne Motive gibt, aber sicher keinen Vorbild-Auswahl änderung / wechsel geben, nur schon den Logistik wegen....... :S

    Schöne Bilder!


    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Na, dann will ich da noch ein paar Bilder mehr zeigen, z.T. solche mit besonderen Motiven...

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Die heisse Anna eben! ;) Zwischen Rossinière und Château-d'Oex befindet sich die Haltestelle La Chaudanne(-Les-Moulins). Mit einer freien Übersetzung kommt la chaude Anne -> die heisse Anna raus. Ist ein Kleiner Wortwitz für alle Bilingues.

  • Die heisse Anna eben! ;) Zwischen Rossinière und Château-d'Oex befindet sich die Haltestelle La Chaudanne(-Les-Moulins). Mit einer freien Übersetzung kommt la chaude Anne -> die heisse Anna raus. Ist ein Kleiner Wortwitz für alle Bilingues.


    Ja, die hab ich gesehen, mon Cher! :thumbup:

    Übrigens, dieses Statiönchen wäre vor dem Rückbau der Traum eines jeden Modellbahners: Romantisch gelegen, machbar von der Grösse her, mit allem Drum und Dran inklusive Strasse und Bahnübergang - kurz: ein ideales Modul, auch fürs Bücherregal! :thumbup:

    Und was ich noch sagen wollte: So eine VIP-Fahrt auf der MOB lässt sich einfach und bequem vom häuslichen Kompiuter aus buchen: zurücklehnen, MOB-Website googeln, nachsehen wann noch welche Plätze im Steuerwagen ganz vorne frei sind, buchen, die Reservationsgebühr von CHF 15.- mit Kreditkarte überweisen - et voilà! 8o

    Bon, ein 1. Klasse-Billet braucht's dann auch noch - aber man gönnt sich ja sonst nichts.

    Une très bonne idée - sans doute!

    Bon voyage et beaucoup de plaisir! :)

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

    Einmal editiert, zuletzt von don55 † (25. April 2011 um 10:34)

  • Hallo zusammen,

    das MOB Virus hat zugeschlagen.......
    Also mache ich mir Gedanken, welchen Bhf/Strecke ich neben Bernina Suot aufbauen könnte.
    Da ist mir die "heisse Anna" ins Auge gesprungen.
    La Chaudanne
    Zudem habe ich im Netz ein Foto gefunden, auf welchem eine DKW zu sehen ist.
    La Chaudanne

    Weiss jemand wie das Gleisbild vor dem Rückbau ausgesehen hat?
    War das spätere Abstellgleis 101 vor dem Ausbau der Gleise 1+2 auch schon über die weiche Seite Rossinière angeschlossen?
    Wie haben die Anschlüsse der Gleise 1+2 Seite Château d'Oex ausgesehen?

    Gruss
    Juha

    Einmal editiert, zuletzt von siux23 (9. November 2012 um 18:19)

  • Hallo zusammen,

    das AF hilft!!!
    Die Situation ist geklärt. Die Station ist absolut genial.
    Eigentlich ein Durchgangsbahnhof, es haben da nach meinen Infos keine planmässigen Zugkreuzungen stattgefunden.
    Jedoch wurden da teilweise massiv Güter umgeschlagen. Nach Angaben von wurden da bis zu 2000 Holzwagen pro Jahr verladen, zudem hatte die Armee einiges Interesse an dieser Station. (Reduit-Stellung)

    Nun muss das ganze einmal im Detail geplant werden. Die Weichen stellen da eine Herausforderung dar.

    Gruss
    Juha

    Weichen:
    etwas für Weichen-Walter?

    Einmal editiert, zuletzt von siux23 (16. November 2012 um 21:37)

  • Ja so habe ich mir es auf Grund von Fotos aus all den verschiedenen Büchern auch zusammengesetzt.
    mfg
    Roland