Vorstellung Torsten

  • Guten Abend zusammen!

    Möchte mich mal kurz vorstellen: Bin der Torsten, bin 29, hab zwei Kinder und wohne in Baden-Württemberg. :D

    Habe schon seit Jahren einiges Interesse an der RhB, schön das es hierzu sogar ein eigenes Modellbahnforum gibt. Hab euch auf der Suche nach Bildern entdeckt.
    Angefangen hat es mit div. Urlaubsfahrten an den Lago Maggiore ab 1994-95. Hier haben wir oft einen Zwischenstop in Chur und Umgebung gemacht und etwas "Schmalspurbahn geglotzt" und sogar noch ein Krokodil vor einem Güterzug gesehen.
    Da ich hin und wieder ins Misox fahre um zu wandern , schau ich immer wieder bei der RhB vorbei.

    Modellbahnmäßig hab ich 80ern mit Vaters Märklin-Bahn gespielt, mit Anfang 20 hab ich dann mit H0-DC wieder angefangen, bin aber platz- und themenmäßig nie auf einen grünen Zweig gekommen.
    2010 fast alles verkauft und mir erst diese Tage das aktuelle Bemo-Startset mit dem RhB-Krokodil gekauft und auf Ebay noch den obligatorischen Milka-Wagen ersteigert.

    Da ich meine Frau immer volljammer, das ich auch mal ne Anlage will hab ich mich jetzt entschlossen, ausgehend von einer 3D-Skizze(verschlungene 8 ), die ich im Netz gefunden habe etwas angepasst in H0m nachzubauen(auf ungefähr 150x150cm).
    Bei der Strecke verfolge ich kein genaues Vorbild, bei der Zeit lege ich mich auf ~ Mitte der 90er Jahre fest.
    Die Fahrzeugauswahl soll überschaubar bleiben, neben der Ge6/6I aus dem Startset will ich eigentlich nur noch einen Tm2/2 und vielleicht eine Ge4/4 I/II oder ein Triebwagen + ein paar passenden Personen- und Güterwagen

    Viele Grüße und bis bald
    Torsten

  • Scheinbar doch nicht so willkommen... ;(


    Hab heute mit dem Zurüsten eines Bemo-Personenwagens(Stahlwagen) begonnen. Anders als gewohnt(Roco usw.) sind hier die Vorbohrungen ja deutlich größer als die Steckteile selbst. Welchen Klebstoff verwendet ihr?
    Hab da noch ein bissel bammel, das ich mir den ersten Wagen gleich versaue, an den Handläufen und da sifft der Kleber daneben raus... :pinch:

    Danke
    Torsten

  • Willkommen Torsten,
    Je nach Wochentag und Tageszeit dauert es halt etwas länger. Geduld bringt Rosen, selbst im Winter. ;) :thumbup:

  • Guten Morgen ihr beiden,

    das werde ich mal probieren. Wobei ich da mit den Schläuchen noch warte, vielleicht will ich die Wagen später innen noch verschönern und beleuchten, geht beim Stahlwagen das Gehäuse nicht mehr runter, wenn die Schläuche eingesteckt sind.

    Noch ein paar Fragen:
    Was ist bei dem Bemo-Innenbeleuchtungssatz 6540 000 alles dabei? Auch Radschleifer?

    Gibt es eine Übersicht o.ä.für die Epochen bei der RhB und markanten Fahrzeugmerkmalen?
    Gibt es ein Datum, bei dem man sagen kann grüne Personenwagen(4-achser) bis wann?

    Wie bekomm ich von der Bemo Ge 6/6I das Gehäuse runter? Spreizen ok, aber selbst mit einen Plastikstreifen komm ich da nicht weiter.

    Danke
    Torsten

    2 Mal editiert, zuletzt von Torsten (27. Februar 2011 um 09:48)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Torsten

    Willkommen im Forum!


    ... ausgehend von einer 3D-Skizze(verschlungene 8 ), die ich im Netz gefunden habe etwas angepasst in H0m nachzubauen(auf ungefähr 150x150cm).


    ... hast Du für uns einen Gleisplan? Bilder der Anlage, nehme ich an, gibt's noch keine?

    Zitat

    Scheinbar doch nicht so willkommen... ;(


    ... nönö - sind halt gerade Skiferien und so, da kann es manchmal etwas länger dauern - sorry.

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Hallo Torsten,

    herzlich willkomemen im AF! Wir kenen ja uns schon aus dem Stummiforum, ich habe Deine Vorstellung nur leider erst jetzt entdeckt.
    Zur Ge 6/6 I kann ich leider nichts sagen, die fehlt mir noch...
    Die Schläuche an den Stahlwagen kannst du eigentlich sorglos montieren, der Wagen müsste trotzdem noch aufgehen, zur Not musst du die Überstände an der Wageninnenseite beseitigen.

    Viele Grüße
    Jona

  • Hallo Giorgio,


    ... hast Du für uns einen Gleisplan? Bilder der Anlage, nehme ich an, gibt's noch keine?

    Nein, noch nicht. Bin noch am überlegen, ob ich das Teil kleiner mache, den Bemo-330mm-Radius verwende oder doch größer(also 1,5x1,5m) werden soll. Die Bahn hat ja leider keinen Raum für sich, die soll/kann nur hin und wieder im Wohnzimmer stehen(über Weihnachten oder so).


    Hallo Jona und alle anderen, ein Grüßle zurück!

    Grüße
    Torsten

  • Hallo Modellbahnerkollegen!

    Da ich den Markt für schweizer Schmalspurbahnen noch nicht so gut kenne hab ich eine Frage:

    Gibt es Oberleitungsmasten in H0, die etwa dieser Art entsprechen? Mit Holzmast?

    Danke
    Torsten

  • Hi!

    Ach Sommerfeldt hat auch Masten, dachte bislang das sie nur Pantos verkaufen. :whistling:

    Aber des Ausleger selber machen? Das ist doch nicht stabil genug beim aufhängen?

    Torsten

  • Was spricht denn dagegen die selber zu machen? ;)
    Mapo fragen... :D

    Ich sags ja immer ... nicht verzagen, mapo fragen :P :D :P :D

    Leider kann es dann aber lang dauern bis ich was mache ... :sleeping:

    Nun ernsthaft, Torsten willkommen im Forum !


    Zum BM Masten: davon hab ich keine Pläne, wobei das Glück ist, dass die Dinger noch stehen. Ich habe dagegen BBC Pläne der BA Masten. Die sind geringfügig anders.

    Ich hab letzte Woche einen ersten Prototypen gebastelt. In der Zwischenzeit hab ich mit der Vorbereitung der Einzelteile für die Serienfertigung begonnen. Der Eigenbau ist nicht so kompliziert. Meine Masten bestehen aus einem 2,5 Stahldraht, wie man ihn bei Gartenzäunen braucht (im Coop Hobby Tenero als 65m lange Rolle gekauft). Der Ausleger ist ein 1 mm Messing Draht. Durch das, dass ich ein 1 mm Loch durch den Mast bohre, den Ausleger in den Mast verlöte, ist er sehr stabil. Ein weiterer Kompromiss ist, dass ich den Masten länger mache, und ihn in das Trasseebrett stecken werde. Der Betonsockel ist nur eine angeklebte Atrappe.

    Ich weiss nicht wie gerade die Masten der BM sind. Die der Biasca-Acquarossa, Valmaggina und FART/SSIF waren sehr krumm, da sie aus Kastanienbäume geschnitten wurden. Da ich den 2.5 mm Draht gerade biegen muss, ist es nicht notwendig einen perfekt geraden Masten zu haben. Einen Sommerfeld Holzmast kann man nicht so krumm biegen.
    Bei der Valmaggina hab ich 3mm Schischlikspiesse gebraucht. Diese sind aber zu dick.

    mein BA Prototypmast

    weitere Fotos siehe:
    http://www.polier.asebom.ch/Fotoarchiv/P/P…/000S/02.20.htm

    Da ich den Masten nach Augenmass gebastelt habe, und erst später die BBC Pläne auf 1:87 kopiert habe, sind gewisse Masse nicht ganz richtig. Bei der Serienversion werde ich das natürlich berücksichtigen. Zudem, da ich ca. 250 Stück davon brauche, werde ich mir Lötlehren basteln.

    Ab Sommer werde ich auch die Masten der FART, Valmaggina, Lugano-Ponte Tresa und SSIF studieren, bzw. bauen.

    Wenn ich deine Frage richtig deute, hast Du vor, die Misoxerbahn im Modell nachzubauen ???

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!

    Würde gern einen User anschreiben, der hier z.Zt. Literatur anbietet. Wie geht das?

    Danke
    Torsten

    Hallo Thorsten

    Herzlich Willkommen im Forum. Aktiviere Dich gleich, dann kannst Du die Anfrage bezüglich der RhB Bücher starten ;)

    Beste Grüsse

    Tom

  • Servus,

    @Maurizio: Die BM nachbauen nicht direkt, ich nehme mir die Freiheit eine fiktive Bahn nachzustellen. :D
    Aber aufjedenfall Alpensüdseite und starke Ähnlichkeiten zur Bellinzona-Mesocco-Bahn, vorallem, da sie ja auch zur RhB gehörte.

    Tom: Danke!


    Grüße
    Torsten

    Einmal editiert, zuletzt von Torsten (6. März 2011 um 09:23)

  • Hab heute mit dem Zurüsten eines Bemo-Personenwagens(Stahlwagen) begonnen. Anders als gewohnt(Roco usw.) sind hier die Vorbohrungen ja deutlich größer als die Steckteile selbst. Welchen Klebstoff verwendet ihr?


    Hallo Torsten,

    auch von mir ein "Herzliches Willkommen!", die Schwabenfraktion hier wächst beständig... ;)

    Zu Deiner Frage: ich hab die Griffstangen jetzt mit Holzleim expreß fixiert (der von nem Noch-Bausatz rumlag), hat gut funktioniert und trockent schön transparent auf...

    Ach und bezüglich der Holzmasten: hatte auf meiner alten Anlage (FO/RhB) die Sommerfeld-Holzmasten, fand die sehr schön und stabil. Wenn Du mit dem Kompromiß leben kannst, kann ich die nur empfehlen...

    Gruß Matthias