Albula und Zügenlinie (1963)

  • ... damit ich nicht eines Tages noch die Schieneprofile verkehrt rum draufnagle. ...


    Also, falls es dereinst doch so weit kommen sollte, würde ich dann auch noch gerne ein Auge davon nehmen!

    :K :K :K

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hallo zuammen
    Ich hab ja berichtet, wie einflussreich der Don vom Lej da Serra bei mir einfährt und so sind hier die neuen Pläne. Anstsatt sich unter gewissen Anlageteilen durchzubücken, um zu den anderen Anlageteilen zu kommen, entstand nun Don sei Dank eine spannend Erweiterung zu meinem Plan:

    Nach Thusis fährt nun derZug in die Schinschlucht. Hier wechsel sich Tunnel und Brücken in enger Reihenfolge ab. Als Besucher geht man ebenfalls durch die Schlucht (sie ist bewusst als eher schmaler Durchgang grad neben der Bahnlinie geplant).

    Die Schlucht ist 3,5 Meter lang. Sie beginnt originalgemäss mit dem Campelltunnel und der Ruine Campi und endet auch entsprechend dem Original via Muttnertobelviadukt in dem Solistunnel.
    Dazwischen musste einiges der Schin zwar weggelassen werden, aber eine Stelle hat es mit besonders angetan: Man steht hier auf dem Runplanastunnel und schaut über die Cugnielerbrücke zum Cugnielertunnel, auf dem einsam das Bahnwärterhaus steht. Dahinter kommt der Versacatunnel.

    Im Modell wird das etwa so aussehen. Die Tunnelportale stimmen nicht, ich hab sie zu Stellzwecken von bereits gebauten Tunnels entlehnt.


    Ich freu mich schon im Salonwagen die Reise auf der fertigen Linie zu erleben. :D Im Vordergrund der Felssporn mit der Campiruine (Sperrholzplatte) im Hintergrund der Muttnertobelviadukt. Dazwischen der Cugnielertunnel und der stark verkürzte Versacatunnel.

    An dieser Stelle Danke an Don und Jos, letzterer als erfolgreicher Nachfrager wie's meinen Plänen geht... so entstehen auch Beiträge ;) .

    liebe Gruess
    Thomas

  • Wann gibts endlich Bilder von der fertigen Schlucht ? :rolleyes: :D

    Ich bin schon gespannt auf die Baubilder. Das wird bestimmt eindrucksvoll.

    Groeten vonne Weser
    Jörg

    Hol di fuchtig. :)

  • Salü Thomas

    Aha, wie ich sehe, ein weiterer Interssent an der Burgruine Campi?
    Kennst du die Burg Ehrenfels? Kann sogar in der heutigen Zeit übernachtet werden. Wünscht du ein Bild zur Ansicht?
    Falls du von der Burgruine Campi nicht mehr los kommst und Bilder benötigst, da kann ich dir sehr behilflich sein. ;)

    Gruess Rolf

  • Hallo Thomas,

    Das sind ja spannende Berichte! Eine sehr gute Idee die unser Don da hatte: wie hoch ist denn diesen Durchgang geplant?
    Da wir ja eben wegen diesen Plan sprechen: ich kann mir eigentlich nicht gut errinnern ein Plan gesehen zu haben, wohl aber einen schon recht gut gefüllten Raum, aber das kann vielleicht eher ein Alzheimer-Light fall sein.

    Bin ja gespannt auf weiteres, da musst du noch dem nähernden Frühjahr wegen kräftig weiterwerkeln.... :D

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Bun di cher chantunais* Thomas :)

    Zuerst mal mein aufrichtiges Beileid zum Unglück in deinem Eisenbahnzimmer! Ja, warum immer das Wertvollste...?!? :mauer: :mauer: :mauer:

    ... Als Besucher geht man ebenfalls durch die Schlucht (sie ist bewusst als eher schmaler Durchgang grad neben der Bahnlinie geplant)....

    Mir gefällt dein neues be-geh-bares und nicht nur unter-kriech-bares Projekt sehr gut, auch weil es ein paar besonders schöne Stellen der RhB enthält! Das wird toll! :thumbup:

    Bei einem eher schmalen Durchgang ist zu bedenken, dass man, wenn man aufpasst, mit den Hüften ganz gut durchkommen mag. Aber da sind noch die Arme oder etwas weitere Pullover, die dann schnell mal nicht mehr nur im Durchgang, sondern über den seitlichen Anlagenrändern sind..... Damit z.B. ein Kleidungsstück nicht an der Oberleitung hängen bleibt, wären Plexiglasscheiben zu überlegen. Die ersten paar Mal passt man gut auf - und irgendwann will man noch schnell etwas holen oder so, und man 'kollidiert' mit der Anlage..... ;(


    * il chantunais [tschantunais] = der Nachbar

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Ja, da gibts ja noch die weiteren Pullover, die mit Füllung, aber das ist ja bei Thomas kein Problem! :thumbup:


    Wart's ab, der wird auch älter..... :D

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hallo zusammen
    Hallo Don.....

    Wart's ab, der wird auch älter..... :D

    Danke für all die unterstützenden Komentare, - ausser den von Don - also Don das geht so: Du bist Dich ja gewohnt bei mir als Ehrengast Bahnstreckenabschnitte zu eröffnen und so werd ich Dich als erster durch die Schinschlucht schicken, sobald sie fertig gebaut ist, um zu sehen ob Dein Alter noch durchpasst. 8)

    Die engste Stelle ist übrigens die Ruine Campi mit 65cm Durchgabgsbreite, sonst ist die Schlucht 90cm breit:
    Rechts im Bild Thusis mit der Ausfahrt über den Rhein, dann die Schin und am linken Ende die Kehre, der Zug fährt danach über die Klappbrücke und danach auf das Modul der Zalaintlehne und des Landwasserviaduktes. Weiter gehts mit den beiden Einfahrten in grossem Bogen in Filisur.
    Die fast senkrechte Linie zwischen Thusis und Landwasser ist ein von beiden Seiten offener Szenentrenner, mit Kulisse aufgemalt, damit das Landwasserviadukt und Thusis nicht so nach beieinander liegen und trotzdem das Landwasserviadukt von beiden Seiten betrachtet werden kann.

    Reihenfolge: Thusis, Rheinbrücke, Campelltunnel, Ruine Campi, Cugnielerbrücke, Cugnielertunnel,Versacatunnel, Muttnertobelviadukt, Solistunnel

    liebe Gruess
    Thomas

  • Hoi Thomas,
    Endet Filisur und Thusis im zwei Fidlle Yards oder geht die Strecke da weiter :?:
    Und wo steht der Brombanz ? :D
    Kannst du, wenn möglich, (noch) mal die ganze Anlage auszeichnen für uns?
    Ganz ehrlich fehlt mir die Übersicht ?(

    Gruss,
    Jos

  • Hallo Jos
    Hier der vollständige Plan:
    In der rechten unteren Ecke betritt man den Raum und via Klappbrücke bei der Einfahrt Thusis beginnt die Möglichkeit den Zug bis nach Stuls in logischen Streckenabschnitten zu begleiten.Thusis kann von beiden Seiten betrachtet werden. Nach der zweiten Klappbrücke am Ende der Schinschlucht öffnet sich das Albulatal. Paralell zum Zug steigt auch der Boden. So ist man am Schluss 88cm hoch bei Stuls. Die Bahn steigt von 80cm (Thusis ) auf 225cm (Ausfahrt Stuls)
    Die grünen Linien sind Szenetrenner. Der sichtbare Mindestradius liegt bei 88cm. Der Raum ist 10m X 9m ohne die Aussparung.
    Bei dem grünen Spitz am oberen Rand kehrt der Zug von der Schin auf das Landwassermodul. Die Linie von Stuls her verschwindet und kommt erst im Fiddleyard St Moritz wieder hervor. Den Brombänz findest Du auf der Zügenlinie am unteren rechten Rand auf dem Plan.

    liebe gruess
    Thomas

  • Hallo Jos

    Da bin ich doch ein wenig eifersüchtig :rolleyes:

    Nein, brauchst Du nicht zu sein, den Raum hab ich noch nicht, "nur" den Plan.... ;) Auch das Haus über diesem Raum ist erst in meinem Kopf....
    aber bauen werd ich diesen Plan, darauf freu ich mich sehr.
    liebe Gruess
    Thomas

  • Hallo Thomas

    Wau. Ein tolles Projekt. Was mir besonders gut gefällt ist das diagonale Filisur wie wir in Bauma schon kurz besprochen haben. :thumbup:

    Gruss Peter


    Filisur 1:87 H0m, RhB (Alveneu-Filisur-Stuls)  Bauwerke: Schmittentobel-, Landwasser-, Valnava-, Faleiner- und Stulsertobelviadukt, Cruschetta Gallerie

  • Hallo Peter

    ....gut gefällt ist das diagonale Filisur...

    das kommt mir doch sehr bekannt vor.... : Gleichfalls :thumbup: !!!

    Gestern habe ich Tschanins Arflina, meinen Fantasiebahnhof, den ich vor 1991 gebaut hatte zerlegt, um ihn dem neuen Plan anzupassen:

    • Drehscheibe fällt weg
    • Stationsgleise werden verlängert für Kreuzungen bis 160cm
    • Der Ausfahrtsbogen wird auf den Mindestradius (88cm) angepasst
    • Einbau einer asymetrischen Dreiwegweiche

    Tschanins Arflina vorher:


    Tschanins Arflina nach der Säge:

    Nächste Woche wird zusammengebaut, Fortsetzung folgt. Und übrigens: Die Drehscheibe ist zum Verkauf, siehe unter Biete.
    liebe Gruess
    Thomas

  • Hallo zusammen
    Der Umbau war erfolgreich und der Phantasiebahnhof Tschanins-Arflina auf der Zügenlinie ist in seinen definitiven Massen erstellt ! :D :D Er ist bewusst kürzer als Thusis Filisur und Stuls, weil er vom Charakter mehr als Nebenbahnhof gilt nebst der grossen Albulalinie. Die Kreuzungslänge ist 165cm und der Ausfahrtsradius liegt jetzt bei 92cm in 35Promille Gefälle. Hier werden nur kleine Kompositionen verkehren oder mal ein Triebwagen mit ein paar Güterwägelchen nach Filisur oder Davos durchfahren.... :rolleyes: .
    Die Rosen spriessen breits....und haben keinen Umbauschaden genommen:


    Hier die Übersicht, im Vordergrund wird neu ein Bahnwärterhaus stehen, ein bisschen in Anlehnung wie es in Bergün der Fall ist. Am linken Abzweiger der Bogenweiche sieht man den neuen Radius als Linie gezeichnet.

    Der Gegenschuss: Hier wird die Ausfahrt ins Tunnel mit einem Trafohaus flankiert ähnlich wie bei Solis. Wegen dem Gleislager liegt neben einem Holzgleis auch ein Stumpen für die Schienetransporteinheit.


    Eine neue Dreiwegweiche wird für diese beiden Geleise eingebaut. Ich habe mir überlegt, vielleicht beim Holzgleis die Sägerei von Luen ans Gleis zu stellen oder sonst etwas spezielles, Tipps und Ideen sind herzlich willkommen. Ich finde das den Reiz von Phantasieabschnitten auf einer Anlage, hier kann geträumt werden.
    Dann aber wieder Originalstücke dazu, damit autentisch wirkt.

    Der kleine Schopf beherbergte zwei Geleise für Schienenvelos.


    Und nun bin ich auch stolzer Besitzer einer Doppelstockanlage. Auf der unteren Ebene erkennt man den Lokschuppen von Filisur. Der Abstand der Ebenen ist bewusst klein gehalten (9cm, das reicht grad für die Züge mit Oberleitung) damit ich später noch ein paar Ebenen weiter bauen kann ;) . Die Sicht auf Filisur ist zwar schon eingeschränkt, aber dafür muss ich auch nicht alles sooo genau detailieren 8) .

    Fortsetzung folgt.
    liebe Gruess
    Thomas

  • Der Abstand der Ebenen ist bewusst klein gehalten (9cm, das reicht grad für die Züge mit Oberleitung) damit ich später noch ein paar Ebenen weiter bauen kann ;) . Die Sicht auf Filisur ist zwar schon eingeschränkt, aber dafür muss ich auch nicht alles sooo genau detailieren 8) .

    :K :K :K

    Danke Thomas, das war der erste richtige Lacher für mich heute!
    Dein Tschanins Arflina wird bestimmt wieder ein richtiges Highlight.
    Viel Erfolg!

    Volker

  • "Der Abstand der Ebenen ist bewusst klein gehalten (9cm, das reicht grad für die Züge mit Oberleitung) damit ich später noch ein paar Ebenen weiter bauen kann "

    Hoi Thomas,
    Dass gibt zu viel Schatten(bahnhöfe) :D

    Gruss,
    Jos