• Hallo Bertrand,

    ich kann mich meinen "Vorschreibern" nur anschliessen. Eine erstklassige Modellbauleistung hast Du da abgeliefert. Die Fotos sind ebenfalls ganz toll gemacht.
    Ich bin gespannt wie es weiter geht...

    Noch ein Tip: Baue um Deine Anlage noch einen dunkelgestrichenen Blendrahmen mit integrierter versteckter Beleuchtung von oben, dann wirkt es nicht nur auf den Fotos so gut,
    sonder auch beim Betrachten der Anlage. Das ist ein ganz anderes Betrachtunggefühl.
    Auf den Anlagen der Ausstellung im niederländischen Ontraxs kann man das sehr gut sehen. Auf dieser Ausstellung würde Deine Anlage auch gut hinpassen !!
    :respekt: :respekt: :respekt:

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • Also, ich muss mich nochmals melden, weil ich aus den Fotos noch eine Menge an Details für meine Planungen entnehmen kann, die ich so bisher nicht sah.
    Großen Dank an Helge Scholz auch - für die stimmungsvollen und so profihaft "geschossenen" Fotos.

    EINZIGARTIG und eine Einladung zum Träumen!

    Beste Grüße!
    Alessio

  • Hallo Bertrand,

    Habe in letzter Zeit etwas wenig Zeit für's Forum gehabt, so habe ich erst seit kurzem mal länger Bilder deiner Dioramen , oder sollte ich sagen Segmentanlage bestaunen können.
    Wirklich grosse Klasse! Was man da so in dieser Massstab bauen kann ist beinahe perfekt! Und ist es, muss man sagen.
    Wenn ich den ganzen Thread durchlese hat den Bau aber schon in 1999 angefangen, also da steckt doch eine menge Arbeit drin!

    Komplimente, super gemacht und Bilder zum geniessen, auch und speziell in verbindung mit der Hintergrundkulisse, ein bestimmt nicht "hintergrundige" herausforderung!

    Zitat

    Aber die "Blumen" für die Fotos darf ich an meinen "Profiknipser" Helge Scholz weitergeben


    EJ veröffentlichung in Sicht?

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Liebe Forumianer,

    zuerst einmal nochmals dankeschön für die vielen Komplimente.

    In einer Woche steht ja Bauma wieder vor der Türe, und die die mich kennen wisses ja schon wo ich mit Wiesen wieder zu finden sein werde. Für die "Neuen" ein Tip: Nach einem Calandaplakat suchen... ;)
    Ich freue mich schon darauf, viele Freunde aus diesem Forum wiederzusehen und kennenzulernen!

    Zitat

    Noch ein Tip: Baue um Deine Anlage noch einen dunkelgestrichenen Blendrahmen mit integrierter versteckter Beleuchtung von oben, dann wirkt es nicht nur auf den Fotos so gut,
    sonder auch beim Betrachten der Anlage. Das ist ein ganz anderes Betrachtunggefühl.


    Christian, Du hast mit dieser Bemerkung genau das Thema getroffen das mich schon jahrelang beschäftigt. Vieles kommt erst dann richtig zur Geltung, wenn auch die Präsentation stimmt. Dies gilt in besonderem Maße auch für Modellbahnanlagen. Die schönste Anlage nützt nicht, wenn sie z.B. zu niedrig ist, keine saubere Gestaltung des Rahmens aufweist, oder aber die Beleuchtung und/oder der Hintergrund nicht stimmen. Die MIBA hat unlängst ein sehr lesenswertes Sonderheft zum Thema "Eine Bühne für die Bahn" herausgebracht. Hier werden genau die Punkte aufgegriffen, die für eine wirklich gute Präsentation unabdingbar sind. Auch in diesem Forum wurde schon häufig über diese Themen geschrieben, so bei der Diskussion um eine entsprechende Beleuchtung mittels des Uhlenbrock Beleuchtungssystemes, welches ich für d i e ideale (wenn auch nicht billige) Lösung halte.

    Auch mir hat schon immer die Präsentation von Wiesen in der Turnhalle in Bauma Sorgen bereitet. Die Anlage ist an der Wand aufgestellt, den dezenten Hintergrund stellen Holzplanken und Sprossenwände dar und die Beleuchtung ist in diesem Randbereich schlicht und einfach ungenügend. In einem ersten Schritt wurde letztes Jahr das Thema Hintergrund in Angriff genommen und ich denke, damit sind schon erhebliche Fortschritte bei der Präsentation erreicht. Dieses Jahr wird es neu ein selbstgebautes Beleuchtungssystem mit Halogenlampen geben, durch das eine brilliantere Beleuchtung über die gesamte Anlagenlänge von fast 8 Meter erreicht wird. Natürlich wäre eine entsprechende dunkle Blende mit dahinter montierten Beleuchtungsteilen - Neonlampen für die Grundbeleuchtung, Spots für die Highlights - die optimale Lösung gewesen. Allerdings müsste hierzu für die gesamte Länge eine entsprechende Trägerkonstruktion gebaut, transportiert und auf- und abgebaut werden - ein Aufwand der einfach in dem engen zeitlichen Rahmen der Ausstellung von Bauma, zudem als "one-man-show", nicht möglich ist. Ich hoffe trotzdem, dass meine Lösung mit den zusätzlichen Halogenspots Euer Gefallen findet und freue mich, Euch in einer Woche - ab nächstem Freitag Nachmittag - in Bauma herzlich begrüßen zu dürfen...

    Mal schauen, wieviele Forumskollegen ich diesmal mit dem 0m-Virus anstecken kann, zumal der Aussteller gegenüber auch mit einem ersten mehr als sehenswerten Wagen in dieser Grösse auf sich aufmerksam machen wird... :)

    Viele Grüsse

    Bertrand

    Einmal editiert, zuletzt von Wiesen (12. Oktober 2011 um 11:40)

  • Ein Spätsommertag in den 80er Jahren... Die ersten Blüten fallen verwelkt zu Boden, aber die Rose neben der Eingangstüre hat noch dicke Knospen...

    Und in Wiesen trinkt man ab sofort Calanda - dank dieses Forums!

    Einmal editiert, zuletzt von Wiesen (12. Oktober 2011 um 11:43)

  • Hallo, Bertrand,
    wieder bestens platziert und toll fotografiert: Im wahrsten Sinne des Wortes "stimmig"!
    Leider bin ich verhindert, um nach Bauma zu kommen; hätte mir Deine Präsentation gerne auch in natura angesehen.
    Was oben geschrieben wurde wegen der Beleuchtung usw. ist alles wünschenswert, aber das Diorama
    als solches "hat es in sich" und wirkt sicher auch so auf den Betrachter überzeugend - und auf den Modellbauer extrem positiv motivierend!!
    Viel Spaß in Bauma - wenngleich das als "one-man-show" immer auch mit `ner Menge Arbeit verbunden ist ....
    Viele Grüße!
    Alessio

  • Hallo Bertrand

    zuerst erging es mir wie Ciril; dachte das ist eine echte Aufnahme aus alten Zeiten. Erst der Spalt zwischen Perron und Türschwelle brachte mich darauf (obwohl dieser Spalt auch real vorhanden sein kann). Ich staune über die Details, wie abgefallene Blütenblätter vor der Türe.

    Freundliche Grüsse

    Stefan

  • Hallo Bertrand,

    da kann ich wirklich nur sagen: GANZ GROSSES KINO (und mit jedem Detail ein Argument für Spur 0m).
    :respekt: :respekt: :respekt:

    Viele Grüsse

    Matthias

  • Hallo Bertrand,

    :respekt: . Perfekte Arbeit und tolles Plakat. Solche Zusammenarbeit gibt`s nur hier im Forum !!!

    MIt freundlichen Grüßen

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • Wer es auch gewesen sein mag, die beide Filme sind Grandios.
    Wenn man das so ansieht ist Om doch ganz schön, aber es bringt mich nicht in Versuchung.

    Gruss Ernst

  • Habe den Anlagenteil schon in "Natura" gesehen , wirklich sehr beeindruckend , was da in Om gebaut wurde . :respekt:

    Leider nicht für Jedermann finanzierbar und Platz sollte auch vorhanden sein , dennoch Om ist schon was sehr "Feines!" .

    Gruss
    Pieter

  • Ich bin ganz deiner Meinung, vielleicht wird es mit Bemo Om günstiger, aber um meiner ganze Sammlung und alles was ich baue oder gebaut habe zu verkaufen geht mir zu weit.
    Deshalb bleibe ich Zuschauer und geniesse was in dieser Masstab gebaut wird.

    Gruss Ernst

  • Typisch für die Regionalzüge der siebziger und achziger Jahre waren die sogenannten "Kleinen Kompositionen" - bestehen aus einem D2, einem AB und einem B. Gerade derartige Kompositionen sind für eine Umsetzung in 0m bestens geeignet und stellen die ideale Garnitur für einen vorbildgetreuen Betrieb in Wiesen dar. Ab Mitte/Ende der achziger Jahre errötete die RhB und so konnten in dieser Zeit sehr viel gemischte grün/rote Garnituren, aber auch schon manch einheitlich roter Zug gesichtet werden. Verfolgen wir eine solche Komposition auf dem Weg von Filisur in Richtung Davos... die Fahrzeuge im Modell von ModelRail mit Ausnahme des Tm 2/2, den ABG baut!

    Viele Grüsse
    Bertrand

    Einmal editiert, zuletzt von Wiesen (8. Februar 2012 um 11:17)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bertrand

    Typisch für die Regionalzüge der siebziger und achziger Jahre waren die sogenannten "Kleinen Kompositionen" - bestehen aus einem D2, einem AB und einem B. Gerade derartige Kompositionen sind für eine Umsetzung in 0m bestens geeignet und stellen die ideale Garnitur für einen vorbildgetreuen Betrieb in Wiesen dar. Ab Mitte/Ende der achziger Jahre errötete die RhB und so konnten in dieser Zeit sehr viel gemischte grün/rote Garnituren, aber auch schon manch einheitlich roter Zug gesichtet werden. Verfolgen wir eine solche Komposition auf dem Weg von Filisur in Richtung Davos... alle Fahrzeuge im Modell von ModelRail!


    ... einfach nur schön! Hinsehen und geniessen 8)

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1