• Heute Nachmittag in Landquart gesehen:

    3501 heisst "Willem Jan Holsboer" der als Begründer der RhB gilt. Dachte die Namenstaufe / -bekanntgabe sei am 1. Mai ?!?! ?(

    Dahinter stand der Fabrikneue 3504 noch ohne Namen.

    Gruass vo dr hütiga MTBiketour

    d RhB muasch gseh und z Tüpfli uf em i, isch d Berninabahn

  • Hallo Pa

    Zitat

    3501 heisst "Willem Jan Holsboer" ....
    Dahinter stand der Fabrikneue 3504 noch ohne Namen.


    Hier noch das passende Bild dazu:

    Den 3502er habe ich gestern auch noch ohne Namen gesehen.

    Bin mal auf die weiteren Namensgebungen gespannt...

  • Aus Landquart von der Allegra-Taufe:

    Die Namen der Nr. 3502-3504 sind nun also bekannt

    3502: Friedrich Hennings, Bauleiter beim Bau der Albulabahn
    3503: Carlo Janka
    3504: Dario Cologna

    Der 3505 stand auch da, Namen abgedeckt und nicht verkündet....

    Bin ja auf die weiteren Namen gespannt. es hiess es würden auch noch Namen bekannter Frauen genommen! :K
    Wahrscheinlich gibts dann einen blauen Allegra mit weissen Dach....

    Dann war auch noch ein neuer Werbegüterwagen (Haiqq-tyz 5171) zu sehen:

    Irgenwie werden die Farben bei der RhB immer kräftiger....

    usw.


  • Der 3505 stand auch da, Namen abgedeckt und nicht verkündet....

    Das war vorauszusehen, Marc. Da der Taufpate (kennt ihr alle) heute verhindert war, konnte deswegen auch der 3505 nicht auf den Namen "Albulamodellforum" getauft werden.

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • @ Panorama

    Zitat

    Dahinter stand der Fabrikneue 3504 noch ohne Namen.

    Nö, war der 3505, diese rmachte die Schnupperfahrten Landquart - Chur - Landquart.

    @ Nils

    Coole Fotos, kam leider nicht gross zum Fotografieren, hat mich dennoch gefreut dich mal persöndlich kennen zu lernen.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Nö, war der 3505, diese rmachte die Schnupperfahrten Landquart - Chur - Landquart.


    He Michel, glaube mir, am 6.4. um 13.43 Uhr war der 3504 beim 3501, mit noch angebrachter STADLER Werbung, der 3505 ist wohl später auf dem SBB Rollschemel eingetroffen, bin zwar zu doof hier Fotos reinzustellen, kann aber meine Fotos vergrössern und lesen ;)


    Zur Taufe am Samstag: mit Wetterglück ein wiederum gelungener Anlass für Fans und Mitarbeiter der RhB.

    Ja sehr schade das unsere Jungstars nicht anwesend waren, Sie und die Allegras hätten diese Ehre verdient. Denke die Namen bleiben lebenslang auf den Triebfahrzeugen. Dankeschön an alle diejenigen die sowas möglich machen. :thumbup:
    In der Ansprache zur Taufe vom 3501er war noch von einer Panne die rede, dass der Name zu früh in die Öffentlichkeit kam, sollte ich da mitschuldig sein, dann ein herzliches sorry, das wollte ich nicht ?(
    Da am nächsten Wochenende ein politischer Anlass in der Malerei der RhB stattfinden soll mit prominenter Dame als Gastrednerin, dürfte somit denn auch der 3505 seinen Namen preisgeben.

    nüt für unguat und a Gruass Emilio

    d RhB muasch gseh und z Tüpfli uf em i, isch d Berninabahn

    Einmal editiert, zuletzt von Panorama (2. Mai 2010 um 20:57)

  • Ich möchte noch hervorheben, dass die "gesamte" Verpflegung kostenlos war!

    Klar, es gab keine 5-Gang Menüs, aber beim Eingang konnte man (auch mehrmals ;)) einen Bon entgegennehmen, mit dem man dann ein Sandwich nach Wahl und ein Mineral beziehen konnte.

    Ich fands genial!

  • @ Panorama

    Zitat


    He Michel, glaube mir, am 6.4. um 13.43 Uhr war der 3504 beim 3501, mit noch angebrachter STADLER Werbung, der 3505 ist wohl später auf dem SBB Rollschemel eingetroffen, bin zwar zu doof hier Fotos reinzustellen, kann aber meine Fotos vergrössern und lesen ;)

    Sorry habe das Datum falsch gelesen, dachte 26.4.10.

    Zitat

    Zur Taufe am Samstag: mit Wetterglück ein wiederum gelungener Anlass für Fans und Mitarbeiter der RhB.

    So gut war das Wetter auch nicht, aber es regnete wenigstens nicht, eindrücklich wieviele Leute da drausen platz gefunden haben.

    Zitat

    In der Ansprache zur Taufe vom 3501er war noch von einer Panne die rede, dass der Name zu früh in die Öffentlichkeit kam, sollte ich da mitschuldig sein, dann ein herzliches sorry, das wollte ich nicht ?(

    Ich denke, mit der Panne ist gemeint, dass der Triebwagen seit einigen Tagen schon mit dem Namen herumfuhr, dieser wurde dann nochmals abgedekt für den 1. Mai.

    @ Nils

    Zitat

    Klar, es gab keine 5-Gang Menüs, aber beim Eingang konnte man (auch mehrmals ;)) einen Bon entgegennehmen, mit dem man dann ein Sandwich nach Wahl und ein Mineral beziehen konnte.

    Dem ist so, aber auch trotzdem, dass vermutlich viele Leute 2 Bons geholt haben hatte es am Abend immer noch genug Sandwiches übrig...

    Noch zu erwähnen, es war nicht irgend ein Mineralwasser, sondern das Allergra Mineralwasser :D

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Zitat

    . . . soll mit prominenter Dame als Gastrednerin, dürfte somit denn auch der 3505 seinen Namen preisgeben.


    Ich schlage vor: Nella Martinetti, und für die folgenden Trams gibt es ja noch genügend Cervelat-Promis, welche man noch verewigen kann.

    Zitat

    Denke die Namen bleiben lebenslang auf den Triebfahrzeugen.


    Ich hoffe doch, dass die Triebwagen etwas länger halten als der rasch vergängliche "Ruhm" der zwei Skifahrer, die es offenbar nicht einmal nötig fanden, am Anlass zu erscheinen, sagt ja genügend aus.
    Die ersten beiden Taufnamen gaben ja noch Anlass zur Hoffnung, dass Personen, welche sich um die RhB verdient gemacht hatten, zu nachträglicher Ehre gelangen, aber die Wahl für die 03, 04 und 05 ist meiner Meinung nach nur noch peinlich.

    mit Grüess, Ueli

  • Hallo Ueli

    Ich hoffe doch, dass die Triebwagen etwas länger halten als der rasch vergängliche "Ruhm" der zwei Skifahrer, die es offenbar nicht einmal nötig fanden, am Anlass zu erscheinen, sagt ja genügend aus.
    Die ersten beiden Taufnamen gaben ja noch Anlass zur Hoffnung, dass Personen, welche sich um die RhB verdient gemacht hatten, zu nachträglicher Ehre gelangen, aber die Wahl für die 03, 04 und 05 ist meiner Meinung nach nur noch peinlich.

    Mir gings genauso.

    Ich hätte erwartet, dass da noch Namen folgen wie

    Hans Studer (Ingenieur des Soliser-Viaduktes)
    Alexander Acatos (Architekt Landwasser-Viadukt)
    Richard Coray (Gerüstebauer)
    (die Liste liesse sich problemlos weiterführen)

    folgen.

    Wenn dann auch noch die Eveline ihren Allegra kriegen sollte, empfehle ich ihn blau anzumalen und als Arosa-Express-Tram verkehren lassen.... :mauer:

  • Hallo Emilio.

    Da am nächsten Wochenende ein politischer Anlass in der Malerei der RhB stattfinden soll mit prominenter Dame als Gastrednerin, dürfte somit denn auch der 3505 seinen Namen preisgeben.

    Wenn dieser Anlass statfindet ist der ALLEGRA bereits getauft.
    Was die Dame bertifft dürftest du recht haben .Ich werde an diesem Anlass dabei sein.
    Bevor sie aber ein Namen auf einem ALLEGRA erhalten sollte wäre zuerst noch ihr Vater an der Reihe.

    Der fünfte ALLEGRA wird bekanntlich in Tirano getauft

    Viele Grüsse
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Hallo!

    Also wenn es um tatsächlich anspruchsvolle Eisenbahnphotographie geht, mit geschickter Wahl von Standort, Licht, etc. verstehe ich ja, wenn der Photograph auf sein Copyright pocht und es nicht gerne sieht, wenn sich jemand mit seinen Federn schmückt. Aber bei Bildern, die hauptsächlich Dokumentations- und Sichtungswert haben, empfinde ich es als nicht so tragisch, wenn die Information und Dokumentation weitergegeben wird. Natürlich ist ein Hinweis auf den Autor immer nett (und ich persönlich achte stets darauf), aber wenn man wirklch so ein Problem mit der Weitergabe der eigenen Fotos hat, kann man auch ein dezentes Wasserzeichen ins Bild einarbeiten.

    servus

  • 1. Könnte man das Bild ja auch verlinken, dann sieht jeder woher es kommt.
    2. Könnte man um Erlaubnis bitten
    3. Find ich das schon ein wenig die Höhe, da mein Beitrag noch kaum 2 Stunden alt war...
    4. Der Herr, der dafür auch in anderen Foren bereits bekannt ist, könnte ja wenigstens eine Quellenangabe machen....

    Natürlich ist mir klar, dass wenn man Bilder ins Netz stellt, sie halt schon ziemlich schnell um die Welt gehen...
    Das wird sich auch je länger desto weniger vermeiden lassen....

  • Hat mich ja gar nicht erstaunt als ich den Nicknamen gelesen habe! Ein Bekannter, auch hier im Forum unterwegs... Fragt immer wieder nach Plänen usw, aber selbst mal was zeigen, Fehlanzeige! Immer nur nehmen und mit fremden Federn schmücken :cursing: .

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Ja der Edwin ist bekannt. Hat im Bahnforum schon Bilder von Willy Hartmann ohne Quellverweis in seine Beiträge integriert.
    mfg
    Roland

    Mich haut nichts mehr um, ich habe Kinder.

    ***************************************************

    MOB Fahrzeuge 1:87 (ca. 1965 bis 1975), Anlage noch in Planung, Lenz Digital Plus,
    Fotos: rolihoehn.magix.net