• Neuland für mich...die Mammutbäume aus den USA..aber diese 3 "Junge" kleine HO Mammutbäumchen werden sein platz finden in einem Parkanlage neben eine alten Belgischen Adlicher Bauernhof. Grösse : 40-45 cm

    Jos

    Modellbäume natürlich! mbbgroveden.com

    Einmal editiert, zuletzt von grove den (10. April 2010 um 21:41)

  • Bun di Jos :)

    Nicht dass ich mit Mammutbäumen liebäugeln würde auf meiner RhB-MGB-Anlage, aber deine Modellbäume sind immer wieder eine äusserst beeindruckende Augenweide! :thumbup: Du hast den Dreh offensichtlich raus...

    Hast du alles wie bisher (schon beschrieben) gemacht, oder hast du neue Techniken oder Materialien angewendet? ?(

    Ich seh' mich jetzt im Vorfrühling schon den ganzen Sommer lang auf der Terrasse sitzend Bäume herstellen - oder es wenigstens zu versuchen..... :whistling:

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Jos
    Grossartiger Redwood! Da diese Bäume in userer Gegend wachsen, aber nicht sehr oft im Modell originalgemäss hergestellt werden, ist dein Baum ein etwas einzigartiges.

    Ich hoffe deine Baumgruppe wird in Belgien herlich gedeien, im original würde der Baum in Belgien bald sterben, da du eine Coastal Redwood Baumgruppe gestaltet hast. Der Grund ist, jeder Besucher von San Francisco kann davon ein Lied singen, der Nebel. Da wir im Sommer keinen Regen habe, braucht dieser Baum eine Unmenge von Nebel, damit er das nötige Wasser aus dem Nebel entziehen kann. Wahrscheinlich ist das auch der Grund warum dieser Baum so gross wird. Je grösser die Fläche desto mehr Wasser kann entzogen werden.

    Anderst ist der Giant Sequioa. Dieser Baum gedeiht auch im Landesinnern; Sequoia National Park in Kalifornien. Dieser Baum ist aber nicht sehr gross im Verhähltnis zum Coastal Redwood aber der Umfang ist gigantisch. Das Wasser wird nur durch den Stamm aufgenommen. Diese Baumart sieht man oft in botanischen Garten in der ganzen Welt.

    Zur Unterscheidung der beiden Sequoia Arten muss man nur den Durchmesser des Stammes betrachten. Coastal Redwood, dünner Stamm zu seiner Länge, Giant Sequioa, massiver Stammdurchmesser bei gleicher Länge. Auch kann der Coastal Redwood in Gruppen wachsen, wie du ihn so grossartig hergestellt hast. Noch ein kleiner "Fun Fact": der Redwood ist der grösste Baum aber hat den kleinsten Tannzapfen und dieser ist Feuerfest. Ein Waldbrand ist meist der auslössende Grund, für den Start eines neuen Baumes.

    Ich hoffe mein kleiner Vortrag war nicht zu langweilig.

  • @ Roland:

    Wieder was dazugelernt, das mit dem Nebel wusste ich noch nicht!

    @ Jos:

    Deine Bäume sind einfach Spitze!

    Ich habe heute für ca. 2 Stunden meine bessere Hälfte und meinen Sohn in Altenbeken am Z-Treffen alleine gelassen und habe mit deine Kunst in Bad Driburg angesehen.
    Ich kann mich nur wiederholen und im Original sehen die Bäume mindestens so gut wie hier am PC aus!

    (Ja, es gibt bald schöne Bilder aus Altenbeken und Bad Driburg)

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Ein grosses danke schön für eure nette Worten und komplimenten! :)

    Don:


    Zitat

    Hast du alles wie bisher (schon beschrieben) gemacht, oder hast du neue Techniken oder Materialien angewendet? ?(


    Neuh..ist gemacht wie alle andere ( Laub)bäume , und sogar coarse Turf verwendet statt fine...

    Das grösste "Problem" war das Herstellen und Platzieren von den 3 Rohlingen und danach das modelieren der Stämme und die viele Zweigen..pffff

    Respace99@:


    Zitat

    hast Du eine Übersicht über alle von Dir bereits hergestellten Baumarten (mit Bild)?


    Nein noch nicht... ;) :whistling:

    Wenn mann hier im Forum so etwas wünscht kann ich so ein "Ubersicht"machen mit den schönsten Aufnahme von den Baumarten die ich gemacht habe..??


    Jos

    Modellbäume natürlich! mbbgroveden.com

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jos

    Respace99@:


    Nein noch nicht... ;) :whistling:
    Wenn mann hier im Forum so etwas wünscht kann ich so ein "Ubersicht"machen mit den schönsten Aufnahme von den Baumarten die ich gemacht habe..??


    ... ja, gerne - Übersicht tönt gut! Am liebsten gleich mit Bestellnummer und Preisen sowie Bauanleitung ;)

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Leider kann ich das Bild des Mammutbaumes nicht sehen. Es steht "403 Forbidden This file removed due to violation of ImageShack Terms of Service or by user request". Mich würde das Bild sehr interessieren! Gibt es eine Möglichketi es doch noch zu sehen?

    Grüße aus Wien
    Johannes

  • Hallo Johannes,

    begreife/verstehe auch nicht warum das Bild nicht zu sehen ist ..."violationof Imageshacks terms of service"??? und auch nicht durch "users request"...

    habe es wieder ab/aufgerufen und steht wieder an der richtigen Stelle...bis jetzt. ;)

    Hier dann noch einmal:

    Jos

    Jos

    Modellbäume natürlich! mbbgroveden.com

  • Hallo Jos

    Jetzt kann ich das Bild auch sehen.


    Wieder einmal ein super Wurf von deiener Seite. Einfach Gigantisch :respekt: :respekt:

    Ich freue mich jetzt schon auf weitere Bilder deines Schaffens.


    Gruss Heinz


    2,6 GHz P4 XP-home / 2L Spur HO / DCC Lenz / TC Gold / LDT

  • Jetzt kann ich das Bild auch wieder sehen! Danke Jos!
    Sehr gelungen, der Mammutbaum! Sieht super aus!

    Grüße
    Johannes

  • Der höchste bekannte Küstenmammutbaum trägt den Namen Hyperion und befindet sich im Redwood National Park in Californien. Er ist 115,5m hoch, das sind in 1:87 gigantische 132,7cm! Das wäre mal eine super Herausforderung für uns Modellbaum-Bauer ... ;)

  • Der höchste bekannte Küstenmammutbaum trägt den Namen Hyperion und befindet sich im Redwood National Park in Californien. Er ist 115,5m hoch, das sind in 1:87 gigantische 132,7cm! Das wäre mal eine super Herausforderung für uns Modellbaum-Bauer ... ;)

    Gottseidank sind die Bäume im Albulatal eher etwas kleiner.........

  • Dürig@;

    "Gottseidank sind die Bäume im Albulatal eher etwas kleiner......... "

    Ja Gott seidank nur die helfte... max. (so ungefähr?) 60 cm! :D


    jos

    Modellbäume natürlich! mbbgroveden.com

  • Hallo Jos

    Zuerst mal auch ein grosses Lob von mir! Ich bin zwar eher der stille Geniesser deiner Bäume, schreibe also nicht oft, dass sie mir gefallen.

    Aber eigentlich wollte ich vor allem eine Bemerkung machen bezüglich den Bäumen in der Schweiz, die "nur" halb so gross sind wie die Sequoja in den Vereinigten Staaten. Meinst du damit die Mammutbäume, die in die Schweiz eingeschleppt worden sind und in Park- und Gartenanlagen stehen? Denn unsere einheimischen Bäume werden kaum je mehr als 35m hoch (habe ich gelernt). Allenfalls können sogenannte "Wettertannen" (= alleinstehende Fichten) mal 40m hoch werden. Ich denke, dass 50m-Bäume am Albula (oder auch anderswo in der Schweiz) übertrieben wären. (Falls ich mich irren sollte, werde ich gerne des besseren belehrt)

    Liebe Grüsse
    Yves

  • hallo Yves,

    Ja ja da has du 100 % recht ....ein bischen übertrieben war es schon aber deswegen hatte ich eine Fragezeichen: ? dazu geschrieben ;)

    Ich weis JETZT das es nicht so'ne grosse Bäume gibt in der Schweiz aber irgendwo soll es vielleicht doch nochmöglich einige geben die so um die 45 meter sein könnte? ?( zum beispiel in beschützte Lagen/Täler vielleicht.... :rolleyes:

    35 meter ist noch immer eine Stolze 40-42 cm :) :) ( so ungefähr...)

    Jos


    ps: es gibt tatsächlich doch nocheinige......pffffiew: http://www.waldwissen.net/themen/wald_ge…ersruetiwald_DE

    Modellbäume natürlich! mbbgroveden.com

    5 Mal editiert, zuletzt von grove den (24. April 2010 um 12:00)

  • Hallo Jos

    Ich bin sprachlos! Fast 55m hohe Bäume in der Schweiz, das hätte ich nicht gedacht. Danke für den interessanten Link, ich müsste schon fast mal dort etwas wandern gehen... Aber den Wand werde ich auf meiner Modellbahnanlage wohl nicht nachstellen. ;)

    Liebe Grüsse
    Yves