Fichten selbst gebastelt

  • Endlich ein Ergebnis womit ich zufrieden bin ...erst mal...

    Der Baum ist in die gleiche Weise gebaut worden wie alle andere hier gezeigt:

    Gerüst aus blumenbinddraht

    Rinde mit sehr fein gesiebtes MDF Sägemehl

    feine Zweigen mit "Decotwister"faser Farbe: dunkelbraun


    Dann einige lange grassfaser 6mm

    ein wenig kurze feine -2mm- Grassfaser

    und zum Schluss die feine kleine FLöckchen von" WS fine turf- weeds-".


    Jos

    Modellbäume natürlich! mbbgroveden.com

  • Hallo Jos,

    Deine Baum ist spitzenklasse. :respekt: :respekt:

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    ... der immer wieder gerne Deine naturgetreuen Bäume anschaut !!

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • Endlich ein Ergebnis womit ich zufrieden bin ...

    Bun di cher Jos :)

    Mit diesen Fichten wäre ich auch zufrieden! Deine Bilder sind jedes Mal ein besonderer Genuss 8)

    Es naht bei mir die Zeit, wo ich nicht mehr ums Bäume herstellen herumkomme, und darum bin ich für deine Tipps und die damit verbundene Motivation besonders dankbar!

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Bun di cher Jos :)

    Mit diesen Fichten wäre ich auch zufrieden! Deine Bilder sind jedes Mal ein besonderer Genuss 8)

    Es naht bei mir die Zeit, wo ich nicht mehr ums Bäume herstellen herumkomme, und darum bin ich für deine Tipps und die damit verbundene Motivation besonders dankbar!

    Genau meine Worte, packen wirs an....

  • Jos

    Sollte ich mit meiner Anlage soweit sein, dass ich beim Aufforsten bin, hoffe ich, dass du ein "so wirds gemacht" Buch veröffentlicht hast.

    Alle deine Bäume sind so perfekt gewachsen, hast du eigentlich auch einmal daran gedacht ein schlechtes Vorbild zu benützen? Schief gewachsen, halbhoch abgebrochen und dann neu gewachsen, etc

    http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Foto…irgslandsch.jpg

  • Jos

    Sollte ich mit meiner Anlage soweit sein, dass ich beim Aufforsten bin, hoffe ich, dass du ein "so wirds gemacht" Buch veröffentlicht hast.

    Alle deine Bäume sind so perfekt gewachsen, hast du eigentlich auch einmal daran gedacht ein schlechtes Vorbild zu benützen? Schief gewachsen, halbhoch abgebrochen und dann neu gewachsen, etc

    http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Foto…irgslandsch.jpg


    Ja Roland, das ist die Tücke bei der Herstellung. Meine gleichberechtigte Hälfte musste das auch erst lernen, naturgewachsene Nadelbäume - selbst die in Neu-/Nachpflanzungen - sind selten so uniform wie sie der Modellbahner gerne baut. Das sind meist die Nachwirkungen vom "ganzgenauen" Modellbau in andern Sparten.
    Meint HJ
    der nie zwei gleichaussehende Bäume liefert, ausser der Kunde braucht sie so für Filmarbeiten. ;) :thumbup:

  • Vielen dank Leute! :)


    Zitat

    naturgewachsene Nadelbäume - selbst die in Neu-/Nachpflanzungen - sind selten so uniform wie sie der Modellbahner gerne baut.

    100 % hast du recht! ,

    aber ganz bestimmt in meiner gegend gibt es LEIDER keine Bäume dieser Art.. :(

    Das Klima und den Boden hier in Holland ist viel zu "gut"

    habe am anfang, während Ausstellungen, schon einige "halb Tot Bäumchen dabei gehabt und tsja die meiste Leuten wollen keinen 1/2 Toten/abgestorbenen Baum , und meistens verweisen sie dann nach den USA !! :rolleyes: aber ich mag sie auch sehr gerne: Bäume mit Karakter!!! sehr schöne Abbildung!!


    Jos

    Modellbäume natürlich! mbbgroveden.com

  • Vielen Dank Wolfgang,


    Die grassfaser sind von Polàk und sie sind nicht so glänzend als die von NOCH oder andere Hersteller. Sie sind , wie sagt das man in die Deutschsprache? : matt(?)

    Ich habe erst ein wenig "Decotwister"faser( sind schon braun koloriert!) in ungefähr max. 1 cm kleine stückchen geschnitten und dann über den Zweigen rieselen lassen( erst natürlich etwas Sprühleim über den Zweigen sprühen) eine Stunde (an)trocknen lassen und dan die lose entfernen mit ein bischen Fingerspitzengefühl...... dann die 6 mm matte grassfaser von Polak....... wieder etwas trocknen lassen und dann die Zweigen mit Faser mit den Fingerspitzen( Daum + Zeigefinger) etwas zusammen pressen so das auf den zweig schön horizontale faser"nivos"bilden wenn mann einen Abies modellieren möchte. Einen Picea: hier soll mann die Faser am Zweig nach unten zusammen/gegeneinander vorsichtig pressen...In der nähe der Stamm etwas kräftiger als an den Enden der Zweigen...

    Dann die feine kleine 2 mm grassfaser von polak ...wieder das gleiche: vorsichtig zusammen pressen mit Finger oder pinzette...und zum Schluss die feine Flocken( in diesem Fall: W.S. fine turf weeds.( alles ist geklebt worden mit Sprühkleber)


    Jos

    Modellbäume natürlich! mbbgroveden.com

  • Salü Jos

    Das kommt davon, wenn man sich spät in das Thema einklinkt: man wiederholt nur was die anderen geschrieben haben. Aber sei's drumm: Deine Bäume sind fantastisch.

    Ich freue mich auf den Sommer, dann kann ich in einer Gartenecke wieder ein Basteltisch aufbauen und dann geht es höchstwahrscheinlich an die Umsetzung Deiner Tipps.

    Herzliche Grüsse aus der verschneiten Schweiz
    Bruno

  • Hallo Bruno,


    Vielen dank für die nette Worten!

    Baust du die Bämchen draussen , im Freien?? Scheint mir wunderbar zu sein um draussen Bäumchen zu basteln ...aber wie machst du dass denn mit das Auftragen von z. B. den feinen Grassfaser oder Ähnliche feine Sachen die mann beim Baubau nutzen soll??( ein bischen Wind..und alles wäht weg???)


    Jos

    Modellbäume natürlich! mbbgroveden.com

  • So , endlich ist es mir gelungen auch "kleinere" Fichten zu basteln...

    Alles wieder mit die Filterfaser und 6-, und 2 mm Grasfaser und zum Schluss das "Fine Turf Weeds" von Woodland...


    Jos

    Modellbäume natürlich! mbbgroveden.com

  • Hallo Wolfgang,


    Ich denke/vermute das ich diesmal nicht die 6 mm Grasfaser von Pòlak verwendet habe aber die von NOCH ;) ...

    Habe wohl bemerkt das wie dünner die Faser wie besser die Resultate, das Aussehen der Bäumchen!

    Es sind sehr feine/dünne Faser von 6 mm...und ja sie sind ein wenig dunklegrün aber ich übersprühe sie immer ein wenig mit eine Farbe die etwas dunkler ist wie das Streumaterial das darüber kommt!

    Das Streumaterial ist von Woodland: fine turf, Farbe: "weeds"....aberrrrr auch noch mal durch eine feine Siebe gesiebt. Also fast "STaub" über den fertigen Rohling rieselen lassen! Sonst verkleistert man die feine Verzweigungen/Verästlinge der Grasfaser mit den "groben"fine Turf... ;) Wäre ja schade nicht?


    Jos

    Modellbäume natürlich! mbbgroveden.com

  • Hallo Jos

    deine Bäume sehen wie immer toll aus.
    Was kannst du dir als Alternativen zu den Filtermatten-Faser vorstellen.
    Ich habe nämlich bis heute noch nicht die richtigen gefunden und Fäden/Schnur zerschibseln scheint mir zu aufwendig.

    Gruss
    Robert