Neue MGB Anlage von Visp nach Zermatt

  • Ein glücklicher Umstand ist es zu zuschreiben, dass ich nun meine Anlage in einem 3.90 x 8.90 m aufbauen kann.
    Leider muss der Raum noch renoviert werden, was vielleicht ein ganzes Jahr dauern könnte. Dies hat mich nicht davon abgehalten, die erste Zeichnung herzustellen. Mit den Ausmassen kann ich nun fast den ganzen Bahnhof Visp und Zermatt unterbringen und es bleibt einiges übrig für die Landschaft.
    Der Betrieb ist wie im original von Punkt zu Punkt ohne Schattenbahnhof.
    Der Bahnhof Zermatt wird etwa auf 1.30 m sein und das ganze bedeckte Bahnhofsgebäude wird abnehmbar sein. Visp wird um 70 cm zu liegen kommen. Die Steigung wird also minimal und keinen richtigen Zahnstangen-Betrieb ist vorgesehen.
    Die Gänge zwischen den Anlage-Teilen ist 70 cm, da ich nicht mit viel Besuchern rechne (ausser meinen zwei Katzen, die etwa 12.7 cm breit sind)

    Der Plan ist noch im Aufbau und braucht noch einge Feineinstellung.

    Aenderung: Visp hat nun einen abnehmbaren GEX Bahnhof. Danksagung geht an Volker.

  • Hallo Roland,

    da kommt ja etwas großes auf uns zu ... hoffentlich kannst Du den Raum schnell renovieren, damit wir nicht so lange auf Bilder warten müssen ... ;):].
    Viel Erfolg dabei und viel Spaß weiter beim Planen!

    Eine Anmerkung zu den Plänen: bei dem mittleren Bild liegen die Gleise sehr nah am Anlagenrand? ...oder täuscht das auf der Zeichnung?
    Ansonsten gibt das schön lange Fahrstrecken ... *neid*

    Grüße
    Volker

    P.S.: bist Du Dir sicher, dass Du ohne Schattenbahnhof auskommst, meist hat man doch mehr Modelle als Gleise ... :lol:

    P.S. P.S.: hab´noch einmal länger nachgedacht. Ich würde hinter Visp noch Brig als Schattenbahnhof abbilden. 4- 5 Gleise würden ja schon reichen für den Nahverkehr und zum Abstellen der GEX.

    Ardez07

    Einmal editiert, zuletzt von Ardez07 (24. Januar 2010 um 22:34)

  • Zitat

    Original von mgbusa
    Die Steigung wird also minimal und keinen richtigen Zahnstangen-Betrieb ist vorgesehen.

    Ich freue mich für dich, dass du mehr Platz haben wirst! :]

    Nur: Eine MGB-Anlage ohne Zahnradstrecken ist wie der Pacific ohne Wasser! :8o
    Es braucht - wie ausgeführt - einen Mehraufwand, aber es macht dann auch Spass! Optisch wie akustisch - - - und überhaupt: It's really great, absolutely gorgeous!!! 8)

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Volker
    in meiner 35 jährigen Karriere in Modelleisenbahn, hatte ich noch nie das Bedürfnis eines Schattenbahnhofs. Ich kann damit auch den Drang nach mehr Rollmaterial gut Unterdrücken.

    Der Anlagerand ist nur photoshoped, damit man sich es besser vorstellen kann.

    Don
    Ich werde "Zahnstangen" haben, wie zum Beispiel im Bahnhof Stalden, Kipfenschlucht und Ausfahrt Täschwang Galerie. Die Zahnstangen werden aber nur eine optische Funktion haben und nur so hoch wie die Schiene sein. Ich habe bereits die ersten Versuche mit Giessharz gemacht (Form kam von den Bemo Zahnstange).

  • Zitat

    Original von mgbusa

    Ich kann damit auch den Drang nach mehr Rollmaterial gut Unterdrücken.

    Hallo Roland,

    das ist natürlich ein gutes Argument ... :] :] ... wobei, so viel Selbstbeherrschung würde ich mir manchmal bei mir auch wünschen :lol: .
    (Wegen der GEX würde ich wahrscheinlich trotzdem versuchen von Visp aus in einen Abstellbereich fahren zu können. Spontan sehe ich bei Deinem Entwurf aber auch keine Lösung dafür.)

    Die Idee mit den angedeuteten Zahnstangenabschnitten finde ich gut.

    Also, viel Erfolg weiter beim Planen!

    Grüße
    Volker

  • Marc
    Von Visp nach Stalden sind es 10 Minuten von Stalden nach Täsch 43 Minuten. Ausserdem ist der zweite Teil auch viel interessanter mit dem Mühlebach und Kipfenschlucht Teil, welcher ich so grosszügig wie möglich herstellen will.
    Der einzige Teil, mit dem ich nicht zufrieden bin ist die Strecke von der Sellibrücke nach Täsch. Diese wird nur sehr schlecht sichtbar sein.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Roland

    Schön, dass Du nun mehr Platz zur Verfügung hast - auch der Gleispan sieht ansprechend aus!

    Zitat

    Die Gänge zwischen den Anlage-Teilen ist 70 cm, da ich nicht mit viel Besuchern rechne (ausser meinen zwei Katzen, die etwa 12.7 cm breit sind)


    ... und was machst Du, wenn ein Forumsausflug zu Dir führen sollte? :D

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Ich würde noch etwas warten mit dem Ticketkauf.

    Hier ist ein kleiner Update.

    Der neue Anlageraum ist eigentlich 3 Räume: ein Büro, ein WC und ein Schlafzimmer.

    Dies ist vielleicht interessant für Forumsmitglieder die die US Westküsten-Bauweise nicht kennen. Da wir in Erdbeben-Gebiet sind, werden die meisten Häuser aus Holz gebaut. Isolation in Häuser bevor 1980 ist fast unbekannt und ich war nicht erstaunt, das zwischen den Holzwänden nur Luft war. Die einzige Isolation fand ich im Dach. Nachzutragen ist auch, dass dieser Teil des Hauses nur im WC einen kleinen Wand-Elektroofen hatte. Nach dem Entfernen der Innenwände sieht der Raum vom gleichen Standort (Bild 1) nun so aus.

    Ein grosser Vorteil des Holzbaues ist, dass auch ich als ungelernter viel zur Renovation oder Abruch beitragen kann. Ein grosser Nachteil ist, dass Termiten über die Jahre Familie und Freunde zum Festessen einluden.

  • Hallo Roland,

    ein grossartiger Plan und ein Tanzsaal als Moba-Raum. Man merkt schon in Übersee sind die Dimensionen einfach etwas grösser. Mit der Isolation ist das wirklich ein Problem. Ich denke da weniger an den Winter sondern eher an den Sommer. Da dürfte es bei Dir doch ziemlich warm werden, was die Elektronik nicht immer so mag. Ich empfehle Dir die Zwischenräume mit Styropor, oder noch besser mit Styrodur auszukleiden. Die Reste kannst Du super für den Geländebau brauchen ;) . Aber Termiten, das klingt nicht wirklich nett :mauer: .

    Auch bei den Fenstern musst Du Dir noch was überlegen. Vielleicht reicht ein Folie, welche die Wirkung der Sonne etwas mindert, damit Deine Bemos in der kalifornischen Sonne nicht einseitig altern. Ich habe einen Kuoni Haik, der auf der Sonnenseite ganz gelb geworden ist...

    Ich überlege gerade noch, wie ich diese Dimensionen für mich irgendwie greifbar machen würde. Denn wenn etwas mit dem Gleisplan nicht stimmt, hast Du schon ziemlich viel Material verbaut im Gegensatz zu einer kleinen Anlage. Vielleicht wäre es hilfreich, die Strecke mal mit einem Schnurgerüst im Raum zu spannen. Deine Katzen werden auf jeden Fall Spass daran haben :) .

    Soviel Senf dazu von mir. Aber auf jeden Fall ein grossartiges Vorhaben.

    Matthias

  • Hallo Roland,

    klasse, der Anfang ist gemacht! Ein supergroßer Raum, und das mit viel Tageslicht ... für Fotos ist das doch super ... da freue ich mich schon drauf.

    Ich würde noch etwas warten mit dem Ticketkauf.
    Ein grosser Vorteil des Holzbaues ist, dass auch ich als ungelernter viel zur Renovation oder Abruch beitragen kann. Ein grosser Nachteil ist, dass Termiten über die Jahre Familie und Freunde zum Festessen einluden.

    Bekommst Du den Termitenbefall in den Griff? (Nicht das die Termiten den Unterbau zerlegen und aus den Schweizer Alpen auf einmal die norddeutsche Tiefebene wird ... ;) )

    Grüsse
    Volker

  • Obwohl mein Eisenbahnzimmer immer noch nicht bereit ist, habe ich mich wieder einmal der Planung gewidmet. Die meisten Aenderungen sind klein ausser, dass ich entschloss den Bahnhof Täsch für Randa aufzugeben. Der kleiner Bahnhof gibt mehr Raum für Landschaft, inklusiv die Täschwang Galerie mit Ausgucksloch. Damit ich nicht auf den Zermatt Shuttle verzichten muss, habe ich ein Abstellgleis hinter der Täschwang Galerie eingeplant. Die Anlagekannte, Wasser, Strassen, etc. sind nur zur Orientierung aufgezeichnet.

  • Hallo Roland,

    Ein ambitiöses Plan hast du da gezeichnet: doppelstock und in freier Form gestalteten Anlagenzungen!
    Den einfacheren Bau wegen, wäre es vielleicht das überlegen wert um etwas Eckiger zu planen, obwohl von oben gesehen vielleicht etwas starr, merkt man das beim anschauen fast gar nicht und ist viel einfacher zu bauen, oder wird das ganze stationär aufgebaut ?

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Michiel
    Die Anlage wird nicht in Modulen aufgebaut, sondern nach amerikanischer Bauart mit Holzrost und dünnen Holzleisten für das Schienenunterbau.

    http://s145079212.onlinehome.us/rr/howto/splines/index.shtml

    Ich habe nicht vor, die Anlage zu transportieren oder auszustellen.

    Die Idea der unregelmässigen Anlagekanten ist (sehr verbreitet hier bei uns), dass man die Anlage nicht einfach überblicken kann. Die Anlage soll damit etwas interessanter werden.
    Ich weiss nicht ob es stimmt, da dies meine erste Anlage nach diesem Prinzip ist.

  • Langsam geht es mit dem Haus Umbau zu ende und ich bin bald einmal daran, die Holzbretter für meine Anlage zu zuschneiden.

    Ich habe einige Aenderungen angebracht, nach Ideen von Albula Forum Mitgliedern. Ich bin immer froh für Ideen und hoffe das mir niemand böse ist, wenn diese nicht verwirklicht werden.

    Die Foto-Icons funktionieren nur auf meiner Internet Seite

    Layout

  • Hallo Roland

    Die Anlage wird nicht in Modulen aufgebaut, sondern nach amerikanischer Bauart mit Holzrost und dünnen Holzleisten für das Schienenunterbau.

    http://s145079212.onlinehome.us/rr/howto/splines/index.shtml

    Habe soeben Deinen Link oben angeschaut. Das ist eine interessante Bauweise, die ich so noch nirgends gesehen habe.
    Klappt das auch bei engen Radien (Bemo Standardgleis 330mm Radius) und schlängelnder Trasseführung (S-Kurven)?

    Liebe Grüsse,
    Beppe

  • Beppe
    Das Verfahren wird auch für N und Z Spur verwendet. Ich habe schon gehört, dass für ganz enge Radien, the Streifen über Dampf gehalten werden, damit mit sie nicht brechen beim Biegen. Ich werde aber sehr dünnes Sperrholz anstatt Hardfaserplatten verwenden, da ich einen ganzen Stoss gratis erhalten habe.

    Hier ist eine Technik mit Sperrholz und Distanzstücken damit der Verbrauch von Streifen etwas kleiner ist.

    Spline