• Zitat

    Original von WHM58
    War heute im Bahnhof Thusis, da waren für mich zum Ablichten bereitgestellt ....Bemo-Neuheiten 2010...

    Gruss
    Willy

    Ach darum war der FO BDeh 2/4 41 in Thusis :8o


    :rolleyes:

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Ok :D

    Ich hab ne Idee, wie er aussehen könnte.

    Es gibt ja auf der RhB-Homepage oder auch im neuen Bemo-Katalog diese 'Sticker', 'Wappen', 'Symbole' o.ä. mit den Ereignissen.
    Das von Unesco ist dabei hellblau mit dem weissen Landwasserviadukt.

    Das vom Bernina ist dafür mehr dunkelblau mit dem Kreisviadukt von Brusio. Vielleicht sieht der 52 ja so aus, was mir gefiele... :D

    Aber warten wir mal ab bis morgen.

  • Hallo Zusammen

    Seit heute gibt es laut Aussagen eines Kollegen noch ein Werbefahrzeug bei der RhB, die Ge 4/4 II 619 trägt ebenfalls eine Werbung für 100 Jahre Bernina Jubiläum.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

    Einmal editiert, zuletzt von lehcim (15. Januar 2010 um 18:05)

  • Zitat

    Original von lehcim
    Hallo Zusammen

    Seit heute gibt es laut Aussagen eines Kollegen noch ein Werbefahrzeug bei der RhB, die Ge 4/4 II 619 trägt ebenfalls eine Werbung für 100 Jahre Bernina Jubiläum.

    Hallo zusammen.

    Seit Donnerstag ist die RhB um zwei Werbefahrzeuge reicher.
    Es handelt sich um den Berninatriebwagen TW III 52 Brusio sowie die
    Bo Bo II 619 Samedan.
    Die Fahrzeuge wurden zur Eröffnung des ersten Berninafestes vom kommenden Wochenende nach Samedan überführt.
    Die Fahrzeuge sehen wunderschön aus. Es lohnt sich nach Graubünden zu kommen.
    Leider ist es mir untersagt Bilder zu machen von den jeweiligen Werbefahrzeugen bevor sie gewisse Personen begutachtet haben.
    Ich werde versuchen so schnell wie möglich die entsprechenden Bilder zu machen.
    Für alle MOBA Fans
    Gewisse wichtige Vorlagen für die Modellherstellung sind bereits sichergestellt.

    Gruss
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • @ Willy

    Zitat

    Leider ist es mir untersagt Bilder zu machen von den jeweiligen Werbefahrzeugen bevor sie gewisse Personen begutachtet haben.


    Da werde ich aber aus der RhB nicht schlau, du als Mitarbeiter darfst keine Fotos machen, aber man überführt die Loks ohne jegliche abdekungen, die Ge 4/4 konnte man heute 17:39 in Chur fotografieren, der TW III gestern in Chur.

    Im Netzt tauchen bereits die erten Bilder auf, die BoBo II gefällt mir, hätte mir allerdings die Front auch schwarz gewünscht :)


    Fotoquelle: https://www.modell-bahn.ch/www.bahnforum.org, Mitglied Dirk

    Ich habe das Foto hier eingestellt, da vermutlich nicht alle aufs BFS zugriff haben bzw. dort angemeldet sind.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

    Einmal editiert, zuletzt von lehcim (15. Januar 2010 um 21:03)

  • Zitat

    Die Fahrzeuge wurden zur Eröffnung des ersten Berninafestes vom kommenden Wochenende nach Samedan überführt.

    Aber halt schon noch schwierig, weitere Infos zu diesem Event zu finden..... :mauer:

    Mehr als das fand ich auf der RhB HP nicht:

    Zitat

    Während des ganzen Jahres feiern die Rhätische Bahn und ihre Partner - unter anderem an vier Hauptevents:
    16./17.01.2010 Oberengadin
    08./09.05.2010 Tirano
    18.-20.06.2010 Valposchiavo - rund um den Kreisviadukt Brusio
    18./19.09.2010 Pontresina

    Schade....

  • Zitat

    Aber halt schon noch schwierig, weitere Infos zu diesem Event zu finden.....


    Soweit mir gesagt wurde ist der event für die Presse reserviert, einzig die Teilnehmer (ich bin auch einer Davon) der Schneeschleuderfahrt die von Peter Pfeiffer organisiert wurde können ein stück weit an den Feierlichkeiten teilnehmen.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Zitat

    Original von lehcim


    Soweit mir gesagt wurde ist der event für die Presse reserviert, ....

    Aha - und dafür braucht man 2! Tage.... :rolleyes:

    Da erwarte ich eigentlich schon was anderes!
    Erst recht wenn man auf der RhB-HP noch diesen Text liest:

    Zitat

    2010 zeigt sich die Jubiläumsbahn von ihren besten Seiten.

    Mit einem bunten Strauss von Anlässen entlang der Strecke -
    im Winter, Frühling, Sommer und Herbst, von Norden nach Süden und umgekehrt.

    Für Kulturliebhaber, Naturfreunde, Bahnfans, Familien, Gourmets, Wanderer,
    Historiker, Faulenzer, Bündner und alle Nichtbündner.

    Und dann sind die Festlichkeiten nirgends beschrieben oder gar nicht öffentlich???

  • Hallo Marc

    Wie gesagt genaueres kann ich dir morgen sagen, ich weiss nur, dass Peter Pfeifer dafür gesorgt hat, dass die Überführungsfahrt der Schleuder nach St.Moritz zur Fotofahrt wird, weiter habe ich gehört und im BFS gelesen, dass die Feierlichkeiten in St.Moritz nur für die Presse sind, wie weit das dies stimmt kann ich dir nicht sagen.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Zitat

    Original von lehcim...hätte mir allerdings die Front auch schwarz gewünscht :)

    Ich finde, die Rote Front stellt einen interessanten Kontrast her, mir gefällt die Lok. So wird das Jahr doch noch interessant, wenn Roco nichts Schlaues ankündigt. =)


    Gruss Patrik

  • Man hatte wahrscheinlich Sicherheitsbedenken bezüglich der Sichtbarkeit, die Front und die Rückspiegel auch so dunkel zu gestalten wie die Seitenflächen. Aber so sieht das, ehrlich gesagt, furchtbar aus. Ich finde, ein Lok-Design sollte den Formen der Maschine gerecht werden und das ist durch diese Zerkastelung sicherlich nicht der Fall.

  • Zitat

    Original von WHM58
    [...] Die Fahrzeuge sehen wunderschön aus. [...]

    "Schön" ist ja bekanntlich relativ :D
    Mir gefällt mindestens die BoBo II schonmal gar nicht, ich bleibe dabei, auf älteren Fahrzeugen mit Seitenfenstern hat Werbung nichts zu suchen, das sieht eigentlich nie gut aus, schon gar nicht wenn die Front einfach rot bleibt und nicht in die Werbung integriert wird (das war schon bei den Werbe-BoBos der SBB so...). Die Login-Lok der RhB ist da eine positive Ausnahme *meinemeinung*.


    Zitat

    Original von lehcim
    Da werde ich aber aus der RhB nicht schlau, du als Mitarbeiter darfst keine Fotos machen, aber man überführt die Loks ohne jegliche abdekungen,


    Naja, man hat ja beim Unesco-Triebwagen gesehen was eine "Abdeckung" bringt, erstens war diese so halb "durchsichtig", und zweitens war sie bereits teilweise heruntergerissen bevor der Triebwagen unter Dach und Fach verstaut war. So gesehen kann man es auch gleich sein lassen. Irgendjemand steht immer - ob zufällig oder gewollt - zur richtigen Zeit am richtigen Ort mit der Kamera bereit, und sei es nur die Natel-Kamera, darum ist es ohnehin schwierig ein solches Fahrzeug "geheim" zu überführen.


    Übrigens habe ich heute in Chur noch einen weiteren "Vertreter" des Bernina-Jubiläums angetroffen. Der RE nach St. Moritz (Chur ab 11:58h) hatte einen Bernina-Pano eingereiht welcher ebenfalls "dekoriert" wurde. Allerdings nicht gleich vollflächig sondern lediglich in Form eines kleinen rot/blau/grauen Klebers welcher etwas ausserhalb der Wagenmitte angebracht wurde. Genaueres kann ich nicht sagen, da ich das ganze nur so auf die Entfernung gesehen habe, eine verschönerung des Wagens ist das aber definitiv nicht.
    "Zurückgerechnet" wäre das dann aber diese Komposition hier gewesen, den Kleber am Pano sieht man auf ndiesem Bild recht gut.

    Langsam aber sicher könnte BEMO ein Neuheitenblatt ausschliesslich mit Bernina-Jubiläums-Fahrzeugen füllen 8)


    Ich bin jedenfalls froh habe ich mich kürzlich entschlossen mich modellbahntechnisch auf das vergangene Jahrzent (ca. 2000-2008/09) zu konzentrieren, so muss ich mir gar nicht erst überlegen ob ich die etwas unglücklich geratenen Werbefahrzeuge zum Jubiläum zulegen soll oder nicht. =)

    Gruss
    Daniel

  • Hallo Zusammen

    Habe gedacht ich stelle die beiden Bilder hier ein, da es auch um die Neuheiten gehen könnte und hier das Thema gerade Aktuell ist.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

    Einmal editiert, zuletzt von lehcim (16. Januar 2010 um 21:07)

  • Zitat

    Original von WHM58Die Fahrzeuge sehen wunderschön aus.

    Da muss ich sagen: das ist Ansichtssache !

    Ich hab die 619 Gestern in einem Beitrag in der Tagesschau gesehen ... *würg*

    hmmm, ich werde auf meiner Anlage nur rote bzw. grüne Ge4/4'' fahren lassen ... schon die "Stabiloboss-Lok" finde ich hässlich ... eben Geschmackssache !

    Käufer wird Bemo sicher genügend finden, und ich finde im Bemo Sortiment auch genügend Modelle um mein Portemonnaie zu schröpfen :D

    EDIT: habe gerade gesehen, dass Michel die Fotos verlinkt hat, meine Meinung zur "schönheit" ändere ich nicht, im Gegenteil: hatte die 619 ganz dunkel in Erinnerung, mit der Plastikroten Stirnfront : *doppelwürg* :D

    Vor Jahren haben Modellbahner reklamiert, dass Plastikmodelle so einen extremen Plastikglanz aufweisen, nun, dank der neuroten Farbgebung ist dieses Manko vergangenheit: das Vorbild passt sich dem Modell an :mauer: die RhB wird zur Modelleisenbahn ! Im Masstab 87:1 :K


    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

    2 Mal editiert, zuletzt von mapo (17. Januar 2010 um 11:13)