• Viele Grüsse aus Filisur.

    Hier ein kleiner Vorgeschmack der neuen Fotos! Hier sogar ausnahmsweise mit ein wenig Sonnenschein bei herrlich warmen 6 Grad. ;(
    Leider ist nicht gerade Fotowetter.

    Das schlimmste ist, Heute ist der wärmste Tag der Woche.

    Die Kerichtcontainer sind Heinz (sniff) gewidmet, da er Heute Abend arbeiten muss.

    Gruss Peter


    Filisur 1:87 H0m, RhB (Alveneu-Filisur-Stuls)  Bauwerke: Schmittentobel-, Landwasser-, Valnava-, Faleiner- und Stulsertobelviadukt, Cruschetta Gallerie

  • Hallo Marc

    Zitat

    Houhou...das tuch wurde geliftet...


    Ja, aber der Gerüstabbau dauert noch bis Mitte November.

    Gruss Peter


    Filisur 1:87 H0m, RhB (Alveneu-Filisur-Stuls)  Bauwerke: Schmittentobel-, Landwasser-, Valnava-, Faleiner- und Stulsertobelviadukt, Cruschetta Gallerie

  • Hallo Nils.

    Zitat

    ich finds immer wieder etwas beängstigend, dass es auf dem Viadukt keine Fangschiene gibt...

    Früher hatte es Fangschienen. Eventuell wahren die Gleise damals noch ohne Neigung? Weiss jemand den genauen Grund?


    Hier sind noch die Tücher für Marc. :lol:


    Filisur 1:87 H0m, RhB (Alveneu-Filisur-Stuls)  Bauwerke: Schmittentobel-, Landwasser-, Valnava-, Faleiner- und Stulsertobelviadukt, Cruschetta Gallerie

    Einmal editiert, zuletzt von filisur1974 (12. Oktober 2009 um 21:15)

  • Verzeiht mir meine Unwissenheit, aber was genau ist eine Fangschiene? Ich kann mir schon vorstellen, dass es etwas mit einem entgleisenden Zug zu tun hat aber wie genau funktioniert es?

    Viele Grüße
    Pascal

  • Zitat

    Original von Pascal
    was genau ist eine Fangschiene?l

    Fangschienen, sind wie der Name sagt "meist" Schienen, welche innerhalb eines Gleises verlaufen.
    Die Fangschienen sollen bei einer Entgleisung verhindern, dass der Zug weiter ausschert.
    Also brauchts normalerweise dort eine Fangschiene,
    wo ein allfälliges Entgleisen üble Folgen hätte,
    also auf Brücken...

    Mehr zum Thema

    Leitschiene - Schutzschiene - Führungsschienen mit Fangvorrichtung

    Hoffe das reicht...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Pascal

    Auch am Gotthard werden Fangschienen eingesetzt:

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Hallo Peter,

    Vielen Dank für die Bilder und Grüsse. Ich bin froh, dass du noch nicht eingefroren bist. :rolleyes:
    Es war auch bei uns scheiss kalt. Da lobe ich mir das arbeiten. Auf der Ofendecke immer noch gute 40°C. :D

    Gruss Heinz


    2,6 GHz P4 XP-home / 2L Spur HO / DCC Lenz / TC Gold / LDT

  • Hallo Zusammen,

    Habt Ihr es auch schon gesehen?
    Endlich wird diesen furchtbaren Unesco-turm auf dem Bahnhofsplatz in Filisur abgebrochen!

    Das wurde mal Zeit, so ist jedenfalls den Blick auf das Bahnhofsgebäude wieder gewährleistet!

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Heinz

    Zitat

    Da lobe ich mir das arbeiten. Auf der Ofendecke immer noch gute 40°C.

    Das hätte ich Heute gebrauchen können, in Preda war es extrem kalt!
    Ich habe mir einen leichten Sonnenbrand geholt X( , oder ist es ein Gefrierbrand??? :lol:
    Ich habe meine Finger nicht mehr gespürrt. So bin ich ein paar Meter weiter nach unten zur Ausweichstelle Muot auf 1575 MüM wo ich zum ersten mal Fotos gemacht habe.

    Hallo Michiel

    Zitat

    Endlich wird diesen furchtbaren Unesco-turm auf dem Bahnhofsplatz in Filisur abgebrochen!

    Ein Tag vorher waren sie in Bergün am Abbrechen.


    Heute in Preda.

    Gruss Peter


    Filisur 1:87 H0m, RhB (Alveneu-Filisur-Stuls)  Bauwerke: Schmittentobel-, Landwasser-, Valnava-, Faleiner- und Stulsertobelviadukt, Cruschetta Gallerie

  • So ich bin zurück aus Filisur.

    Die ersten Fotos sind schon online.


    Preda


    Muot


    Tiefencastel


    Kleine Cruschetta


    Cruschetta


    Faleinerviadukt

    Gruss Peter


    Filisur 1:87 H0m, RhB (Alveneu-Filisur-Stuls)  Bauwerke: Schmittentobel-, Landwasser-, Valnava-, Faleiner- und Stulsertobelviadukt, Cruschetta Gallerie

  • Hallo Peter
    Sehr schöne Photos die du hier zeigst alle Achtung.
    ..nur wie kamst du zwischen die kleine und grosse Cruschetta...
    Ich hoffe nicht du bist auch einer von denen, die wir auf Brücken und in Tunnels antreffen.
    Gruss
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Hallo Willy

    Zitat

    Sehr schöne Photos die du hier zeigst alle Achtung.

    Danke, mit diesen Motiven ist es Einfach tolle Fotos zu machen.

    Zitat

    ..nur wie kamst du zwischen die kleine und grosse Cruschetta... Ich hoffe nicht du bist auch einer von denen, die wir auf Brücken und in Tunnels antreffen.

    Zur kleinen Cruschetta kommt man aussen am Tunnel herum. Es ist etwas Klettern angesagt. Nein man findet mich nie in Tunnels oder auf Brücken. :lol:

    Bei der kleinen Cruschetta machte ich eine kleine Ausnahme und stand kurz neben den Geleisen.


    Hier habe ich um die Ecke Fotografiert. Mit Digitalapparaten mit schwenkbaren Displays ohne Probleme möglich.

    Gruss Peter


    Filisur 1:87 H0m, RhB (Alveneu-Filisur-Stuls)  Bauwerke: Schmittentobel-, Landwasser-, Valnava-, Faleiner- und Stulsertobelviadukt, Cruschetta Gallerie

  • Gute Nachricht für alle die zu wenig Platz haben für lange Bahnhöfe oder längere Züge!

    Bei der RhB kennt man dieses Problem auch.

    Zugkreuzung in Wiesen. Glacier-Express mit Regio nach Davos.


    Der letzte Wagen hat kein Platz mehr!


    Zum Glück ist der Regio nicht auch zu lang! :lol:


    Hat alles ohne Probleme geklappt.

    Gruss Peter


    Filisur 1:87 H0m, RhB (Alveneu-Filisur-Stuls)  Bauwerke: Schmittentobel-, Landwasser-, Valnava-, Faleiner- und Stulsertobelviadukt, Cruschetta Gallerie

  • Hallo Peter

    Schöne Fotos die du da gemacht hast. Du bist in dieser Woche ja weit herum gekrakselt. Vor allem die Herbstfarben kommen schön zur Geltung.

    Zitat

    Gute Nachricht für alle die zu wenig Platz haben für lange Bahnhöfe oder längere Züge! Bei der RhB kennt man dieses Problem auch. Zugkreuzung in Wiesen. Glacier-Express mit Regio nach Davos.

    War das Zufall, oder hat du gewusst, dass es knapp wird bei dieser Zugkreuzung.?? :rolleyes:

    Gruss Heinz


    2,6 GHz P4 XP-home / 2L Spur HO / DCC Lenz / TC Gold / LDT

  • Hallo Heinz

    Zitat

    Schöne Fotos die du da gemacht hast.


    Danke. Uns alles ohne Stativ, da ich sowieso starr vor kälte war. :lol:

    Zitat

    Du bist in dieser Woche ja weit herum gekrakselt.


    Ja es war zu kalt um an einer Stelle lange zu Warten. :lol:
    Am letzten Tag bin ich noch schnell von Davos Monstein nach Filisur gewandert.
    Da waren einige Sehenswürdigkeiten:

    Schmelzbodenviadukt mit Eistöbeli - Gallerie

    Brombenzviadukt

    Bärentritt

    Wiesenerviadukt

    Landwasserviadukt.


    Zitat

    War das Zufall, oder hat du gewusst, dass es knapp wird bei dieser Zugkreuzung.??


    Nein ich habe das nicht gewusst. Ich wusste einfach das ca. 9:10 eine Kreuzung mit dem Bernina-Express (ex. Heidi-Express) und ca. 10:10 mit dem Glacier-Express in Wiesen stattfindet. Das die Gleise zu kurz sind habe ich erst beim Fotografieren bemerkt.

    Gruss Peter


    Filisur 1:87 H0m, RhB (Alveneu-Filisur-Stuls)  Bauwerke: Schmittentobel-, Landwasser-, Valnava-, Faleiner- und Stulsertobelviadukt, Cruschetta Gallerie

    Einmal editiert, zuletzt von filisur1974 (18. Oktober 2009 um 01:14)

  • Grossartige Aufnahmen.
    Die Nebel/Nieselregen Aufnamen sind sehr stimmungsvoll.
    Ich bin immer noch am herunterladen meiner Ferienfotos und hoffe einige sind veröffenlichbar.

    Stativ: Kurz for meinem Abflug in die Schweiz habe ich diese Internet Seite gefunden und das Schnur-Stativ nachgebaut, dies gemäss Ernesto Andrades Verbesserungen. Ich habe anstatt Schnur eine Wäscheline benützt, um sie wasserfest zu machen.

    http://www.xs4all.nl/~wiskerke/artikelen/string.html

  • Hallo Raland

    Zitat

    Grossartige Aufnahmen


    Danke.

    Zitat

    Die Nebel/Nieselregen Aufnamen sind sehr stimmungsvoll.


    Für mich bereitete dieses Wetter grosse Probleme um die Fotos einigermassen scharf zu kriegen.

    Zitat

    Ich bin immer noch am herunterladen meiner Ferienfotos und hoffe einige sind veröffenlichbar.


    Ja ich würde gerne Deine Fotos anschauen.

    Zitat

    Internet Seite gefunden und das Schnur-Stativ nachgebaut


    Das ist ja ein merkwürdiges Stativ! Aber ist sicher hilfreich. Habe ich noch nie gesehen. 8)

    Gruss Peter


    Filisur 1:87 H0m, RhB (Alveneu-Filisur-Stuls)  Bauwerke: Schmittentobel-, Landwasser-, Valnava-, Faleiner- und Stulsertobelviadukt, Cruschetta Gallerie