HOm-Anlage 'Lej da Serra'

  • Zitat

    Vielleicht eine blöde Frage, wie hast du die Landschaften gebaut? Waren da die Module noch ausserhalb der Anlage und hast du sie anschliessend eingebaut?

    ähhmm... keine Antwort? Es würde mich schon noch interessieren..

  • Hallo zäme

    Heute war mir der Tag zu wenig hell zum Fotografieren. Eigentlich wollte ich auf eure Beiträge eingehen und gleich mit Bildern weiterfahren. Aber nun folgen die weiteren Bilder halt später...

    ... Das erste Bild hat's mir besonders angetan.
    Daher meine Frage. Wann beginnst Du mit der Wendel nach oben ?
    Oder ist etwa die obere Etage wie bei mir Sperrgebiet ? ...

    ( Solche Fragen höre ich eben auch )


    Du hast es erraten: Sperrgebiet! :D
    Ist halt so für alle Fälle entstanden..... Aber im Moment habe ich wirklich nicht die leiseste Absicht, mit der Wendel weiter zu fahren!
    Aber man weiss ja nie..... Plötzlich reicht der Platz in den bestehenden Schattenbahnhöfen nicht mehr....... :whistling:

    ... Und auch Details, wie die kleinen Ablagemöglichkeiten bei den Bahnhöfen ist sehr clever. Ist das genug stabil für :bier: ?
    Die Abdeckung über der obersten Ebene hilft sicher extrem gegen den Feind jeder Modelleisenbahn =STAUB ....

    Aber am allerbesten ist ja der Vergleich dieser Bilder mit dem Bild im ersten Beitrag in diesem Thread.
    Da wurde wirklich kräftig in Zeit und Material investiert.


    Gut beobachtet, die kleinen Ablagemöglichkeiten sind mal auf die Schnelle aus herumliegenden zugeschnittenen Pavatexbrettchen entstanden. Sie unbedingt notwendig, denn sonst komme ich immer wieder in Versuchung, etwas auf die Anlage zu legen, was dort nicht hingehört und nur zerstört, aber ich muss noch für eine solide Befestigung sorgen...

    Die oberste Abdeckung ist in zweierlei Hinsicht vorteilhaft: Erstens hält sie Staub und anderes Material fern, die besonders durch das oft geöffnete Dachfenster über der Treppe auf die Anlage hinuntergelangen. Zweitens liefert sie für die obere Hauptebene einen Abschluss, und drittens hält sie das Licht der Leuchtstoffröhren davon ab, den Raum zu erhellen, denn ich will nur Licht in den 'Anlagekästen'.

    Und ja, am Anfang, nach unserer unerwarteten und schnellen 'Züglete', hat es schlimm ausgesehen - da war doch einiger Material- und Zeitaufwand Not-wendig! :rolleyes:

    ... Vielleicht eine blöde Frage, wie hast du die Landschaften gebaut? Waren da die Module noch ausserhalb der Anlage und hast du sie anschliessend eingebaut?


    Auch das ist keine blöde Frage! ;)
    Anfangs war ich froh um jedes Segment, das den neuen Gegebenheiten angepasst und in den Ivar-Gestellen 'versorgt' war. Ich bildete mir ein, dass ich die Segmente wieder herausnehmen könnte/würde, um sie zu gestalten. Irrtum! :mauer: Bald einmal musste ich einsehen, dass das Herausnehmen viel zu aufwändig wäre, womit ich akzeptieren musste, die Segmente eingebaut weiter zu bearbeiten. Das ist - wie ich heute aus Erfahrung sagen kann - möglich, aber es wäre natürlich viel einfacher, wenn man die Landschaft an den herausgenommenen Segmenten gestalten könnte. :wacko:

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hallo Don ,danke für die Erklärung. Ja vor allem kann ich mir vorstellen, dass man bei dieser Höhe gut Vorgehen muss. Denn wenn mal was im Vordergrund verbaut ist und weiter hinten man was vergisst, muss man ganz schön aufpassen, dass nichts kaputt geht z.B. Oberleitung und so.

  • ... P.S. Hast Du von dem Steinbruch im Hintergrund auch größere Fotos hier eingestellt? Konnte mich da nicht dran erinnern... :S

    Hier wie versprochen ein paar Bilder...

    Leider auch noch nicht fertig, aber immerhin habe ich noch die 'weissen Stellen' beseitigt, bevor ich die Smartphone-Kamera gezückt habe ;)

    Für Feedback und Anregungen bin ich immer offen! 8o

    Wie Röbi vorher gut geschlussfolgert hat: Ich bin gezwungen, die Segmente von hinten nach vorne durchzugestalten - also muss ich hier beim Steinbruch beginnen... :whistling:

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hi Freaks 8o

    Hier der zweite Teil meiner Übersicht am Lej da Serra.....

    Die Fensterfront ist ein wichtiger Grund, warum ich die Ivar-Gestelle verwendet habe. Mit an Wänden zu befestigenden Regalschienen oder Winkelträgern ist hier nichts zu wollen. 8)

    Wenigstens eine der beiden Türen in den Garten hinaus sollte benutzbar gehalten werden. Also galt es, herausklappbare Brücken einzubauen...

    Spätestens aus Schaden wird man klug oder macht dann endlich, was man schon von Anfang an hätte tun sollen: Barrieren einbauen, die die Züge vor Abstürzen bewahren! :mauer:

    Fortsetzung bei allfälligem Interesse nicht ausgeschlossen... :whistling:

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

    Einmal editiert, zuletzt von don55 † (28. Juni 2013 um 19:54)

  • Jetzt bin ich hellhörig geworden. Ich störte mich bislang ein wenig an den Stützen, die einem ungetrübten Fotospass im Weg stehen - aber wenn ich mir das so bei dir betrachte, dann scheint es mir, als wenn die Teile gar nicht so einen schlimmen Eindruck hinterlassen. Vielleicht sollte ich mir überlegen, ob die Regale auch was für mich wären...

  • Jetzt bin ich hellhörig geworden. Ich störte mich bislang ein wenig an den Stützen, die einem ungetrübten Fotospass im Weg stehen - aber wenn ich mir das so bei dir betrachte, dann scheint es mir, als wenn die Teile gar nicht so einen schlimmen Eindruck hinterlassen. Vielleicht sollte ich mir überlegen, ob die Regale auch was für mich wären...


    Die vorderen Stützen sind natürlich ein Nachteil dieses Systems. Ich musste mich auch erst daran gewöhnen, denn meine vorherige Anlage 'Lej neir' wies keine auf, da die Segmente mit Winkelträgern an den Wänden befestigt waren.

    Geistig habe ich bereits folgende Verbesserungen vorgenommen, die ich an folgendem Beispiel erläutern will:

    - Auf der oberen Ebene kann man die mittlere vordere Stütze ohne Weiteres entfernen. Die beide verbleibenden tragen das 'Dach' problemlos.

    - Wenn man das Dach ganz leicht gestaltet und auf die Option eines sich darauf zu bauenden Schattenbahnhofs verzichten will, könnte man auf der oberen Ebene die linke und rechte vordere Stütze z. B. durch wiederum schwarz bemalte Gewindestangen ersetzen.

    - Auf der unteren Ebene könnte man die mittlere vordere Stütze ebenfalls durch ein schwarz bemalte Gewindestange ersetzen.

    Zum besseren Verständnis, warum ich an manchen Orten scheinbar zu viele Ivar-Träger eingebaut habe: Das hängt mit den Segmenten und deren Übergängen zusammen. Ich wollte sicherstellen, dass die Ebenen nicht mit der Zeit durchhängen. ;)

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Mögen die Stützen auch stören, wenn man beim Betrachten der Fotos darauf fokussiert, so waren sie mir beim Beobachten des Bahnbetriebes kaum aufgefallen.

    Analog, H0m auf Peco-Gleis und llm auf TdV-Gleis

  • Und weiter geht's mit dem dritten Teil der Anlagenübersicht...

    Für das Auge des Betrachters gedacht sind natürlich hauptsächlich die beiden Hauptebenen mit dem kleinen dreigleisigen Segment unten und dem grössten Bahnhof am Lej da Serra oben.

    Hinter dem unteren dreigleisigen Segment und unter dem oberen grossen Bahnhofssegment befinden sich zwei Schattenbahnhöfe auf zwei Ebenen:
    1) Auf der unteren Ebene der richtungsgetrennte Schattenbahnhof (gebaut mitte der 80er Jahre...) mit zwei Mal fünf Durchfahrgeleisen
    2) Auf der Zwischenebene (auf welch schräge Ideen man doch kommt, wenn sich das Rollmaterial laufend vermehrt...) der Schattenbahnhof für die Zahnradfahrzeuge

    Über der oberen Ebene war ursprünglich eine dritte sichtbare Ebene geplant - eine Ebene für die Berninabahn. Aber mit der Zeit erkennt man die eigenen Möglichkeiten und vor allem Grenzen und wird realistischer... Entstanden ist hier ein ausgedehnter Schattenbahnhof mit - ach, ich weiss gerade nicht mit wie vielen Geleisen, müsste nachzählen gehen...

    Für Fragen stehe ich weiterhin gerne zur Verfügung, dann kann ich auf das eingehen, was interessiert 8)

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hallo Don,

    Zitat

    2) Auf der Zwischenebene (auf welch schräge Ideen man doch kommt, wenn sich das Rollmaterial laufend vermehrt...) der Schattenbahnhof für die Zahnradfahrzeuge

    man rechne und erkennt, 0m ist günstiger. :thumbup:

    Gruss Peter

  • Hallo Don,
    Danke fürs Zeigen.
    Ist wirklich beeindruckend, was Du im Laufe der Zeit erschaffen hast!

    man rechne und erkennt, 0m ist günstiger. :thumbup:

    Gruss Peter


    ...und falls Du irgendwann zur Spur 0 wechselst .... in Deinem Schattenbahnhof steht vieles was mir gut gefallen würde .... :)

    Viele Grüße
    Volker

  • man rechne und erkennt, 0m ist günstiger. :thumbup:


    Ganz unrecht hast du ja nicht..... Aber dafür kann ich mehr Modellbahnträume ausleben! :D

    da ich im August 3 Wochen nach Frankreich fahre bin ich beim überlegen auf dem Rückweg mal wieder bei dir reinzuschauen wenn ich noch Zeit finde!
    würde mich auf deine neue MOB freuen


    Melde dich, wenn du Genaueres weisst!

    Danke fürs Zeigen.
    Ist wirklich beeindruckend, was Du im Laufe der Zeit erschaffen hast!

    ...und falls Du irgendwann zur Spur 0 wechselst .... in Deinem Schattenbahnhof steht vieles was mir gut gefallen würde .... :)


    Ich werde sicher nicht wechseln, denn ich bin von meinem Konzept auch nach Jahrzehnten alles in allem immer noch überzeugt!

    Mich vom einen oder anderen Rollmaterial zu trennen ist aber durchaus denkbar... kannst mich also wissen lassen, was dich interessieren würde... ;)

    Nun noch die letzten Bilder von der Anlagenübersicht. Es bleibt noch die 'Halbinsel' in der Mitte des Raums von der anderen Seite zu zeigen sowie deren Innenleben:

    Vom Kieswerk führt die H0e-Strecke in diesen Schattenbahnhof hinein, der als Sackbahnhof gestaltet ist:

    Auf der oberen Hauptebene zweigt bei der Treppe die Zufahrt zu einem weiteren Schattenbahnhof ab, ebenfalls ein Kopfbahnhof:

    So, das war's! Diese Bilder mögen mir einen Gleisplan ersparen. Vielleicht versteht ihr, warum ich den Aufwand scheue, einen zu zeichnen. :whistling:
    Falls doch noch was unklar ist, könnt ihr ja fragen. :)

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Sally Don
    Was du da uns zeigst ist ja ganz toll. Deine schönen Module wie auch das Rollmaterial. Der MOB Triebwagen mit Pflug finde ich super. Dein Moba Keller ist voll ausgenutzt. Danke für die Bilder. Was mich aber am meisten erstaunte, ist die U auf dem H0e Gleis zu sehen. Du und Dampfloks!!!! ;)
    Viel Spass mit der Modulanlage wünscht dir
    Tomi

  • Danke für eure anerkennenden Feedback, Tomi und Felix! Darüber freue ich mich natürlich. :)

    ... Was mich aber am meisten erstaunte, ist die U auf dem H0e Gleis zu sehen. Du und Dampfloks!!!! ;) ...


    Also, ehm, erstens finde ich diese Dampflok ganz hübsch, zweitens ist sie halt schon typisch und drittens gibt es alternativ nur wenige nicht dampfende österreichische Triebfahrzeuge.

    Kommt hinzu, dass ich zu diesem Dampfloktyp eine besondere Beziehung gewonnen habe:

    Da stand ich vor ein paar Jahren im heutigen Ausgangsbahnhof Steyr und schaute mir das Museumsbahntreiben an. Ich träumte davon, wie toll es wäre, wenn die 2094 doch gebaut worden wäre und nun hier verkehren würde. [Im Nummernschema der ÖBB ist die Baureihenummer 2094 leer geblieben, denn die für die Steyrtalbahn abgespeckte leichtere Variante der 2095 für die nicht so belastbaren Brücken im Steyrtal ist leider nie gebaut worden.]

    Plötzlich kam der Bahnhofsvorstand mit roter Mütze auf mich zu und fragte mich, ob ich Lust auf eine Führerstandsfahrt hätte. "Ja klar, aber wie komme ich zu dieser besonderen Ehre?" antwortete ich. Er schaue sich die Gäste auf dem Bahnhof jeweils an und erkenne dann schon, wen er am besten einlade. Dass dann ein ganz tolles und unvergessliches Eisenbahnerlebnis folgte, brauche ich hier wohl nicht weiterzu erklären... 8)

    ... Jetzt verstehe ich durch die Bilder erstmal die Lage, von dem was du gerade berichtest, im Raume. ;) ...


    Ja, das kann ich gut nachvollziehen! Nun hoffe ich, dass sich alle Interessierten orientieren können... :kaffee:

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hey Don

    Tolle Anlage und tolle Bilder
    Vielen Dank


    ÖHEMM...*hust

    Nein!!! Warum denn auch...
    Also los, ran an den Plan.... :D


    Allegra Marc!

    Mani hat mir zwar vor Urzeiten mal zu einem Zeichnungsprogramm verholfen..... aber falls du mit so was vertraut bist, kannst du gerne herkommen und den Gleisplan erstellen! :P

    Inzwischen plage ich mich mit dem Kolorieren von Felsen ab..... Das Künstlerische fällt mir wesentlich schwerer als Geleise sauber zu verlegen oder Decoder einzubauen..... Dieses Mal koloriere ich die Felsen mit Pulverfarben.....

    Unterstützende Tipps nähme ich gerne entgegen! ;)

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus