HOm-Anlage 'Lej da Serra'

  • Sehr gut gefällt mir auch die Stützmauer auf dem letzten Bild und der einzelne Baum.
    Ist die Mauer geritzt oder gegossen?


    Grazcha!

    Der einzelne Baum ist eigentlich nur im Sinne einer Stellprobe dorthin gekommen - aber er gefällt mir dort auch nicht schlecht 8)

    Die Mauer habe ich mit Hilfe einer Spörle-Form hergestellt, die ich nur empfehlen kann.

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hallo Don,

    vielen Dank, dass ich gestern Abend Dich besuchen durfte. Bin echt beeindruckt von Deiner Anlage. :respekt:
    Vor kurzem war da noch der Allegra unterwegs, (gell Stocki) nun wieder eine Komposition wie sie ca 1959 verkehrte:


    Ge 4/4 Nr 82 Edelweiss(Zum ersten mal, dass dieses Modell so Auslauf bekommen hat)

    Auch wurde ich von Don bestärkt, dass ich mit dem Segmentbau auf dem richtigen Weg bin. :thumbup:

    Gruss
    Juha

    2 Mal editiert, zuletzt von siux23 (23. Februar 2012 um 08:39)

  • ...Bin echt beeindruckt von Deiner Anlage. :respekt:


    Was mich echt umgehauen hat, ist deine Fahrzeugmodellbautechnik, von der ich hier allerdings nicht berichten darf - aber Berner Moba-Höckler wissen, was ich meine... 8o

    Zeigen darf ich hingegen ein paar Bilder von Juha's stilvollem BB-Zug:

    Ich war skeptisch, aber das Edelweiss-Bernina-Kroki hat das Zeug für ein erfreuliches Tfz mit überzeugenden Laufeigenschaften! :thumbup:

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hallo Don,

    Zitat

    Was mich echt umgehauen hat, ist deine Fahrzeugmodellbautechnik, von der ich hier allerdings nicht berichten darf - aber Berner Moba-Höckler wissen, was ich meine... 8o


    Das wird zu gegebener Zeit auch hier gezeigt werden. Braucht jedoch noch seine Zeit. Wann das sein wird, kann ich noch überhaupt nicht sagen........
    Kann aber so viel sagen: dass was bis jetzt in Om an Detailierung möglich ist, ist auch in HOm möglich, jedoch nicht ganz einfach zu realisieren.

    Zitat

    Ich war skeptisch, aber das Edelweiss-Bernina-Kroki hat das Zeug für ein erfreuliches Tfz mit überzeugenden Laufeigenschaften! :thumbup:


    Auch ich war positiv überrascht, da sind noch kleine Abstimmungsarbeiten zu machen. Sowie die ganze Beleuchtung wird auch zu gegebener Zeit realisiert werden.

    Gruss
    Juha

    Einmal editiert, zuletzt von siux23 (23. Februar 2012 um 10:27)

  • Hallo Bastian,

    die Schlussleuchte war schon dran. Ist zur Zeit (noch) nicht funktionsfähig. Es sollte jedoch möglich werden diese auch noch umzubauen......
    Wird jedoch bei mir in nächster Zeit sicher nicht realisiert. Später vielleicht?????

    Gruss
    Juha

  • Vor kurzem war da noch der Allegra unterwegs, (gell Stocki)

    Muss aber zugeben, die auf den Fotos sichtbaren Strassenfahrzeuge passen besser zum gezeigten Rollmaterial ......
    Und auf Don's Anlage schöne Fotos zu machen ist wahrlich ein besonderes Vergnügen.....

    Don, das nächste mal nehm ich den ganzen Stativkrempel mit, dann gibts auch Bilder von der blauen Stunde

  • Hallo Don,

    bin jetzt endlich mal wieder dazugekommen Deine Fotos anzuschauen - muß sagen gefällt mir sehr gut! :respekt:

    Wie oben von Ulli erwähnt besonders auch die Stützmauer mit einzelstehendem Baum... :thumbup:

    Gruß Matthias

  • Allegra! :)

    Nachdem Google Street View kürzlich die Strecken der RhB erfasst hat, wurde heute die Hauptstrecke am Lej da Serra gefilmt*.
    Damit kann ich nun zu einer virtuellen Führerstandsfahrt einladen:

    :guck:


    * Im Einsatz war Theo's Kamerawagen 8)

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Danke Don für die Rundfahrt!

    Ich finde so hab ich ganz neue Seiten an deiner Anlage entdeckt!
    Damals war ich von der Anlage so beeindruckt dass ich gar nicht alle Details sehen
    konnte in der kurze Zeit die ich bei dir hatte,obwohl wir 3-4mal länger bei dir waren
    als ich vorher eingeplant hatte!und ich hätte noch viiiiiiiiiiiiel länger bei dir bleiben können!
    Für's nächste mal bin ich vorbereitet! :thumbup:

    Großartiges Video und unglaubliche Anlage

  • ...Wenn ich mal wieder bei dir vorbei komme Don dann nehme ich auch einen Zug mit! ... :thumbup:


    Klar, gerne, und du weisst ja: die Strecken am Lej da Serra kann man mit einem Drehschalter von 'Digital' auf 'Analog' umschalten, falls Bedarf bestünde.

    Don, das nächste mal nehm ich den ganzen Stativkrempel mit, dann gibts auch Bilder von der blauen Stunde


    WOWWW!! Das wäre natürlich super! So eine Ausrüstung besitze ich nämlich nicht. Bruno hat ja auch schon eindrücklich bewiesen, wie man auf einer unfertigen Anlage mit viel Geschick und Können tolle Bilder schiessen kann!

    ... - muß sagen gefällt mir sehr gut! :respekt:


    Grazcha fich! :)

    Schade hast Du nicht die Nachtstimmung auch vom Führerstand aus aufgenommen......


    Na ja, wenn Stoggggi seine Drohung wahr macht... :whistling:

    Die Szene mit der falsch gestellten Weiche kommt mir bekannt vor...
    War das ein Dampfross mit Sound?


    So so... Ja, die Weiche war in der Hitze des (spontanen) Gefechts tatsächlich falsch gestellt... [Ich versuche jetzt gar nicht erst, die Weichenstellung damit zu begründen, dass ich noch einen Teil der Zufahrt zu einem Schattenbahnhof zeigen wollte, sonst werde ich von Michiel wieder brutal entlarvt... :cursing: :mauer: ]
    Nein, es war kein Dampfross im Einsatz, sondern Tfz, die dein BB-Herz hätten höher schlagen lassen: Eine Doppeltraktion Gem 801+802! :thumbup: [Ein kräftige Lok plus eine Angstlok...]

    Ich finde so hab ich ganz neue Seiten an deiner Anlage entdeckt!


    Es ist tatsächlich so, dass auch ich ganz neue Wahrnehmungen mache am Lej da Serra... Ich bin echt beeindruckt, was Theo's Kamerawagen da dokumentiert hat! :)

    (Von allem Unfertigen und Unzulänglichen mag ich jetzt nicht reden - es ist noch keine Stelle der Anlage so, wie ich es mir vorstelle und wie ich sie abgelichtet haben möchte.....)

    Der Kamerawagen kommt ja in letzter Zeit ganz schön rum.....


    Oh ja, ich hab tolle Reisen erleben dürfen auf einer Anlage, die irgendwo in der schönen helvetischen Pampa zwischen Bern und Zürich steht! Hat mich beeindruckt! :thumbup:

    Vielleicht magst du den Film, der bei dir aufgenommen wurde, auch ins Internet stellen? Wie gerüchteweise verlautete, verfügst du ja über besonderes Wissen dazu... Mehr als ein Nachtessen lang dauert der Upload allerdings schon, von der Optimierung und Konvertierung mal ganz abgesehen... 8|

    [quote='Stocki',index.php?page=Thread&postID=71891#post71891]... und der Film hat ja schon fast Überlänge ...


    Habe erst im Nachhinein gesehen, dass bei Youtube die Filme auf 15 Min. begrenzt sind... Habe als absolut Film-Unerfahrener (meine Premiere heute!!) einfach mal probiert, den mir von Theo überlassenen Film nach Konvertierung mit Windows Media Player ins Internet zu stellen. :whistling:

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus