HOm-Anlage 'Lej da Serra'

  • Hallo Don

    In Alvaneu ist es fast so.
    Das 3 flammige Signal müsste aber 2 grüne Lampen haben.


    Gruss Peter


    Filisur 1:87 H0m, RhB (Alveneu-Filisur-Stuls)  Bauwerke: Schmittentobel-, Landwasser-, Valnava-, Faleiner- und Stulsertobelviadukt, Cruschetta Gallerie

  • Allegra Don
    in Muot und Stuls hat jedes Gleis ein zweiflammiges Signal (teilweise sind die Schirme zwar für 3 Signallampen ausgelegt, aber nur zwei montiert). Siehe die Bilder bei Peter (albulabahn.com).

    Im Engadin haben die kleinen Bahnhöfe typischerweise auf jeder Seite nur ein dreibegriffiges Signal meist grün-rot-grün. Unterhalb von Saglianis haben die Signale im Übrigen auch keine Abfahrbefehlssignale.

    Gruss, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Es hat sich wieder einmal bestätigt: 'Hier im AF werden Sie geholfen!' :]
    Grazcha fich fichun für die schnellen und weiterführenden Hinweise!

    Zitat

    Original von Brünig
    Aber aber Don, man kann nicht genügend mehrflammige Signale haben. :D

    Ja, ja, lieber Brünig..! :D - - - Ehm, war der Amaretto fein? :K :K :K

    Noch eine Erklärung zu den zufällig gefundenen BW-Signale - so als Tipp für euch und mich selbst beim Lädele: ;)
    Unerwartet ergab sich nach einigen Jahren wieder einmal die Gelegenheit, einen Blick in die Modelleisenbahn-Boutique Olten zu werfen. Da ich Zeit hatte, wollte ich mir das Sortiment genau ansehen. Auf die Frage des Inhabers hin, ob er mir helfen könne, liess ich ihn das wissen und begründete meine Absicht damit, dass man bei genauem Hinsehen immer wieder mal etwas fände, für das man noch Verwendung hätte. Spontan fügte ich hinzu, es sei ja nicht ausgeschlossen, dass ich vielleicht doch noch irgendwo ein BW-Signal fände. Das war das Stichwort! :8o Herr Broghammer verschwand für einen Moment im Lager - und kehrte dann mit einem beachtlichen Posten BW-Signalen zurück. Sie gehörten nicht mehr ins Sortiment und hätten an der Verpackung keine Aufhängevorrichtung - beides Gründe, warum er sie im Lager habe liegen lassen.
    WOW!! :] H0m-Signale von BW hat es dort nun keine mehr! :D

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Die Ausfahrgeschwindigkeiten müssen nicht zwingend nur am Signal(typ L) abgelesen werden; Stichwort Streckentabelle. Du kannst also mirawohl zwei zweiflammige Pfunzeln aufstellen und die Ausfahrgeschwindigkeit in einer fiktiven Streckentabelle angeben. Ein solcher Fall ist mir zwar nicht bekannt; wenn du aber dermassen Freude an der Sache hast... ;)

    Ich würde es bei einem Gruppensignal bewenden lassen und die neuen Vorschriften gleich anwenden: Gruppensignalhalttafeln mit Fahrtstellungsmeldern, Image-Tafeln, Gleisnummernsignal oder Hinweispfeil.
    Ausser du spielst althergebrachte Eisenbahn mit ortsbedienten Bahnhöfen, dann entfällt die Technik. Dann musste aber selber dafür sorgen, dass die Züge ohne Zustimmung zur Fahrt auch wirklich stehen bleiben... ;)

    Greets Roman

    PS: Das oben gezeigte Bild zeigt die Situation in Wilderswil Seite Interlaken Ost. Alles real, kein Fake, kein Photoshop oder Amaretto. *grins*

  • Zitat

    Original von Bernie
    in Muot und Stuls hat jedes Gleis ein zweiflammiges Signal (teilweise sind die Schirme zwar für 3 Signallampen ausgelegt, aber nur zwei montiert).

    Peter und Bernie: Grazcha fich!

    Hier mal ein Teil-Feedback zu meiner bisherigen Erkenntnis:

    In Stuls sind alle vier Ausfahrtsignale zweiflammig, aber mit dreiflammigen Schirmen. So gesehen also keine 'Rechtfertigung' für meine zweiflammigen Hauptsignale mit zweiflammigen Schirmen.

    Stuls Richtung Khur:
    http://www.albulabahn.com/vorbild/album/…s/P1040166.html

    Stuls Richtung Bell'Engiadin'ota:
    http://www.albulabahn.com/vorbild/album/…s/P1040199.html

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • ... und in Muot sieht's nicht wirklich viel besser aus:

    Berbseitige Ausfahrt:
    http://www.albulabahn.com/vorbild/album/…s/P1040482.html

    Talseitige Ausfahrt:
    http://www.albulabahn.com/vorbild/album/…s/P1040467.html

    Diese Situation könnte ich mit BW-Signalen schon besser nachbilden: zweiflammige Hs habe ich genug, aber zweiflammige mit dreiflammigem Schild gab es nie...

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

    Einmal editiert, zuletzt von don55 † (31. Januar 2010 um 14:46)

  • Hallo Don

    Ich kenne die BW-Signale leider nicht (nimm doch mal eines in den Tell oder Löwen mit), aber kannst du den Signalschild nicht mit einem Metallplättchen oder etwas Karton und Farbe unten vergrössern, so dass es nach einem dreiflammigen Signal mit nur zwei eingesetzten Signalleuchten aussieht? Eine funktionsfähige dritte grüne oder gelbe Signalleuchte brauchst du ja nicht einzubauen.

    Gruss, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Bun di a tuots :)

    Ich wäre dankbar für Tipps, wie ich meine Mineralwasser-Umschlagstelle gestalten kann. Hier die aktuelle Situation:

    An diesem Anschlussgleis stelle ich mir eine Umladestelle ähnlich Ilanz/Glion vor. Dort wird ja das Valser-Wasser in die Güterwagen der RhB umgeladen.

    Erst mal ein Bild ohne Wagen...

    ... und jetzt noch eines mit Wagen...

    Ich stelle mir hinter dem Anschlussgleis eine Rampe vor, an der bis zu fünf Wagen gleichzeitig beladen werden können. Da der Umschlag in Anbetracht des helvetischen Wetters nicht einfach unter freiem Himmel geschehen soll, müsste hinter der Rampe ein Gebäude zu stehen kommen, das die Rampe möglichst überdacht.

    Wer kennt Rampen und/oder Gebäude, die im Handel erhältlich sind und passen könnten?

    Wer hat Masse oder Pläne für H0m (z.B. mit passender Rampenhöhe und passendem Rampendach), um selber so eine Rampe mit Gebäude herzustellen?

    Das Gebäude könnte ein Halbreliefbau werden, da die Anlagentiefe beschränkt ist.

    Für diejenigen, die meine Philosopie noch nicht kennen: Mein Ziel ist es, dass jemand, der meine Anlage betrachtet und die Vorbilder RhB/MGB gut kennt, auch ohne Rollmaterial zu sehen zum Schluss kommt, 'das das irgendwo bei der RhB/MGB sein muss'.

    Somit bin ich für alle Hinweise dankbar, die mir zu einer Rampe und einem Gebäude verhelfen, wie sie bei der RhB/MGB stehen könnten. 8o

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Gute Idee Don,

    da ich nächstes Wochenende eh mit dem RhB Dampfzug in Untervaz und Illanz durchkomme, werde ich Dir ein paar Fotos machen.
    Du wirst wohl nicht um einen Selbstbau herumkommen. Da ich auf meiner Anlage auch so einen Umschlagsplatz, sei es nun für Wässerli oder sonstige Sachen, plane, könnte man ja vielleicht ein solches Gebaude in Kooperation planen und ev einige Gussformen dafür herstellen.

  • Oh, einer der in die gleiche Richtung sucht, stupend! E grazcha fich für die angebotene Kooperation, Sar Stoggi! 8o

    Ich fuhr ja kürzlich zwei Mal an der Valser-Wasser-Umschlagstelle vorbei - doch, oh weh - alles war verstellt mit Güterwagen! Keine Chance, ein vernünftiges Bild zu machen!
    Das ist das einzige, das ich nicht gleich gelöscht habe:

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hallo Don,

    ich kann Dir die Bauanleitung der Valserwasserumladestation (was für ein Wort!) aus dem MIBA Sonderheft Schmalspurbahnen einscannen und schicken. Der Artikel ist gut beschrieben und es sind viele Modell und Vorbildaufnahmen aus den 1990er Jahren dabei. Ich glaube mit leichter Abänderung würde das Gebäude da gut hinpassen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • Gute Idee Don,
    ..., könnte man ja vielleicht ein solches Gebaude in Kooperation planen und ev einige Gussformen dafür herstellen.

    In der Nacht erlebte ich eine plötzliche Erleuchtung: Wenn wir Gussformen haben, könnten wir in die Serienproduktion einsteigen und damit in die kommerzielle Produktion! Dann könnten wir nächstes Jahr auch zusammen einen Stand mieten in Bauma und unser Produkt vertreiben! Weisst du, Stogggi, gleich einen Stand neben den anderen beiden, aber besser, natürlich... Wär doch geil, oder! 8o

    Ich würde es mal mit dem MIBA Schmalspurheft versuchen..... Da hat es die Umladestelle drin...


    Ich kenne nicht einmal das Heft... ;( Aber gut gibt es dich als wandelndes Lexikon! 8)

    ...ich kann Dir die Bauanleitung der Valserwasserumladestation (was für ein Wort!) aus dem MIBA Sonderheft Schmalspurbahnen einscannen und schicken.


    Das wäre natürlich ganz toll, grazcha fich cher Christian! Du hast eine - - - Oh, nein, nein!!!- Na, du weisst schon, und du schaust ja sicher nach in deinem AF-Postfach oder du hast eine Umleitung auf deine private Mailbox gelegt, gell? :K

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Allegra! :)

    Eine weitere Pendenz am Lej da Serra: Ich brauche eine passende Brücke - siehe Bild...

    Zum besseren Verständnis:
    Über die FS-Brücke hinten führt eine Linie der RhB. (Die FS-Brücke ist übrigens eine der wenigen, die ein Gefälle aufweist, nämlich 20 ?.)
    Über die vordere Brücke führt eine Zahnradstrecke der MGB, Steigung 110 ?.

    Die hintere Brücke ist also gegeben, und weil sie ein schönes Stück ist, soll sie gut zur Geltung kommen und nicht von der Zahnradstreckenbrücke verdeckt oder konkurrenziert werden.

    Mir schwebt darum eine Brücke vor ähnlich der Lammenbrücke auf dem neu eröffneten Abschnitt Oberwald-Gletsch. :guck:

    Aber vielleicht hat jemand einen anderen Vorschlag?

    Da mir die Arbeit noch lange nicht ausgeht, wäre ich froh, so eine Brücke käuflich erwerben zu können. Wer käme da als Lieferant in Frage? ?(

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Reto


    Mmh, macht mich gluschtig für den Dienstag...


    ... falls Du mit Dienstag den Tell-Treff Dienstag meinst - Du wärst eigentlich schon lange fällig ;)