Filisur - St. Moritz

  • Hallo Michiel
    sehr schöner Film über eine tolle Anlage, vielen Dank! :thumbup: Die Rhätia war durchaus schon in St. Moritz - ich glaube am 100 Jahr Fest dieses Bahnhofes 2004 ist sie mit ein paar Wagen zwischen St. Moritz und Samedan gependelt und musste jeweils umsetzen (na ja, nicht auf den Berninabahn Geleisen, aber immerhin).

    Lieber Gruss
    Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Hallo Allerseits,

    Nachdem ich immer wieder etwas an St.Moritz weiterzuarbeiten versuche, hat mich die kurze Bernina-Fahrstrecke doch zum Landschaftsbau verlockt. Da es sehr schwierig ist hier ein etwa annähernd nach Vorbild gebaute Strecke nachzubauen, geht es hier in erster Linie nur um ein wenig Bernina-flair auszudrücken. Vor allem die Tunnelpartie ist hier sehr schwierig. Ich stelle mir so vor das dieses Teil sich noch im Engadin befindet, so entlang der Inn, dann veschwindet er im Tunnel richtung Pontresina oder so. Was die Kapelle hier dann zu suchen hat?

    Um noch zurückzukommen auf eine Frage bezüglich das Video:

    Ist dies nun eine komplette Rundfahrt ? ...... Wenn ich auf Deiner Homepage mir Deine Bilder ansehe .... so hast Du doch auch die Maliera-Gallerie auch nachgebaut ...
    welche in dieser Rundfahrt nicht sichtbar ist .


    Ja es ist eine komplette Runfahrt, es wurden aber nur die "fertigen" Teile abgelichtet, nach Überführung bei Naz geht es ab in die Untere Ebene in einem Wendel, dann kommt der untere Zuondra Tunnel, Albula II, dann Rugnux Galerie, Albula I, Fuegna tunnel und dann Greifensteintunnel, wo das Video dann wieder weiterfuhr.
    Albula III und IV sind den Doppelstockaufbau zum Opfer gefallen und sind schon einige Jahre her abgebrochen worden, sind aber auf die Websitebilder immer noch zu sehen.
    Die Website wird vielleicht einmal etwas lebendiger gestaltet, mir fehlt aber jetzt die Zeit um etwas daraus zu machen. Das Bildertagebuch wird immer hier als erstes gepostet, das mach am meisten Sinn, ist also immer Aktuell.

    Wird fortgesetzt,

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Michiel
    Auch auf der Bernina-Südseite gibt doch ein paar Tunnel in felsiger Landschaft, so dass dein Motiv durchaus auch dort angesiedelt sein könnte. Allerdings könnte es dann sinnvoll sein, zur räumlichen Trennung von St. Moritz mindestens eine kurze Gallerie, wie sie auf der Berninabahn mehrfach zu finden sind, auf der linken Seite des Segments (oder auf dem schon begrünten Segment) einzubauen...

    Wie auch immer, du wirst aus dieser weissen Landschaft sicher noch etwas Tolles bauen!

    Gruess, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Ja es ist eine komplette Runfahrt, es wurden aber nur die "fertigen" Teile abgelichtet, nach Überführung bei Naz geht es ab in die Untere Ebene in einem Wendel, dann kommt der untere Zuondra Tunnel, Albula II, dann Rugnux Galerie, Albula I, Fuegna tunnel und dann Greifensteintunnel, wo das Video dann wieder weiterfuhr.
    Albula III und IV sind den Doppelstockaufbau zum Opfer gefallen und sind schon einige Jahre her abgebrochen worden, sind aber auf die Websitebilder immer noch zu sehen.
    Die Website wird vielleicht einmal etwas lebendiger gestaltet, mir fehlt aber jetzt die Zeit um etwas daraus zu machen. Das Bildertagebuch wird immer hier als erstes gepostet, das mach am meisten Sinn, ist also immer Aktuell.

    Hallo Michiel


    Danke für Deine ausführliche Antwort - Albula III und IV sind den Doppelstockaufbau zum Opfer gefallen und sind schon einige Jahre her abgebrochen worden -
    Sehr schade ;( die sehr schön gebauten Module hätten sicher Abfinder gefunden . :rolleyes:

    Beste Grüsse
    Pieter

  • Allerdings könnte es dann sinnvoll sein, zur räumlichen Trennung von St. Moritz mindestens eine kurze Gallerie, wie sie auf der Berninabahn mehrfach zu finden sind, auf der linken Seite des Segments (oder auf dem schon begrünten Segment) einzubauen...


    Bernie...... :love:
    Wenn wir dich doch nicht hätten: das ist es ! Schon wieder ein sehr guter Idee von dir: ein kurze Galerie auf der Linken Seite, da ist auch eine Bachbettung eingeplant ( auf die Bilder weniger gut sichtbar), also das passt sehr gut zusammen!

    Für weniger eingeweihten unter den Lesern: das ganze mit St.Moritz hat damals eigentlich mit Bernie's Idee angefangen......aus "Filisur2002-jetzt richtung Bergün?":

    Zitat von Bernie

    , ist mir noch folgender Gedanke gekommen: Wie wäre es, wenn du statt eines ungestalteten Fiddle-Yards (der an so gut sichtbarer Stelle die übrigen Anlagenteile abwertet) den Bahnhof St. Moritz dort realisierst? Allenfalls ohne Berninabahn-Geleise? Genügend Abstellmöglichkeiten würde dieser Bahnhof bieten und auch thematisch passt er gut.


    Man sieht jetzt wie einem so eine Bemerkung nun täglich beschäftigt ! :D

    Zitat von Audipiet

    Sehr schade ;( die sehr schön gebauten Module hätten sicher Abfinder gefunden . :rolleyes:


    Es waren keine Module sondern ein ganzes stück "heavyweight" Anlage, siehe auch den Thread Filisur2002, und keine Sorge, die Viadukte werden von einem bekannten mal wieder in eine Anlage verwendung finden.

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Es waren keine Module sondern ein ganzes stück "heavyweight" Anlage, siehe auch den Thread Filisur2002, und keine Sorge, die Viadukte werden von einem bekannten mal wieder in eine Anlage verwendung finden.

    Hallo Michiel

    Also ich würde die Brückteile von diesem schönen Anlagenteil und auch die Galerie auch nehmen ,
    so wäre ich also nicht !..... nicht das noch Platznot plötzlich Dich am weiterbauen hindern würde ..... :K

    Gruss
    Pieter

  • Hallo Michiel,

    schon wieder ein Stück Modellbahn, um das ich Dich beneiden werde (natürlich nur im positiven Sinn) :) .
    Ein Stückchen Bernina ... das würde mir auch noch gut gefallen ...

    Viele Grüße und viel Spaß weiter beim Bauen
    Volker

  • Hallo Zusammen,

    Hier ein zwischenbericht während den Bau des Empfanggebäudes von St. Moritz.

    Blick quasi vom St.Moritzersee aus:

    Viele, viele Fenster, noch ganz ohne neumodisches Laserverfahren, in altbewährten "Haftetikett-methode" angefertigt:

    Das Dachprofil, welche abnehmbar bleibt, hier provisorisch zusammengebaut, der Kiosk wird mit Inneneinrichtung ausgestattet, welche zum teil vor den Anbau angebracht werden muss, daher die grosse "Löcher":


    Wird fortgesetzt,

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet