Albulamodell 2009 - wie weiter?

  • Tom

    Merci für die Antwort.

    Ich finde die Idee Reichenau oder Thusis auch gut, obwohl mir Thusis besser gefällt, einfach von der Station her und man kann mehr machen.

    @ Mani

    Zitat

    Habs doch gewusst das ich ab und zu auch brauchbare Ideen liefern kann

    Davon konnte ich mich ja selber überzeuge.;)

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Zitat

    Original von Tom
    So... zurück:

    Die Variante mit Reichenau Tamins habe ich eingezeichnet.
    Eigentlich würde das Motiv gut Platz finden, was meint ihr?

    Beste Grüsse

    Tom

    Bauen 8)

    Vor 2 Stunden standen da 4 Mohrenköpfe, 2 Kieswagen und 3 Holzwagen. Betreffend Güterwagen ist da einiges los. Nebenbei wie schon von Mapo erwähnt, stehen auf der rechten Seite (beim Parkplatz vor der Brücke) fast immer Dienstwagen abgestellt.

    Was auch noch interessant ist:

    Vorbild-Foto von Marc (Krusla) geschossen, Fred ist hier zu finden ;)

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Hallo Tom,
    Thusis wäre vom Thema her sicher näher dran, hat einen Autoverlad -
    und es ist ein Rangiertraktor stationiert.
    Abstellmöglichkeiten sind ebenfalls vorhanden.
    Es wäre sicher hier einges "an Leben drin".
    Grüsse von
    Günti
    und einen guten Rutsch :)

  • Hoi Tom,

    dein Raum ...huh...da wird mir schwindlig ! :)

    Meinst du nicht dass bei diesem üppigen Raumangebot ein kleines Stück Normalspur Platz hätte?

    Grüess & es guets neus!

    Markus

    H0,3L und HOm, Railware

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Gestern wurde der alte SBhf Chur wieder montiert, heute kommt Filisur wieder drauf :)

    Die Pläne habe ich weiter überarbeitet:

    Da mir Kreisverkehr wichtig ist, habe ich die Überführung bei Preda von der Höhe reduzieren müssen.
    Jetzt findet sich da eine Kehrschleife sowie einen Gleiswendel, der zurück über die untere Ebene nach Reichenau führt.

    Auf beiden Seiten ist eine Kehrschleife via Schattenbahnhof 2 (ex Chur) befahrbar.
    Die Gleisführung zwischen Bergünerstein und Reichenau ist noch nicht klar, es sind auch noch keine Motive bestimmt.
    Was ziemlich sicher kommt ist die Mistail Kirche (Vidadukt, Kirche + Schlucht).

    Nun wünsche ich euch noch einen schönen Sonntag mit viel Modellbahn ;)

    Tom

  • Hallo Tom!

    Gratuliere zum gelungenen Umzug: solch ein grosszügiger Raum sollte schon sinnvoll mit RhB Motiven gefüllt werden können!

    Habe bis jetzt erst kurz deinen neuen Pläne anschauen können.

    Was mir eigentlich weniger gefällt, ist die Position von Filisur: in so einem grossen Raum sollten doch eigentlich die ausgehenden Streckengleise den vorbildlichen verlauf folgen.
    Hier gehen sowohl den Ausfahrt richtung Engadin, als die Strecken nach Tiefencastel und Davos genau in die falsche richtung. In so einem gestreckten anordnung könnte das störend wirken.
    Ich würde also als Ausgangspunkt den Bhf Filisur genau umgekehrt aufstellen, obwohl ich im moment natürlich auch noch nicht weiss wie sich das an den Rest der existierenden Anlagenteile anbinden lässt.
    Somit geht dann den linken Teil der Strecke richtung Tiefencastel / Wiesen zuerst in einen Linkskurve und umfahrt dann in einem 180 grad Bogen den Bhf bis an die hinterseite von Filisur, getrennt von einem mittelkulisse, so wie du das jetzt auch schon eingezeichnest hast.

    Das wo und wie ist mir natürlich jetzt auch noch nicht klar, aber das ist das erste was mir zu deiner Planungen einfällt

    Bin gespannt auf weiteres und werde inzwischen natürlich auch mitdenken!

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Tom

    Kaum umgezogen, schon sind die bestehende Segmente wieder aufgebaut, alle 8-tung.

    Sind zu deinem Gleisplan noch Tipp's erwünscht?

    Die obere Ebene gefällt mir gut.

    Aber die untere Ebene, weiss nicht ...... , irgendwie finde ich die 2 SBhf zu nahe beisammen.
    Was meinst du, wenn der SBhf 2 unter die Ebene von Albulaviadukten verschoben wird?
    Ich werd das Gefühl nicht los, dass der Bhf Surava in dieser Gleisplan Position unter gehen wird.

    Gruess Rolf

  • Zitat

    Original von Tom

    Die Pläne habe ich weiter überarbeitet:

    Hallo Tom

    Die rechte Ausfahrt von Reichenau hast du nur eingleisig geplant. Hast du dir da keine Gedanken gemacht, nach der Rheinbrücke die Abzweigung Thusis/Ilanz einzubauen? Betrieblich wäre es doch sehr interessant. Weiter oben habe ich dir ein Foto einkopiert von Marc (Krusla), wo der "Engadiner Zug" dem "Oberländer Zug" den Vortritt lassen muss. Diese Szene finde ich persönlich sehr schön :]

    Du könntest doch die Strecke Richtung Thusis in ein Tunnel führen, und nachher ... Da wäre nun eine gute Idee gefragt ;). Denn du müsstest die Möglichkeit haben, 2 Züge auf den beiden Gleisen gleichzeitig Richtung Reichenau zu steuern...

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rolf, Hallo Mani

    @Rolf: klar sind Vorschläge immer willkommen!

    Nach längerem Überlegen werde ich mich wohl doch Thusis annehmen, da es besser zum Albulathema passt, obschon Reichenau auch sehr schöne Motive bieten würde.

    Die untere Ebene ist ausser Schattenbahnhof 2 nicht weiter ausgeplant, Rolf, es stimmt, Surava würde an dieser Stelle untergehen.
    Ich baue einfach mal die Strecke zusammen von Muot - Filisur, sowie Filisur - Thusis (?).

    Beste Grüsse

    Tom

  • Hallo Tom,
    vor ca. 2 Wochen habe ich Thusis vorgeschlagen und mir in-
    zwischen noch etliche Male deinen Plan angeschaut.
    Ich finde, daß Thusis einfach von der Gesamtkonzeption besser
    passt.
    Es bringt meiner Meinung nach mehr Harmonie ins Anlagen-
    thema.
    Grüsse von
    Günti :)

  • Zumal man dann auch im Modell einen der ersten passenden (End-)Bahnhöfe für den neuen Vorortpendel hätte. :D

    Vor allem bringt Thusis auch mehr abwechslung durch den Güterverkehr, zur not stellt man noch einen Rollschemel irgendwo hin. :P

    Grüße von Vincent!

    Schmalspurbahnliebhaber aus Deutschland - wer braucht schon mehr als 1000 mm?

  • Hallo Tom,

    D,a fällt mir ein wegen die Lage von Filisur:
    Vielleicht könntest du den Bhf in die Ecke verschieben: dann schliesst sich den richtigen bogen am Westausfahrt an. Zudem hast du dann noch einen gerades stück am östlichen Seite! Zudem hat die Ausfahrt richtung Davos mehr platz zum ausfädeln.

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Tom
    Deine Pläne gefallen mir gut, ich denke das wird eine in jeder Hinsicht abwechslungsreiche und betrieblich interessante Anlage.

    Ich vermisse jedoch das Landwasserviadukt (oder kommt dies nach dem Bergünerstein bzw. ist es das Viadukt X?).

    Gruss und viele schöne Baustunden
    Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bernie

    Danke!

    Richtig, das Landwasserviadukt wird zurzeit vermisst.
    Es hat mir nicht mehr so gut gefallen, zudem hat es beim Transport etwas gelitten.
    Ich weiss noch nicht, ob ich es wieder interieren werde...

    Beste Grüsse

    Tom

  • Guete Morgen Tom

    Ok, du hast es nicht anders gewollt! :lol:
    Da ich um dein Wohlbefinden achte, schlage ich vor du setzt dich zuerst einmal !!!

    Kleine Frage zum Anfang: Hast du absichtlich Greifenstein / Muot auf beidenen Ebenen eingeplant?

    Vorschlag:

    - SBhf 2 sehr vergrössern (links bis zum Gleisbogenbeginn & rechts bis zur Weiche), dadurch hast du einen SBhf, sag mal im Zentrum. Durch die stattliche Grösse des SBhf 2 kann der SBhf 1 entfallen.

    - In der untere Ebene "anstelle nochmaliges" Greifenstein / Muot, Bhf Surava platzieren?

    - Anstelle Waldsee und Gräuelschlucht (bis ums Eck) den Abschnitt Schmittentobelviadukt bis zum Albulatunnel. Somit hättest du auch in der unteren Ebene einen Blickfang.

    - Anstatt SBhf 1, Waldsee, Gräuelschlucht und eventuell noch weitere Motive unter bringen, nach dem Motto "Fantasie" Abschnitt.

    Befindet sich dein Kreislauf noch im grünen Bereich? :lol:

    Diese Variante ist mir soeben durch den Kopf geschossen.

    Gruess us ...
    Rolf

  • Hallo Tom,

    Rolf hat mich inspiriert. Da Du nun schon die Sitzposition eingenommen hast, kann ja nichts mehr passieren. :lol: :troest: :kaffee:

    Muot und Greifenstein belassen, nach der Einfahrt in den Tunnel führt die Strecke zurück in eine Wendel um das Serviceloch bei Muot. :8o

    Die Wendel führt eine Etage tiefer zum Ausgang Greifenstein und anschließend in den Bahnhof Filisur (unter Muot)

    Vorteil: die Ausfahrt Fillisur Richtung Chur/Davos lässt sich prima gestalten.

    Richtung Chur kann Rolfs Vorschlag Schmittentobel realisiert werden

    Richtung Davos eventuell mit einer Wendel nach oben in die Gräuelschlucht anstatt Zügenschlucht und andere Fantasiemotive sowie am Ende einen Bahnhof der Davoser oder Prättigauer Linie.

    Ganz schon verrückt, odr? :spinner:

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rolf + Walter

    Sorry, dass ich mich bis jetzt nicht dazu geäussert habe.

    Ich wollte seit einigen Tagen einen neuen Baubericht einstellen, da einiges gangen ist.
    Filisur und der ShBhf 2 sind seit etwa 3 Wochen fest montiert, ein neues Segment zwischen Filisur und Muot ist im Rohbau.

    Offen ist bis jetzt einfach die untere Ebene und alles nach Filisur - Bergünerstein.

    Ich werde die Pläne demnächst überarbeiten und da werde ich vielleicht erste Erkenntnisse von euch beiden einfliessen lassen.
    Gerne komme ich aber auf die Diskussion zurück!

    Beste Grüsse

    Tom