Bernie's Arosabahn

  • Hallo Bernie!

    Richtig, mutige aber auch schöne Pläne: was für ein originelles Thema: das kann ich nur zustimmen!

    MOB-Anlagen werden ja selten gebaut, es gibt da ja viele möglichkeiten für eine Vorbildliche Nachbausituation!

    Zudem plant Bemo ja heutzutage sehr begehrenswertes Rollmaterial zum Thema MOB, und, was soll's: es könnten doch auch mal Testfahrten mit RhB Material durchgeführt werden?

    Den Turmtriebwagen hast du ja schon: brauchst nur die Beschriftung zu ändern..... :huh:

    Da bin ich gespannt auf weiteres!

    En Gruess, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Bernie,


    Ein schönes Vorbild hast Du dir da rausgesucht.

    Das Bild, das du von Montreux zeigst ist schon sehr reizvoll.

    Ich finde solche Szenen mit einem urbanen Umfeld auch sehr reizvoll nachzubauen. Wird leider viel zu selten gemacht. :respekt:


    Viele Grüße,

    Ralf

    H0m, RhB Fahrzeug(um)bau, Dampfepoche 1913-1920

  • Hey Bernie

    Und die Bilder aus deinen Posts hast du auch schon verschwinden lassen!
    Wohl um Platz für die MOB zu schaffen....? :D
    Kannst du die wieder einstellen, bitte.

    Tönst ja sehr begeistert von der MOB,
    bin gespannt was dabei rauskommt,
    aber irgendwie schade um die Engadiner Häuser und so....

  • Hallo Marc
    Welche Bilder vermisst du denn? (Kannst du mir eine PN dazu senden?)

    Es war jedenfalls nicht meine Absicht und es gibt auch keinen Grund, meine bisherigen RhB-Arbeiten nicht mehr zu zeigen. Kann aber gut sein, dass ich beim Provider-Wechsel nicht alles übertragen habe.

    Gruess, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bernie

    Verschiedene Anlagenvorschläge von Loisl zu Montreux- und MOB-Themen (z.B. Chamby) haben mich sehr beeindruckt, zum Nachdenken und mehreren Besuchen vor Ort angeregt. "Das grosse Buch der MOB", das vor einigen Monaten erschienen ist, hat mir die MOB näher gebracht.

    Montreux SBB, pardon CFF könnte auch als "Haltestelle an doppelspuriger Linie" bezeichnet werden und kommt mit 5 Weichen aus. Also kein platzraubendes Vorfeld oder Abstellgruppen. Alle Personenzüge, auch der Cisalpino Genf-Mailand, halten an. Für einen Nachbau, auch bei nicht allzu üppigen Platzverhältnissen ist Montreux CFF also sehr geeignet, ebenso für die Präsentation meiner noch vorhandenen H0-Modelle.

    Wie ihr seht, reizt mich Montreux sehr. Die Vor- und Nachteile muss ich jedoch noch gut gegen einander abwägen. In jedem Fall werde ich meine RhB-Fahrzeugsammlung reduzieren.


    ... wenn Dein Montreux so aussieht wie auf dem Photo (mit geeignetem Hintergrund) - dann Chapeau! Was ausser dem Bahnhof käme dann noch? Hast Du bereits einen Plan?

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Hallo Giorgio und andere Interessierte
    Einen gezeichneten Plan gibt es noch nicht, Ideen aber schon: An der vorderen Anlagenkante soll das Perron zu liegen kommen (das Bahnhofsgeäude kann allenfalls später auf einem Anbau errichtet werden), danach folgt die SBB-Doppelspur und dann der gemeinsame Bahnsteig SBB-MOB. Die SBB verschwindet schon bald auf beiden Seiten in einem Tunnel, etwa wie hier (Bild kurz nach Montreux Richtung Villeneuve:
    Für den MOB-Bahnhof sind 2 lange und ein kurzes Perrongleise vorgesehen. Ebenfalls gebaut werden soll ein zweigleisiges Depotgebäude (statt 3-gleisig), der überdachte Güterumschlagplatz, Abstellgleise und das Gleis mit der Waschanlage. Hinter dem Bahnhof folgt eine Häuserzeile. Nach der Ausfahrt aus dem MOB Bahnhof soll auch meine MOB in einem Tunnel eine 180° Kehre machen und hinter der Häuserzeile wieder auftauchen, all dies bei ca. 4 % Steigung. Schon bald hören jedoch die Häuser auf und es folgen die Rebberge. Auch eine Haltestelle für den Nahverkehr ist vorgesehen (Montreux Collège liegt im Original nur 100 m hinter dem Bahnhof). Mein Favorit ist Planchamp, direkt neben diesem bäuerlichen Ökonomiegebaude mit einem Bahnübergang ohne Barriere:
    .
    Auf einem weiteren Anlagenschenkel könnte dann noch Chamby gebaut werden.

    Fortsetzung folgt.
    Gruess, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Hallo "Berni"
    Ich bin platt! Nicht von den Argumenten pro MOB. Die sind mir bekannt. Aber das Du nun einen Schwenker Richtung Westschweiz machst, das hätte ich nicht erwartet. Falls ich Dir bei der Vorbildrecherche behilflich sein kann, helfe ich gerne. In französischer Sprache gibt es im Übrigen noch einiges an Literatur zum Thema MOB.
    Beim Gebäudebau kannst Du Dich natürlich so richtig austoben. Falls Du nichts weglässt, wirst Du am Ende vor lauter Mauern und Dächern kaum mehr Züge sehen.
    Was das Rollmaterial betrifft, gibt es im BEMO-Sortiment zwar einiges, aber um verschiedene vorbildgerechte Kompositionen zu bilden, fehlen moderne Einheitswagen sowie die nachgebauten Salonwagen. Du brauchst also noch etwas Geduld oder ein sehr dickes Portemonnaie.

    Gruss
    Dani

    Analog, H0m auf Peco-Gleis und llm auf TdV-Gleis

  • Hallo zäme
    @ Dani: Danke, bei Fragen werde ich dich gerne löchern! Ich habe kein Problem damit, die (vereinzelt noch im Handel erhältlichen) alten Salonwagen einzusetzen, statt der nachgebauten. Allenfalls kann das Dach etwas überarbeitet werden, das hat aber wirklich keine Priorität. Die asymetrischen EInheitswagen von BEMO sind immerhin schon mal etwas. Allzu viele Züge will ich ohnehin nicht auf die Schienen stellen. Was wirklich fehlt ist m.E. der ABDe 8/8, aber hoffen wir mal auf die Neuheiten 2020...

    @ Theo: Davon gehört und Bilder gesehen habe ich von dieser Anlage schon, aber vor Ort war ich noch nie, war mir auch nicht sicher ob sie noch existiert. Werde dies baldmöglichst nachholen, danke für den HInweis.

    Gruess und eine gute Woche
    Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie (19. Juli 2010 um 08:18)

  • Hallo zusammen
    Ich kenne die MOB-Schauanlage im Dachstock der Schaukäserei recht gut. Sie wurde in mehreren Etappen modernisiert. Zuletzt vor dem Jubiläum 100 Jahre MOB. Dabei wurde eine SPS eingebaut und mit vorbildgetreuen Stellpulten verbunden. Somit wurde der automatische Betrieb zuverlässiger. Es gab sehr viele Besucher. Zwei Kollegen haben die Anlage in ihrer Freizeit gratis im Schuss gehalten (Oberleitung reinigen etc.). Es kam aber leider zu Meinungsverschiedenheiten mit dem Wirt des Restaurants. An dieser Stelle möchte ich nicht darauf eingehen. Verständlicherweise ist es nun vorbei mit der Freiwilligenarbeit. Das heisst, die Anlage ist seit längerem unbetreut. Es sind nur noch Fahrzeuge aus dem normalen Bemo-Sortiment vorhanden. Die MOB hat auch den Link von ihrer Website genommen.
    Für mich erübrigen sich somit weitere Besuche.
    Gruss
    Dani

    Analog, H0m auf Peco-Gleis und llm auf TdV-Gleis

  • Hallo zusammen
    Ich kenne die MOB-Schauanlage im Dachstock der Schaukäserei recht gut. Sie wurde in mehreren Etappen modernisiert. Zuletzt vor dem Jubiläum 100 Jahre MOB. Dabei wurde eine SPS eingebaut und mit vorbildgetreuen Stellpulten verbunden. Somit wurde der automatische Betrieb zuverlässiger. Es gab sehr viele Besucher. Zwei Kollegen haben die Anlage in ihrer Freizeit gratis im Schuss gehalten (Oberleitung reinigen etc.). Es kam aber leider zu Meinungsverschiedenheiten mit dem Wirt des Restaurants. An dieser Stelle möchte ich nicht darauf eingehen. Verständlicherweise ist es nun vorbei mit der Freiwilligenarbeit. Das heisst, die Anlage ist seit längerem unbetreut. Es sind nur noch Fahrzeuge aus dem normalen Bemo-Sortiment vorhanden. Die MOB hat auch den Link von ihrer Website genommen.
    Für mich erübrigen sich somit weitere Besuche.
    Gruss
    Dani

    Sowas ist natürlich megaschade und traurig! Danke für die Info.

  • Hallo zäme
    Wirklich schade, diese Vorkommnisse um die Anlage in Chateau d'Oex. Werde trotzdem mal hinfahren.
    Und da ein Plan, auch wenn er nur grob und mit Powerpoint gezeichnet ist, mehr als 1000 Worte sagt, hier mein Ideen für eine Montreux-Anlage:

    Gruess, Bernie

    PS: Danke Jona für den Hinweis, den Wagen 106 habe ich bereits.

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie (20. Juli 2010 um 23:10)

  • Hoi Bernie

    Dein Plan oder der der Schauanlage? Übrigens kennst du Friho Lenk, der hat einige super MOB Fz im Angebot, etwas teuer aber ja. Bin auf dier ersten Bilder deiner Anlage gespannt da die MOB doch ein super Thema ist.

    en Gruess Cyril

    H0m SBB Brünig, Lopper-Brünig

    #breunigmodell

  • Hallo Bernie


    Der Plan gefällt mir sehr gut. Wie lange können die Züge der SBB sein? Hoffentlich sehen wir bald die ersten Bilder vom Aufbau. 8)
    Ein super Thema Montreux! :thumbup:

    Gruss Peter


    Filisur 1:87 H0m, RhB (Alveneu-Filisur-Stuls)  Bauwerke: Schmittentobel-, Landwasser-, Valnava-, Faleiner- und Stulsertobelviadukt, Cruschetta Gallerie

  • Sowas ist natürlich megaschade und traurig! Danke für die Info.

    Gut gibts dieses Forum, sonst hätten wir jetzt wieder sinnlos Flugminuten verdödelt und wären mühsam von Saanen nach Schattodee gegondelt und wären dann enttäuscht gewesen.

  • Hallo Bernie

    Übrigens: Kuules Thema :thumbup:

    Und da ein Plan, auch wenn er nur grob und mit Powerpoint gezeichnet ist, mehr als 1000 Worte sagt, hier mein Ideen für eine Montreux-Anlage:


    Nehme mal an du hast immernoch gleich viel Platz wie vorhin zur Verfügung!
    Aber ich weiss leider nicht mehr wie viel das war.
    Kannst du ev die Abmessungen deines Plans angeben?

    Wo führt das MOB-Gleis hin?

    Zitat von filisur1974

    Wie lange können die Züge der SBB sein?


    Und wie lang dürfen die MOB-Kompositionen sein?

    Da fällt mir ein, ich war ja auch schon mal da:

    Der Abstellbereich ist auch nicht zu verachten:


    Den baust du in etwa 1zu1....

    Als Vergleich wäre ev der originale Gleisplan intressant...habe ihn leider nirgends gefunden!

    Und mit dem nötigen "Kleingeld" kannst du dir einen richtigen MOB-Wagen anschaffen

  • Hallo Bernie,

    Und da ein Plan, auch wenn er nur grob und mit Powerpoint gezeichnet ist, mehr als 1000 Worte sagt, hier mein Ideen für eine Montreux-Anlage:

    Gruess, Bernie


    Dein Plan gefällt mir auch sehr gut. Vor allem die HO-Strecke. :D Vieleicht könnten ja auch Trassenrechte vergeben werden :K

    Gruss Heinz


    2,6 GHz P4 XP-home / 2L Spur HO / DCC Lenz / TC Gold / LDT

  • Hallo zäme
    Mein Moba-Raum misst 6,5 x 2,9 m. Der gezeigte Plan sollte sich auf einer Fläche von 4,8 x 1,3 m realisieren lassen, aber erst muss ich mit dem Gleisplanprogramm die Detailplanung machen.
    Das gezeigte Rechteck wird dereinst zu einem "L"- erweitert, das MOB-Gleis wird dann auf die anschliessende Zunge führen, beispielsweise mit dem Bahnhof Chamby.

    Als Zugslängen schweben mir so um die 2 bis 2,5 m für SBB-Züge vor und bei der MOB sollen Züge mit mindestens 5, lieber 6 Personenwagen Platz finden.

    Den Abstellbereich will ich schon bauen, aber ich werde doch etliche Gleise weglassen müssen. Sinnvoller Betrieb (Rangierfahrten etc.) muss aber möglich sein.

    Übrigens, schöne Bilder, Marc. Danke. Und Cyril, danke, Friho ist mir durchaus bekannt, siehe auch unter kaufen, kaufen kaufen (das werden aber nur Ausnahmen sein...).

    Gruess, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise