Die Gotthard Nordrampe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Giorgio

    Super wie Du vorwärtsgekommen bist, eine wunderschöne, nicht überladene Streckenführung.
    Nimmst Du Dir als nächstes Göschenen vor oder drückst Du Dich noch etwas davor (wegen des Aufwands)?

    Ebenfalls besten Dank der Kamerafrau "Doris" :)

    Beste Grüsse

    Tom

  • Gratulation zum ersten Testflug ähh ..fahrt!!
    Lass mich raten, es war ein blauer Uacs? Diese Dinger fliegen aber auch einfach zu gut - es macht aber auch keinen Unterschied ob Plattenboden oder Laminat, ich kann ein Lied davon singen... ;(

    Der Höhenunterschied ist gewaltig. Da hast du beim Landschaftsbau noch was vor dir, oder besser ob dir :D
    Ich konnte mir das Ausmass der Anlage nie so recht vorstellen, kommt in den Videos ganz gut rüber. Super!

    Gruss Marcel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michiel

    Zitat

    Netter idee, den Testfahrt-film!, so bekommt man einen guten Eindruck wie es später mal im Betrieb aussehen wird.


    ... auf stehenden Bildern ist es manchmal schwierig, die Situation so wiederzugeben, dass die Verhältnisse realistisch wirken.

    Zitat

    Es sieht bis jetzt noch eher sehr luftig aus, schon mutig jetzt schon etwas drauffahren zu lassen :].
    Schade um den abgestürzten Wagen......


    ... es ist luftig, und was meinst Du, welche Ausdrücke ich benutzt habe, als das Malheur geschehen ist :mauer:

    Bernie:
    ... Doris wollte unbedingt erwähnt haben, dass es IHRE Kamera ist ;)

    Tom:

    Zitat

    ... eine wunderschöne, nicht überladene Streckenführung.


    ... das hab ich von Euch RhB'lern abgeguckt - wenn das Original nachgebildet wird ist die Gefahr, dass man da und dort noch schnell ein Gleis einfügt bedeutend kleiner - also hier nochmals ein Dankeschön an Euch!

    Zitat

    Nimmst Du Dir als nächstes Göschenen vor oder drückst Du Dich noch etwas davor (wegen des Aufwands)?


    ... kann ich noch nicht genau sagen - das mit dem Aufwand werden dann aber eher die beiden Gleiswendel sein ...

    marcel:

    Zitat

    Gratulation zum ersten Testflug ähh ..fahrt!!
    Lass mich raten, es war ein blauer Uacs? Diese Dinger fliegen aber auch einfach zu gut - es macht aber auch keinen Unterschied ob Plattenboden oder Laminat, ich kann ein Lied davon singen...


    ... es war ein blauer Uacs - leider ;(

    Zitat

    Der Höhenunterschied ist gewaltig. Da hast du beim Landschaftsbau noch was vor dir, oder besser ob dir. Ich konnte mir das Ausmass der Anlage nie so recht vorstellen, kommt in den Videos ganz gut rüber. Super!


    ... etwas optimieren muss ich noch, aber eigentlich soll schon rüberkommen, dass es da im Gotthardgebiet steil hinaufgeht - und wie ich am Anfang geschrieben habe - mit stehenden Bildern kommt es manchmal nicht so ganz zum Betrachter rüber, darum der Film 8)

  • Hallo Giorgio,
    sehr gut gelungen dein Film.
    da sieht man erst was deine Anlage für Ausmasse hat, es macht richtig Spass die langen Fahrstrecken.
    ich wünsche dir noch viel Energie und Ausdauer beim weiterbauen.:]
    Gruss Andreas

    Esu Ecos II,Windigipet 2012.3, Spur N Peco Code 55,Lötschberg Nordrampe

  • Hallo Giorgio,

    Video's kommen immer gut. Jetzt kommen wirklich erst so richtig die gesamten Ausmaße der Anlage zur Geltung. Wirkt wirklich sehr gut, wie sich die Züge durch die (kommende) Landschaft winden. Weiter so; halt nur ohne weitere Unfälle!

    Rainer

  • Giorgio
    Endlich war deine Internet Seite nicht von Forumler überfüllt und ich konnte mir die Videos anschauen. Ziemlich überwältigend.
    Sanfte Fahrt für provisorisch verlegte Gleise, ich gratuliere.

    Für fallende Fahrzeuge während des Baues habe ich bei meinem letzten Layout einen alten Vorhang zwischen dem offenen Rahmen befestigt.

  • Hallo,
    bis das Gelände an die Trassenbretter anschließt befestige ich 2 cm hohe Kartonstreifen mit Heftklammern als Absturtzsicherung.
    Billig und effektiv!

    Paulix

    RhB 1970 - 1985, HOm , Bemo Standardgleis - PC Windows 10, Steuerung Eigenbau mit Visual Basic 6, Zentrale/Booster BiDiB GBM Master, Lichtsteuerung BiDiB MoBaList und BiDiB NeoControl, Weichenantrieb BiDiB Servosteuerung ServoSty, Gleisfreimeldung BiDiB GBM 16TS.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rainer

    Zitat

    Video's kommen immer gut. Jetzt kommen wirklich erst so richtig die gesamten Ausmaße der Anlage zur Geltung. Wirkt wirklich sehr gut, wie sich die Züge durch die (kommende) Landschaft winden. Weiter so; halt nur ohne weitere Unfälle!


    ... konntest Du denn dieses Video ansehen? Auf die Landschaft bin ich dann auch mal gespannt 8), und die Unfälle - da werde ich ev. mal die Variante von Roland ausprobieren:

    Zitat

    Original von mgbusa
    Für fallende Fahrzeuge während des Baues habe ich bei meinem letzten Layout einen alten Vorhang zwischen dem offenen Rahmen befestigt.

    paulix:

    Zitat

    bis das Gelände an die Trassenbretter anschließt befestige ich 2 cm hohe Kartonstreifen mit Heftklammern als Absturtzsicherung.
    Billig und effektiv!


    ... hatte ich bei der letzten Anlage auch so gemacht (aber auch erst, NACHDEM mir einTriebwagen in die Tiefe gesaust war X() und die fertig geschnittenen Kortonstreifen liegen sauber unter Göschenen. Da ich aber im Moment noch an den Trassen herumfummle kann ich die seitlichen Kartonstreifen noch nicht gebrauchen

    @Roland:

    Zitat

    Endlich war deine Internet Seite nicht von Forumler überfüllt und ich konnte mir die Videos anschauen. Ziemlich überwältigend.
    Sanfte Fahrt für provisorisch verlegte Gleise, ich gratuliere.


    ... Du hast Recht, laut Statistik war der Server ziemlich beschäftigt 8)

    Andreas:

    Zitat

    da sieht man erst was deine Anlage für Ausmasse hat, es macht richtig Spass die langen Fahrstrecken.


    ... richtig, im Film kommt es Einiges besser zur Geltung als auf den Bildern - das mir aber nicht noch mehr Leute Ihre Trassenrechte anmelden :D

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peter

    Zitat

    sehr gelungen, die Linienführung! Bei den Filmen ist mir natürlich die Erwähnung von 23is sofort aufgefallen :D ! Weiter so!


    ... das ist den Ingenieuren der Gotthardbahn zu verdanken - ich hab's nur in meinen Hobbyraum hinein "adaptiert" ;). Das mit 23is war natürlich Ehrensache - ist dies eigentlich ein "Standard"-Wärterhaus wie dieses:


    Bild: © Felix Geering

  • Hallo Giorgio,

    da muss ich Dich leider enttäuschen! So einfach mache ich es Dir nicht :D . Das Haus scheint aus einem andern Zeitraum zu sein! Wahrscheinlich schon ein genormtes Haus, aber eben anders! Auf den Schneebildern mit der Xrot, die ich Dir mal geschickt habe, ist es zu sehen! Darauf siehst Du, dass die Dachform nicht die gleiche ist.

    Gruss Peter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peter

    Zitat

    da muss ich Dich leider enttäuschen! So einfach mache ich es Dir nicht :D . Das Haus scheint aus einem andern Zeitraum zu sein! Wahrscheinlich schon ein genormtes Haus, aber eben anders! Auf den Schneebildern mit der Xrot, die ich Dir mal geschickt habe, ist es zu sehen! Darauf siehst Du, dass die Dachform nicht die gleiche ist.


    ... OK, das habe ich mir fast gedacht - dann werde ich die Bilder nochmals konsultieren und sehen, ob die für einen Nachbau reichen - ansonsten muss ich halt mal vor Ort recherchieren, damit der Wiedererkennungswert erhalten bleibt!

  • Hallo Giorgio,

    das geht wahrscheinlich nur mit vor Ort recherchieren. Aber Achtung: die Fensterteilungen Seite Wassen wurden geändert. Ich hab aber schon noch ein paar Details in Erinnerung und der jetzige Besitzer ist auch dort aufgewachsen.

    Gruss Peter

  • Hallo Giorgio

    Gratuliere zur ersten Testfahrt auf der Gotthard-Nordrampe mit dem Gottardo (noch analog nehme ich an).

    Markus

    Windows 10, Spur N, DCC, IB II, HSI-88, LDT-Decoder, WDECTN; TC 7 Gold

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Markus

    Zitat

    Gratuliere zur ersten Testfahrt auf der Gotthard-Nordrampe mit dem Gottardo (noch analog nehme ich an).


    ... selbstverständlich analog :rolleyes: - aber die von mir verwendeten Digitaldecoder erkennen das Signal automatisch und funktionieren daher auch - Glück gehabt 8)

  • Hoi Giorgio,

    die erste Fahrt ist immer ein spezielles Erlebnis, Gratuliere! Gibt's in N auch Kamera-Wagen? :)

    Grüess Markus

    H0,3L und HOm, Railware

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Markus

    Zitat

    die erste Fahrt ist immer ein spezielles Erlebnis, Gratuliere!


    ... kommt drauf an :rolleyes: - meinst Du die Lawine oder den Rest :D

    Zitat

    Gibt's in N auch Kamera-Wagen? :)


    ... aber sicher - guckst Du hier zum Beispiel.

    Aber ich hab schon vor, mal irgendwas in dieser Richtung zu Basteln, denn ich will ja wissen, was meine Lokführer so sehen!

  • Zitat

    die erste Fahrt ist immer ein spezielles Erlebnis, Gratuliere!
    ... kommt drauf an :rolleyes: - meinst Du die Lawine oder den Rest :D


    Hoi Giorgio,

    ou, sorry, ja, das kann man auch falsch verstehen :) es war 'positiv' gemeint :)


    Zitat

    Aber ich hab schon vor, mal irgendwas in dieser Richtung zu Basteln, denn ich will ja wissen, was meine Lokführer so sehen!

    Aja, stimmt, Tom hatte ja sowas ! Die Perspektive vom kleinen Preiserlein ist eben schon ganz heiss !

    Grüess Markus

    H0,3L und HOm, Railware

  • Hoi Giorgio

    jetzt ist aber mächtig was gegangen.

    Das wird eine richtig grosszügige Sache, gefällt mir sehr gut deine Streckenführung.
    Auf wann hast Du denn die erste Rundfahrt geplant ?
    Deine Wendel stehen doch sicher schon bereit :D

    Gruss
    Robert

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Robert

    Zitat

    jetzt ist aber mächtig was gegangen.


    ... kann man so sagen :D

    Zitat

    Das wird eine richtig grosszügige Sache, gefällt mir sehr gut deine Streckenführung.


    ... ja, auch Dank Eurer Hilfe im Forum wurde das eine oder andere Detail noch verbessert!

    Zitat

    Auf wann hast Du denn die erste Rundfahrt geplant ?
    Deine Wendel stehen doch sicher schon bereit :D


    ... na klar, die stehen schon hinter mir und warten nur darauf, eingebaut zu werden :K - vergiss es, zuerst muss die Hauptstrecke stehen und befahrbar sein, denn dort wo die Wendel hinmüssten stehen im Moment die Werkzeugmaschinen und alles, was der Holzwurm sonst noch so braucht ...

    Heute konnten die definitiven Querstreben im Bereich Leggistein - Wassen montiert werden:


    Weitere Details findest Du wie immer auf meiner Webseite