Die Gotthard Nordrampe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marco

    mal eine Frage: Warum nehmt Ihr DCC-Decoder? Eure Anlagen sind ja nun schon relativ groß und die Bandbreite im DCC-Signal ist ja irgendwie begrenzt. Wäre es nicht sicherer, ein anderes Bussystem dafür zu nehmen? Oder nehmt Ihr mehrere Zentralen?

    ... ich habe mehrere DCC-Zentralen und bleibe so universell, was das Einsetzen von Komponenten anbelangt - jeder Decoder kann überall eingesetzt werden.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Theo

    Naja dieses "Problem" löste ich mit TC-GOLD, Zugfahrt startet erst, wenn "Scheunentor" offen.

    ... und woher "weiss" TC, dass der Öffnungsvorgang komplett abgeschlossen ist? Hast Du die Schaltzeit dementsprechend erhöht? Andere Variante?

  • ... und woher "weiss" TC, dass der Öffnungsvorgang komplett abgeschlossen ist? Hast Du die Schaltzeit dementsprechend erhöht? Andere Variante?

    Im TC habe ich eine Verzögerung eingebaut, genau. Während des öffnens kann dann auch das Licht der Lok eingeschaltet werden. Hat eigentlich tip top funktioniert.

  • ... und wie bedienst Du die Servos - mit Tastern?

    Ja, momentan noch über die Fascia Controller. So habe ich die Lagerückmeldung per LED gleich mit dabei.
    War für mich der einfachste Weg, da ich nicht der grosse Elektroniker bin... Die beiden LED's und den Taster auflöten war kein Problem :D

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Die Torsteuerung habe ich mit einer Weiche als "Tor" gelöst - dann wird das Tor bei *JEDER* Fahrt automatisch geöffnet und die Zeit, die das Tor zum Öffnen benötigt wird bei jeder Weiche individuell als "Schaltzeit" eingetragen - ich muss nur noch für das Schliessen besorgt sein.

  • Hallo,
    vor längerer Zeit hatte ich mal eine Remise mit beweglichen Toren vorgestellt.
    Die Tore sind freilaufend, ohne weitere Mechanik, Antrieb mittels Servos.
    Leider sind die Bilder nicht mehr vorhanden.
    Hier ein neues Filmchen:

    Remise

    Gruß
    Bernhard

    RhB 1970 - 1985, HOm , Bemo Standardgleis - PC Windows 10, Steuerung Eigenbau mit Visual Basic 6, Zentrale/Booster BiDiB GBM Master, Lichtsteuerung BiDiB MoBaList und BiDiB NeoControl, Weichenantrieb BiDiB Servosteuerung ServoSty, Gleisfreimeldung BiDiB GBM 16TS.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Die Pläne für die Lokremise sind mittlerweile angekommen - heute habe ich die Pläne auf den Massstab 1:160 vergrössert/verkleinert, so dass ich die Grund- und Seitenrisspläne mal "probelegen" kann - sind eindrückliche Masse, die Grundfläche benötigt 440x235mm. Auch die Tam Valley-Servodecoder sind eingetroffen, so dass ausgedehntem werken nichts im Wege stehen sollte.

    Der neuesten Lok habe ich ich mangels funktionstüchtiger IntelliBox mittels dem Qprogrammer die neue Adresse übermittelt - geht ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Heute habe ich die neuen Servodecoder einem ersten Test unterzogen - funktioniert tadellos. Diese werden im Depot Erstfeld für das Öffnen und Schliessen der Ringlokschuppen- und Remisentore zuständig sein - 15 an der Zahl.

    Mehr Information dazu findest Du hier

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Die Pläne für die Lokremise sind mittlerweile angekommen - heute habe ich die Pläne auf den Massstab 1:160 vergrössert/verkleinert, so dass ich die Grund- und Seitenrisspläne mal "probelegen" kann - sind eindrückliche Masse, die Grundfläche benötigt 440x235mm

    ... und jetzt sind die Masse auch im CAD-Programm drin, mit dessen Hilfe ich die Angaben auf den Passepartout-Karton (Danke Thomas!) übertragen habe und dann kam die Stunde der Wahrheit: Ausschneiden. Ist noch nicht perfekt, habe es aber auch nicht auf dem Wohnzimmertisch machen können, sieht aber für's Erste noch gar nicht mal so übel aus und gibt die Dimensionen wieder:

    Weitere Bilder findest Du hier

  • Hoi Giorgio

    Ist noch nicht perfekt, habe es aber auch nicht auf dem Wohnzimmertisch machen können,

    es ist halt schon so: Für ein perfektes Finish muss die ganze Familie/Partnerin hinter einem stehen, dann klappts auch mit dem schneiden auf der Wohntischplatte.... 8) .

    liebe Gruess und weiter viel Spass mit dem schneiden, das sieht wirklich schon sehr vielversprechend aus.

    Thomas

  • Hallo Giorgio,

    Das wird schon was, dein Lokremise: sehr schön und ansprechender Bauweise!


    , dann klappts auch mit dem schneiden auf der Wohntischplatte.... 8) .

    Aber bitte mit Schneide-unterlage, denn sonst gibt's Krach!

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michiel, hallo zusammen

    Das wird schon was, dein Lokremise: sehr schön und ansprechender Bauweise!

    Aber bitte mit Schneide-unterlage, denn sonst gibt's Krach!

    ... Schneidmatte habe ich z.Zt. keine, daher wird auf dem Werkbank und nicht auf dem Wohnzimmertisch geschnitten. Heute konnten die Seitenwände der Westerweiterung gefertigt werden:

    und mussten natürlich gleich mal "probegestellt" werden ;)

    Weitere Ansichten findest Du wie immer hier

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Auch die Seitenwände des "alten" Teils der Lokremise konnten nun hergestellt werden und das Ganze sieht mittlerweile so aus:

    Weitere Bilder findest Du hier

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thomas

    Wow Giorgio !!
    Das sieht super aus :thumbup: und alles erst noch auf dem Werkbank geschnitten :respekt: .

    ... alles Deine Schuld - kann ich bei Dir vorbeikommen, um auf dem Wohnzimmertisch zu schneiden? Wenn ich die Schnitte im Werkbank ansehe würde da bei mir auch ein Schneiden in Richtung der Holzmaserung nichts bringen :D .

    Aber Spass beiseite - das Ding nimmt langsam konkrete Formen an und es macht Freude, der Remise beim Entstehen zuzusehen - gewisse Sachen müssen "on the fly" entschieden werden da ungeplant, aber es gibt immer eine Lösung. Was mir bis jetzt noch am meisten Kopfzerbrechen bereitet sind die beweglichen Schuppentore - da weiss ich noch nicht genau, wie ich dies realisieren soll ...

  • Hallo Giorgio,

    meinst du mit "Was mir bis jetzt noch am meisten Kopfzerbrechen bereitet sind die beweglichen Schuppentore - da weiss ich noch nicht genau, wie ich dies realisieren soll ..."? Die Ausführung (Material) der Tore oder die Mechanik? Die Tore mit den oben positionierten Fenstern sind in diesem Maßstab sicherlich eine Herausforderung! Dazu Scharniere für die Drehbewegung... Bei Weichen auf einer Brücke hast du doch schon Erfahrung mit Bowdenzügen gesammelt. Wenn's am Material liegt könnte ich dir die Tore für's Ätzen in 0,1mm zeichnen. Bis hierhin hast du jedenfalls schon ein sehenswertes Gebäude gezaubert!

  • Hallo Giorgio!

    Unauffällige Bowdenzüge lassen sich sehr gut mit den 0,3 er Brnozedrähten machen.
    Als Führung evtl. ein 0,8 MS-Rohr hat sich bei diversen Weichen schon bestens bewährt!
    Irgendwo den Draht teilen und ca. 0,5 cm überstehen lassen und verlöten, damit ist
    auch die Justierung kein Problem:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg