• Zitat

    Original von Ardez07

    Das habe ich nie geschafft, so seriös zu planen* - Fich bain, eau At gratulesch! :]

    * Bei mir flossen die Pläne im Kopf immer direkt in die Stichsäge... :rolleyes:

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Zitat

    Original von Ardez07
    Hallo zusammen,

    die Planung steht, Guardez wird erweitert!

    Seht vielsprechend aus! Schöne Kurve..

    Zitat

    ich weiß, es gibt da tolle Lösungen mit Servos ...).

    Und nicht unbedingt teuerer. Es gibt viele Weichen Decoder als Bausatz und Servos kosten auch etwa ? 4,- à ? 5,-.

    Ich habe mich einige Weichen Decoder mit Herzstückpolierung als Bausatz (kostet ? 13,95 + ? 4,- (Servo) gekauft. Mit diesen Decoder kann ich nur eine Weiche steuern. Eignet sich sehr gut für Situationen wie bei dir.

    Gruss,
    Harry

  • Hallo Marc,

    Einen Benutzer eines Holländischen Modellbahn Forums hat die Decoder entwickelt und verkaufte sie vor kurzem auf Vorbestellung. Habe einige Bausätze bei ihm bestellt.

    Gruss,
    Harry

    Einmal editiert, zuletzt von hvhaaften (23. Dezember 2009 um 15:22)

  • Zitat

    Original von don55
    * Bei mir flossen die Pläne im Kopf immer direkt in die Stichsäge... :rolleyes:

    @ Don

    das ist nicht nur bei Dir so ... die letzten Ideen von mir die direkt in die Stichsäge flossen sind vor ein paar Stunden im Ofen gelandet ... ich brauche Platz :D.
    Ist schon erstaunlich, was sich so an Sperrholzresten in einem Keller ansammelt ....


    @ Harry: an Servos gehe ich erst wenn die Weichenantriebe wirklich defekt sind. Aber Danke schon einmal für den Tipp.


    Grüsse
    Volker

  • Zitat

    Original von Ardez07
    ... und ab in den Keller ... Wände streichen ...

    So ... Keller aufgeräumt und Wände gestrichen ... Abstellbahnhof und Guardez sind umgezogen.
    (da hat sich die Modulbauweise das erste Mal bewährt :])

    Jetzt konnte ich Guardez auch das erste Mal komplett fotografieren. Schon erschreckend, wie klein das ist :(.

    Weil ich den Keller schön in Hellblau gestrichen habe, ist es jetzt viel einfacher ein bischen zu fotografieren ... (offiziell heißt die Farbe "Fog"; ich hoffe nicht, das dass einmal ein Nebel des Grauens wird (John Carpenter, die älteren von uns werden sich erinnern ...)

    Da wo Guardez jetzt steht soll eigentlich Sasslatsch hin. Aber dafür brauche ich noch etwas Hilfe ... https://www.modell-bahn.ch/php5/wbb2/thre…49825#post49825

    Grüsse
    Volker

  • Zitat

    Original von Ardez07

    Jetzt konnte ich Guardez auch das erste Mal komplett fotografieren. Schon erschreckend, wie klein das ist :(.

    Mag sein, aber
    1. ist es immer wieder eine Freude, Bilder von deinem Modellbau zu sehen, und
    2. ist dein Modul durchgestaltet, was noch bei keinem meiner zahlreichen Module der Fall ist!

    Bin sehr gespannt, was sich in deinem Keller weiter tut..... ;)

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Danke für die netten Kommentare!

    So, jetzt geht´s weiter. Holz für beide Module liegt im Keller.

    Zitat

    Als Erstes soll die Trasse für Sasslatsch ausgesägt werden. Die Längenverkürzung wird ca. 20% - 25% betragen (Abstand Weiche zu den Tunnels). Um zu prüfen ob trotzdem die richtige Wirkung rüber kommt, habe ich erst einmal mit Pappe herum experimentiert.

    Die leichte Steigung in der Trasse nach Sasslatsch II fehlt natürlich noch.
    Was meint ihr, passt der Eindruck?

    Grüsse
    Volker

    P.S.: und noch einmal DANKE! an die Bild und Informations-Spender! :]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Volker

    Zitat

    So ... Keller aufgeräumt und Wände gestrichen ... Abstellbahnhof und Guardez sind umgezogen.


    ... deine Module, der Hintergrund und die Geschichten, die Du dazu schreibst gefallen mir gewaltig - und sei der Raum auch noch so klein, aus der Perspektive, aus der Du erzählst merkt das keiner!

    Weiter so!

  • Hallo Volker
    Tolle Idee mit den Ausdrucken zu spielen, das kommt gut! Vielleicht kannst du die Tunnelportale noch ganz wenig näher zur Weiche verschieben (oder die Weiche zu den Potalen), mir scheint das Gleis mündet etwas zu weit links in den Sasslatsch II Tunnel (zumindest entsteht auf den ersten beiden Bildern dieser Eindruck).

    Gruss und gute Sägearbeiten
    Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Hallo Volker,

    Schönes Diorama, dabei schöne Geschichten, sehr unterhaltsam, und dabei sind die Fülle von Details einen Augenweide!
    Klein? Aber sicher, das ist ja die grosse Anziehungskraft dieses Moduls, meine ich!
    Die Zusammenstellung der Ausgedruckte Bilder sieht schon recht stimmig aus, bin gespannt auf weiteres!

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • So, heute bin ich ein bischen weiter gekommen:

    Zunächst einmal mußte der Geländeverlauf noch einmal geplant werden.
    Grob hatte ich das zwar schon vor dem Holzkauf getan, aber so direkt mit dem Holz vor Augen geht´s dann doch etwas besser ...

    Dann wurde fleissig gesägt, geschraubt und geleimt ... und Minuten später sah es dann so aus ...


    Stellproben nach einem arbeitsreichen Tag machen richtig Spaß ...:]:]:]
    (Um die Wirkung zu prüfen habe ich es mir angewöhnt, die Böschungen mit Kreppband zu simulieren ... das kommt da wieder weg ;) )

    Grüsse mit leimverschmierten Fingern
    Volker

  • Hallo Volker,

    Zitat

    Original von Ardez07
    So, heute bin ich ein bischen weiter gekommen:


    Na denn, das "bisschen" kannst du ruhig weglassen: schaut aus wie ein Quantensprung!
    Vor allem das linke Ende schaut vielversprechend aus!

    Gratuliere!

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • So, heute hatte ich noch einmal etwas Zeit ... also fraß sich die Stichsäge durch das Holz der zweiten Moduls.
    Entgegen der Zeichnung oben, die einen kleinen Wegdurchlaß und einen kleinen Bachdurchlaß enthielt, habe ich mich jetzt für eine etwas größere Brücke (darf man so etwas schon Viadukt nennen?) entschieden.

    Die Vorlage habe ich aus dem Eisenbahn Journal (12/1989, Seite 36 "Val Giarangia";). Allerdings liegt das Ganze bei mir im Bogen.

    Hat jemand von Euch noch Informationen, Bilder oder Maße von dieser oder einer ähnlichen Brücke?
    Würde mir echt weiter helfen! (Schweers und Wall habe ich nicht ....)
    Ich sage schon einmal DANKE!

    Die Häuser dienen bei dieser Stellprobe erst einmal als Platzhalter. Hinten rechts soll evtl. ein Wärterhaus platziert werden, vorne links weiß ich noch nicht ....
    (Die Kibri-Häuser habe ich damals direkt nach erscheinen gebaut ... mehr als Vierteljahrhundert her ....)


    Grüße, und allen ein glückliches, gesundes und erfolgreiches Jahr 2010!
    Volker

    @ Jo-Fi: ich werde versuchen Herbst darzustellen. Mal schaun, was daraus wird.

    Ardez07

    Einmal editiert, zuletzt von Ardez07 (30. Dezember 2009 um 19:16)

  • Hallo Volker
    du machst mir aber auch alles nach (bzw. da ich leider noch nicht soweit bin vor)?!?
    ->Crastatscha-Sasslatsch

    Die Bahnlinie über die Brücke weist übrigens einen (leichten) Bogen auf, du liegst insofern richtig. Ich sende dir noch ein paar Fotos auf den Mail.

    Gruss, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Zitat

    Original von Bernie
    Hallo Volker
    du machst mir aber auch alles nach (bzw. da ich leider noch nicht soweit bin vor)?!?
    -> Crastatscha-Sasslatsch

    Hallo Bernie,

    Entschuldigung, das wollte ich nicht ;( ;( ;) .

    Aber keine Angst, das war erst einmal wieder der letzte Tag, an dem ich mehrere Stunden ungestört sägen durfte ... jetzt falle ich wieder in mein Schneckentempo zurück ... :]

    Ich sage schon einmal Danke für die Bilder. Die letzten haben super geholfen!

    Grüße
    Volker

    ... P.S.: hinter Sasslatsch II will ich auch die ersten Kilometer des Vereina-Tunnels nachbilden ... das hast Du doch wohl nicht auch vor ... :D :D

  • Hoi Volker
    ein wenig Tunnel hinter dem Portal wird sich kaum vermeiden lassen...

    Falls du auch den vorbildgerecht möchtest:

    :D

    Gruss, Bernie

    PS: Die Brücke ist in 1:87 knapp 40 cm lang.

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise