• Hallo zusammen,

    ich muss ja noch zeigen, dass auch ich in den letzten Tagen nicht nur auf der faulen Haut gelegen habe ...

    ... also wie auf den Fotos zu sehen ist, ist es in Guardez grün geworden (der neue Grasmaster mußte unbedingt eingesetzt werden) und einige Fahrzeuge wurden endlich zugerüstet.

    Hier rangiert gerade eine Ge 4/4 II im Grünen ...


    ... und kurz darauf fährt der Regionalzug ein ...



    ... am Zugschluß mit der Weihnachtspost ;)



    Erkenntnisse der letzten Tage:

    - Ein Grasmaster allein macht noch keine Landschaft ... aber grün ist schon einmal besser als Sperrholz ... die Landschaft (Bewuchs etc.) muß jetzt nach und nach entstehen ...
    Dabei wird manches Gras Büschen und Bäumen wieder weichen müssen.

    - Zurüsten kann Spaß machen ... bis auf die nette Zeit, die man mit der Taschenlampe auf dem Boden verbringt ... X(

    Grüße
    Volker

    Ardez07

    Einmal editiert, zuletzt von Ardez07 (17. Januar 2009 um 14:07)

  • Hallo Volker

    Zitat


    Original von ardez07 - Zurüsten kann Spaß machen ... bis auf die nette Zeit, die man mit der Taschenlampe auf dem Boden verbringt ... X(

    Dazu habe ich sogar einen speziellen Taschenlampe für diesen zweck bereit stehen. Wenn ich den Zeit die ich schon vezweifelt suchend unterm Arbeitstisch verbracht habe, zusammen trage, könnte man schon fast ein Modul fertigstellen großes Grinsen
    Wirklich nervend, wie weit diesen Kleinteile wegspringen können, vor allem sind Griffstangen da einen dankbaren Kandidat!
    Einen guten Pinzette ist übrigens vom höchsten wert dabei......

    Gratuliere übrigens mit deinem Begrünung von Guardez, so sieht es schon ein ganzes stück weiter fortgeschritten aus....

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • So, da zur Zeit so wenige etwas schreiben, hier einmal ein (kleiner) Zwischenstand von mir ... ich habe versucht, einen ersten Felsen zu gestalten.


    Der Felsen ist aus mehreren Gipsabgüssen aus Woodland-Formen zusammengesetzt und hat seinen Platz als Abschluß hinter dem Holzverlad (gibt´s das Wort so überhaupt?) gefunden.


    Mit der Gestaltung des Felsens bin ich erst einmal soweit zufrieden, Gras und Büsche werden mit großer Wahrscheinlichkeit noch einmal unter die Füße der großen Frau mit der Sense geraten ... ;):(

    Grüße
    Volker

    Ardez07

    Einmal editiert, zuletzt von Ardez07 (25. Januar 2009 um 21:20)

  • Ich muss schon sagen, du gibst dir sehr viel mühe, bei deinen Detailierungen, tolle Sache.
    Deine Bilder sehen echt toll aus, ich kann nur hoffen das meine Landschaft einmal
    in Zukunft annähernd so gut ausschaut.
    Mach weiter so, gefällt mir sehr gut.

    Gruss Mario

  • Hallo zusammen,

    wie bereits oben angemerkt, war der erste Versuch der Begrünung doch etwas "langweilig" ausgefallen ... jetzt wurde nachgebessert. Hier noch einmal der Felsen mit dem Holzverlad an der südlichen Bahnhofsausfahrt:



    An der nördlichen Bahnhofsausfahrt haben eisenbahnfreundliche Landschaftgärtner einen Weg zu einem Fotostandpunkt angelegt ... der auch schon gut von den Fotografen angenommen wird:


    Hier einmal im Detail ...


    ... und diesen Blick haben die Fotografen zur Zeit:



    Der Hang über dem Fotostandpunkt soll noch mit Lärchen bewaldet werden ... mal´schaun, wann das was wird ...


    Grüße aus Guardez
    Volker


    P.S.: ... wenn ich mir die genial gestalteten Landschaften in den anderen Threads so anschaue, dann verläßt mich schon ´mal der Mut, meine Ergebnisse zu zeigen. Aber dann sag ´ich mir halt, dass auch nicht jede Fußballmannschaft in der ChampionsLeague spielen kann ...;)

    Ardez07

    Einmal editiert, zuletzt von Ardez07 (8. Februar 2009 um 18:52)

  • Zitat

    P.S.: ... wenn ich mir die genial gestalteten Landschaften in den anderen Threads so anschaue, dann verläßt mich schon ´mal der Mut, meine Ergebnisse zu zeigen. Aber dann sag ´ich mir halt, dass auch nicht jede Fußballmannschaft in der ChampionsLeague spielen kann ...

    Aber sonst bist du gesund? Sieht doch absolut toll aus! Nur weiter so, ich freue mich auf die Bilder.GrussTheo

  • Hallo Volker,
    das sieht nicht nur super aus, das ist auch super! Und beweist einmal mehr, dass Fotos die beste Kontrolle sind.
    Gruß
    Egidius

  • Ciao Volker!

    Ich bin also begeistert - der Fotostandort ist dir fantastisch gelungen! Und wieder einmal sehen wir, dass auch auf kleinstem Raum viel Platz zur Nachbildung des Vorbilds möglich ist *an die eigene Nase greif*...

    Weiter so!

  • Hallo Volker!

    Das sieht doch jetzt schon absolut begeisternd aus!

    Wie du siehst ist es nur eine frage vom erstmal damit anfangen, dan kommt den rest von selbst!

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • [quote]Original von Ardez07
    wenn ich mir die genial gestalteten Landschaften in den anderen Threads so anschaue, dann verläßt mich schon ´mal der Mut, meine Ergebnisse zu zeigen. [quote]

    Faszinierend, wie weit man mit seiner eigenen Bewertung der eigenen Ergebnisse daneben liegen kann. :K

    Wenn du dich mit der Landschaftsgestaltung versteckst, hast du wirklich einen Schuss. :D

    Vor allem der Bereich um den Holzverlad gefällt mir verdammt gut und auch die Idee mit dem Fotostandpunkt - das ist doch viel zu gut um sich damit zu verkriechen !

    Immer weiter so !!!

    Grüße von Vincent!

    Schmalspurbahnliebhaber aus Deutschland - wer braucht schon mehr als 1000 mm?

  • Hallo,

    Danke an alle für die netten Kommentare ... dann werd´ich mich demnächst ´mal an meinen ersten Bäumen versuchen ... Material habe ich schon auf Lager =).

    Grüße
    Volker

    P.S.: Kosta ... irgendwie rechne ich eigentlich immer noch mit dem Überraschungs-Coup aus Robmatt ...

    Ardez07

    Einmal editiert, zuletzt von Ardez07 (10. Februar 2009 um 22:02)

  • Durch den ständig gewachsenen Güterverkehr in Guardez wurde jetzt die (zeitweise) Stationierung eines Traktors in Guardez erforderlich ... hier lassen sich die örtlichen RhB-Angestellten gerade mit ihrer neuesten Errungenschaft ablichten ...

    Aus der Sicht des Fotografen sieht das dann so aus ...


    Nachsatz: eigentlich freuen sich nur Floristen und Juweliere über den Valentinstag ... aber diesmal auch Bemo :D :D :D

    Und noch ein Nachsatz: eigentlich brauche ich jetzt auch keine Oberleitung mehr ... ;)

    ... so und jetzt in den Keller ... Traktor fahren ... :)

  • Hallo zusammen,

    den Osterurlaub konnte ich leider nicht für einen Ausflug zur RhB nutzen, aber ich konnte in der freien Zeit zumindest die nächsten Schritte planen.

    Hier das Ergebnis:

    An die rechte Ausfahrt von "Guardez" wird sich ein Abschlußmodul anschließen. Dieses Abschlußmodul wird der sichtbare oberste Teil einer 3-fachen Gleiswendel, mit deren Hilfe die Züge ca. 27cm Höhe verlieren werden. Der Schattenbahnhof wandert dann unter "Guardez".

    Die Abmessungen des Abschlußmoduls wurden bewußt so klein wie möglich gewählt, damit ich etwas Platz für weitere Planungen gewinne ... davon später mehr (viel später ;) )


    Um etwas Betrieb nach "Guardez" zu bringen, soll es auf dem Abschlußmodul eine Schotterverladung geben.

    Frage hierzu an die Betriebsbahner unter Euch: ich möchte an dieser Stelle die Peco-Bogenweiche (Außenradiius 520 mm) einsetzen. Setzt jemand von Euch diese Weiche ein und hat positive Erfahrungen im Modellbetrieb gemacht (Betriebssicherheit hinsichtlicht Entgleisungen etc.)?


    Grüße
    Volker