Heute neu: Franz H

  • Hej an alle,

    nach Frans und diversen Franks fehlt nur noch Franz!

    (In Worten: Dr. Franz Hennies aus Hamburg, 33, verheiratet, zwei Kinder, Wissenschaftler (Physik) an einem schwedischen nationalen Labor in Lund).

    Erste Modellbahn Märklin als Kind (Material existiert noch und wird zu meiner und meiner Töchter Freude und meiner Frau Belustigung des öfteren auf dem Fußboden aufgebaut.

    Damals gab es auch einen Pappmaché-Berg und die Station ganz oben (Papierbastelbogen von Schreiber) hieß "Davos". Da hielt sogar der TEE (bestehend aus einem 1. Klasse Wagen, einem Autotransporter, gezogen von einer V100, naja.)

    Fan der rhätischen Bahn genauso lange, dank vieler Ferien in den Bergen. Die Fahrt von Klosters nach Wolfgang am Ende eines langen Reisetages, der morgens in Hamburg-Altona begann, hat sich mir ins Gedächtnis gebrannt.

    Vor einigen Jahren habe ich dann angefangen, Bemo RhB-Modelle zu sammeln (Stammnetz), vor allem Dank ebay war das dann mit meinem Budget verträglich.

    Platz für eine Anlage nach RhB Vorbild habe ich noch (lange?) nicht, mein Traum wäre eine Albula-Bahn nach dem Konzept von Flemming Örneholms erster Eaglecreek & Northern-Anlage.

    Als Überbrückung plane/baue ich an einer "Platte" nach der Idee eines "4x8"-Gleisplanes von Iain Rice. Allerdings will ich das nach Nord(ost-)deutschland verlegen und eine "Franzburger Kreisbahn" im doppelten Sinne bauen. Spurweite H0m, ich habe ein bißchen Spreewaldbahn-Material und eine V52 von Bemo.

    Ansonsten bastel ich ein wenig Elektronik (DCC und Beleuchtung von Einsatzfahrzeugen) und bin im lokalen Modellbahnclub "Lundarallarna" in Spur 0 nach Südschwedischen Motiven aktiv.

  • Hej Franz,

    herzlich willkommen im Albulaforum, ist ganz nett hier. Alles sehr nette Leute auch im echten Leben. 8) 8) 8) 8) 8)
    Es dauert ein paar Tage bist Du Zugriff auf alle Bereiche hast, gedulde Dich es lohnt sich! :]

    Ich plane seit meinem Urlaub im letzten Sommer in Süd- und Mittelschweden ein Diorama mit einer eingleisigen Strecke nach schwedischem Vorbild zu bauen.
    Kannst Du mir sagen wo ich masstäbliche lange schwedische Reisezugwagen in 1:87 bekomme und ein typisches schwedisches rostrotes Holzhaus als Bausatz in Holz?
    Lokomotiven gibt es von Märklin, das würde noch gehen, aber masstäbliche Personenwaggons und Häuser ist schon schwierig!
    Ich habe schon im Internet gesucht wie verrückt, bin aber nicht fündig geworden.

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

    2 Mal editiert, zuletzt von lifinar (11. Januar 2008 um 14:16)

  • Hallo,

    das ist ja nett. Was schwedische Modelle angeht, lerne ich noch, aber ich werde Deine Frage weitergeben in unserem internen Forum.

    Mit Vorbehalt daher: Heljan ist wohl der einzige Großserienhersteller, bei Mj-Hobby in Stockholm gibt es da gerade eine Aktion.

    Heljan hat auch zumindest ein schwedisches Holzhaus, eine Villa und eine kleine rote Station, auch aus Holz. Wenn man nach dem Preis geht, so sind die wohl eher einfach, aber vielleicht zumindest ein Anfang.

    Viele typische rote Häuser bei uns im Club sind Eigenbauten, viel mehr als ein paar Northeastern-Profile und -Platten sowie etwas "Falu-Rödfärg" brauchts da ja nicht:

    Die Fenster sind wahrscheinlich von Grandt Line.

  • Hej Franz,

    danke für die schnelle Antwort. Ich klicke mich mal durch :D

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • Hallo Franz

    Herzlich Willkommen im Forum! Ich wünsche dir viel Spass beim Durchstöbern des Forums. Es beinhaltet sehr viele Themen.

    Zitat

    Konzept von Flemming Örneholms erster Eaglecreek & Northern-Anlage.

    das ist eine sehr schöne Anlage, super auch wie die das Motiv des Winters gemacht haben...

    ist noch schwierig, gewisse Beiträge zu lesen ;)

    Viele Grüsse
    Robert

    Einmal editiert, zuletzt von rstadler (11. Januar 2008 um 15:25)

  • Hallo,

    danke für die freundlichen Antworten!

    Zitat


    ist noch schwierig, gewisse Beiträge zu lesen ;)

    Stimmt, daran hatte ich nicht gedacht. Ich lebe hier dreisprachig, und manchmal verliere ich die Orientierung :schiel:. Leider gibt es im Netz nicht mehr zu dieser Anlage. In einem Modelrailroader Mitte der 80er war sie abgebildet.

    Der Trick dieser Anlage ist, das sie den Raum von 2,40 x 4,20 ausfüllte mit einem Mittelgang, außerdem war die Tür nicht verbaut. An der Schmalseite des Raumes gab es ein Fenster zum Wohnzimmer. Wenn man jetzt durch dieses Fenster sah, dann war die Landschaft so geplant, daß man weder den Fußboden, noch die Wände und auch die Tür nicht sehen konnte - nur die Landschaft, also ein gigantischer, 4m tiefer Guckkasten.

  • Hallo Franz,

    auch von mir ein herzliches WILKOMMEN !

    Gruß
    Markus

    Spur H0m / Epoche 4-5 / RhB / Technik: DCC, Lenz, Littfinski, WA5er & HELEN Train (MoBa - Steuerungssoftware) & Traincontroler Silver

  • Dåg Franz!

    Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum!
    Bin doch sehr gespannt auf die erste schwedische Adaption der RhB in diesem Forum!

    Tipp für Christian: Heljan exportiert viel in die USA. Schau doch mal bei ebay USA rein, dort findet sich bestimmt viel preisgünstiges Material. Im Übrigen sind viel Häuser in den USA nach skandinavischen, resp. Schweizer Vorbildern entstanden. Vielleicht lohnt es sich, einen nordamerikanischen Bausatz umzubauen?

    Franz, Iain Rice ist doch auch bekannt für seine Rangier-Rätselaufgaben im MRR, nicht?

    Ich wünsche dir viel Spass im Albulaforum!

    Liebe Grüsse und für morgen god tjugondag Knut!

  • Vielen Dank Euch allen für die nette Begrüßung!

    Zitat

    Original von rstadler
    Schwedisch lernen :K :K ;)


    Det är faktisk sant - tack så hemsk mycket. Stimmt. Fehlt noch einiges.

    Zitat

    Original von waltervoelklein
    Spass beim Stöbern haben (und hoffentlich auch die Zeit dazu :lol: :lol:).


    Ja, das wird das Problem sein: Ohne Internet nicht so viele tolle Anregungen, mit Internet noch weniger Zeit. :( Es gibt ja sehr viele spannende Foren, aber man kann kaum in ihnen allen aktiv sein. (Einige von Euch sind mir deshalb wohl auch schon bekannt, z.B. aus dem bahnforum, dem buntbahnforum, und dem MiWuLa-Forum). Ich hoffe, mein Aufenthalt bei Euch spornt mich an, mehr zu bauen, mal sehen...

    Zitat

    Original von magoo
    Was macht ein deutscher Physiker denn in Schweden? :)


    Ihr seid ja Schweizer, da kann ichs ja sagen... :evil: Nein, im Ernst: Naturwissenschaftliche Forschung ist absolut international und das gilt dann auch für die Stellen und Arbeitsmöglichkeiten. Hier hats mich am meisten interessiert. Allerdings sind auch die Arbeitsbedingungen und das Arbeitsklima hier besser, als ich es aus Deutschland kenne, von den Möglichkeiten für die Familie ganz zu schweigen - aber das gehört vielleicht hier nicht hin...

    Zitat

    Original von kosta
    Bin doch sehr gespannt auf die erste schwedische Adaption der RhB


    Danke, aber wie gesagt, da muß mal erst ein Umzug kommen...

    Zitat


    Franz, Iain Rice ist doch auch bekannt für seine Rangier-Rätselaufgaben im MRR, nicht?


    Möglich, der Plan ist jedenfalls aus dem MRR.

    Zitat

    Knut!


    Danke, wir haben allerdings den Baum heute beseitigt, nur daß sich die Nachbarn nix einbilden. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Franz

    Ein herzliches Willkommen nach Schweden!

    Viel Spass und gute Unterhaltung hier im Forum sowie viel Zeit zum Internetten 8)

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Hallo Allerseits,

    da ich noch nicht in den richtigen Bereichen schreiben kann, frage ich hier. Ihr dürft aber gerne im richtigen Thread antworten.

    Ich bin von dem Pendelzug, den BEMO angekündigt hat, so begeistert, daß ich ernsthaft überlege, mir zum ersten Mal etwas neu zu kaufen ;)

    Meine Frage nun ist: Ab wann wurden eigentlich die neuen mehrsprachingen Logos aufgepinselt? Bei BEMO steht nur so vage "80er", gab es diese Aufschrift wirklich schon in den 80ern?

    Von diesem Pendelzug habe ich Anno D. in Davos-Dorf mein erstes Eisenbahnfoto geschossen, vom Bahnübergang aus...

  • Hallo Franz

    Zitat

    Original von Franz
    ...
    Meine Frage nun ist: Ab wann wurden eigentlich die neuen mehrsprachingen Logos aufgepinselt? Bei BEMO steht nur so vage "80er", gab es diese Aufschrift wirklich schon in den 80ern?
    ...

    mein erstes eigenes RhB-Foto ist ein Vorortpendel in Landquart aus 05/1985:
    Be + ABDt mit Logo und neuem Schriftzug
    2 Mittelwagen: einmal nur Logo, einmal nur Schrift 'RhB'

    Gruß
    Sven

    EDIT:
    Folgendes konnte ich fur 05/1985 noch feststellen:

    Be 4/4 513 Schriftzug
    Be 4/4 514 Schriftzug
    Be 4/4 515 Schriftzug
    Be 4/4 51n Logo (Nummer nicht erkennbar)

    ABDt 1713 Schriftzug
    ABDt 1714 Schriftzug
    ABDt 1716 Logo

    H0m: RhB (+FO), Zeit ca.1985-2003 [Zimo, BiDiB und multiMAUS, RocRail]: "Zwischen Oberalp und Bernina" Bautagebuch und Diskussionen

    H0: DB (+SBB,+ÖBB), Ep.III-V, Steuerung G+R

    Einmal editiert, zuletzt von Spotty (19. Januar 2008 um 21:23)