Beiträge von Franz

    Das wäre schon spannend den Hintergrund zu erfahren. Da hat sich jemand offensichtlich viel Arbeit gemacht die Modelle zu umzugestalten. Auf der einen Seite ziemlich grobmotorisch, und mit vielen Schäden, auf der anderen Seite mit Dekals und großem Aufwand. Und ja nicht nur ein Modell, sondern viele und teure Grundmodelle. Es ist auch nicht ganz klar, was da gemacht wurde (die Lampen, Seiten gespachtelt). Aber viel Zeit ist da schon reingegangen.

    Wer das kauft fragt man sich aber wirklich.

    Danke allen!

    Ich habe einen Glasradierer bestellt und das andere ausprobiert:

    Silikonscheiben hatte ich sogar (ohne es zu wissen), die nehmen aber ganz ordentlich was weg, das war mir zu heikel.

    Mit frischer Entlötlitze und viel Flussmittel ging es ganz gut.

    Dann habe ich mit einem kleinen Stück Tamiya-Schleifschwamm noch einen Teil gesäubert bekommen.

    Hallo,

    danke für die netten Worte und guten Tipps. Entlötlitze werde ich noch mehr probieren, aus den scharfen Kanten geht's halt nicht gut raus. Dremel/Proxxon probiere ich auch noch mehr.

    Glas(haar?)radierer habe ich mich bisher noch vor gefürchtet, vielleicht bin ich da zu ängstlich...

    Aus dem Forum hier konnte ich diesen Panier Bausatz erwerben, und damit habe ich nach langem Widerstand mich dann doch der Messingbauerei hingegeben. Mein Erstlingswerk also:

    photo-2021-12-10-18-51-50.jpg

    Bisher hat es Spass gemacht, auch wenn nicht alles wirklich gut konstruiert ist. Das Fahrwerk ist ein anderes Thema (Motorhalterung ein wackeliger Witz, die angetriebene und die nicht angetriebene Achse sind unterschiedlich hoch). Da muss ich mir was ausdenken, wenn ich Lust habe.

    Putzen und malen werde ich etwas später angehen, wenn der Antrieb gelöst ist. Ich würde auch gerne versuchen, einige Lötreste wegzustrahlen.

    PS: Den Viadukt verdanke ich dem Brückenbaukurs hier aus dem Forum, danke dafür!

    Hallo Peter,

    ich persönlich finde ätzen tausendmal besser als drucken, auch wenn sich meine Ätzmodelle alle noch im IKEA-stadium befinden (flach verpackt).

    Danke für das ausführliche Zeigen von Bildern und Zwischenschritten, das ist sehr lehrreich, germe weiter!

    Wirklich toll!

    Außer den Rundungen finde ich auch die Türbereiche sehr faszinierend, wobei mir die Gepäckabteilausschnitte etwas tief vorkommen, wenn ich auf den Zeichnungen im Jeanmaire nachgucke.

    Was Fahrgestelle betrifft - hier in Schweden gibt es relativ viel Messingselbstbau und für Treibwagen verwenden viele relative einfache Chassis aus einer gefrästen Messingplatte, guckst Du hier: https://www.byggsvenskt.nu/drivningar/driv_ets.html

    Mann kann auch bei SB-Modellbau anfragen wenn man die Kohle hat.

    Ich weiss, dass Kai Nilsson auch massanfertigungen macht, aber nicht sicher wie gut sein Englisch ist, und ausserdem ist der Knabe schon über 90.

    Da juckt es jedenfalls in den Fingern, ich muss mal anfangen, meine vorhandenen Bausätze zu löten und dann gibt es ja vielleicht mal ein Blech für einen Arosatriebwagen (Augenaufschlag).

    Hallo,

    vielleicht kann mir jemand helfen. In der Bemo-Sammlerliste sind ja einige Modelle mit "5-Pol-Motor" gekennzeichnet, aber ich frage mich, wie vollständig diese Angabe ist:

    ich habe z.B. eine Ge 6/6 I 407 (1255 137) die nicht in der Liste gekennzeichnet ist, aber einen 5-poligen Motor (und Schnittstelle und wunderbare Fahreigenschaften) hat. Da ich die gebraucht gekauft habe, ist natürlich nicht ausgeschlossen, dass der Vorbesitzer das Fahrwerk getauscht hat.

    Auch mein Vorortpendel ist original mit 5-pol Motor, und das ist auch nicht verzeichnet.

    Ich würde mir jetzt gerne einen ABe 4/4 504 (1265 134) kaufen, und habe auch schon Angebote gesehen, wo ein 5-pol angepriesen wurde, aber frage mich ob der ursprünglich einen 3-pol Motor hatte. Das würde ich gerne vermeiden.