Bilder Schweiz-Abschnitt Miniatur Wunderland Hamburg

  • Hallo zusammen,

    habe grade gesehen das die Miwulaner Bilder vom Schweiz-Abschnitt online gestellt haben:

    Miwula

    War mir mit der Kategorie nicht ganz sicher, kann also bei Bedarf verschoben werden...

    Euch allen ein schönes Wochenende

    ciao Frank

  • Wenn dort nicht auf einem Plakat: SCHWEIZ  
    darüber stehen würde, denkt man man wäre in Amerika.

    TOLL gemacht und gut getroffen MIWULA` ner. :lol:

    Die MIWULANER hätten sich mal lieber vor dem Bau dieses Abschnittes im Albulaforum umsehen und umhören sollen.
    Dort sind echt typisch schweizerische Anlagen zusehen: Von Tom, Ueli, Michiel, Robert,.... Wo man auch das Flair der Schweiz wiedererkennt.


    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • Tja ... da ist Jemandem die Fantasie durchgegangen ...

    ÖBB Züge auf SBB(?) Brücken, RhB neben einer GotthardAutobahnbrücke im Bau, ein Schloss, das vom Tessin nur das Wappen von Bellinzona hat, ansonsten eher nach Arlberg oder so aussieht ...

    Wir könnten eine Wette abschliessen, wie viel % der Besucher das merken werden ...

    In meiner Ausstellung war es anders ... ich weiss nicht, wie oft ich erklären musste, dass Visletto zwar im Original schon NACH Riveo ist, ich es des Platzes wegen, VOR Riveo aufstellen musste ... Sogar Turisten haben den "Fehler" bemerkt !

    Alles in Allem ... es sieht schön aus, und dass ist das Wesentliche bei so einer Anlage.

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

    Einmal editiert, zuletzt von mapo (21. September 2007 um 17:09)

  • Salü zäme,

    Ihr dürft nicht vergessen: Das ist eine Showanlage, nicht eine 'möglichst realitätsnahe' .....mir ist die Sache auch ein bisschen überladen..und die Doppelspur-Brücke mit Schmalspurgleisen , hmmmm, naja, *musste* das wirklich sein? :(

    Ich gehe trotzdem wieder mal nach Hamburg, wenn das Teil 'fertig' ist.

    Grüess Markus

    H0,3L und HOm, Railware

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Hmmm, also irgendwie habe ich was anderes erwartet - insofern muss ich Christian Recht geben - man muss es anschreiben.

    Umgesehen (und registriert) in diesem Forum haben sich übrigens zwei (oder waren's drei?) MiWuLa'ner, nämlich mindestens Gaston und Gerd Dauscher.

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Der Anblick der ersten Bilder vom sogenannten Schweiz Abschnitt bestätigen meine schlimmsten Befürchtungen. Hier entstand mit gigantischem Aufwand an Material und Arbeitszeit eine Spielzeug Eisenbahnanlage, die das Flair des angeblichen Vorbildes vollkommen vermissen lässt. Der Spaghettihaufen erinnert an in deutschen Landen noch immer verehrte Faller-Kibri-Vollmer Anlagen aus den 60er Jahren, nur etwas grösser und gebaut mit Mitteln des 21en Jahrhunderts. Schaut Euch Bild 31 an, mir graut es, und mir tun die armen Zuschauer leid, denen das als "Schweiz" verkauft wird. Aber dazu passt ja die gelbe Ortstafel.

    beste Grüsse

    Ueli

  • Hallo

    Irgendwie muss ich schmunzeln wenn ich die Bilder anschaue, weil.... , hätte ich so eine "kompakte (überladene)" Anlage geplant (nicht die grösse), dann hätten alle
    :mauer: :mauer: :mauer:

    Wie schon Markus geschrieben hat, es ist eine Showanlage.
    Mir kommt es fast vor, als hätten sie zuwenig Platz zur Verfügung, um den Schweizerteil etwas zu lockern. :K :K :K

    Gruss aus Abtwil
    Rolf

  • Hallo

    Es scheint so, dass man einfach davon ausgehen muss, dass das Miwula eine Show-Anlage ist, und mit den vielen Zügen die Leute dadurch begeistert.

    In den einzelnen Teilen kann man zugestehen, dass die Leute dahinter gute Ideen haben (Z.B. Bau des Autobahnbrückenpfeilers). Die Detailverliebtheit die bei den Anlagen, die in diesem Forum präsentiert werden, kann sich ein Miwula gar nicht leisten. Aber wäre alles nicht so gedrungen, überladen und allzu fantasievoll (wie die Eisenbahnlinie mitten in der Gebrigswand) könnte man das ganze als (halbwegs) gelungen durchgehen lassen.
    Wie schon oft, weniger wäre mehr gewesen; oder sie haben schlichtweg zu wenig Platz.

    Trotzdem, irgendwann, wenn es mich in den Norden verschlagen sollte, würde ich es mir anschauen, aber eine Reise ist es meines Erachtens nicht wert.

    Mit herzlichen Grüssen
    Bruno

  • Ich frage mich nur ob man mit einer derartiger Showanlage den Modelleisenbahn hobby einen gefallen tut. Wirklich alle Vorurteile über Modelleisenbahnen werden hier leider bestätigt! Einen ungehemmter anhäufung unendlich vielen, an sich schönen Details, verunstalten den Gesamtanblick. Schade um al diesen Arbeit. Viel und viel des Guten zuviel, meiner Meinung nach. Ich denke das es die Zuschauer nur flüchtig interessieren wird. Es hätte so schön werden können, und dann mit soviel Platz..... :mauer:
    Hier in die Niederlande haben wir so einen MärchenPark, de Efteling genannt, da gibts auch so einen riesengrosse alte Märklinanlage mit allerhand märchenmotive....tut mir leider irgendwie daran denken.....

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo,

    schade wenn man mal bedenkt was man mit so viel Mann-Power, Raum und Material hätte schaffen können... Aber ehrlich gesagt habe ich mir schon die ganze Zeit gedacht das beim Miwula nur so eine Achterbahn rauskommt. Ich glaube die Planer waren bestimmt nicht einmal vor Ort, sonst wäre bestimmt was anderes rausgekommen.

    Aber die Idee mit der Love-Parade in den Alpen hat ja was :K

    viele Grüße,
    Rolf

  • Zitat

    Original von Ge_6/6_II
    Aber die Idee mit der Love-Parade in den Alpen hat ja was :K

    Hoi zäme,

    Ihr wisst ja welches die meistverkaufte Postkarte in Zürich ist? Ja, die mit der Stadt im Vordergrund, und im Hintergrund das Matterhorn ! (!!)

    Das Miwula ist die grösste Touristenattraktion in Hamburg, und nicht das erste Ziel aller ernsthaften Modellbahner, das ist wohl der Unterschied.

    Grüess Markus

    H0,3L und HOm, Railware

  • Hallo

    Ich finde die Anlage auch überladen. Die anderen Teile sind aber auch im gleichen Stil gebaut worden. MIWULA wollte möglichst viel Fahrbetrieb und nicht Landschaft.

    Seid doch froh: Es ist nicht die Grösse, die entscheidend ist!

    Irgendwann werde ich die Anlage trotzdem wieder anschauen gehen.

    Gruss
    Theo

  • Hallo zusammen

    Man soll eines nicht vergessen, Miwula ist eine Show Anlage. Dort ist es das Ziel, viele Leute hinzubringen, die diese Anlage anschauen. Da versucht man, ALLE Besucher zu begeistern, auch nicht Modellbähner.
    Meine Frau war vor dem Besuch nicht unbedingt von der Modelleisenbahn angetan. Aber nach dem Besuch dort fand sie plötzlich auch, dass ich ein tolles Hobby habe.

    Viele Grüsse
    Robert

    Einmal editiert, zuletzt von rstadler (22. September 2007 um 10:40)

  • Das ist ja genau das was sie im Miwula zeigen wollen. Vo allem etwas aber trotzdem nichts 1 zu 1 kopieren. Wer ein bisschen im Miwula forum liesst weiss was ich meine...

  • Ohje, Bild 9:

    Bernina-Pano, Doppelspur-Schmalspur und dann noch die Aussage "schöner Blick ins Wallis" ... Krampf!!! Kann mir jemand sagen, wo dieses in Stein gehauene Denkmal zu finden ist? Hab das noch nie irgendwo in der Schweiz gesehen?

    Kosta

  • Zitat

    Das kann man aber nur vom Auto aus sehen, gell?

    hmmm... das könnte ich dir nicht genau sagen.. ich glaube schon, aber auch nur wenn man in die andere Richtung, also von Andermatt nach Göschenen, fährt.
    Meistens hat man an dieser Stelle keine Zeit zum rumschauen, wenn man mit dem Auto fährt, denn es ist eine sehr gefährliche Stelle. Gerade nach der Brücke ist ein Parkplatz, und meistens schauen die Touris überhaupt nicht, wer angefahren kommt...